Zu den Youth Classic bitte hier klicken...
Zur DSEM Chess960 bitte hier klicken...
Zu den Youth Classic Simultans...
Zum Geburtstagsvideo Vishy Anand...
CTTC-Seminare
25.01.-26.01.2025 Die Schachmethode von GM Josif Dorfmann GM Michael Prusikin Bericht
29.03.-30.03.2025 Der Isolani - "Kardinalproblem des Positionsspiels" laut Aaron Nimzowitsch GM Artur Jussupow Bericht
17.05.-18.05.2025 Schwarz-Eröffnung 1. … g6 gegen alles! IM Jonathan Carlstedt Anmelden
14.06.-15.06.2025 Französische Verteidigung GM Michael Prusikin Anmelden
30.08.-31.08.2025 Verbesserung der Mittelspiel-Fertigkeiten IM Jonathan Carlstedt Anmelden
Seminare / Training
Der Isolani - GM Artur Jussupow geht in die Tiefe!!
Kardinalproblem des Positionsspiels - Postolat von Aaron Nimzowitsch erhält eine Erneuerung dank Tigersprung ...
01.04.2025 - Es war klar, wo wer sitzt im Chess Tigers Training Center und ganz hinten lagen die 10 Bände des Themas, welches diesmal Gegenstand in den 12 Trainingsstunden sein sollte. Der erstklassige Trainer und Großmeister Artur Jussupow hatte dieses gewaltige Wissen zusammengestellt, um uns Amateure und meist lernbegierige jugendlichen Schüler auf den Weg zu bringen. Nicht nur das, sondern auch uns kleine Trainer zu unterstützen, den Weg für unseren Nachwuchs richtig zu bereiten und zu begleiten. Wer diese zehn Bände nicht kennt oder nicht besitzt kann wenigstens das Meiste und das Wichtigste in der Chess Tigers Universität abrufen. Jetzt kann man alles haben, denn in der elektronischen Bibliothek bei den Chess Tigers ist alles zum Jahres-Abo-Preis für 60,- Euro zu haben, für eine ganze Schule oder Verein für nur 120,- Euro im Jahr! Sogar die OSG Baden-Baden und der Hamburger Schachklub sind da Mitglieder, aber auch der SC Frankfurt-West oder SC Bad Soden, und viele andere mehr. Wer seine Jugend ausbilden möchte, um das Weiterexistieren abzusichern macht, tut das gerne freiwillig, alle anderen sind bald weg vom Fenster. In diesem Kapitel zum Isolani konnte jetzt der Autor nochmals in die tiefere Tiefe gehen, geeignet für erfahrene, aber auch für jüngere Schachspielerinnen wie Olivia und Schachspieler wie Niklas! Besonders sind die Lektionen auch geeignet für Vereine mit eifrigen Neutrainer oder angehende Schachlehrer!

Einfach besser trainieren!
Schach lernen und die Spielstärke stetig und bequem am heimischen PC steigern dies bietet Ihnen die Chess Tigers Universität und baut ihr Angebot beständig aus. Vom Grundschulkind bis zum ambitionierten Turnierspieler, wir decken mit unseren erfahrenen Lehrern GM Artur Jussupow, GM Dr. Karsten Müller, GM Klaus Bischoff, GM Michael Prusikin, IM Dr. Erik Zude, FM Christian Schramm, FM Uwe Kersten, Elmar Kaiser,Timo Schönhof und Mike Rosa kostengünstig die gesamte Breite des Schachtrainings ab. Mit über 56 Kursen und mehr als 2.300 Lektionen lehren wir alles, was das Schachspielerherz begehrt. Von den Regeln, über grundlegende Prinzipien, Strategie, Taktik, Eröffnungen, Endspiel, vollständig analysierte Partien und sogar Chess960 haben wir alles in unserem umfangreichen Portfolio. Und so geht's: Chess Tigers Universität - Überblick

GM Artur Jussupow - "Der Isolani" in der Tiefe ausgelootet!!
Text & Bilder von Hans-Walter Schmitt & Dariusz Gorzinski (Chess Tigers)

GM Artur Jussupow war in seinem neuesten Seminar in der "B9" wieder einmal er selbst - einfach großartig - "Der Isolani" - das Kardinalproblem des Positionsspiels"!

Mit 19 Teilnehmern, davon 17 vor Ort gab es dieses Mal überhaupt keine Beschwerden wegen zu wenig Sitzplätzen, aber die Verpflegung mit Snacks und Drinks war wieder überragend. Obst & -Biofood hob das Niveau ernährungstechnischl. Natürlich wurde auch regelmäßig stoss gelüftet, um frische Luft im Frühling zu tanken.

Ausreichend Platz mit der Auslage von allen Tigersprung-Büchern ...

