Zum Geburtstagsvideo Vishy Anand...
Zu den Youth Classic Simultans...
Zu den Youth Classic Simultans bitte hier klicken...
Zu den Youth Classic bitte hier klicken...
 
Nachrichten
Nachrichten
Michail Sergejewitsch Gorbatschow ist tot
Begegnung mit dem Friedensnobelpreisträger, der für Glasnost & Perestroika in Russland entscheidend zeichnete, anlässlich der Schachweltmeisterschaft in Moskau Anand-Gelfand im Mai 2012 - wir trauern um einen bescheidenen Menschen - ein sanfter Reformer!
31.08.2022 - Die Begegnung mit Michail Sergejewitsch Gorbatschow war der erste große Moment in der Tretjakov-Galerie bei dieser Schachweltmeisterschaft in Moskau. Die Chess Tiger Eric van Reem und Hans-Walter Schmitt unterstützten den amtierenden Weltmeister Viswanathan Anand (Ehrenmitglied der Chess Tiger) bei seiner 3. Titelverteidigung gegen Boris Gelfand. Das Ergebnis: 6:6 nach 12 Normalpartien und dann 2,5 - 1,5 in den 4 Schnellpartien, also 8,5:7,5 für Vishy Anand. Die Eröffnungsfeier war im Herzen des Schachs in Moskau die beeindruckenste Show, die jemals stattgefunden hat, mit hochkarätigster Personalbesetzung, Ehrengast Michail Sergejewitsch Gorbatschow war der absolute Star mit sener ganzen Familie. Dagobert Kohlmeyer, Eric van Reem und Hans-Walter Schmitt machten die Bilder. Präsident Michail Sergejewitsch Gorbatschow schenkte im Jahre 1989 dem Deutschen Volk das Glück, die Einheit und das Brot - Präsident Vladimir Vladimirowitsch Putin brachte am 24.Februar 2022 Deutschland und Europa das Elend, den Krieg und die Not. Diktatur, Autokratie und Völkermord schien nach Gorbatschow zum Auslaufmodell zu werden. Demokratie, Freiheit und Handel sollten zur globalen Formel für friedliches Miteinander ohne Grenzen werden in Politik, Sport und Schach!

und ein paar Worte und Bilder mehr ...
Nachrichten
Team Bad Soden 3 - Meister in der Bezirksklasse B
Mittwochs zwischen 16:45 und 20:45 Uhr wird trainiert und sonntags zwischen 14:00 und 20:00 Uhr wurde meistens gewonnen ...
28.06.2022 - Konnte das Team vor der Corona-Pandemie den Titel in der Bezirksklasse C mit 7 Siegen aus 7 Spielen gewinnen wurde nach der Coronazeit die zweite Meisterschaft in der Bezirksklasse B - eins höher - am Sonntag im Heimspiel gegen SC Steinbach 2 geradeso auf der Zielgeraden gewonnen. Dies ist auch überhaupt nichts Besonderes, wäre nicht da das Chess Tigers Training Center in der Brunnenstraße 9 mit seinem Standard-Trainer Dr. Mario Paschke, der seit gut drei Jahren die Jugendlichen in zwei Gruppenstärken von 10-12 Teilnehmer mittwochs zwischen 16:00 und 21:00 Uhr fit macht für den Mannschaftssport "Schach". Die kontinuierliche Fortentwicklung findet in Kooperation mit der Chess Tigers Universität und dem SC Bad Soden statt und hievt die Besten der 2.Gruppe so in den 1600-1800er DWZ Leistungsbereich. Dies bringt in der, an den meisten Spieltagen verfügbaren Einzelspielern, in einer homogenen Mannschaft des SC Bad Soden 3 die große Beständigkeit und Zuverlässigkeit. Bezirksklasse A, wir kommen!
und ein paar Worte und Bilder mehr ...

