Seminare / Training Mittelspiel-Strategie - einfach konkret verstehen! GM Michael Prusikin erzielt mit 1.11 die beste Teilnehmer-Bewertung im Feedback-Bogen in der 13-jährigen Chess Tigers Historie
09.07.2023 - Mit dem Café Bonjour, dem Café Merci gegründet von der Mama Anja Klügling haben jetzt die Töchter Alina & Eliza das neue Café "SaSiS" an diesem Wochenende eröffnet. Parallel zum Chess Tigers Seminar mit Großmeister Michael Prusikin starteten die Klügling-Schwestern das neue, mit gleich dreifach vergrößerter Sitzplatzfläche, an der Ecke Adlerstraße 1 / Königsteiner-Straße 61 - 63. Mitten in Bad Soden am Taunus gewinnt ihre unternehmerische Zukunft Gestalt. Die Zusammenarbeit zwischen dem Café Merci und dem Chess Tigers Training Center läuft schon seit dem Beginn am 16.02.2010 in der Brunnenstraße 9 - jetzt nur noch 297 Schritte bis zum Stammtisch! Apropos, aber jetzt zu unserem Thema Mittelspiel-Strategie: Ungleichgewichte, was macht die Stellung aus? Kritische Stellung, wann sollte Zeit investiert werden? Denkmethoden, wie komme ich zu der richtigen Entscheidung? Berechnung, Prophylaxe, Verbesserung der Figurenstellung, richtiger Abtausch, Bauernspiel und Hebel, Statik und Dynamik stehen im Mittelpunkt.
Einfach besser trainieren!
Schach lernen und die Spielstärke stetig und bequem am heimischen PC steigern dies bietet Ihnen die Chess Tigers Universität und baut ihr Angebot beständig aus. Vom Grundschulkind bis zum ambitionierten Turnierspieler, wir decken mit unseren erfahrenen Lehrern GM Artur Jussupow, GM Dr. Karsten Müller, GM Klaus Bischoff, GM Michael Prusikin, IM Dr. Erik Zude, FM Christian Schramm, FM Uwe Kersten, Elmar Kaiser,Timo Schönhof und Mike Rosa kostengünstig die gesamte Breite des Schachtrainings ab. Mit über 56 Kursen und mehr als 2.300 Lektionen lehren wir alles, was das Schachspielerherz begehrt. Von den Regeln, über grundlegende Prinzipien, Strategie, Taktik, Eröffnungen, Endspiel, vollständig analysierte Partien und sogar Chess960 haben wir alles in unserem umfangreichen Portfolio. Und so geht's: Chess Tigers Universität - Überblick
Impressionen vom heißen Schach-Wochenende von den Schmitts aus Bad Soden (Chess Tigers)
Wie immer war GM Michael Prusikin glänzend vorbereitet und nahm sich Zeit, den Teilnehmern Zeit zu geben, um dieses wichtige und höchstinteressantes Thema zu verinnerlichen. Allerdings hin und wieder zur großen Überraschung der "langsamen" Neuerkenntnis-Gewinner, wurde mancher der 18 Teilnehmer von den profunden Kenntnisse anderer keine Ungeduld oder Druck an den Tag gelegt beim Lernfortschritt.
Mit dem Blick auf den großen Monitor und einer brutalen Engine wie Power Fritz 18 lassen sich auch hin und wieder einfache bis schwere Positionen alter Meister leicht verifizieren. Worauf es ankommt: der Erklärer spricht klar und laut und die Ventilatoren sind leise und variabel einstellbar.
Auch der Blick in die andere Richtung ist erlaubt, wenn man selbst die Ruhe hat nachdenken zu müssen.
Dariusz Gorzinskl ist seit vielen Jahren aktives Mitglied der Chess Tigers und hat im CTTC einen Corner für Bilder!
