Chess Classic Public Relations – die Winwin-Situation für Websites Medienpartner ChessBase unterstützt die Chess Classic – Gewinn für Aktive!
24.07.2009 - Vom 27. Juli bis 2. August ist Mainz die deutsche Schachhauptstadt. Dann treffen sich hier Hunderte von Schachfreunden zur Chess Classic. Als Medienpartner wird ChessBase für die Schachfreunde zuhause auch in diesem Jahr wieder intensiv aus der Rheingoldhalle berichten. Zum echten Schachfest werden die Chess Classic aber erst durch die Erlebnisse der Schachfreunde vor Ort. Diesem Umstand tragen die organisierenden Chess Tigers mit einem Medienpreis Rechnung, der sich an die Amateure richtet. Einreichen kann man Berichte über die Chess Classic - Reportagen, Reiseberichte, Geschichten, Anekdoten, kurz: alles was geschrieben wurde. Aber auch kommentierte Partien, die bei den Chess Classic gespielt wurden, sind für den Wettbewerb zugelassen.
„Public Relations ist die Kunst, durch das gesprochene oder gedruckte Wort, durch Handlungen oder durch sichtbare Symbole für die eigene Firma, deren Produkt oder Dienstleistung eine günstige öffentliche Meinung zu schaffen“, die Definition findet man bei Carl Hundhausen.
Wenn dies die einschlägige Meinung in der Theorie ist und die Chess Tigers mit ihrem Produkt „Chess Classic Mainz 2009“, deren Präsentation und den Services drum herum, sich als Firma begreifen, ist es ihre Pflicht diese Methoden in der Öffentlich-keitsarbeit einzusetzen. Wenn der Spagat gelungen ist, dass sich die aktiven Teilnehmer vom Weltmeister, über die Weltklasse, die nationale und regionale Klasse bis hin zur Bezirks- und Kreisklasse wohlfühlen und bei den Zuschauern das Miteinander von Experten und Laien als Individualist bis hin zum Familien- und Vereinsverbund realisieren lässt, dann müsste es doch mit dem Teufel zugehen, wenn dies nicht auch in dem Zusammenwirken der Websites zum Vorteil einer positiven Imagebildung des ganzheitlichen Schachs führen könnte. Aus diesem Grunde haben sich die Medienpartner ChessBase und Chess Tigers mit ihrer Aktion im Vorfeld der Chess Classic zum Ziel gesetzt, alle aktiven Redakteure von Webseiten zu beteiligen, dabei ist nur notwendig einen Bericht über Begebenheiten im Zusammenhang mit den Turnieren der Chess Classic zu veröffentlichen, für uns zur Verlinkung freizugeben, damit wir diese auf unserer Webseite listen können.
Der Vorteil für die teilnehmenden Websites wäre, dass ihr Bekanntheitsgrad steigen würde, weil sich viele Besucher unserer CCM9-Veranstaltung bei Ihnen durch die interessanten Berichte wiederfinden würden und unser Vorteil wäre es, dass wir nicht nur unser eigenes Bild, oder das der bekannten professionellen Seiten im Markt der Websites wiedergeben könnten, sondern durch eine Art Netzwerkbildung im Medienbereich genau wie bei den Vielfältigkeit bei Teilnehmern und Zuschauern, dies auch in der Berichterstattung wiederfinden würden. Jeder eingereichte und verlinkt gelistete Bericht gewinnt einen Preis, der sich von einer Datenbank CB10 (€ 399,-), über ein (Deep) Fritz11 oder Rybka-Programm, einen Gourmet Club Platz (€ 39,-), einem Kurs der Chess Tigers Universität (€ 60,-), einem freien Startplatz in den Open (€ 40,-), einem Lehrbuch von Artur Jussupow (€ 24,90), einem T-Shirt (€ 17,95), bis hin zum Tiger-Schlüsselanhänger oder mindestens einer Dose Drops (€ 2,95) mit dem Konterfei von Weltklassespielern, wie z.B. Anand oder Aronian.
Und so könnte ein preiswürdiger Beitrag, der bis zur Chess Classic am 27. Juli beginnend gemeldet sein sollte, aber spätestens eine Woche nach Ende der CCM9 eingereicht sein sollte, aussehen:
- ein Reisebericht mit oder ohne Bilder
- ein Vereinsausflug zu einer früheren Chess Classic
- ein Vorbericht für die eigenen Vereinsmitglieder
- eine kommentierte Chess960-Partie im CB-Format
- eine kommentierte Chess Classic Partie – meine Beste! im CB-Format
- meine Simultanpartie mit GM und Jahr, usw. im CB-Format
- eine Begegnungen am Rande der Chess Classic
- eine Begegnung mit dem Lieblingsspieler
- eine Aufstellung der Platzierungen des Vereins
- Teilnehmerhäufigkeit, Tabellen, Statistiken des Vereins
- Geschichtchen, Anekdoten, Randnotizen
- Karikaturen, Gedichte, Dialoge, ….
- … und was noch alles so zu sagen wäre!
In der Folge haben wir eine nette Zuschrift von Schachfreund Robeck und zwei kommentierte Partien als Beispiel angefügt. Wir freuen uns sehr über viele Zuschriften und die Vergabe von ebenso vielen Preisen. Die Sprache sollte Deutsch oder Englisch sein, Französisch, Spanisch oder Russisch wird auch angenommen.
Eine fachkundige Jury wird das Ranking ermitteln und damit auch die Preise vergeben. Professionelle Seiten wie ChessBase, oder ChessVibes, ICC oder Chess Tigers usw. sind von der Preisvergabe ausgeschlossen, genauso wie Fach- oder Tageszeitungen bzw. Magazine. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Senden Sie uns bitte nur Links zu Ihren Beiträgen und keine Dateien an die folgende Adresse: CCM9-Medienpreis@chesstigers.de. Wir werden im Gegenzug diesen Link bei uns platzieren, sodass sich interessierte Leser direkt auf Ihrer Seite anschauen können, was Sie sich haben einfallen lassen. Sollten Sie kommentierte Partien haben, veröffentlichen Sie diese bitte ebenfalls auf Ihrer Seite und geben Sie zusätzlich einen Download-Link der entsprechenden PGN- oder ChessBase-Datei an! Wir empfehlen Ihnen, falls Sie über kein ChessBase-Produkt verfügen sollten, sich das kostenlose ChessBase Light 2007 herunterzuladen.
Chess Classic Mainz 2009
Per Klick auf die folgenden Bilder findet man selbige in besserer Auflösung vor.