Zu den Youth Classic bitte hier klicken...
Zur DSEM Chess960 bitte hier klicken...
Zu den Youth Classic Simultans...
Zum Geburtstagsvideo Vishy Anand...
CTTC-Seminare
08.07.-09.07.2023 Mittelspiel-Strategie - einfach konkret verstehen! GM Michael Prusikin Bericht
02.12.-03.12.2023 Unwiderstehlich angreifen - filigran verteidigen GM Artur Jussupow Bericht
13.01.-14.01.2024 Typische Bauernstrukturen GM Michael Prusikin Bericht
06.07.-07.07.2024 Ein komplettes Weißrepertoire mit 1.e4 GM Michael Prusikin Anmelden
Seminare / Training
Welttrainer GM Artur Jussupow einfach brillant!
1.11 - Höchstbewertung der Teilnehmer im Feedback-Bogen - Ungleichfarbige Läufer im Mittelspiel - einmaliger Chess Tigers Seminar-Rekord - bisher unerreicht!!
26.02.2020 - Freitagabend 19:00 Uhr - der traditionelle Jour-Fix eines 12h - Wochenend-Schach-Seminars im Chess Tigers Training Center "B9". Dieses Mal mit Chess Tigers Mitgliedern der Extraklasse. Der Welttrainer GM Artur Jussupow und der 15.Weltmeister der Schachgeschichte hatten sich eingefunden, um beim gemütlichen Abendessen im "Bella Italia" wieder einmal Zusammenzutreffen. Am Nachmittag machte schon "Das kulturelle Schachmagazin KARL" mit Chefredakteur Harry Schaack ein langes Interview für die Ausgabe II/2020 mit dem Hauptthema: 50 Jahre - Weltmeister Viswanathan Anand! Währenddessen kam GM Artur Jussupow um 15:09 Uhr mit der S3 aus Frankfurt und wurde mit dem Besuch im Café Merci und anschließender Quartiernahme im H+ Hotel vom Chef der Chess Tigers Hans-Walter Schmitt empfangen. Traditionell wurde Punkt 19:00 Uhr mit einem Dinner in der City Bad Soden gestartet. Neben lukullischem Vergnügen ließ man in aller gebotenen Ausführlichkeit die letzten 25 Jahre Revue passieren. 1995 Las Palmas - Kamsky, 1995 New York - Kasparov, 1998 Groningen/Lausanne - Karpow, 2000 Top Ten in Bad Soden, 2000 New Dehli/Teheran - Shirow und 2008 Bonn - Kramnik waren schon Inhalt genug! Die Insider Anand, Jussupow und Schmitt hatten so viele neue Nuancen im Gepäck, um die weniger Informierten Cornelia, Dariusz, ... usw. zu fesseln. "Vishy, warum spielst Du nach der 5:4 Führung nach 9 Partien nicht einfach in der 10.Partie Skandinavisch um Gary aus der Balance zu bringen und Artur noch die 3 Tage zur Fertigstellung und Reparatur des "Offenen Spaniers" zu geben" goss Hans-Walter im Nachhinein noch ein bisschen Öl ins Feuer. Für die Chess Tigers sind alle drei Freunde wichtigste Säulen in der Entwicklung und Hochzeiten! WM Viswanathan Anand 11-maliger Gewinner der Chess Classic in Frankfurt und Mainz, GM Artur Jussupow mit der Entwicklung von 480 Lektionen der Chess Tigers Universität und 12 Bücher der Tigersprung-Serie auf 1500, 1800 und 2100 DWZ und Hans-Walter Schmitt, der das alles präsentieren durfte zum tiefen Vergnügen in der Rhein-Main-Taunus Region und sogar weltweit.

Einfach besser trainieren!
Schach lernen und die Spielstärke stetig und bequem am heimischen PC steigern dies bietet Ihnen die Chess Tigers Universität und baut ihr Angebot beständig aus. Vom Grundschulkind bis zum ambitionierten Turnierspieler, wir decken mit unseren erfahrenen Lehrern GM Artur Jussupow, GM Dr. Karsten Müller, GM Klaus Bischoff, GM Michael Prusikin, IM Dr. Erik Zude, FM Christian Schramm, FM Uwe Kersten, Elmar Kaiser, Timo Schönhof und Mike Rosa kostengünstig die gesamte Breite des Schachtrainings ab. Mit über 55 Kursen und mehr als 2.300 Lektionen lehren wir alles, was das Schachspielerherz begehrt. Von den Regeln, über grundlegende Prinzipien, Strategie, Taktik, Eröffnungen, Endspiel, vollständig analysierte Partien und sogar Chess960 haben wir alles in unserem umfangreichen Portfolio. Und so geht's: Chess Tigers Universität - Überblick


Impressionen vom Wochenende
von Hans-Walter Schmitt (Chess Tigers)