Leider hatten sich am Sonntag die Reihen ein wenig gelichtet, weil die S-Bahnen nicht fuhren und die Ligaspieler um 14;00 Uhr zum Wettkampf in der Landesliga und der Main-Taunus-Liga in der Hasselgrunghalle antraten

Klein Olivia & Niklas und Groß Thorsten & Nekati vereint, alle hochkonzentriert ... Achtung: Die Schwarz-Eröffnung "1. ... g6 gegen alles!" ist mit IM Jonathan Carlstedt dran am 17./18.Mai 2025 und am 15./16.Juni 2025 haben wir auf Wunsch vieler Teilnehmer auch auf Grund der Aktualltät beim WM Kampf in Singapur zwischen dem Chinesen Ding Liren und dem Inder Dommaraju Gukesh "Die Französische Verteidigung" mit GM Michael Prusikin ins Programm genommen. Leider aber erst 6 Anmeldungen bis jetzt, bitte ein bisschen Nachhelfen, dass es auch stattfinden kann! Nach den Sommerferien am 30./31./August 2025 kommt dann wieder IM Jonathan Carlstedt zu Wort mit "Verbesserung der Mittelspiel-Fertigkeiten".

Großmeister Artur Jussupow hatte auch dieses Mal mit dem Thema: "Der Isolani - das Kardinalproblem des Positionsspiels und bewegte sich dieses Mal: Ausreichend Platz für Teilnehmer im äußerst kritischen Bereich der Bewertungsnoten! Schauen Sie sich trotzdem einmal die Bewertung der 17 Teilnehmer genauer an - ein erwartetes, sehr gutes Ergebnis!

Feedback der Teilnehmer - Skala 1 bis 5 - Durchschnittswerte

Bad Soden am Taunus & Infrastruktur

BS1 1,20 Seminarort Bad Soden

BS2 1,20 Hotel- und Restaurantangebot

BS3 1,07 Trainingsmöglichkeiten im CTTC

BS4 1,07 Ausreichend Platz für Teilnehmer

BS5 1,13 Seminar Drinks & Snacks

Seminar- & Fachthemen

SF1 1,27 Thema getroffen

SF2 1,13 Schwierigkeitsgrad passend

SF3 1,00 Eingehen des Trainers auf Fragen

SF4 1,17 Erläuterungen des Trainers

SF5 1,27 Auswahl der Beispiele / Aufgaben

SF6 1,20 Auswahl der Trainingsmethoden

SF7 1,33 Preis-/Leistungsverhältnis

Gesamtbewertung: 1,16

Chess Tigers Training Center von außen kommend ins Innere!
(Chess Tigers at home)

Vor der Tür wurde das neue Verkehrskonzept der Stadt Bad Soden am Taunus fertig gestellt und mit "Schrittgeschwindigkeit" hervorgehoben!

Vor unserer Tür wurde das neue Chess Tigers Turnierkonzept mit "Eintrittsgeschwindigkeit" etabliert. Die 10.Youth Classic findet am 28.Juni 2025 in Frankfurt-Zeilsheim statt und die 10.Offene Deutsche Schnellschach-Meisterschaft im Chess960 wird am 29.Juni 2025 ausgetragen. Termin bitte freihalten für die Jugendlichen und die moderne SchachspielerInnen von nah und fern, groß und klein, jung und alt. Für alle die Peter und Paul oder Petra und Paula heißen, gibts eine kleine schöne Überaschung!

Chess Tigers Training Center im inneren Gleichgewicht! Trotz Weltmeister Magnus Carlsen / Jan Henric Buettner mit Chess960/Freestyle Chess Operations gegen das Fide-Headquartier mit Präsident Arkardy Dvorkovic / Vize-Präsident Viswanathan Anand mit Klassik- (Position 518), Blitz- und Schnellschach und irgendwie haben die Chess Tigers auch etwas damit zu tun!
(Chess Tigers at home)

"Frei nach Hartmut Metz": WBT "Weltbester Trainer"!

"Frei nach Hartmut Metz": WBT "Weltbester Trainer" & WBO "Weltbester Organisator"!!

Das Chess Tigers Training Center in Bad Soden ist im inneren Gleichgewicht! Hier in Bad Soden entstand im Jahre 2000 im Wettkampf GM Artur Jussupow gegen Fritz on Primergy die segensreiche und vollkommene Entwicklung des FRC (Fischer Randem Chess) seit 2002, dann Chess960 genannt in der Rheingoldhalle in Mainz! Trotz Weltmeister Magnus Carlsen / Jan Henric Buettner mit Chess960/Freestyle Chess Operations gegen das Fide-Headquartier mit Präsident Arkardy Dvorkovic / Vize-Präsident Viswanathan Anand mit Klassik- (Position 518), Blitz- und Schnellschach und irgendwie haben die Chess Tigers die Realisierung wie im Film - 1492 - die Entdeckung des Paradieses - begriffen, frei nach der philosophischen Einsicht des immer wiederkehrenden Phänomens bei großen Entdeckungen:
Dem Ersten der Tod, dem Zweiten die Not, dem Dritten das Brot! Jeder Leser ist frei in seiner Betrachtungsweise, nur eines ist sicher Robert James (Bobby) Fischer ist tot. Wer die Not hat und wer das Brot bekommt wird sich bald herausstellen!

(Chess Tigers at home)

... und manchmal ist nicht alles so klar von außen gesehen!

