Universität Ein Hauch von Weltklasse im Chess Tigers Training Center Dvoretsky und Jussupow sorgen für ein volles Haus Kommende Seminare im CTTC
20.09.2010 - Wer ein Schachseminar besucht, hofft darauf, dass etwas von dem Wissen des Meisters auf einen selbst übergeht und man danach das königliche Spiel besser versteht. Vom vergangenen Freitag bis zum Sonntag waren im Chess Tigers Training Center zwei der bekanntesten FIDE Senior Trainer der Welt zu Gast und sorgten so für ein volles Haus. IM Mark Dvoretsky und GM Artur Jussupow wissen so viel über Schach, dass man automatisch an ihren Lippen klebt, um möglichst viel von dem Wissen in sich aufzunehmen. Während Dvoretsky in englischer Sprache insgesamt zwölf Stunden lang den Teilnehmern das Verständnis für Prophylaxe beibrachte, ging es bei Jussupow parallel um die Initiative. Das lockte mit IM Arno Zude beispielsweise sogar Spieler an, die gut und gerne selbst ein Seminar geben könnten. Und auch die hessischen Nachwuchshoffnungen Alexander Donchenko und Jan-Christian Schröder waren gekommen, sich einen garantierten Leistungsschub abzuholen. In der Folge haben wir für Sie einige Impressionen bereitgestellt und stimmen Sie bereits jetzt auf die kommenden Seminare im schönen Bad Soden am Taunus ein.
Bester Laune warteten Mark Dvoretsky und Artur Jussupow vor dem Training Center auf ihre Schüler
Drinnen wurden sie von Hans-Walter Schmitt begrüßt...
...und mit den Räumlichkeiten vertraut gemacht
Danach richteten sich die Meister...
...ihren Arbeitsplatz für die kommenden drei Tage ein
"Du hast es aber nett hier, Artur!"
"Nein, Mark, wir werden nicht tauschen! Das ist jetzt mein Platz!"
Dann trudelten auch schon die ersten Seminarteilnehmer ein und manch einer ließ sich gleich mal einige Standardwerke signieren
Pünktlich um 19 Uhr legten Artur Jussupow...
...und Mark Dvoretsky los
Kommende Seminare im Chess Tigers Training Center
„Turmendspiele für die Praxis“ Seminar mit GM Karsten Müller, 18. bis 19. Dezember 2010
GM Karsten Müller im CTTC
Alle Turmendspiele sind remis! Wenn man nicht weiß, wie man sie gewinnt! Großmeister Karsten Müller weiß es und er ist bereit, dieses Wissen mit Ihnen zu teilen. Zum zweiten Mal wird der Hamburger nach Bad Soden am Taunus kommen und nach den Leichtfiguren nun die Türme im Endspiel betrachten. Seit je her zählen Turmendspiele zu den schwierigsten Endphasen einer Partie, doch nach dem Seminar werden Sie in der Lage sein, das Remisangebot Ihres Gegners milde lächelnd abzulehnen und den vollen Punkt kassieren.
Karsten Müller ist Doktor der Mathematik, Schachkolumnist (z. B. Chesscafe.com und ChessBase) und Autor diverser Endspielbücher. Sein Werk „Fundamental Chess Endings“ (Co-Autor: Frank Lamprecht) wurde 2002 mit dem BCF Book of the Year Award ausgezeichnet. 2007 wurde Müller vom Deutschen Schachbund zum „Trainer des Jahres“ gekürt.
Das zweitägige Seminar bei GM Dr. Karsten Müller kostet 109,- Euro und ist für Schachspieler mit einer DWZ über 1500 geeignet.
In diesen zwei Tagen wird in jeweils 6 Stunden Frontalunterricht, gepaart mit Trainingspartien, Übungen und gemeinsamen Analysen. Die einzelnen Seminarpunkte werden wir Ihnen in Kürze mitteilen, doch sollten Sie sich berechtigterweise schon jetzt Ihren Platz im Seminar sichern wollen, können Sie sich sehr gerne ab sofort anmelden.
„Erfolgreich angreifen!“ Seminar mit GM Michael Prusikin, 29. bis 30. Januar 2011
GM Michael Prusikin
Allein der Titel dieses Seminars klingt schon wie Musik. Der süßeste und unvergesslichste Sieg ist noch immer der, wenn man mit Pauken und Trompeten in die gegnerische Stellung einreitet, den König jagt und diesen letztlich zur Strecke bringt. Doch Sie kennen das Problem: Man steht mit Mann und Maus bereit, den Gegner zu erlegen, aber dieser findet tatsächlich immer wieder einen Zug, mit dem Sie nicht gerechnet haben und plötzlich wendet sich sogar das Blatt. Das muss und das wird ab 2011 ein Ende haben!
GM Michael Prusikin ist seit 2004 Großmeister und ein erfahrener Bundesligaspieler. Ebenso war er beispielsweise bei der Schacholympiade in Dresden 2008 deutscher Nationalspieler. Einer seiner größten Erfolge war der 1. - 3. Platz bei den dritten fränkischen Großmeistertagen in der Pulvermühle 2006. Prusikin ist gelernter Erzieher und weiß demnach, wie man Wissen weitergibt. Zudem hat er vom Weltschachverband den Titel „FIDE Trainer“ verliehen bekommen.
Das zweitägige Seminar bei GM Michael Prusikin kostet 109,- Euro und ist für Schachspieler mit einer DWZ über 1500 geeignet.
In diesen zwei Tagen wird in jeweils 6 Stunden Frontalunterricht, gepaart mit Trainingspartien, Übungen und gemeinsamen Analysen. Die einzelnen Seminarpunkte werden wir Ihnen in Kürze mitteilen, doch sollten Sie sich berechtigterweise schon jetzt Ihren Platz im Seminar sichern wollen, können Sie sich sehr gerne ab sofort anmelden.