Webseite des MTS Spielbetriebs!
Seminare / Training
Feuer frei mit Seminarleiter GM Michael Prusikin
Endlich wieder ein Seminar: Positionelle Opfer mit asymmetrischen Materialverhältnissen!
27.06.2022 - Knapp zweieinhalb Jahre konnten wir unseren aus der Ukraine stammenden Lehrmeister Michael Prusikin nicht mehr in Bad Soden begrüßen. Der einzige verfügbare Termin am 18.-19.Juni 2022, den wir bei dem vielbeschäftigten Schachtrainer und Bundesligaspieler Prusikin ergattern konnten - obwohl nebenan das traditionelle Rhein-Main-Open bei unseren Freunden vom SK Bad Homburg lief und auch die DSAM in Darmstadt erstmals stattfand. Einige angemeldete Teilnehmer zogen dann die selten gewordenen Turniere vor und zwei Teilnehmer sagten die angedrohten Temperaturen von 37 Grad nicht so ganz zu. Trotzdem konnten wir mit überzeugender Lüftungsstrukturen mittels Ventilatoren für ganz gute Bedingungen sorgen, sodass im Bewertungsbogen Conni Schmitt mit 1,06 (Drinks & Snacks) und GM Michael Prusikin mit 1,06 (Thema getroffen und Eingehen auf Fragen) Höchstwerte erzielt werden. "Alles in Allem" ein großartiges Seminar und das nächste soll am 29.-30.Oktober diesen Jahres (nach den Herbstferien) mit GM Dr. Karsten Müller folgen. Thema: Weltmeister Magnus Carlsen noch stärker mit Alpha Zero und Ki (Künstlicher Intelligenz).
Zweites Weltmeister Magnus Carlsen Seminar nach 2015!!
und ein paar Bilder und die Bewertung ...
Nachrichten
Hans-Walter Schmitt wird 70!
03.04.2022 - Hans-Walter Schmitt, das ist kein ungewöhnlicher Name - man könnte ihn schnell vergessen, bei den vielen Schmitts dieser Welt. Doch in der Schachwelt ist dieser Name bis heute ein Markenzeichen. Wo "Schmitt" und seit 1999 "Chess Tigers" drauf steht, weiß jeder, dass ihn Zuverlässigkeit, Kompetenz, Innovation, Fairness und die bedingungslose Liebe zum Schachsport erwartet. Sagt man ihm, dass er etwas nicht kann oder sollte, stampft er aus dem Nichts ein Weltklasseturnier aus dem Boden, macht Bobby Fischers Idee des Random Schachs mit der Bezeichnung "Chess960" weltweit salonfähig, fördert schon die Jüngsten mit seinem eigens gegründeten Chess Tigers Training Center, unterstützt Deutschlands WM-Hoffnung Vincent Keymer, begleitet Weltmeister Viswanathan Anand bei mehreren Weltmeisterschaften und ist nicht zuletzt auch dann ein Freund, wenn die Zeiten mal schwieriger sind. 70 Jahre wird Hans-Walter Schmitt heute, und wir haben ihn seit langer Zeit mal wieder interviewt. Dabei haben wir uns auf die vergangenen zehn Jahre konzentriert. Wer darüber hinaus mehr das Geburtstagskind erfahren will, kann sich ausführlich über den Chess Tigers-Artikel zum 60. Geburtstag informieren.

Lieber Hans-Walter, Deine Chess Tigers-Familie gratuliert Dir herzlichst zum 70.! Wir wünschen Dir und Deinen Lieben in diesen verrückten Zeit Gesundheit und Frieden. Danke für Alles!

zum Interview...