Artur Jussupow...
...zählt seit gut 30 Jahren zu den bekanntesten Persönlichkeiten des Weltschachs. Kaum ein Schachspieler, der seinen Namen nicht kennt und nicht schon längst das eine oder andere Buch von ihm im Regal stehen hat.

Artur Jussupow ist seit 1980 Großmeister und hat zahlreiche internationale Erfolge vorzuweisen. Sie alle aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen, aber zu den größten zählen ganz bestimmt seine drei Teilnahmen an WM-Halbfinals. Als einen seiner schönsten Erfolge bezeichnet Jussupow selbst seinen Matchsieg 1986 in Tilburg gegen Jan Timman. Er besiegte den bis heute erfolgreichsten Niederländer mit 6:3 (+4, -1, =4).

Artur Jusspow (65) ist gebürtiger Russe, verließ das Land jedoch nach einem Raubüberfall in seiner Moskauer Wohnung 1990, bei welchem er angeschossen und schwer verletzt wurde. 1991 heiratete er seine Frau Nadja und lebt heute mit ihr und seinen beiden Kindern Ekaterina und Alexander im bayrischen Weißenhorn. Er hat die deutsche Staatsbürgerschaft und trat mehrfach sehr erfolgreich am Spitzenbrett für seinen neue Heimat bei diversen Mannschaftswettbewerben an. 2005 wurde er Deutscher Meister und spielt seit vielen Jahren in der Schachbundesliga für die SG Solingen.

Artur Jussupow ist bis heute als Spieler aktiv, hat sich in den letzten Jahren aber im Besonderen durch seine Trainertätigkeiten und als Buch-Autor einen weltweiten Ruf erarbeitet. Die Besten der Besten haben sich seines unglaublich tiefen Schachwissens bedient, allen voran der amtierende Weltmeister Viswanathan Anand höchstpersönlich. Mehrfach berief ihn der Inder in sein Sekundantenteam nachdem der Inder 1994 im Halbfinale des WM-Zyklus selbst nur mit großer Mühe gegen ihn bestehen konnte. “Ich bin heute noch sehr dankbar für die gute Zusammenarbeit und das von Artur für mich Geleistete.“, kann man im Vorwort des Weltmeisters in Jussupows Tigersprung-Büchern lesen.

Artur Jussupow und Mark Dvoretzky im Chess Tigers Training Center

Artur Jussupow ist nicht nur der Autor der Tigersprung-Reihe, er hat zudem zahlreiche Lehrbücher verfasst, welche auch bei Spielern mit einer Rating deutlich über 2100 teils Bibelstatus haben. Viele Werke stammen aus der intensiven Zusammenarbeit mit seinem Mentor Mark Dvoretzky und tauchen sehr tief in die schier unendlichen Welten des Schachspiels ein. Dvoretzky selbst erreichte nie den Status eines Supergroßmeisters, was aber wohl eher daran liegt, dass er früh Gefallen am Trainieren von Talenten fand. Eines dieser Talente war der junge Artur Jussupow, mit welchem er später eine Schachschule gründete, aus welcher beispielsweise kein Geringerer als der bereits erwähnte Champion Anand hervorging.

Artur Jussupow gegen Hans-Walter Schmitt auf
der "falschen" Seite beim Chess960-Simultan

Artur Jussupow wird nicht nur für sein enormes Schachwissen bewundert, besonders beliebt ist er wegen seines stets freundlichen Auftretens. Ob Weltmeister oder Laie, er nimmt sich für jeden, der ein paar Worte mit ihm wechseln möchte, Zeit und ist gerne auch mal für einen Spaß zu haben. Das bewies ereinst beim 60. Geburtstag seines Freundes und Vorsitzenden der Chess Tigers, Hans-Walter Schmitt. Zusammen mit den Weltmeistern Vishy Anand und Rustam Kasimdzhanov sowie Wegbegleiter GM Klaus Bischoff spielte er ein Chess960-Uhrensimultan gegen den Jubilar! Das "neue Schach" begeistert Jussupow seit jeher, weshalb er auch für die Chess Tigers Universität zwei Chess960-Kurse verfasste.

Artur Jussupow im Chess Tigers-Interview 2009

Jussupow Schachakademie

Artur Jussupow bei Wikipedia


Allgemeines zu den Tigersprung-Büchern

Die durchweg gute Resonanz auf Jussupows Fernunterricht sowie die neun Kurse der Chess Tigers Universität haben den Großmeister 2007 dazu bewegt, sein Trainingsmaterial für den Amateurbereich zu überarbeiten und zu einer Buchserie zusammenzufassen. Schritt für Schritt führt Sie der Meister zu einer DWZ von 1500, dann zur 1800 und letztlich zur 2100. Eröffnung, Taktik, Variantenberechnung, Positionelles Spiel, Strategie und Endspiel - Jussupow bedient sämtliche Bereiche des Schachspiels. Dabei legen der Autor und auch die Chess Tigers ausdrücklich wert darauf, dass es sich nicht um schlichte Kopien der insgesamt 360 Lektionen der Universität handelt. Neue Beispiele und neue Aufgaben hat Jussupow gesammelt und verarbeitet und so dafür gesorgt, dass sich Lektionen und Bücher perfekt ergänzen.