FIDE Senior Trainer & GM Artur Jussupow in seiner inneren Stille, wenn die Aufgaben gelöst werden. Wie immer, sehr gut vorbereitet, kann er nicht nur auf exzellente Theoriekenntnisse hinweisen, sondern auch auf die eigenen Erfahrungen aus den Kandidaten-Matches und auf seine Erfahrungen beim Sekundieren des Inders Viswanathan Anand auf dem Weg zum WM-Titel 1995 und 1998. Hauptsächlich sammelte er aber immer wieder umfangreichen Erfahrungen bei der Ausbildung von jungen Schachspielern, zum Beispiel dem Schweizer Nationalteam und der deutschen Hoffnung Vincent Keymer. Diesmal war nur zweimal ein Block von sechs gestellten kniffligen (schweren) Fragen zu beantworten, wobei die Engines Houdini 6 Pro, Komodo 13 und Fritz 17 nicht als finaler Schiedsrichter benötigt wurde, sondern 50% richtig beantwortete Fragen "Spitze" waren.

Dicht an dicht sitzend mit ausreichendem Abstand gab es diesmal 30min für die Bearbeitung von sechs schwierigen Aufgaben. Bei der Beantwortung der Fragen, waren die jungen Schüler trotz viel weniger Erfahrung meist schneller!

Zum wiederholten Male waren an den Faschingstagen erfahrene Amateure und aufsteigende Jugendliche dabei. Das Erlebnis in solch einem Ambiente und mit dieser Klasse von Trainern zusammen Schach zu lernen, inspirierte die "meisten Teilnehmer" zum Wiederkommen und sie konnten schon jetzt ihre Anmeldung zum GM Artur Jussupow Seminar im nächsten Jahr an Fasching 13./14.Februar 2021 "Russische Schule mit Botwinnik, Smyslow, Petrosian, Spassky, Tal, Korchnoi, etc. !" abgeben.

Vier Teilnehmer mussten noch im allerletzten Moment auf die Anreise verzichten, wegen grippaler Infekte, aber kein Corona-Virus dabei! Super konzentriert wurden auch am zweiten Tag immer wieder ökonomische Effekte beim Beantworten der direkten Fragen registriert - oft hatten viele die gleiche Antwort, was dem Seminarleiter Artur Jussupow auffiel und die angehenden 2100er positiv motivierte.

Fide Senior Trainer und Großmeister Artur Jussupow hat in seinem vierten Seminar nach der Startphase im Jahre 2011 mit dem Thema "Ungleichfarbige Läufer im Mittelspiel" und "Realisierung von einem Vorteil" große Schachmeisterschaft - eine besondere Klasse bei großer Zustimmung der Teilnehmer gezeigt! Schauen Sie sich einmal die Bewertung von den 26 abstimmenden Teilnehmer genauer an - unglaubliche Rekordbewertung mit 1.11! - es war ein hetrogenes Teilnehmerfeld, die irgendwie beeindruckt waren, dass Artur keine Engine benutzte.

Feedback der Teilnehmer - Skala 1 bis 5 - Durchschnittswerte

Bad Soden am Taunus & Infrastruktur

BS1 1,04 Seminarort Bad Soden

BS2 1,36 Hotel- und Restaurantangebot

BS3 1,08 Trainingsmöglichkeiten im CTTC

BS4 1,36 Ausreichend Platz für Teilnehmer

BS5 1,04 Seminar Drinks & Snacks

Seminar- & Fachthemen

SF1 1,00 Thema getroffen

SF2 1,08 Schwierigkeitsgrad passend

SF3 1,00 Eingehen des Trainers auf Fragen

SF4 1,04 Erläuterungen des Trainers

SF5 1,04 Auswahl der Beispiele / Aufgaben

SF6 1,16 Auswahl der Trainingsmethoden

SF7 1,08 Preis-/Leistungsverhältnis

Gesamtbewertung: 1,11

Hans-Walter Schmitt - Viswanathan Anand und Artur Jussupow
(Chess Tigers at home)

"Dreigestirn - vom Besten das Beste"
Der eine spielt Schach, der andere lehrt Schach und der dritte macht Schach. Weltmeister Vishwanathan Anand, Welttrainer Artur Jussupow und Schachmacher Hans-Walter Schmitt leben die Liebe fürs Schach, unselten zusammen!

Artur Jussupow und sein 60.Geburtstag!
(Chess Tigers at home)

"Ja, glaubt ihr denn wirklich wir können nur "Weltklasse"-Training und "Weltklasse" Chess Classic Turniere?
Mitnichten, die Kinder von Artur Jussupow, Ekatharina und Alexander und der fordernde Chess Classic Guru in Mainz HWS motivierten den erfolgreichen Kandidaten und Weltmeistertrainer Artur Jussupow die umfangreiche "Tigersprung"- Bücher vorzubereiten. Ab 2004 wurden Woche für Woche für die Chess Tigers Webseite Lektionen entwickelt. Das Finale kennt jeder: 12 Leistungsstufen mit 480 Lektionen wurden auf der Chess Tigers Seite für die Universität im Laufe der Jahre bereitgestellt, dann entstanden die neun Bücher "Tigersprung" und danach wurde die englische Version freigeben! Trotzdem entwickelten seine Kinder ihre akademischen Fähigkeiten schneller und erreichten neben einer sehr guten schachlichen Stärke auch Abschlüsse an der Hochschule und verdienen sicher gut in ihren Berufen. "So kann es gehen Artur, aber für alle Amateure auf der Welt war es sensationell gut?" "Artur Jussupow ist für die Chess Tigers ein Glücksfall".

