Zu den Youth Classic bitte hier klicken...
Zur DSEM Chess960 bitte hier klicken...
Zu den Youth Classic Simultans...
Zum Geburtstagsvideo Vishy Anand...
CTTC-Seminare
08.07.-09.07.2023 Mittelspiel-Strategie - einfach konkret verstehen! GM Michael Prusikin Bericht
02.12.-03.12.2023 Unwiderstehlich angreifen - filigran verteidigen GM Artur Jussupow Bericht
13.01.-14.01.2024 Typische Bauernstrukturen GM Michael Prusikin Bericht
06.07.-07.07.2024 Ein komplettes Weißrepertoire mit 1.e4 GM Michael Prusikin Anmelden
Seminare / Training
ChessBase-Seminar mit André Schulz im CTTC
Fertigkeiten im Umgang mit Datenbanken und Schachprogrammen sind ein > MUSS < für Schach-Lernende und erfolgreiche Turnierspieler! Eigenverantwortlich erstellte Repertoire-Datenbank die Krönung!!
22.03.2012 - Mit den unterschiedlichsten Motivationen kamen die 16 Teilnehmer zum ChessBase-Seminar in Bad Sodens "B9" - Brunnenstraße Nr.9 - zusammen, um den Umgang mit den notwendigen Hilfsmitteln des aktiven Schachspielers zu verfeinern und zu vertiefen, zumindest aber vorübergehend auf den allerneuesten Stand der Technik zu bringen. Das "Urgestein" von der ChessBase GmbH, André Schulz, stellte Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Technik an ganz konkreten Beispielen dar und ließ auch den praktischen Nutzeffekt nicht unberücksichtigt. Die Feedback-Bögen stellten mit einem Wert von 1.69 auf der Skala 1-5 einen sehr guten Wert dar. ChessBase-Seminare zu neuen Produkten und Technologien werden im CTTC folgen.

Homepage ChessBase
Homepage Chess Tigers Training Center

Des Tigers neue Kleider
Am 16. Februar feierte das Chess Tigers Training Center seinen zweiten Geburtstag. Grund genug, Ihnen unser neues Angebot an Polo-Shirts vorzustellen, welche Sie ab sofort käuflich erwerben können. Dabei bieten wir Ihnen von der Kinder- bis zur Erwachsenengröße die komplette Palette an. Wir haben den absoluten Klassiker - das schwarze Chess Tigers Polo-Shirt mit dem springenden Tiger - im neuen Design aufgelegt und dazu in mehreren Farben ein Chess Tigers Training Center Polo-Shirt kreiert. Größere Bilder der Shirts sowie alle Größen und Preise finden Sie in unserem gleichnamigen Artikel Des Tigers neue Kleider. Sofort bestellen können Sie unter info@chess-tigers.de.


Vorwort, ein ernst gemeinter Epilog ...

Wenn Sie gefragt werden, wie sollte man in der Grundschule, über die weiterführenden Schulen bis hin zum G8 oder G9 Abitur den Schachuntericht gestalten, dann kommt man garnicht auf die Idee neben den allgemein formulierten Aussagen zum Erlernen des Schachs, Lehrpläne gedanklich zu präsentieren oder gar auf elektronische Hilfsmittel hinzuweisen, die das tägliche Schachleben von lernwilligen Kindern erleichtern (Fritz & Fertig) und Erwachsenen (ChessBase) effektiver gestalten können. Man hat ja nicht stets alle Schachbücher, ausgedruckte Lektionen oder kniffelige Studien zur Hand, obwohl ein "richtiger" Schachmeister (Lehrer) ja jede Menge Lehrmaterial aus seinem obersten Stübchen und das ohne Ende hervorzaubern kann.

Wie zum "Kuckuck" noch einmal, soll ich mir die - manchmal sogar nur in "gebrochenem" Deutsch gesprochenen - Erklärungen, Thesen und Leitsätze speichern, bzw. merken können, geschweige üben? Hier erscheint es dem Chess Tigers Training Center eine willkommene Hilfestellung von elektronisch aufgezeichneten Partien in Form von Datenbanken zu geben und natürlich auch Bewertungsmaschinen in Form von Schachprogrammen. Wieviel effizienter muss es sein, wenn man Rechenknechte die "Fleißarbeit" der sich ständig wiederholenden Vorgänge machen lässt? Wenn die Jüngsten schon aus der Grundschule GS3 im CTTC - ab nächstem Studienjahrgang wird es die Gruppen 1-5 geben - schon Partien erfassen können, elektronische Uhren stellen können, den Partie- und Aufgabensimulator bedienen können, die elektronischen Lektionen der Chess Tigers Universität studieren können und natürlich auch die neuesten Partien von Weltmeister Anand und dem Weltranglistenersten Carlsen sicher und leicht zum Beispiel nachspielen können?