Artikel zum 60. Geburtstag
Seminare / Training
Endlich wieder ein Großmeister Dr. Karsten Müller Seminar ...
Das Verständnis der Schachstrategie vertiefen. Mit den Corona-Bedingungen 2G+Schnelltest vernünftig und sicher umzugehen war Pflicht und Respekt vor Allen und Jedem!
26.12.2021 - "Wir hätten nicht gedacht, dass die Chess Tigers dieses Seminar in der ersten Novemberwoche angekündigt haben, durchziehen werden, bei den immer schlechter werdenden Corona-Bedingungen" lauteten die häufigsten Kommentare der Teilnehmer!" Nur wenn unser Referent Karsten Müller aus Vernunft-Gründen hätte passen müssen, wäre der Termin gekippt und verlegt worden", ließ der Veranstalter Chess Tigers Training Center GmbH wissen. Mittlerweile haben wir in Bad Soden am Taunus vier verschiedene Test-Zentren, alle fußläufig zu erreichen, die an Werktagen teilweise von 7:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet haben. Wir dürfen nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern müssen Mittel und Wege finden dis Schulen offen zu halten, dies gilt auch für Schachschulen. Vieles können wir mit Fernunterricht sicher abwickeln, aber leider nicht alles, sowohl beim Schachlernen und auch beim Schachspielen, besonders bei den Grundschülern der ersten vier Klassen. mehr
Nachrichten
Besinnliche Weihnachten & Gesundheit und Optimismus im Jahr 2022
Ein schweres Schuljahr gefolgt von einem noch schwererem Schuljahr - ein Schachjahr zum Wiederholen oder Vergessen?
24.12.2021 - Unser gescheiter Tiger Theo ist, einst wie Robert James "Bobby" Fischer mit seinem Steckschach gerne unterwegs und kehrte im Corona-Jahr 2021 immer wieder zurück zu seiner Lieblingsbeschäftigung. Unter Zuhilfenahme seines Adoptiv-Vaters Fritz und weiteren Bücher von unseren Seminar-Großmeistern Michael Prusikin mit "Damengambit!" und Dr. Karsten Müller mit "Spielertypen" und "The Human Factor in Chess" wurde das Können weiter ausgebaut. Schachlernen ist ja wirklich nicht so schwer, aber Lesen und Schreiben ist schon hin und wieder sehr anstrengend für Theo und seinen Adoptiv-Vater Fritz. Filmchen anschauen und über Lautsprecher den Stimmen der Schachlehrer-Sprecher lauschen ist viel einfacher! Aber nicht besser, sieht man mit erhobenem Zeigefinger die alten Meister der russischen Schachschule betonen! Präsenz-Unterricht ergänzt mit Distanz-Unterricht verknüpt mit der Chess Tigers Universität (56 Leistungsstufen mit je 40 Lektionen mit knapp 30.000 Aufgaben) war die Rettung der Chess Tigers Aktivitäten mit dem Motto "Lernen und Spielen" die Schachschule am Laufen zu halten. Noch so ein Jahr, in dem man sich nur auf Schachplattformen beim "Online"-Schach tummeln kann, hält selbst der lerneifrigste Schüler nicht aus. So richtig gesehen, muss Schach wieder im Covid-19-Zeitalter den Weg in den Turniersaal finden! Zur Probe können wir das ja unter dem Weihnachtsbaum vorbereiten.
und mehr Informationen...
Universität
GS2 - DWZ 1000: Alle 40 Lektionen jetzt für jeden verfügbar!
Der kostenlose Weg zum Turnierspieler
21.07.2021 - Jeden Dienstag veröffentlichen wir aus dem Kurs GS2 - DWZ 1000 für alle Schüler, die das Schachbrett, die Gangart der Figuren und einfachste Taktiken beherrschen, eine weitere Lektion - heute sogar zwei. Im ersten Teil des Kurses dreht sich alles um das Ausbauen der taktischen Fähigkeiten, das Erwerben von Techniken des Schachmattsetzens sowie klassische Mattbilder. Nach einem Zwischentest in Lektion 20 folgen hauptsächlich Grundlagen für die Eröffnung und das Endspiel. Nach diesem Kurs haben die Schüler eine Spielstärke erreicht, die wir in etwa um die Deutsche Wertungszahl (DWZ) 1000 einordnen. Sie können nun Turniere spielen. Bleiben Sie gesund!
zum Kurs GS2 - DWZ 1000...

Was ist die Chess Tigers Universität?
Kostenlose Probelektionen aller Kurse
Ich will auch Chess Tiger werden!
Universität
GS1 - Grundelemente: Alle 40 Lektionen jetzt für jeden verfügbar!
13.07.2021 - Während der Zwangspause im Chess Tigers Training Center möchten wir dafür Sorge tragen, dass alle unsere Schüler weiterhin mit Lern- und Lehrmaterialien versorgt sind. Gerade im Schachsport ist es möglich, auch mit "Home Training" Fortschritte zu erzielen - macht also fleißig Gebrauch davon, liebe Schüler! Das ist übrigens auch mal die Gelegenheit, in schwierigere Lektionen zu schnuppern. Montags. dienstags, donnerstags und freitags werden wir aufsteigend nach Schwierigkeitsgrad jeweils zwei neue Lektion als PDF öffentlich und somit gratis zur Verfügung stellen. Es darf sich also ein Jeder bedienen, der gerne etwas lernen möchte Da wir uns mitten im Schuljahr befinden, wurden bereits Lektionen der besagten Kurse bearbeitet. Daher haben wir beschlossen, gleich jeweils die erste Hälfte eines Kurses anzubieten und dann wöchentlich um zwei weitere Lektion zu ergänzen. Heute setzen wir den Kurs "GS1 - Grundelemente" fort. Bleiben Sie gesund!
zum Kurs GS1 - Grundelemente...

