Chess960 Könige dominieren Damen St. Louis im Bann von Tradition und Moderne, Geschichte und Zukunft
12.09.2011 - Zur Eröffnung der World Chess Hall of Fame in Saint Louis haben sich die Verantwortlichen mächtig ins Zeug gelegt. Eine große Eröffnungsparty mit zahlreichen Gästen aus der ganzen Welt machte den Anfang und wird in diesen Tagen von einem besonderen Turnier wortwörtlich gekrönt. Denn es treten fünf "Kings" gegen fünf "Queens" sowohl im traditionellen Schnellschach als auch im modernen Chess960 an. Nach zwei von fünf Runden haben die Männer mit 12:8 die Nase vorn. Beide Teams weisen einen ELO-Schnitt von fast 2480 auf. Live per Video kommentiert wird das Geschehen auf und neben den Brettern von GM Yasser Seirawan und WGM Jennifer Shahade in der gewohnt lockeren und unterhaltsamen Weise, wie es die Amerikaner (und nicht nur die) nunmal lieben. Mittendrin ist auch Chess Tiger Eric van Reem mit seiner Kamera und präsentiert in der Folge ein paar exklusive Bilder, welche wir noch mit einigen Screenshots der Videoübertragungen ergänzt haben. Täglicher Rundenstart ist übrigens um 22:00 Uhr unserer Zeit. Erst folgt eine Runde Chess960, dann normales Schnellschach.
Impressionen von Eric van Reem und den Videos der Turnierseite
Die World Chess Hall of Fame...
...wurde feierlich mit unzähligen Gästen und Besuchern eröffnet
Jeanne und Rex Sinquefield (Mitte) sind die Gründer des Saint Louis Chess Club and Scholastic Centers, Mäzene der World Chess Hall of Fame und durften selbige feierlich eröffnen
Die Kommentatoren WGM Jennifer Shahade und GM Yasser Seirawan mit dem schachbegeisterten NASA-Astronauten Greg Chamitoff - Die gute Laune ist keine Show, sondern herzlich und echt! Selten sah man Live-Übertragungen vom Schach, bei denen so viel gelacht wurde. Großartig!
Lebendschach mit Pfadfindern
Schreiendes Schachbrett im Innern
Schachbrett mit Alltagsgegenständen
Schachbuch aus dem Besitz von Robert James "Bobby" Fischer
Hikaru Nakamura genießt die weibliche Aufmerksamkeit
Doch wehe, sie gehen ihm an die Haare!
Am Abend wurden typisch Amerika Riesensteaks verputzt...
IM Jacek Stopa schaffte seins...
IM Martha Fierro ging mit Elan ans Werk, scheiterte jedoch alsbald
Am nächsten Tag läutete Schiedsrichter Chris Bird zur ersten Chess960-Runde
Zuvor durfte Amerikas Schachförderin Nr. 1, Susan Polgar, mit einem Riesenwürfel die Startposition auslosen
Während Schiri Bird noch sicherstellte, dass auf allen Brettern die korrekte Startposition aufgebaut wurde, umringten ihn die hübschen Damen, wobei ihr Interesse zweifelsohne der Stellung galt