Zu den Youth Classic bitte hier klicken...
Zur DSEM Chess960 bitte hier klicken...
Zu den Youth Classic Simultans...
Zum Geburtstagsvideo Vishy Anand...
CTTC-Seminare
25.01.-26.01.2025 Die Schachmethode von GM Josif Dorfmann GM Michael Prusikin Bericht
29.03.-30.03.2025 Der Isolani - "Kardinalproblem des Positionsspiels" laut Aaron Nimzowitsch GM Artur Jussupow Anmelden
17.05.-18.05.2025 Schwarz-Eröffnung 1. … g6 gegen alles! IM Jonathan Carlstedt Anmelden
14.06.-15.06.2025 Französische Verteidigung GM Michael Prusikin Anmelden
30.08.-31.08.2025 Verbesserung der Mittelspiel-Fertigkeiten IM Jonathan Carlstedt Anmelden
Seminare / Training
GM Michael Prusikin
Seminar: die Schachmethode von GM Josif Dorfman - statisches und dynamische Spiel, kritische Stellungen erkennen!
30.01.2025 - Was ist zu tun in ruhigen statischen Stellungen, was ist zu tun in forcierten dynamischen Stellungen und was ist zu tun, wenn nichts zu tun ist? Heikle und schwierige Fragen in fast jeder Partie. Mit alten und äußerst modernen Partien kann der Seminarleiter einiges in eine gewisse Ordnung bringen und an wichtigen Regeln ausrichten. Kritische Stellungen erkennen, möglicher Abtausch, mögliche Veränderung der Bauernstruktur, Beginn und Ende einer Abwicklung, strategischer Wunschzug, Statik und Dynamik, statische und dynamische Stellungsfaktoren, der Unterschied zwischen statischen und dynamischem Spiel etc. usw. waren die Themen. Ja die Köpfe rauchten ganz ordentlich und machte alle neugierig. Die Herangehensweise mit taktischen und strategischen Aufgaben gepaart mit intuitiven Einschätzungen der Positionen brachte jede Menge neue Erkenntnisse für alle Teilnehmer. Muster und Ideen, Methoden und Leitfaden standen am Schluss abholbereit in einer geordneten umfangreichen ChessBase-Datei - Danke Michael Prusikin!

Einfach besser trainieren!
Schach lernen und die Spielstärke stetig und bequem am heimischen PC steigern dies bietet Ihnen die Chess Tigers Universität und baut ihr Angebot beständig aus. Vom Grundschulkind bis zum ambitionierten Turnierspieler, wir decken mit unseren erfahrenen Lehrern GM Artur Jussupow, GM Dr. Karsten Müller, GM Klaus Bischoff, GM Michael Prusikin, IM Dr. Erik Zude, FM Christian Schramm, FM Uwe Kersten, Elmar Kaiser,Timo Schönhof und Mike Rosa kostengünstig die gesamte Breite des Schachtrainings ab. Mit über 56 Kursen und mehr als 2.300 Lektionen lehren wir alles, was das Schachspielerherz begehrt. Von den Regeln, über grundlegende Prinzipien, Strategie, Taktik, Eröffnungen, Endspiel, vollständig analysierte Partien und sogar Chess960 haben wir alles in unserem umfangreichen Portfolio. Und so geht's: Chess Tigers Universität - Überblick

GM Michael Prusikin - wieder große Klasse
Bilder von Dariusz Gorzinski & Hans-Walter Schmitt (Chess Tigers)

GM Michael Prusikin war in seinem neuesten Seminar in der "B9" wieder einmal in seinem Element - Die Schachmethode von GM Josif Dorfman.

Mit 25 Teilnehmern vor Ort gab es dieses Mal ganz kleine Beschwerden wegen zu wenig Sitzplatz, aber die Verpflegung mit Snacks und Drinks war wieder überragend. Bio-Obst & -Food hob das Niveau ernährungstechnisch auf ein hohes biologisches Level. Natürlich wurde auch regelmäßig stoss gelüftet und gut geheizt in der Winterzeit!

Selbst Vater und Sohn hatten viel Freude und überhaupt keine lange Weile ...

Ausreichend Platz kann auch kuchelig frei machen ...

Unsere Seminarpläne für November 2024 mit dem Thema "Engliche Eröffnung" IM Jonathan Carlstedt und am 25./26.Januar 2025 mit GM Michael Prusikin war sehr gut besucht. Thema: Die Denkmethoden von GM J. Dorfmann: Statisches und Dynamisches Spiel, kritische Stellungen erkennen! waren Spitze und es folgen bald am 29./30.März 2025 mit GM Artur Jussupow! Der Isolani - Kardinalproblem des Positionsspiel. ein weiteres Seminar. Am 17./18.Mai 2025 ist dann IM Jonathan Carlstedt mit der Schwarz-Eröffnung 1. ... g6 gegen alles! und am 15./16.Juni 2025 haben wir auf Wunsch vieler Teilnehmer auch auf Grund der Aktuallität beim WM Kampf in Singapur zwischen dem Chinesen Ding Liren und dem Inder Dommaraju Gukesh Die Französische Verteidigung mit GM Prusikin ins Programm genommen. Nach den Sommerferien am 30./31./August 2025 kommt dann wieder IM Jonathan Carlstedt zu Wort mit Verbesserung der Mittelspiel-Fertigkeiten

Großmeister Michael Prusikin hatte auch dieses Mal mit dem Thema: Die Schachmethode von GM Josif Dorfman bewegte sich dieses Mal: Ausreichend Platz für Teilnehmer, im äußerst kritischen Bereich der Bewertungsnoten! Schauen Sie sich trotzdem einmal die Bewertung der 25 Teilnehmer genauer an - ein unglaublich gutes Ergebnis!