Was ist die Chess Tigers Universität?
Kostenlose Probelektionen aller Kurse
Ich will auch Chess Tiger werden!
Universität
Nachspielen, Verstehen, Anwenden - Lektionen 1 bis 40 jetzt verfügbar
Das Chess Tigers Training Center schenkt Ihnen einen weiteren Kurs
10.07.2021 - Nach wie vor hält die Corona-Pandemie die Welt in Atem und betrifft natürlich auch das Schachspielen und -training. Niemand weiß, wann und vor allem wie man künftig miteinander spielen soll, doch Tatsache ist, dass es weitergehen wird. Um die Zeit zu überbrücken und jedem die Möglichkeit zu geben, sich in der Zwischenzeit selbst zu trainieren, haben die Chess Tigers bereits vier ihrer hochwertigen Schachkurse völlig gratis zur Verfügung gestellt, und ab heute folgt ein weiterer Leckerbissen aus unserem gigantischen Portfolio. Das Studium hochklassiger Schachpartien ist elementar für jeden ambitionierten Turnierspieler, und daher haben wir beschlossen, Ihnen immer mittwochs zwei Lektionen unseres Kurses "Nachspielen, Verstehen, Anwenden - Folge 1" zu schenken. Kein Geringerer als GM Klaus Bischoff hat zusammen mit IM Dr. Erik Zude einen knackigen Kurs mit 40 analysierten Partien der Jahre 2007 bis 2009 aus der damaligen Turnierpraxis erstellt. An jeweils zehn Stellen haben unsere Meister mal leichtere, aber auch richtig, richtig, richtig schwere Aufgaben eingebaut, an denen Sie sich versuchen dürfen. Den Auftakt macht DIE WM-Partie 2008 zwischen Viswanathan Anand und Vladimir Kramnik in Bonn. Und weil eine Lektion etwas wenig wäre, geben wir gleich die ersten zehn frei. Wir wünschen Ihnen viel Freude, und bleiben Sie gesund!
zum Kurs Nachspielen, Verstehen, Anwenden Folg

Was ist die Chess Tigers Universität?
Kostenlose Probelektionen aller Kurse
Ich will auch Chess Tiger werden!
Universität
GS3 - DWZ 1100: Alle 40 Lektionen jetzt für jeden verfügbar!
Alles für den fortgeschrittenen Turnierspieler
10.07.2021 - Heute setzen wir den Kurs GS3 - DWZ 1100 fort. Die Lektionen richten sich an die Spieler, die erste Erfahrungen im langsamen Turnierschach gesammelt haben und nun ihr Wissen auf sämtlichen Gebieten ausbauen möchten. Selbst etwas Schachgeschichte kann man lernen - die Weltmeister des Sports, den man ausübt, sollte man schon kennen, oder? Aufgaben mit einzügigen Lösungen sind ab jetzt Geschichte! Nun muss man einen oder auch mal mehrere Züge des Gegners mitberechnen. Und wann und wie gewinne ich, wenn am Ende nur noch ein Bauer übrig ist? Wie spielt man Turmendspiele, und was hat das Bauen einer Brücke damit zu tun? All das beantwortet Ihnen dieser Kurs. Bleiben Sie gesund!
zum Kurs GS3 - DWZ 1100...