Das Prinzip "Lernen & Üben" setzt sich in den Büchern fort. Jedes Buch besteht aus 24 Kapiteln, welche im Anschluss jeweils mit 12 Aufgaben das Gelernte abfragen und vertiefen. Ferner krönt jedes Buch ein umfassender Abschlusstest, welcher Ihnen auf Punktebasis genau darüber Auskunft gibt, ob Sie bereit für den nächsten Band sind, oder lieber nochmals das eine oder andere Thema wiederholen sollten. Um eines der Bücher vollständig zu bearbeiten, peilt der Trainer circa 99 Stunden an, die sich so aufteilen: 24 Kapitel á 2 Stunden, 24 Übungseinheiten á 2 Stunden und der Abschlusstest mit 3 Stunden

Nicht schlecht für die moderaten €24,90, die jedes der Bücher kostet. Und diese Zeit sollten Sie sich unbedingt nehmen, denn der Stoff ist wirklich, wirklich anspruchsvoll! Sollten Sie beispielsweise ein Spieler so mitten 1500 und 1800 sein, sei Ihnen wärmstens empfohlen, zunächst die 1500er-Serie zu bearbeiten. Gefährliches Halbwissen würde Sie bei einem zu hohen Einstieg nur jede Menge Nerven kosten und Frust bescheren.

So nett und freundlich der Autor auch ist, beim Schachlehren kennt Jussupow keinen Spaß, dafür liebt er das Spiel der Könige viel zu sehr. Ohne unnötigen Firlefanz, sondern mit vielen Varianten, Analysen und punktgenauen Erklärungen sind die Tigersprung-Bücher Schachwissen in seiner reinsten Form. Der Autor legt keinen Wert auf farbige Diagramme und Pfeile, dafür aber darauf, dass Sie niemals(!) eine Schach-Engine konsultieren. Benutzen Sie ein Schachbrett, notieren Sie ihre Gedanken und vergleichen Sie dann mit den Lösungen! Dann versprechen Jussupow und die Chess Tigers, dass Sie in absehbarer Zeit förmlich spüren werden, wie Ihre Spielstärke steigt, und schon bald werden Sie merklich mehr Punkte erzielen.

Sollten Sie selbst Schachlehrer sein, ist für Sie die Kombination der Chess Tigers-Lektionen mit den Tigersprung-Büchern perfekt. Die Lektionen von Jussupow eignen sich hervorragend zum Ausdrucken und Verteilen und sofortigem Bearbeiten und die Bücher zum Selbststudium quasi als Hausaufgaben. Endlich müssen Sie nicht mehr mühsam Lehrmaterial zusammenstellen oder gar illegal kopieren. Sie sparen Zeit und Geld und können sich auf das Wesentliche - nämlich das Lehren - konzentrieren. Einen Überblick über das gesamte Portfolio der Chess Tigers Universität sowie kostenlose Probelektionen zu jedem Kurs erhalten Sie unter dem folgenden Link:
Chess Tigers Universität - Überblick


Tigersprung auf DWZ 1500 - Band I - III
Diese Bücher sind für alle Spieler geeignet, die die Schachregeln vollständig beherrschen und bereits in der Lage sind, kurze Berechnungen anzustellen und einfache Kombinationen zu lösen.

Jeder Band besteht aus:
Eröffnung - 2 Kapitel
Taktik - 11 Kapitel
Variantenberechnung - 2 Kapitel
Strategie - 2 Kapitel
Positionelles Spiel - 3 Kapitel
Endspiel - 4 Kapitel

Tigersprung auf DWZ 1500 - Band I

1. Kapitel - Taktik 1 - Mattkonstruktionen
2. Kapitel - Taktik 2 - Mattkonstruktionen 2
3. Kapitel - Eröffnung 1 - Grundprinzipien der Eröffnung
4. Kapitel - Endspiel 1 - Einfache Bauernendspiele (K+B gegen K)
5. Kapitel - Taktik 3 - Doppelschach
6. Kapitel - Positionelles Spiel 1 - Wert der Figuren
7. Kapitel - Taktik 4 - Abzug
8. Kapitel - Strategie 1 - Zentralisierung der Figuren
9. Kapitel - Variantenberechnung 1 - Matt in zwei Zügen
10. Kapitel - Endspiel 2 - Bauernendspiele (Opposition)
11. Kapitel - Taktik 5 - Fesselung
12. Kapitel - Taktik 6 - Doppelangriff
13. Kapitel - Positionelles Spiel 2 - Realisierung eines mat. Vorteils
14. Kapitel - Strategie 2 - Offene Linie
15. Kapitel - Taktik 7 - Kombinationen
16. Kapitel - Endspiel 3 - Dame gegen Bauer
17. Kapitel - Taktik 8 - Pattmotive
18. Kapitel - Variantenberechnung 2 - Forcierte Varianten
19. Kapitel - Taktik 9 - Umwandlungskombinationen
20. Kapitel - Positionelles Spiel 3 - Schwacher Punkt
21. Kapitel - Taktik 10 - Bauernkombinationen
22. Kapitel - Endspiel 4 - Falscher Läufer
23. Kapitel - Taktik 11 - Ersticktes Matt
24. Kapitel - Eröffnung 2 - Gambits
25. Kapitel - Abschlusstest