Wie wertvoll muss es dann auch für den gestandenen "Vereinsschachspieler" sein, seine und anderer Aufzeichnungen leicht benutzen und von ihnen lernen zu können oder sogar über die neuesten der gespielten Partien auf der Welt Bescheid zu wissen, ohne zu vergessen, dass die "Alten Meister" wie Philidor, Nimzowitsch, Tarrasch, usw. auch von unschätzbarem Wert sind. Chessbase 11 und Fritz 13 sind wertvolle Hilfsmittel, die den Lernerfolg derart beschleunigen, dass ein vernünftiger Schachspieler garnicht darauf verzichten kann - und darum ging es bei diesem Seminar.


ChessBase-Seminar II mit André Schulz

André Schulz: Seht her, hier habt Ihr das, was Ihr braucht
PC, Kaffee, Chessbase 11 mit Repertoire-Datenbank und Fritz13 mit "Let's check"

Manfred Wenghoefer: Na ja, ich habe fast alle ChessBase-Produkte im Einsatz
... und immer wieder gibt es Lücken trotz der bekannten Baden-Badener Großmeister!

André Schulz: Aber schauen Sie sich diese Repertoire-Datenbank an ...
MW: Caro-Kann interssiert mich nicht, ich will Französisch ...

André Schulz: Ok, machen wir das halt französisch ...

Ein bisschen "knuffig" das CTTC oder ist der Druck durch die Zuschauer zu groß?

... die Weltmeister sind gemeint.

... von links gesehen.

... Blick in den zweiten Raum.

Da kann man nicht mehr viel verbessern, die Räume sind halt so, wie sie sind! "Überall nur Schach - brutal viel Schach" Oliver Breitschädel & Rolf Dages"

Schach: ... "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben"
Hans-Walter Schmitt erläutert den Leitgedanken des Chess Tigers Training Centers! Nur Schach und nichts als Schach soll in diesen Räumen herrschen.



Hans-Walter Schmitt

Published by HWS

Dieser Artikel wurde 11890 Mal aufgerufen.


Impressum     Datenschutz
Copyright © 2024 Chess Tigers Training Center GmbH / CTTC




















  


AKTIVE VEREINE
   VIU56 OSG Baden-Baden 1922
   VIU56 SC Vaterstetten.Grasbrunn
   VIU56 SC Frankfurt-West
   VIU56 SF Deizisau
   VIU56 SC Bad Soden
   VIU56 Wiesbadener SV 1885
  VIU56 1.Chess960 Club FM
   VIU49 Gütersloher Schachverein
   VIU41 Schachclub Dillingen
   VIU25 SC Eschborn 1974
   VIU24 SC Heusenstamm
   VIU15 SSV Vimaria 91 Weimar
   IU47 SK Gau-Algesheim
   IU45 SK 1980 Gernsheim
   IU45 Schachfreunde Kelkheim
   IU40 Schachverein Nürtingen
   IU38 Hamburger SK von 1830
   IU35 SV Kelsterbach
   IU33 Schachvereinigung 1920 Plettenberg
   IU32 Vorwärts Orient Mainz
   IU31 SK Bad Homburg 1927
   IU29 SC Turm Erfurt
   IU25 Schachfreunde 57 Stockstadt
   IU23 SC 1961 König Nied
   IU21 Multatuli Ingelheim
   IU20 SV Weidenau-Geisweid
   IU17 SV Muldental Wilkau Haßlau
   IU17 SV Breitenworbis

AKTIVE SCHULEN
   IU29 Anna-Schmidt-Schule Frankfurt
   IU22 Phorms-Schule-Frankfurt
   IU22 Schulkinderhaus GSS1 Schwalbach
   IU15 Geschwister-Scholl-Schule Schwalbach
   IU15 Französische Schule
   IU15 Europäische Schule Rhein-Main
   IU15 Europäische Schule Eurokids

INAKTIVE VEREINE
   SC 1979 Hattersheim
   Chess Kings / C4 Chess Club
   SV 1920 Hofheim
   Die SF Frankfurt 1921
   Schachfreunde Heidesheim 1956
   SV Fortschritt Oschatz
   SC Bad Nauheim
   SC Schalksmühle-Hülscheid 1959
   SV Post Memmingen
   FC Fasanerie-Nord
   SK Horb 1966
   Lübecker Schachverein von 1873
   SV Bannewitz
   Krefelder Schachklub Turm 1851
   TuS Brake 1896
   SC Röthenbach
   SV 1934 Ffm-Griesheim
   Vfl Gräfenhainichen
   Schachverein Ansfelden