Chess960 1.Chess960-Turnier mit Bedenkzeit 90min / +30s pro Zug Das besondere Schachturnier / 14.-16.9.2007 / SV Kleinheubach & SK Klingenberg
11.09.2007 - Die Schachvereine Kleinheubach und Klingenberg aus Unterfranken - an der Grenze von Bayern, Baden-Würtemberg und Hessen - veranstalten in diesem Jahr zum ersten Mal ein Chess960-Turnier. Im Zeitraum vom 14.-16.9. wird das Schützenhaus in Kleinheubach für die sicherlich interessanten Partiestellungen zur Verfügung stehen. Da das Turnier vor allem auch für Neueinsteiger im Chess960 gedacht ist, wird ein kleiner Rahmen von maximal 40 Spielern angestrebt Voranmeldungen bei Mirco Süß unter Telefon 09374-970213 oder Email m_suess@t-online.de sind erwünscht, welche das Spiellokal auch problemlos fassen kann. Die Spieler von Kleinheubach und Klingenberg freuen sich auf Ihr Kommen. In der Ausschreibung finden sich noch einige zusätzlich Informationen.
Die Eröffnungstheorie im Schach nimmt Dir überhand? Die 20 Züge Theorie-Varianten gegen stärkere Spieler findest Du uninteressant? Allerdings liebst Du die Tiefgründigkeit des Schachspiels. Dann ist dieses Turnier genau das Richtige für Dich.
Chess960 - die alte Bezeichnung ist "Fischer Random Chess" ist eine von dem amerikanischen Weltmeister Robert James (Bobby) Fischer entwickelte Schachspielsystem mit 960 möglichen verschiedenen Startpositionen. Zum ersten Mal sollte diese Schachvariante am 19.06.1996 in Buenos Aires vorgestellt werden, Fischers Ziel war es, ein Schachspiel zu entwickeln, das die Kreativität und das Talent des Spielers legte, als auf das Auswendiglernen und Analysieren von Eröffnungen. Die sollte durch einen Zufallsgenerator nach mathematischen Regeln ermittelte Startpositionen erfolgen, bei der die traditionelle Position 518 vollkompatibel in allen Regeln bleibt, bis auf die 84 verschiedenen Rochademöglichkeiten - selbst diese ist so konstruiert, dass sie unter Beibehaltung der Regeln immer die g- bzw. c-Position für den König ergibt nach erfolgter Ausführung.
Robert James (Bobby) Fischer
Kleine historische Ergänzung der Redaktion: am 09.06.96 (man beachte das Datum genau - die Ziffern ergeben zweimal die Ziffernfolge 960) wurde zum ersten Mal dieses Schach in der "Sonne" in Schollbrunn, Spessart - ganz in der Nähe des diesjährigen Austragungsortes - zum erstenmal im Trainingslager des SC Frankfurt-West getestet und für gut befunden. Initiator war der damalige Präsident des SC Frankfurt-West und heutige Vorsitzende der Chess Tigers, die auch gerne das Turnier mit kostenlosem Material unterstützen.
1. Preis -----> 40% des Startgeldfonds
2. Preis -----> 20% des Startgeldfonds
3. Preis -----> 10% des Startgeldfonds
Damenpreis -> 5% des Startgeldfonds
Jugendpreis -> 5% des Startgeldfonds
Jugend bis Jahrgang 1990, Keine Doppelpreise, höherer Preis wird ausgezahlt, niedrigerer verfällt.
Spielort
Schützenhaus Kleinheubach
Zum Schützenhaus, D-63924 Kleinheubach
Schirmherrin
Margareta Walther
Vorsitzende des Unterfränkischen Schachverbandes