Tigersprung auf DWZ 1500 - Band II

1. Kapitel - Taktik 12 - Mühle
2. Kapitel - Strategie 3 - Bauernschwächen
3. Kapitel - Taktik 13 - 8. Reihe
4. Kapitel - Positionelles Spiel 4 - Ausnutzung der Schwächen
5. Kapitel - Taktik 14 - 7. Reihe
6. Kapitel - Endspiel 5 - Festungen
7. Kapitel - Taktik 15 - Keilbauer
8. Kapitel - Eröffnung 3 - Eröffnungsfallen
9. Kapitel - Variantenberechnung 3 - Fallenspiel
10. Kapitel - Taktik 16 - Pattkombinationen
11. Kapitel - Strategie 4 - Halboffene Linie
12. Kapitel - Endspiel 6 - Matt mit Springer + Läufer
13. Kapitel - Taktik 17 - Linienkombinationen
14. Kapitel - Positionelles Spiel 5 - Stützpunkt
15. Kapitel - Taktik 18- Diagonalkombinationen
16. Kapitel - Endspiel 7 - Elementare Endspiele (D vs L oder S)
17. Kapitel - Taktik 19 - Springerkombinationen
18. Kapitel - Eröffnung 4 - Prinzipien der Mobilisierung
19. Kapitel - Taktik 20 - Dauerschach
20. Kapitel - Variantenberechnung 4 - Matt in zwei Zügen 2
21. Kapitel - Taktik 21 - Schwerfigurenkombination
22. Kapitel - Positionelles Spiel 6 - Koordination der Figuren
23. Kapitel - Taktik 22 - Springerkombinationen 2
24. Kapitel - Endspiel 8 - Zugzwang
25. Kapitel - Abschlusstest


Tigersprung auf DWZ 1500 - Band III

1. Kapitel - Taktik 23 - Läuferkombinationen
2. Kapitel - Strategie 5 - Diagonalen
3. Kapitel - Taktik 24 - Damenopfer
4. Kapitel - Endspiel 9 - Real. des mat. Vorteils im Bauernendspiel
5. Kapitel - Positionelles Spiel 7 - Realisierung des mat. Vorteils 2
6. Kapitel - Taktik 25 - Angriff mit Dame und Springer
7. Kapitel - Eröffnung 5 - Offene Eröffnungen
8. Kapitel - Taktik 26 - Angriff mit Dame und Turm
9. Kapitel - Variantenberechnung 5 - Forcierte Varianten 2
10. Kapitel - Taktik 27 - Angriff mit Dame und Läufer
11. Kapitel - Positionelles Spiel 8 - Positioneller Vorteil
12. Kapitel - Endspiel 10 - Läufer gegen Bauern
13. Kapitel - Taktik 28 - Angriff mit Dame und Bauer
14. Kapitel - Strategie 6 - Prinzipien des Angriffs
15. Kapitel - Taktik 29 - Turm und Läufer
16. Kapitel - Endspiel 11 - Springer gegen Bauern
17. Kapitel - Taktik 30 - Turm und Springer
18. Kapitel - Eröffnung 6 - Halboffene Eröffnungen
19. Kapitel - Taktik 31 - Umwandlungskombinationen 2
20. Kapitel - Variantenberechnung 6 - Matt in drei Zügen
21. Kapitel - Taktik 32 - Mattsituationen im Endspiel
22. Kapitel - Poitionelles Spiel 9 - Freibauer
23. Kapitel - Taktik 33 - Linienkombinationen 2
24. Kapitel - Endspiel 12 - Dame gegen Turm
25. Kapitel - Abschlusstest


Tigersprung auf DWZ 1800 - Band I - III
Diese Bücher sind für alle Spieler geeignet, die mindestens eine DWZ von 1500 haben - besser wären rund 100 bis 150 Punkte mehr. Nun wird das Grundwissen der 1500er-Reihe in allen Einzelheiten vorausgesetzt.

Jeder Band besteht aus:
Eröffnung - 4 Kapitel
Taktik - 8 Kapitel
Variantenberechnung - 2 Kapitel
Strategie - 2 Kapitel
Positionelles Spiel - 4 Kapitel
Endspiel - 4 Kapitel