Großmeister Michael Prusikin hatte dieses Mal ´mit dem Thema Mittelspiel-Strategie einfach den Nagel auf den Kopf getroffen - die Beispiele zu den Themen Ungleichgewichte - was macht die Stellung aus? mit 1.1. Königsicherheit, 1-2. Figuren (gute Figuren - schlechte Figuren , Läuferpaar) und 1.3. Bauernstruktur (Mehreinheiten, Freibauern, Schwächen). Kritische Stellung - wann sollte Zeit investiert werden? 2.1. vor dem Abtausch, 2.2 vor jeder Veränderung der Bauernstruktur, vor allem im Zentrum, 2.3. Beginn einer forcierten Abwicklung, 2.4. Ende einer forcierten Abwicklung, 2.5 Strategischer Wunschzug, 2.6.Ende der Theorie (-kenntnisse). Denkmethoden - wie komme ich zu der richtigen Entscheidung? 3.1. Berechnung, 3.2 Prophylaxe, 3.3. Verbesserung der Figurenstellung, 3.4. richtiger Abtausch, 3.5 Bauernspiel und Hebel, 3.6 Statik und Dynamik. Bei der Bewertung erhielt der Seminarleiter überragende Zustimmung bei den immerhin 14 Teilnehmern, die den Feedback-Bogen ausgefüllt hatten. Vier Teilnehmer hatten am Seminar zusätzlich teilgenommen trotz 37 Grad vor der Tür! Dabei gab es beim traditionellen Schwachpunkt in der Bewertungsskala "Ausreichend Platz für Teilnehmer" dieses Mal keine schlechten Bewertungsnoten! Schauen Sie sich trotzdem einmal die Bewertung der 14 Teilnehmer genauer an - ein unglaublich gutes Rekord-Ergebnis!
Feedback der Teilnehmer - Skala 1 bis 5 - Durchschnittswerte
Bad Soden am Taunus & Infrastruktur
BS1 1,00 Seminarort Bad Soden
BS2 1,07 Hotel- und Restaurantangebot
BS3 1,14 Trainingsmöglichkeiten im CTTC
BS4 1,14 Ausreichend Platz für Teilnehmer
BS5 1,07 Seminar Drinks & Snacks
BS5 1,21 Einhaltung Corona-Bedingungen / Hygiene
Seminar- & Fachthemen
SF1 1,00 Thema getroffen
SF2 1,28 Schwierigkeitsgrad passend
SF3 1,00 Eingehen des Trainers auf Fragen
SF4 1,00 Erläuterungen des Trainers
SF5 1,07 Auswahl der Beispiele / Aufgaben
SF6 1,21 Auswahl der Trainingsmethoden
SF7 1,21 Preis-/Leistungsverhältnis
Gesamtbewertung: 1,11
Erdbeeren und sonstige Leckereien in der "B9"! (Chess Tigers at home)
Gut gegessen und gut getrunken ist halb geschafft (gelernt)!
oder etwa nicht ... !
Die ersten sechs Weltmeister schauen kritisch zu, ob das "Ess"-Verhalten zum "Lern"-Verhalten passt: Steinitz, Lasker, Capablanca, Aljechin, Euwe, Botvinnik, ... von rechts nach links gesehen! Für das Wohl mit Drinks und Snacks während der Seminare sorgt bei den Chess Tigers immer die Dame des Hauses, Cornelia Schmitt.
"Strategische Partnerschaft seit 1994" (Chess Tigers Training Center GmbH)
Von den Chess Tigers in Bad Sodens Brunnenstraße Nr.9 bis zum Eingang beim Café "SaSiS" in der Adlerstraße Nr.1 / Königsteinerstraße 61 - 63 sind es nur 297 Schritte. Nah genug für unsere Seminarteilnehmer mal kurz ein Stück Erdbeertorte und/oder ein Eiskaffee zu genießen.
Schatten spendende Bäume laden ein, auch draußen das Frühstück oder den Nachmittagstee zu nehmen!
Neben der langen Theke sind innen reichlich Plätze, um auch eine gemütliche Familienfeier abzuhalten oder einfach alleine mal einen schnellen Cappucicno zu nehmen.
Mama Anja Klügling pflegte schon seit 1999 eine gedeihliche Partnerschaft mit den Chess Tigers und die Töchter Alina und Eliza pflegen diese weiter. Wir wünschen den beiden mutigen Unternehmerinnen alles, alles Gute und symbolisch mit dem Bilderbuch: "Wo ist meine Schwester?" drücken wir den Schwestern Alina und Eliza die Daumen, Fortune soll der Wegbegleiter in die unternehmerische Zukunft sein.
Wir sind halt nur Unternehmer mit viel Herz und coolem Verstand, die Expertise und die Leidenschaft sind wahrscheinlich nicht nur genetisch bedingt, sondern kalkulierte Riskofreude und realistischer Optimismus gehören genauso dazu.