Was ist die Chess Tigers Universität?
Kostenlose Probelektionen aller Kurse
Ich will auch Chess Tiger werden!
Nachrichten
Vielen Dank, besinnliche Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr.
Ein herausforderndes Jahr 2020 geht zu Ende, ein essenzielles Weihnachtsfest steht vor der Tür und ein aufregendes Neues Jahr 2021 wird uns herausfordern - wir werden zusammen Geschick und Kraft haben auch diese Zukunft gut zu meistern.
24.12.2020 - Theo, der kleine, gescheite Tiger ist, einst wie Robert James "Bobby" Fischer mit seinem Steckschach gerne unterwegs und kehrt immer wieder zurück zu seiner Lieblingsbeschäftigung. Unter Zurhilfenahme der Bücher von Weltmeister Viswanathan Anand (Mind Masters und Anand Files) hat er dieses Jahr die Bücher unserer Seminar-Großmeister Michael Prusikin mit "Feuer frei!" und Dr. Karsten Müller mit "Spielertypen" und "The Human Factor in Chess" hinzugenommen. Schachlernen ist ja wirklich nicht so schwer, aber Lesen und Schreiben ist schon hin und wieder sehr anstrengend. Filmchen anschauen und über Lautsprecher den Stimmen der Schachlehrer-Sprecher lauschen ist viel einfacher! Aber nicht besser, sieht man mit erhobenem Zeigefinger die alten Meister der russischen Schachschule betonen! Ja, liebe Schachschüler in den Wochenend-Seminaren in der "B9" und den 46 Schach AGs in den Schulen. Es gibt da kein "entweder, oder", sondern nur das klassische "und"...! Präsenz-Unterricht ergänzt mit Distance-Schooling verknüpt mit der Chess Tigers Universität (56 Leistungsstufen mit je 40 Lektionen mit knapp 30.000 Aufgaben) lässt den Schachschülern die Möglichkeit mit alten und neuerschienenen Bücher das Motto "Lernen und Spielen" effizient umsetzen. Dazu kommt ohnehin die Möglichkeiten auf vielen Schachplattformen einfach "Online"-Schach zu spielen. So gesehen ist Schach die priviligierte Sportart im Covid-19-Zeitalter, perfekt also, um die Weihnachtstage genüsslich in jeder Beziehung zu genießen!
Weihnachtskarte und vieles mehr ...
Nachrichten
Feuer frei!! - GM Michael Prusikin gelungenes Buch für Vereinsspieler
>> Zuerst gugge wo de Schorsch steht und dann druff << . Mit der bekannten Frankfurter Wortwahl brachte es der Ehrentiger Hans Mokry immer wieder auf den Punkt!
20.12.2020 - "Angriffsstrategien für den Vereinsspieler" nennt der Autor Großmeister Michael Prusikin seine Überschrift über die klar definierten Inhalte in absolut verständlichen Worten. Fide-Weltmeister Alexander Khalifman schrieb das Vorwort und war subjektiv der Meinung, dass über dieses Thema im Schach genug gesagt sei, aber am Schluss seiner Zusammenfassung revidierte er seine Meinung. "Michael Prusikin beschäftigt sich hauptsächlich mit der Frage. Wie? Wie baue ich den Angriff auf? Welche Voraussetzungen sind dafür notwendig? Mit bestechend klarer Logik wird ein Großteil der Angriffsverfahren betrachtet. Ich möchte nicht behaupten, dass ich für mich viel Neues entdeckte, aber die Einfachheit und Klarheit mit der Michael seine Gedanken formuliert, hinterlassen für mich einen starken Eindruck"!!
... und das Cover mit der kleinen Betrachtung .
Nachrichten
Schachgeflüster - Podcast Interview mit Hans-Walter Schmitt
31.10.2020 - Er ist Freund und Nachbar des 5-maligen Weltmeisters Vishy Anand: Hans-Walter Schmitt. Den Begriff "Wenigzeitinhaber" kreierte er, um die von Bobby Fischer erfundene Variante Chess960 zu fördern.
Bekannt ist er u.a. durch das Weltklasseturnier Chess Classics, das er über lange Jahre organisiert hat. So manches mal hat er sich mit den Egos von Schachgroßmeistern auseinandersetzen müssen. Wie reagierte z.B. Kasparow, als Hans-Walter Schmitt ihm die Kabine mit der Nr. 2 zuteilte?
Im Interview erfahren wir, welchen Herzenswunsch er sich erfüllt hat. Und er berichtet von seiner Begeisterung beim Unterrichten von Kindern im Rahmen seines Unternehmens "Chess Tigers". (Michael Busse)
Zum Podcast...
Nachrichten
Freiluft Jugend-Turnierschach zu Corona-Zeiten
14.09.2020 - Mit dem weltweiten Ausbruch der Corona-Epidemie mussten die meisten Aktivitäten im Turnierschach abgesagt werden, ein Ende der Krise ist nach wie vor nicht in unmittelbarer Sicht. Einige Turniere wurden durch Online-Formate ersetzt sowie neue Online-Formate in diesen Zeiten erprobt. Spielen auf Schachservern wie playchess.com, lichess.org oder chess24.com hilft vielen Kindern und Jugendlichen (und Erwachsenen), praktische Fähigkeiten zu verbessern. Zudem werden Trainingsmöglichkeiten über das Lösen von Taktikaufgaben hinaus in verschiedenen, zum Teil interaktiven Formen angeboten, um die Spielstärke grundsätzlich zu verbessern. Allerdings scheint das Turnierschach, also Schach mit langen Bedenkzeitformaten, aus verschiedenen Gründen für den Online-Betrieb in den aktuellen Realisierungen nicht gut geeignet, zudem ist Schach am Computer nicht jedermanns Sache. Ob es unter Jugendlichen und Kindern hierbei signifikante geschlechtsspezifische Unterschiede gibt (zur Datenlage dazu ist diesem Autor nichts bekannt), kann hier nicht diskutiert werden. In dieser Situation wollten die neunjährige Sarah und der Autor (Vater) aktiv werden, um Turnierschach im Kinder- und Jugendbereich, wenn auch in kleinstem Format als Rundenturnier mit vier bzw. sechs Spielerinnen und Spielern, möglich zu machen.
... und ein paar Bilder und die Tabelle ...
Universität
Kombinationen der modernen Praxis: Alle 40 Lektionen jetzt für jeden verfügbar!
400 Kombinationen von leicht bis schwer
29.05.2020 - Der Weltklassespieler und -trainer GM Artur Jussupow schaut immer wieder gerne bei uns im Chess Tigers Training Center zu einem seiner stets ausgebuchten Seminare vorbei. Nun, solche Veranstaltungen sind momentan nicht durchführbar, aber einer seiner einfachsten Tipps sehr wohl: Jeder sollte täglich mindesten 5 Kombinationsaufgaben lösen! Darum erhalten Sie jeden Freitag von uns zwei Lektionen unseres Kurses "Kombinationen der modernen Praxis - Folge 1" absolut gratis. Jede Lektion besteht aus 10 Aufgaben, die in ihrer Schwierigkeit ansteigen und somit für alle unsere Schüler geeignet sind. Testet Eure Grenzen ruhig mal aus! Und damit auch die Viellöser etwas zu tun haben, haben wir die erste Hälfte des Kurses gleich freigeschaltet und lassen immer freitags zwei weitere folgen. Bleiben Sie gesund!
zum Kurs Kombinationen der modernen Praxis