Tigersprung auf DWZ 1800 - Band I

1. Kapitel - Taktik 1 - Mattkombinationen
2. Kapitel - Endspiel 1 - Allgemeine Prinzipien
3. Kapitel - Taktik 2 - Grundreihenkombinationen
4. Kapitel - Eröffnung 1 - Allgemeine Prinzipien
5. Kapitel - Taktik 3 - Doppelangriff 2
6. Kapitel - Positionelles Spiel 1 - Guter und schlechter Läufer
7. Kapitel - Variantenberechnung 1 - Kandidatenzüge
8. Kapitel - Strategie 1 - Zentrum
9. Kapitel - Taktik 4 - Fesselung und Abzug
10. Kapitel - Endspiel 2 - Zugzwang 2
11. Kapitel - Taktik 5 - Ablenkung
12. Kapitel - Taktik 6 - Läuferopfer auf h7
13. Kapitel - Positionelles Spiel 2 - Einschätzung der Stellung
14. Kapitel - Strategie 2 - Plan in der Schachpartie
15. Kapitel - Eröffnung 2 - Eröffnungsrepertoire für Weiß. 1.e4 e5
16. Kapitel - Taktik 7 - Zerschlagen der Rochadestellung
17. Kapitel - Eröffnungen 3 - Eröffnungsrepertoire gegen 1.e4
18. Kapitel - Positionelles Spiel 3 - Abtausch
19. Kapitel - Variantenberechnung 2 - Prioritäten beim Variantenberechnen
20. Kapitel - Endspiel 3 - Bauernendspiel
21. Kapitel - Taktik 8 - Hinlenkung
22. Kapitel - Eröffnung 4 - Zeit in der Eröffnung
23. Kapitel - Positionelles Spiel 4 - Verbesserung der Figurenstellung
24. Kapitel - Endspiel 4 - Bauernendspiel 2
25. Kapitel - Abschlusstest


Tigersprung auf DWZ 1800 - Band II

1. Kapitel - Taktik 9 - Angriff gegen König
2. Kapitel - Positionelles Spiel 5 - Offene Linie 2
3. Kapitel - Taktik 10 - Kleine Taktik
4. Kapitel - Eröffnung 5 - Eröffnungsrepertoire für Weiß (Halboffen)
5. Kapitel - Endspiel 5 - Einfache Turmendspiele
6. Kapitel - Strategie 3 - Kampf gegen Zentrum
7. Kapitel - Taktik 11 - Figurenfang
8. Kapitel - Variantenberechnung 3 - Kurzes Variantenberechnen
9. Kapitel - Positionelles Spiel 6 - Schwacher Punkt 2
10. Kapitel - Taktik 12 - Verstellung
11. Kapitel - Eröffnung 6 - Eröffnungsrepertoire gegen 1.d4
12. Kapitel - Endspiel 6 - Einfache Turmendspiele 2
13. Kapitel - Taktik 13 - Blockade
14. Kapitel - Strategie 4 - Das Läuferpaar
15. Kapitel - Variantenberechnung 4 - Typische Fehler
16. Kapitel - Taktik 14 - Beseitigung der Verteidigung
17. Kapitel - Positionelles Spiel 7 - Guter und schlechter Läufer 2 (L vs S)
18. Kapitel - Eröffnung 7 - Geschlossene Eröffnungen
19. Kapitel - Taktik 15 - Räumung
20. Kapitel - Endspiel 7 - Endspieltechnik
21. Kapitel - Positionelles Spiel 8 - Blockade
22. Kapitel - Taktik 16 - Das Herauszerren des Königs
23. Kapitel - Eröffnung 8 - Englische Eröffnung und Reti
24. Kapitel - Endspiel 8 - Typischer Fehler
25. Kapitel - Abschlusstest


Tigersprung auf DWZ 1800 - Band III

1. Kapitel - Taktik 17 - Der kombinierte Angriff (7. & 8. Reihe)
2. Kapitel - Positionelles Spiel 9 - Abtausch 2
3. Kapitel - Taktik 18 - Angriff gegen König 2
4. Kapitel - Eröffnung 9 - Eröffnungsrepertoire gegen 1.c4
5. Kapitel - Endspiel 9 - „Kein Gegenspiel"
6. Kapitel - Strategie 5 - Entwicklungsvorteil
7. Kapitel - Taktik 19 - Ausnutzen schwacher Punkte
8. Kapitel - Variantenberechnung 5 - Kurzes Variantenberechnen 2
9. Kapitel - Positionelles Spiel 10 - Bessere Bauernstrukturen
10. Kapitel - Taktik 20 - Die Bauernphalanx (Verbundene Bauern)
11. Kapitel - Eröffnung 10 - Eröffnungsrepertoire gegen 1.Sf3
12. Kapitel - Endspiel 10 - „Nichts übereilen!"
13. Kapitel - Taktik 21 - Läuferkombinationen (2 Läufer)
14. Kapitel - Strategie 6 - Bauernspiel
15. Kapitel - Variantenberechnung 6 - Aktive Züge
16. Kapitel - Taktik 22 - Zwischenschach
17. Kapitel - Positionelles Spiel 11 - Verbesserung der Figurenstellung 2
18. Kapitel - Eröffnung 11 - Bauernopfer in der Eröffnung (Gambit)
19. Kapitel - Taktik 23 - Der Zwischenzug
20. Kapitel - Endspiel 11 - „Prinzip der zwei Schwächen "
21. Kapitel - Positionelles Spiel 12 - Raumvorteil
22. Kapitel - Taktik 24 - Der Gegenschlag
23. Kapitel - Eröffnung 12 - Zentrum in der Eröffnungen
24. Kapitel - Endspiel 12 - Der richtige Abtausch
25. Kapitel - Abschlusstest


Tigersprung auf DWZ 2100 - Band I - III
Diese Bücher sind für alle Spieler geeignet, die mindestens eine DWZ von 1800 haben - besser wären rund 100 bis 150 Punkte mehr. Jetzt wird's ernst, denn nun wird das Grundwissen der 1500er- und 1800er-Reihe in allen Einzelheiten vorausgesetzt. Selbst Meisterspieler jenseits der 2100 haben sich an der einen oder anderen Aufgabe schon die Zähne ausgebissen und haben angesichts der Lösung bewundernd den Kopf geschüttelt.

