Seminare / Training GM Michael Prusikin doziert Schach der Alten Meister Hohe Zustimmung erhielt der Schachlehrer und zeigte was man von Rubinstein, Nimzowitsch, Tarrasch, Lasker, Aljechin und Capablanca und vielen anderen Meistern aus den Jahren 1870 bis 1930 lernen kann zur Verbesserung der eigenen Spielstärke!
04.03.2018 - Blockade, Doppelbauern, richtiger Abtausch, Verbesserung der Figurenstellung, Raumvorteil, exaktes Manöverieren, Lavieren, Prophylaxe, Felderschwächen, Bauernspiel und Hebel, ungleichfarbige Läufer und Planfindung waren nur wenige wichtige Punkte in diesem Seminar. Tiefgründige Ressourcen mit scheinbar offensichtlichen Hintergründen gab es in den vielen Beispielen und Aufgaben der unterschiedlichsten Kategorien und Schwierigkeitsgraden bei den Klassikern zu entdecken, zu lösen und schließlich "leicht" zu verstehen. Mit Frederik Stobbe, Rebecca und Alexander Doll fanden wieder Jugendliche den Weg in das Bad Sodener Training Center der Chess Tigers. Mit David Goodwin, Stefan Schmieder und Michael Schimmer fanden sogar drei Schachinteressierte aus allernächster Nähe das Seminar attraktiv, neben unseren vielen Stammlernenden beim jetzt schon dreizehnten Seminar seit dem Jahre 2010 mit dem erfahrenen Trainer GM Michael Prusikin. Die Bewertungen in den Feedbackbögen waren wieder einmal mit 1,17 phänomenal hoch im gut gefüllten Trainingsraum - Rekordeinstellung!
Einfach besser trainieren!
Schach lernen und die Spielstärke stetig und bequem am heimischen PC steigern dies bietet Ihnen die Chess Tigers Universität und baut ihr Angebot beständig aus. Vom Grundschulkind bis zum ambitionierten Turnierspieler, wir decken mit unseren erfahrenen Lehrern GM Artur Jussupow, GM Dr. Karsten Müller, GM Klaus Bischoff, GM Michael Prusikin, IM Dr. Erik Zude, FM Uwe Kersten, Timo Schönhof und Mike Rosa kostengünstig die gesamte Breite des Schachtrainings ab. Mit über 40 Kursen und mehr als 1.600 Lektionen lehren wir alles, was das Schachspielerherz begehrt. Von den Regeln, über grundlegende Prinzipien, Strategie, Taktik, Eröffnungen, Endspiel, vollständig analysierte Partien und sogar Chess960 haben wir alles in unserem umfangreichen Portfolio. Und so geht's: Chess Tigers Universität - Überblick
Impressionen vom Wochenende von Hans-Walter Schmitt (Chess Tigers)
Wie immer, blendend vorbereitet, GM Michael Prusikin in seinem Element.
Die Seminare mit den Großmeistern Dr. Karsten Müller, Michael Prusikin und Artur Jussupow sind nun zum vierzehnten Male hintereinander ausverkauft bei über 16 Teilnehmern! Dieses Mal war es mit 20 Teilnehmern optimal besetzt und es kommen immer mehr Nachwuchsspieler, wie Frederik Stobbe dazu.
Eine Weiterbildung der besonderen Art, eine möglichst gute Mittelspiel-Behandlung nach Mustern der "Alten Meister", mit Ergänzungen von neuen Ideen, die GM Prusikin ergänzt durch allerneueste und sogar entscheidende Partien L´Ami gegen Naiditsch - Bundesligekampf in Aachen zwischen SG Solingen und OSG Baden-Baden. Natürlich haargenau passend zu den Partien der "Alten Meister" und additiv mittelalten Meistern der Vergangenheit - wie kann man Schach besser und motivierender erlernen?