"Artur Jussupow, Christian Schmitt und Holger Ochs beim gemeinsamen Lösen von Hilfsmattaufgaben.
Auch in dieser Disziplin war Artur der überlegene Löser mit dem Hinweis "Figuren nicht bewegen, bis man die Lösung hat!": "Artur Jussupow ist für die Chess Tigers immer ein erstklassiger Lehrer".

... und immer gibt es lecker Snacks und frische kalte und warme Drinks bei den Chess Tigers Veranstaltungen ... und immer gibt es bei den Chess Tigers schachinteressierte Zuschauer im Hintergrund! Und dazu ...

... sind wieder ein paar Bücher von GM Artur Jussupow und IM Mark Dvoretski dazu gekommen. Auf alle Fälle gibt es jetzt schon die ein oder andere 2. und 3.Auflage!

... und wem das noch nicht reicht, wir haben ja noch die Bücher von unseren Supertrainer Artur Jussupow als Allzweckwaffe!

Da haben die Chess Tigers von 2004 beginnend auf die Aufgaben von GM Artur Jussupow und Mark Dvoretsky im Bereich DWZ 1500, DWZ 1800 und DWZ 2100 auf die Weisheiten der beiden internationalen Supertrainer gesetzt und damit lernt man Schachspielen, besonders Partien spielen und die Übergänge von Eröffnung ins Mittelspiel und Mittelspiel ins Endspiel !! Hier liegen die Bücher mal sortiert auf dem Gabentisch in deutscher und englischer Sprache und der Chess Tigers Professor Tschaturanga staunt nicht schlecht, wie Artur Jussupow in 4-jähriger Schaffenszeit das so gut hinbekommen hat! 12 Leistungsstufen mit je 40 Lektionen und mehr als 3.600 erstklassigen Aufgaben.

Chess Tigers Universität - Überblick

Chess Tigers Universität - Jahrgang 2016/17

Chess Tigers Universität - Alle Probelektionen

Ich will Chess Tiger werden!

Mitgliederbereich



Chess Tigers at home

Published by HWS

Dieser Artikel wurde 9133 Mal aufgerufen.


Impressum     Datenschutz
Copyright © 2024 Chess Tigers Training Center GmbH / CTTC




















  


AKTIVE VEREINE
   VIU56 OSG Baden-Baden 1922
   VIU56 SC Vaterstetten.Grasbrunn
   VIU56 SC Frankfurt-West
   VIU56 SF Deizisau
   VIU56 SC Bad Soden
   VIU56 Wiesbadener SV 1885
  VIU56 1.Chess960 Club FM
   VIU49 Gütersloher Schachverein
   VIU41 Schachclub Dillingen
   VIU25 SC Eschborn 1974
   VIU24 SC Heusenstamm
   VIU15 SSV Vimaria 91 Weimar
   IU47 SK Gau-Algesheim
   IU45 SK 1980 Gernsheim
   IU45 Schachfreunde Kelkheim
   IU40 Schachverein Nürtingen
   IU38 Hamburger SK von 1830
   IU35 SV Kelsterbach
   IU33 Schachvereinigung 1920 Plettenberg
   IU32 Vorwärts Orient Mainz
   IU31 SK Bad Homburg 1927
   IU29 SC Turm Erfurt
   IU25 Schachfreunde 57 Stockstadt
   IU23 SC 1961 König Nied
   IU21 Multatuli Ingelheim
   IU20 SV Weidenau-Geisweid
   IU17 SV Muldental Wilkau Haßlau
   IU17 SV Breitenworbis

AKTIVE SCHULEN
   IU29 Anna-Schmidt-Schule Frankfurt
   IU22 Phorms-Schule-Frankfurt
   IU22 Schulkinderhaus GSS1 Schwalbach
   IU15 Geschwister-Scholl-Schule Schwalbach
   IU15 Französische Schule
   IU15 Europäische Schule Rhein-Main
   IU15 Europäische Schule Eurokids

INAKTIVE VEREINE
   SC 1979 Hattersheim
   Chess Kings / C4 Chess Club
   SV 1920 Hofheim
   Die SF Frankfurt 1921
   Schachfreunde Heidesheim 1956
   SV Fortschritt Oschatz
   SC Bad Nauheim
   SC Schalksmühle-Hülscheid 1959
   SV Post Memmingen
   FC Fasanerie-Nord
   SK Horb 1966
   Lübecker Schachverein von 1873
   SV Bannewitz
   Krefelder Schachklub Turm 1851
   TuS Brake 1896
   SC Röthenbach
   SV 1934 Ffm-Griesheim
   Vfl Gräfenhainichen
   Schachverein Ansfelden