Jeder Band besteht aus:
Eröffnung - 4 Kapitel
Taktik - 4 Kapitel
Variantenberechnung - 4 Kapitel
Strategie - 4 Kapitel
Positionelles Spiel - 4 Kapitel
Endspiel - 4 Kapitel

Tigersprung auf DWZ 2100 - Band I

1. Kapitel - Taktik 1 - Umwandlungskombinationen 2
2. Kapitel - Positionelles Spiel 1 - Stellungsbewertung
3. Kapitel - Variantenberechnung 1 - Bauernendspiele
4. Kapitel - Endspiel 1 - Turm gegen Läufer
5. Kapitel - Eröffnung 1 - Eröffnungsrepertoire für Weiß: 1.d4 Teil 1
6. Kapitel - Strategie 1 - Isolani
7. Kapitel - Strategie 2 - Spiel gegen Isolani
8. Kapitel - Taktik 2 - Einfache Taktik
9. Kapitel - Positionelles Spiel 2 - Rückständiger Bauer
10. Kapitel - Endspiel 2 - Läufer gegen Läufer
11. Kapitel - Eröffnung 2 - Repertoire gegen 1.e4 (Französisch)
12. Kapitel - Variantenberechnung 2 - Studientraining
13. Kapitel - Positionelles Spiel 3 - Blockade 2
14. Kapitel - Taktik 3 - Remiskombinationen 2
15. Kapitel - Endspiel 3 - Ungleichfarbige Läufer
16. Kapitel - Eröffnung 3 - Eröffnungsrepertoire für Weiß: 1.d4 Teil 2
17. Kapitel - Variantenberechnung 3 - Ausschlussmethode
18. Kapitel - Strategie 3 - Hängende Bauern
19. Kapitel - Strategie 4 - Spiel gegen den hängenden Bauern
20. Kapitel - Taktik 4 - Einfache Taktik 2
21. Kapitel - Positionelles Spiel 4 - Doppelbauer
22. Kapitel - Eröffnung 4 - Eröffnungsrepertoire gegen 1.d4
23. Kapitel - Variantenberechnung 4 - Vergleichsmethode
24. Kapitel - Endspiel 4 - Turm gegen Springer
25. Kapitel - Abschlusstest


Tigersprung auf DWZ 2100 - Band II

1. Kapitel - Taktik 5 - Angriff gegen König im Zentrum
2. Kapitel - Positionelles Spiel 5 - Vorteil im Mittelspiel
3. Kapitel - Variantenberechnung 5 - Gegenspiel
4. Kapitel - Endspiel 5 - Springerendspiele
5. Kapitel - Eröffnung 5 - Englische Eröffnung
6. Kapitel - Strategie 5 - Bauern auf c3 & d4
7. Kapitel - Taktik 6 - Das Gegenangriff
8. Kapitel - Endspiel 6 - Turm gegen Bauer
9. Kapitel - Variantenberechnung 6 - Technik
10. Kapitel - Eröffnung 6 - Reti und andere Systeme
11. Kapitel - Strategie 6 - Freibauer im Mittelspiel
12. Kapitel - Positionelles Spiel 6 - Das prophylaktisches Denken
13. Kapitel - Endspiel 7 - Läufer gegen Springer
14. Kapitel - Positionelles Spiel 7 - Verteidigung
15. Kapitel - Variantenberechnung 7 - Kandidatenzüge 2
16. Kapitel - Taktik 7 - Kombinatorisches Sehvermögen
17. Kapitel - Eröffnung 7 - Königsindische Verteidigung
18. Kapitel - Strategie 7 - Bauernmajorität am Damenflügel
19. Kapitel - Strategie 8 - Bauernmajorität im Zentrum
20. Kapitel - Taktik 8 - Bauernsturmangriffe
21. Kapitel - Positionelles Spiel 8 - Initiative
22. Kapitel - Eröffnung 8 - Grünfeld Verteidigung
23. Kapitel - Variantenberechnung 8 - Ausschlussmethode 2
24. Kapitel - Endspiel 8 - Springer gegen Läufer
25. Kapitel - Abschlusstest