Was ist die Chess Tigers Universität?
Kostenlose Probelektionen aller Kurse
Ich will auch Chess Tiger werden!
Unterhaltung
Frohe Ostern!
10.04.2020 - Die Chess Tigers-Familie wünscht Ihnen gesegnete Ostern und im Besonderen Gesundheit! Dass Tiger in Gefangenschaft nicht glücklich sind, ist natürlich bekannt. Doch wenn man das Glück hat, als kleiner Plüschtiger bei den Schmitts zu landen, erlebt man allerlei. Was es bei denen alles zu entdecken gibt... Zum Glück hat unsere Ehrentigerin Cornelia Schmitt den putzigen Gast bei seinen Abenteuern im Schmittschen Domizil mit einer Kamera verfolgt und die Bilder zu einer tigerstarken Geschichte verarbeitet. Gönnen Sie sich etwas leichte Unterhaltung und bleiben Sie gesund!
zum kleinen Tiger...
Universität
Online-Training mit Weltklassetrainer GM Artur Jussupow
Webinare vertreiben Corona-Frust und halten fit
06.04.2020 - Halten Sie sich fit? Na klar, wer möchte, darf nach wie vor seine vier Wände verlassen und sich körperlich ertüchtigen Doch wie steht es mit Ihrer Schach-Fitness? Einer der allerbesten der Trainerbranche bietet ab dem 11. April gleich mehrere Online-Seminare an. GM Artur Jussupow bringt Sie in seinen Webinaren in Form für kommende Partien nach der Krise. Gönnen Sie sich diesen Wissensboost an insgesamt vier Terminen des Meisters! Und wer noch seine Caro-Kann- und Französischkenntnisse aufpolieren möchte, kann dies an zwei Terminen mit FIDE-Trainer IM Jaroslaw Krassowizkij tun. Die 40,- Euro pro Webinar sind für drei Stunden Intensivunterricht an sich schon sehr moderat, doch die Jussupow Schachakademie setzt noch eins drauf und bietet ein Paket für alle sechs Webinare von nur 120,- Euro an. Damit Sie sich vorab ein Bild machen können, wie das Training laufen wird, hat Jussupow ein kurzes Video online gestellt.
mehr Infos plus Schnuppervideo...