GM Michael Prusikin Schauen Sie sich einmal die Bewertung der 18 Teilnehmer genauer an! Im Chess Tigers Training Center in Bad Soden am Taunus lag an diesem Wochenende am Freitag/Samstag zuerst Schnee (-9 Grad Celsius) und am Sonntag gab es herrlichen Sonnenschein (+12 Grad Celsius) und es lag etwas Frühling oder gar Aufbruch in der Luft. GM Prusikin hatte große Partiebeispiele und umfangreiche Analysen in seiner Vorbereitungen zusammengestellt, die exemplarisch die Praxis der "Alten Meister" und deren Erkenntnissen musterhafte gut verständliche Beispiele für die Verbesserung den eigenen Skizzen der Teilnehmer hinzufügten. Diese werden den Teilnehmer sowohl als PDF- als auch im CBV-Datei bereitgestellt und dies ist wirklich effizient und nützlich fürs Schachverständniss! Neue Kategorie in der Bewertungsskale in Zukunft: "Bücher die Schachlernen verbessern können".
Feedback der Teilnehmer - Skala 1 bis 5 - Durchschnittswerte
Bad Soden am Taunus & Infrastruktur
BS1 1,22 Seminarort Bad Soden
BS2 1,33 Hotel- und Restaurantangebot
BS3 1,06 Trainingsmöglichkeiten im CTTC
BS4 1,39 Ausreichend Platz für Teilnehmer
BS5 1,06 Seminar Drinks & Snacks
Seminar- & Fachthemen
SF1 1,06 Thema getroffen
SF2 1,17 Schwierigkeitsgrad passend
SF3 1,06 Eingehen des Trainers auf Fragen
SF4 1,11 Erläuterungen des Trainers
SF5 1,17 Auswahl der Beispiele / Aufgaben
SF6 1,22 Auswahl der Trainingsmethoden
SF7 1,22 Preis-/Leistungsverhältnis
Gesamtbewertung: 1,17
Dariusz Gorzinski gehört genauso wie Klaus Peter Wortmann zu den "Dortmunder" Stammgästen.
Der Schweizer Jürg Ramsauer, gehört genauso wie sein Schweizer Kollege - der Rekord-Teilnehmer - Eduard Klaiber zum Stammbesucher und viele andere Interessenten finden den Weg in die "B9" (Brunnenstraße Nr.9 in 65812 Bad Soden am Taunus).
Ehren-Stammgast Robert James "Bobby" Fischer wacht über die Neuerscheinungen am Büchermarkt!
Tigerauge, sei wachsam ... Ende Mai kommen zwei große Schachweltmeister.
Große und kleine Tiger können sich noch anmelden zum Seminar der "Spielen wie die Schachweltmeister" Anand und Kramnik" 26./27.Mai 2018.
... um welche Story es sich hinter diesen weltweit berühmten Kaktus handelt - wird beim Seminar gelüftet.
"Wir setzen die Hefte der Stappenmethode ein, da drücken wir den Kindern die Büchlein in die Hand, dann können die das einfach lernen und die Aufgaben lösen!" Um am Ende der Diskussion leider festzustellen, dass etwas ganz Entscheidendes fehlt. "Sie lernen gut die Aufgaben lösen, aber Partien spielen lernen sie nicht". Da haben die Chess Tigers von 2004 beginnend auf die Aufgaben von GM Artur Jussupow und Mark Dvoretzki im Bereich DWZ 1500, DWZ 1800 und DWZ 2100 auf die Weisheiten der beiden internationalen Supertrainer gesetzt und damit lernt man Schachspielen, besonders Partien spielen und die Übergänge von Eröffnung ins Mittelspiel und Mittelspiel ins Endspiel !! Hier liegen die Bücher mal sortiert auf dem Gabentisch in deutscher und englischer Sprache und der Chess Tigers Professor Tschaturanga staunt nich schlecht, wie Artur Jussupow in 4-jähriger Schaffenszeit das so gut hinbekommen hat! 12 Leistungsstufen mit je 40 Lektionen und mehr als 3.600 erstklassigen Aufgaben.