Tigersprung auf DWZ 2100 - Band III

1. Kapitel - Taktik 9 - Desperado
2. Kapitel - Positionelles Spiel 9 - Statische Vorteile
3. Kapitel - Variantenberechnung 9 - Vergleichsmethode 2
4. Kapitel - Endspiel 9 - Turm gegen zwei Figuren
5. Kapitel - Eröffnung 9 - Offene Eröffnungen
6. Kapitel - Strategie 9 - Minoritätsangriff
7. Kapitel - Taktik 10 - Komplizierte Kombinationen
8. Kapitel - Endspiel 10 - Festungen 2
9. Kapitel - Variantenberechnung 10 - Spezielle Stellungen
10. Kapitel - Eröffnung 10 - Übergang im Mittelspiel
11. Kapitel - Strategie 10 - Das Läuferpaar 2
12. Kapitel - Positionelles Spiel 10 - Abschalten der Figuren
13. Kapitel - Positionelles Spiel 11 - Spiel gegen Figuren
14. Kapitel - Endspiel 11 - Prinzipien der Turmendspiele
15. Kapitel - Variantenberechnung 11 - Fallenspiel 2
16. Kapitel - Taktik 11 - Könige auf entgegengesetzten Flügeln
17. Kapitel - Strategie 11 - Bauernkette
18. Kapitel - Eröffnung 11 - Direkter Übergang ins Endspiel
19. Kapitel - Positionelles Spiel 12 - Übergang ins Endspiel
20. Kapitel - Taktik 12 - Die Vorpostenstellung des Springers
21. Kapitel - Strategie 12 - Plan in der Partie 2
22. Kapitel - Eröffnung 12 - Pirc und Moderne Verteidigung
23. Kapitel - Variantenberechnung 12 - Spezielle Stellungen 2
24. Kapitel - Endspiel 12 - Damenendspiel
25. Kapitel - Abschlusstest


Bestellung
Sie möchten eins, mehrere oder gleich alle Tigersprung-Bücher bestellen? Kein Problem, das Chess Tigers Training Center hat sie alle vorrätig und kann bei Bedarf binnen kürzester Zeit nachbestellen. Nochmals, jedes Buch kostet €24,90. Unter den folgenden Kontaktdaten können Sie bestellen oder gleich persönlich vorbeischauen:

Chess Tigers Training Center GmbH
Brunnenstraße 9
65812 Bad Soden

Fon 06196-65 227 27
Email info@chess-tigers.de

Wir danken Artur Jussupow für die Bereitstellung der neun kostenlosen Rezensions-Exemplare.



Chess Tigers Universität - Überblick

Chess Tigers Universität - Jahrgang 2018/19

Chess Tigers Universität - Alle Probelektionen

Ich will Chess Tiger werden!

Mitgliederbereich

Chess Tigers at home

Published by HWS

Dieser Artikel wurde 381 Mal aufgerufen.


Impressum     Datenschutz
Copyright © 2024 Chess Tigers Training Center GmbH / CTTC




















  


AKTIVE VEREINE
   VIU56 OSG Baden-Baden 1922
   VIU56 SC Vaterstetten.Grasbrunn
   VIU56 SC Frankfurt-West
   VIU56 SF Deizisau
   VIU56 SC Bad Soden
   VIU56 Wiesbadener SV 1885
  VIU56 1.Chess960 Club FM
   VIU49 Gütersloher Schachverein
   VIU41 Schachclub Dillingen
   VIU25 SC Eschborn 1974
   VIU24 SC Heusenstamm
   VIU15 SSV Vimaria 91 Weimar
   IU47 SK Gau-Algesheim
   IU45 SK 1980 Gernsheim
   IU45 Schachfreunde Kelkheim
   IU40 Schachverein Nürtingen
   IU38 Hamburger SK von 1830
   IU35 SV Kelsterbach
   IU33 Schachvereinigung 1920 Plettenberg
   IU32 Vorwärts Orient Mainz
   IU31 SK Bad Homburg 1927
   IU29 SC Turm Erfurt
   IU25 Schachfreunde 57 Stockstadt
   IU23 SC 1961 König Nied
   IU21 Multatuli Ingelheim
   IU20 SV Weidenau-Geisweid
   IU17 SV Muldental Wilkau Haßlau
   IU17 SV Breitenworbis

AKTIVE SCHULEN
   IU29 Anna-Schmidt-Schule Frankfurt
   IU22 Phorms-Schule-Frankfurt
   IU22 Schulkinderhaus GSS1 Schwalbach
   IU15 Geschwister-Scholl-Schule Schwalbach
   IU15 Französische Schule
   IU15 Europäische Schule Rhein-Main
   IU15 Europäische Schule Eurokids

INAKTIVE VEREINE
   SC 1979 Hattersheim
   Chess Kings / C4 Chess Club
   SV 1920 Hofheim
   Die SF Frankfurt 1921
   Schachfreunde Heidesheim 1956
   SV Fortschritt Oschatz
   SC Bad Nauheim
   SC Schalksmühle-Hülscheid 1959
   SV Post Memmingen
   FC Fasanerie-Nord
   SK Horb 1966
   Lübecker Schachverein von 1873
   SV Bannewitz
   Krefelder Schachklub Turm 1851
   TuS Brake 1896
   SC Röthenbach
   SV 1934 Ffm-Griesheim
   Vfl Gräfenhainichen
   Schachverein Ansfelden