Seminare / Training ChessBase-Seminar mit André Schulz im CTTC Fertigkeiten im Umgang mit Datenbanken und Schachprogrammen sind ein > MUSS < für Schach-Lernende und erfolgreiche Turnierspieler! Eigenverantwortlich erstellte Repertoire-Datenbank die Krönung!!
22.03.2012 - Mit den unterschiedlichsten Motivationen kamen die 16 Teilnehmer zum ChessBase-Seminar in Bad Sodens "B9" - Brunnenstraße Nr.9 - zusammen, um den Umgang mit den notwendigen Hilfsmitteln des aktiven Schachspielers zu verfeinern und zu vertiefen, zumindest aber vorübergehend auf den allerneuesten Stand der Technik zu bringen. Das "Urgestein" von der ChessBase GmbH, André Schulz, stellte Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Technik an ganz konkreten Beispielen dar und ließ auch den praktischen Nutzeffekt nicht unberücksichtigt. Die Feedback-Bögen stellten mit einem Wert von 1.69 auf der Skala 1-5 einen sehr guten Wert dar. ChessBase-Seminare zu neuen Produkten und Technologien werden im CTTC folgen.
Des Tigers neue Kleider
Am 16. Februar feierte das Chess Tigers Training Center seinen zweiten Geburtstag. Grund genug, Ihnen unser neues Angebot an Polo-Shirts vorzustellen, welche Sie ab sofort käuflich erwerben können. Dabei bieten wir Ihnen von der Kinder- bis zur Erwachsenengröße die komplette Palette an. Wir haben den absoluten Klassiker - das schwarze Chess Tigers Polo-Shirt mit dem springenden Tiger - im neuen Design aufgelegt und dazu in mehreren Farben ein Chess Tigers Training Center Polo-Shirt kreiert. Größere Bilder der Shirts sowie alle Größen und Preise finden Sie in unserem gleichnamigen Artikel Des Tigers neue Kleider. Sofort bestellen können Sie unter info@chess-tigers.de.
Vorwort, ein ernst gemeinter Epilog ...
Wenn Sie gefragt werden, wie sollte man in der Grundschule, über die weiterführenden Schulen bis hin zum G8 oder G9 Abitur den Schachuntericht gestalten, dann kommt man garnicht auf die Idee neben den allgemein formulierten Aussagen zum Erlernen des Schachs, Lehrpläne gedanklich zu präsentieren oder gar auf elektronische Hilfsmittel hinzuweisen, die das tägliche Schachleben von lernwilligen Kindern erleichtern (Fritz & Fertig) und Erwachsenen (ChessBase) effektiver gestalten können. Man hat ja nicht stets alle Schachbücher, ausgedruckte Lektionen oder kniffelige Studien zur Hand, obwohl ein "richtiger" Schachmeister (Lehrer) ja jede Menge Lehrmaterial aus seinem obersten Stübchen und das ohne Ende hervorzaubern kann.
Wie zum "Kuckuck" noch einmal, soll ich mir die - manchmal sogar nur in "gebrochenem" Deutsch gesprochenen - Erklärungen, Thesen und Leitsätze speichern, bzw. merken können, geschweige üben? Hier erscheint es dem Chess Tigers Training Center eine willkommene Hilfestellung von elektronisch aufgezeichneten Partien in Form von Datenbanken zu geben und natürlich auch Bewertungsmaschinen in Form von Schachprogrammen. Wieviel effizienter muss es sein, wenn man Rechenknechte die "Fleißarbeit" der sich ständig wiederholenden Vorgänge machen lässt? Wenn die Jüngsten schon aus der Grundschule GS3 im CTTC - ab nächstem Studienjahrgang wird es die Gruppen 1-5 geben - schon Partien erfassen können, elektronische Uhren stellen können, den Partie- und Aufgabensimulator bedienen können, die elektronischen Lektionen der Chess Tigers Universität studieren können und natürlich auch die neuesten Partien von Weltmeister Anand und dem Weltranglistenersten Carlsen sicher und leicht zum Beispiel nachspielen können?
Wie wertvoll muss es dann auch für den gestandenen "Vereinsschachspieler" sein, seine und anderer Aufzeichnungen leicht benutzen und von ihnen lernen zu können oder sogar über die neuesten der gespielten Partien auf der Welt Bescheid zu wissen, ohne zu vergessen, dass die "Alten Meister" wie Philidor, Nimzowitsch, Tarrasch, usw. auch von unschätzbarem Wert sind. Chessbase 11 und Fritz 13 sind wertvolle Hilfsmittel, die den Lernerfolg derart beschleunigen, dass ein vernünftiger Schachspieler garnicht darauf verzichten kann - und darum ging es bei diesem Seminar.
ChessBase-Seminar II mit André Schulz
André Schulz: Seht her, hier habt Ihr das, was Ihr braucht PC, Kaffee, Chessbase 11 mit Repertoire-Datenbank und Fritz13 mit "Let's check"
Manfred Wenghoefer: Na ja, ich habe fast alle ChessBase-Produkte im Einsatz ... und immer wieder gibt es Lücken trotz der bekannten Baden-Badener Großmeister!
André Schulz: Aber schauen Sie sich diese Repertoire-Datenbank an ... MW: Caro-Kann interssiert mich nicht, ich will Französisch ...
André Schulz: Ok, machen wir das halt französisch ...
Ein bisschen "knuffig" das CTTC oder ist der Druck durch die Zuschauer zu groß?
... die Weltmeister sind gemeint.
... von links gesehen.
... Blick in den zweiten Raum.
Da kann man nicht mehr viel verbessern, die Räume sind halt so, wie sie sind! "Überall nur Schach - brutal viel Schach" Oliver Breitschädel & Rolf Dages"
Schach: ... "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben" Hans-Walter Schmitt erläutert den Leitgedanken des Chess Tigers Training Centers! Nur Schach und nichts als Schach soll in diesen Räumen herrschen.