Jussupow Schachakademie
TopTurniere
Candidates 2020 - Abbruch nach erster Turnierhälfte
26.03.2020 - Weil sichergestellt sein muss, dass Spieler und Offizielle sicher nach Hause kommen können, hatte FIDE-Präsident Arkady Dvorkovich keine Wahl und musste das laufende Kandidatenturnier stoppen. Russland setzt aufgrund der Corona-Pandemie ab dem morgigen Freitag sämtlichen internationalen Flugverkehr auf unbestimmte Zeit aus. Die getroffenen Sonderregelungen mit den Spielern für diesen absehbaren Fall sehen vor, dass das Turnier zu gegebener Zeit fortgesetzt wird.
Pressemeldung der FIDE
TopTurniere
Candidates 2020 - Vachier-Lagrave schlägt Nepomniachtchi
Halbzeit in Jekaterinburg
25.03.2020 - Sollte man Französisch gegen einen Franzosen spielen? Diese nicht ganz ernste Frage könnte sich nach der heutigen siebten Runde des Kandidatenturniers dennoch Ian Nepomniachtchi stellen. Der bisherige Überflieger traf mit den schwarzen Steinen auf seinen direkten Verfolger Maxime Vachier-Lagrave, wählte die Französische Verteidigung und verlor. Damit ist die komfortable Führung des Russen mit nur einer Partie dahin, er muss sich den Platz an der Sonne mit seinem heutigen Gegner teilen. Hinter den Beiden tat sich schlicht nichts. Alle Begegnungen endeten ohne Sieger. Die erste Turnierhälfte ist geschafft, morgen geht es in die Rückrunde mit vertauschten Farben.
Ergebnisse, Partien & Bilder...

Offizielle Turnierseite
TopTurniere
Candidates 2020 - Nepomnichatchi setzt sich ab
Ruhetag am Dienstag
23.03.2020 - Es ist zwar noch ein langer Weg zu gehen beim Kandidatenturnier in Jekaterinburg, doch mit Ian Nepomniachtchi legt ein Spieler gehörig vor und bringt die Konkurrenz langsam aber sicher in Zugzwang. Der selbstbewusste Russe schob nach gestern in der heutigen sechsten Runde den nächsten und damit seinen insgesamt dritten Sieg nach. Bestens vorbereitet gelang es ihm, Ding Liren vor große Probleme zu stellen und diesen in die Defensive zu drängen. Ding gelang es dennoch, ein Gegenspiel aufzuziehen, aber an entscheidender Stelle fand er die taktische Lösung für nahezu alle seiner Probleme nicht und gab in hoffnungsloser Lage auf. Drei Siege für Nepo bedeuten drei Niederlagen für Ding, womit sich der erste Favorit aus dem WM-Rennen verabschiedet haben dürfte, wenn er nicht ab Runde 7 einen furiosen Turbo startet. Seine Chancen klar verbessert hat hingegen Anish Giri. Er erreichte ein sehr remislastiges Springerendspiel mit Mehrbauer gegen Kirill Alekseenko und knetete den Russen nach Kräften. Und wirklich, als bei Beiden die Zeit knapp und knapper wurde, fand Alekseenko nicht mehr die richtigen Verteidigungszüge und verlor. Am morgigen Ruhetag darf sich das Feld regenerieren und Gedanken machen, wie man den leicht verschnupften Führenden doch noch stellen kann.
Ergebnisse, Partien & Bilder...

Offizielle Turnierseite

   


Copyright © 2022 Chess Tigers Schach-Förderverein 1999 e.V. / CT