Zu den Youth Classic bitte hier klicken...
Zur DSEM Chess960 bitte hier klicken...
Zu den Youth Classic Simultans...
Zum Geburtstagsvideo Vishy Anand...
CTTC-Seminare
08.07.-09.07.2023 Mittelspiel-Strategie - einfach konkret verstehen! GM Michael Prusikin Bericht
02.12.-03.12.2023 Unwiderstehlich angreifen - filigran verteidigen GM Artur Jussupow Bericht
13.01.-14.01.2024 Typische Bauernstrukturen GM Michael Prusikin Bericht
06.07.-07.07.2024 Ein komplettes Weißrepertoire mit 1.e4 GM Michael Prusikin Anmelden
Berichte Teilnehmer Ergebnisse Infos & Partien



Chess Classic
3:3 in dramatischen Duellen
Anand gleicht erneut Rückstand gegen Radjabow aus / Kein Remis in Chess960-WM
20.08.2006 - Weiß hat ein Problem! Nach sechs Partien in der GrenkeLeasing Schnellschach-WM kam bis auf die letzte Begegnung stets Schwarz deutlich besser aus der Eröffnung heraus. Einmal konnte Teimour Radjabow das Ruder noch herumreißen und den Anzugsvorteil zur Geltung bringen. Ansonsten hätte Schwarz sogar viermal die Oberhand behalten. Am dritten Tag unterstrich Radjabow erneut die Stärke seiner Sweschnikow-Verteidigung im Sizilianer. Die 3:2-Führung büßte der 19-Jährige jedoch gegen Viswanathan Anand ein, obwohl dieser erstmals mit Schwarz nichts herausholen konnte und ein „Endspiel, das ich remis halten sollte“ (Radjabow), aufs Brett kam. Dieses behandelte der Schnellschach-Weltmeister aber virtuos.

Radjabov (links) und Anand (rechts)

Das krasse Gegenteil schien der Inder vorher abzuliefern. „Ich habe lausig gespielt. Mehr will ich zu der Partie nicht sagen“, erklärte Anand.

Nach den ersten 20 Zügen, die beide herunterblitzten, übernahm bald der Herausforderer die Regie. Wie schon bei seinem ersten Sieg bewies Radjabow, dass ungleichfarbige Läufer keinen Friedensschluss garantieren, wenn noch ein Turm mit auf dem Brett ist.

Zum zweiten Mal drückte das „neue Ungeheuer von Baku“ (in Anlehnung an die zurückgetretene Legende Garri Kasparow) einen Freibauern durch. Anand musste wieder den Läufer dafür geben und streckte kurz danach die Waffen. „34.Kf1 war schlecht. Mir entging dabei 38…Ld2“, erläuterte der Schnellschach-Weltmeister seinen Fauxpas. Radjabow war hingegen mit seiner Spielanlage zufrieden und wertete 33…Lf8 als „besonders starken Zug“, der ihm Gewinnversuche erlaubte.

Bei der Pressekonferenz gerieten die Partien ins Hintertreffen. Der Aserbaidschaner echauffierte sich, weil seine Uhr um 20 Uhr gedrückt wurde. Er glaubte, der Beginn würde sich wie bei der ersten Partie verzögern. Die Unpünktlichkeit entsteht zuweilen um 18.30 Uhr wegen der länger dauernden Open beziehungsweise der erforderlichen Umbauarbeiten. Schiedsrichter Sven Noppes hielt im Foyer Ausschau nach Radjabow, der mit rund vier Minuten Verspätung eintraf. Die Zeit fehlte ihm am Schluss zwar nicht auf der Uhr, beeinträchtigte aber sein Innenleben. Ohne die nötige Ruhe konnte der Weltranglistenelfte das Turm-Läufer-Endspiel – zu Anands Glück diesmal mit gleichfarbigen Läufern! – nicht halten. Obwohl in der Schlussstellung Weiß nichts weniger hat, reichte Radjabow ebenfalls im 46. Zug die Hand zur Aufgabe übers Brett. Materialverlust und die Aktivierung des schwarzen Königs waren unvermeidlich, da die weiße Majestät auf h1 eingeklemmt auf ein Matt wartete.

Ein spannender letzter Tag scheint einmal mehr in der Mainzer Rheingoldhalle programmiert zu sein. „Die Weiß-Performance ist von mir bisher wirklich nicht beeindruckend“, räumte Anand ein und schloss mit den Worten, „aber ich habe noch einen Tag, um das zu ändern.“ Vielleicht wäre es jedoch klüger, am Sonntag um 20 Uhr mit 1.Sf3 zu beginnen – das wird der „Tiger von Madras“ aber sicher auch davon abhängig machen, wie er seinen letzten „Schwarz-Vorteil“ in diesem Match ab 18.30 Uhr nutzen kann.