Feedback der Teilnehmer - Skala 1 bis 5 - Durchschnittswerte

Bad Soden am Taunus & Infrastruktur

BS1 1,12 Seminarort Bad Soden

BS2 1,20 Hotel- und Restaurantangebot

BS3 1,24 Trainingsmöglichkeiten im CTTC

BS4 1,48 Ausreichend Platz für Teilnehmer

BS5 1,04 Seminar Drinks & Snacks

Seminar- & Fachthemen

SF1 1,16 Thema getroffen

SF2 1,08 Schwierigkeitsgrad passend

SF3 1,00 Eingehen des Trainers auf Fragen

SF4 1,12 Erläuterungen des Trainers

SF5 1,16 Auswahl der Beispiele / Aufgaben

SF6 1,24 Auswahl der Trainingsmethoden

SF7 1,16 Preis-/Leistungsverhältnis

Gesamtbewertung: 1,17

Chess Tigers Training Center von außen kommend ins Innere!
(Chess Tigers at home)

Vor der Tür wurde das neue Verkehrskonzept der Stadt Bad Soden am Taunus fertig gestellt und mit "Schrittgeschwindigkeit" hervorgehoben!

Vor unserer Tür wurde das neue Chess Tigers Turnierkonzept mit "Eintrittsgeschwindigkeit" etabliert. Die 10.Youth Classic findet am 28.Juni 2025 in Frankfurt-Zeilsheim statt und die 10.Offene Deutsche Schnellschach-Meisterschaft im Chess960 wird am 29.Juni 2025 ausgetragen. Termin bitte freihalten für die Jugendlichen und die moderne SchachspielerInnen von nah und fern, groß und klein, jung und alt. Auf alle die Peter und Paul heißen, kommt eine kleine Überaschung zu!!

Chess Tigers Training Center im inneren Gleichgewicht! Trotz Weltmeister Magnus Carlsen / Jan Henric Buettner mit Chess960/Freestyle Chess Operations gegen das Fide-Headquartier mit Präsident Arkardy Dvorkovic / Vize-Präsident Viswanathan Anand mit Klassik- (Position 518), Blitz- und Schnellschach und irgendwie haben die Chess Tigers auch etwas damit zu tun!
(Chess Tigers at home)

Die demokratische Mitte mit Ausrichtung - ein Montage-Team stellt beide Plakate auf!!

Die Breite in der demokratische Mitte ist schmal -
die europäische Ausrichtung ist genau wie das Schach "International"!

Unser Bad Sodener Ex-Bürgermeister und Bundestagsabgeordneter Norbert Altenkamp ganz oben und unser Schwalbacher Ex-Kindergartenkind Nancy Faeser ist momentan Innenministerin in Deutschlands und trägt ganz unten die schwere Last der politischen Migrationsdefizite! Am 23.Februar 2025 können wir dies ändern oder bestätigen bei unserer freien Wahl!

Chess Tigers Universität - Überblick

Chess Tigers Universität - Jahrgang 2018/19

Chess Tigers Universität - Alle Probelektionen

Ich will Chess Tiger werden!

Mitgliederbereich

Chess Tigers at home

Published by HWS

Dieser Artikel wurde 218 Mal aufgerufen.


Impressum     Datenschutz
Copyright © 2024 Chess Tigers Training Center GmbH / CTTC




















  


AKTIVE VEREINE
   VIU56 OSG Baden-Baden 1922
   VIU56 SC Vaterstetten.Grasbrunn
   VIU56 SC Frankfurt-West
   VIU56 SF Deizisau
   VIU56 SC Bad Soden
   VIU56 Wiesbadener SV 1885
  VIU56 1.Chess960 Club FM
   VIU49 Gütersloher Schachverein
   VIU41 Schachclub Dillingen
   VIU25 SC Eschborn 1974
   VIU24 SC Heusenstamm
   VIU15 SSV Vimaria 91 Weimar
   IU47 SK Gau-Algesheim
   IU45 SK 1980 Gernsheim
   IU45 Schachfreunde Kelkheim
   IU40 Schachverein Nürtingen
   IU38 Hamburger SK von 1830
   IU35 SV Kelsterbach
   IU33 Schachvereinigung 1920 Plettenberg
   IU32 Vorwärts Orient Mainz
   IU31 SK Bad Homburg 1927
   IU29 SC Turm Erfurt
   IU25 Schachfreunde 57 Stockstadt
   IU23 SC 1961 König Nied
   IU21 Multatuli Ingelheim
   IU20 SV Weidenau-Geisweid
   IU17 SV Muldental Wilkau Haßlau
   IU17 SV Breitenworbis

AKTIVE SCHULEN
   IU29 Anna-Schmidt-Schule Frankfurt
   IU22 Phorms-Schule-Frankfurt
   IU22 Schulkinderhaus GSS1 Schwalbach
   IU15 Geschwister-Scholl-Schule Schwalbach
   IU15 Französische Schule
   IU15 Europäische Schule Rhein-Main
   IU15 Europäische Schule Eurokids

INAKTIVE VEREINE
   SC 1979 Hattersheim
   Chess Kings / C4 Chess Club
   SV 1920 Hofheim
   Die SF Frankfurt 1921
   Schachfreunde Heidesheim 1956
   SV Fortschritt Oschatz
   SC Bad Nauheim
   SC Schalksmühle-Hülscheid 1959
   SV Post Memmingen
   FC Fasanerie-Nord
   SK Horb 1966
   Lübecker Schachverein von 1873
   SV Bannewitz
   Krefelder Schachklub Turm 1851
   TuS Brake 1896
   SC Röthenbach
   SV 1934 Ffm-Griesheim
   Vfl Gräfenhainichen
   Schachverein Ansfelden