Svidler (links) gegen Aronian (rechts)

Bei der Clerical Medical Chess960-WM steht es ebenfalls 3:3. Erneut schenkten sich Peter Swidler und Levon Aronjan nichts. Selbst ausgeglichene Stellungen werden weitergekämpft – und auch noch von einer Seite irgendwie verpatzt. Deshalb gab es bisher kein einziges Remis! „Unglaublich, dass ich die fünfte Partie noch verlor“, bestätigte Swidler. Das tödliche Damenschach Aronjans auf c3 „ist mir nicht entgangen – ich hatte jedoch übersehen, dass es Matt wird“, erzählte der Chess960-Weltmeister. Der Herausforderer machte die Zeitnot seines Kontrahenten für den Patzer verantwortlich. „Erst glaubte ich, brillant zu stehen. Als mir gezeigt wurde, dass ich falsch lag, war eigentlich nicht mehr viel zu wollen“, berichtete Aronjan von seinen Gedanken.

Ähnlich gut fühlte sich der Berliner bei seinem Zug c5 im zweiten Duell des Abends. „Nach c4 stand ich jedoch schlecht, weil die Dame im Abseits stand. Ich spielte schrecklich. Das war meine schlechteste Partie in diesem Match“, resümierte Aronjan. Sein Widersacher geißelte sein a4 „als wirklich hässlichen Zug. Danach hätte Levon c4 spielen müssen. Als er mich aber zu c4 kommen ließ, war die Stellung gewonnen – allerdings nur, weil seine Dame so schlecht stand“, erläuterte Swidler. Die schwarze Turmverdoppelung auf der h-Linie verpuffte. Einen Bauern ließ der Russe gerne Bauersein, um ein entscheidendes Tempo zu gewinnen. „Levon bereitete die Position offensichtlich nicht viel Freude – und so stellte er rasch alles ein“, konstatierte Swidler.

Sollte es bei einem remislosen Wettkampf bleiben, dürfen sich die Fans eventuell auf eine Tiebreak-Verlängerung freuen. Zu dieser könnte es auch bei Anand – Radjabow kommen. Zuletzt benötigte der achtfache Mainz-Sieger 2001 gegen Weltmeister Wladimir Kramnik Blitzpartien, um nach einem 4:4 für die Entscheidung zu sorgen.

Hartmut Metz

Published by Gerhard Kenk

Dieser Artikel wurde 7215 Mal aufgerufen.


Impressum     Datenschutz
Copyright © 2024 Chess Tigers Training Center GmbH / CTTC




















  


AKTIVE VEREINE
   VIU56 OSG Baden-Baden 1922
   VIU56 SC Vaterstetten.Grasbrunn
   VIU56 SC Frankfurt-West
   VIU56 SF Deizisau
   VIU56 SC Bad Soden
   VIU56 Wiesbadener SV 1885
  VIU56 1.Chess960 Club FM
   VIU49 Gütersloher Schachverein
   VIU41 Schachclub Dillingen
   VIU25 SC Eschborn 1974
   VIU24 SC Heusenstamm
   VIU15 SSV Vimaria 91 Weimar
   IU47 SK Gau-Algesheim
   IU45 SK 1980 Gernsheim
   IU45 Schachfreunde Kelkheim
   IU40 Schachverein Nürtingen
   IU38 Hamburger SK von 1830
   IU35 SV Kelsterbach
   IU33 Schachvereinigung 1920 Plettenberg
   IU32 Vorwärts Orient Mainz
   IU31 SK Bad Homburg 1927
   IU29 SC Turm Erfurt
   IU25 Schachfreunde 57 Stockstadt
   IU23 SC 1961 König Nied
   IU21 Multatuli Ingelheim
   IU20 SV Weidenau-Geisweid
   IU17 SV Muldental Wilkau Haßlau
   IU17 SV Breitenworbis

AKTIVE SCHULEN
   IU29 Anna-Schmidt-Schule Frankfurt
   IU22 Phorms-Schule-Frankfurt
   IU22 Schulkinderhaus GSS1 Schwalbach
   IU15 Geschwister-Scholl-Schule Schwalbach
   IU15 Französische Schule
   IU15 Europäische Schule Rhein-Main
   IU15 Europäische Schule Eurokids

INAKTIVE VEREINE
   SC 1979 Hattersheim
   Chess Kings / C4 Chess Club
   SV 1920 Hofheim
   Die SF Frankfurt 1921
   Schachfreunde Heidesheim 1956
   SV Fortschritt Oschatz
   SC Bad Nauheim
   SC Schalksmühle-Hülscheid 1959
   SV Post Memmingen
   FC Fasanerie-Nord
   SK Horb 1966
   Lübecker Schachverein von 1873
   SV Bannewitz
   Krefelder Schachklub Turm 1851
   TuS Brake 1896
   SC Röthenbach
   SV 1934 Ffm-Griesheim
   Vfl Gräfenhainichen
   Schachverein Ansfelden