Seminare / Training IM Jonathan Carlstedt - Die Englische Eröffnung - Bewertung 1,16 Seminar-Premiere von unserem IM Jonathan Carlstedt sehr gelungen - Fortsetzung wird folgen im Mai 2025
23.11.2024 - Der Neu-Berliner Chess Tigers Gesellschafter und erstklassiger Trainer zahlreicher junger Titelträger Jonathan Carlstedt stellte seine Lieblingseröffnung 1.c4 - "Die Englische Eröffnung" vor und ich, bisher persönlicher Gegner dieser Spielweise neige jetzt dazu, diese Eröffnung zu meiner weißen Geheimwaffe auszubauen - dies ist das größte Lob, welches ich deutlich auszusprechen wage, wegen Jonnys hervorragendem Vortrag. Auch diese Form des Ausspielens propagieren unsere Trainer als Leistungsmethode um neue Eröffnungen einzuführen: zum Beispiel: Jobava Bauernspiel oder die Sizilianische Drachen-Variante neben dem Najdorf-System. Nach Auswertung unserer Feedback Bögen planen wir deshalb im Mai 2024 ein Schwarz-System vorzustellen mit Jonny: "1. ... g6 gegen alles - ein komplettes Repertoire" und im August/September 2024 ein "Intensiv-Seminar-Mittelspiel" bestehend aus 1.Planfindung, 2.Zeitmanagement, 3.Kompensation und 4.Übergang vom Mittelspiel ins Endspiel. Viel Spaß wünschen wir beim Ansehen der Ergebnisse in den Feedback-Bogen Auswertung von 1.16!
Einfach besser trainieren!
Schach lernen und die Spielstärke stetig und bequem am heimischen PC steigern dies bietet Ihnen die Chess Tigers Universität und baut ihr Angebot beständig aus. Vom Grundschulkind bis zum ambitionierten Turnierspieler, wir decken mit unseren erfahrenen Lehrern GM Artur Jussupow, GM Dr. Karsten Müller, GM Klaus Bischoff, GM Michael Prusikin, IM Dr. Erik Zude, FM Christian Schramm, FM Uwe Kersten, Elmar Kaiser,Timo Schönhof und Mike Rosa kostengünstig die gesamte Breite des Schachtrainings ab. Mit über 56 Kursen und mehr als 2.300 Lektionen lehren wir alles, was das Schachspielerherz begehrt. Von den Regeln, über grundlegende Prinzipien, Strategie, Taktik, Eröffnungen, Endspiel, vollständig analysierte Partien und sogar Chess960 haben wir alles in unserem umfangreichen Portfolio. Und so geht's: Chess Tigers Universität - Überblick
IM Jonathan Carlstedt - brandneu mit frischem Wind! Bilder von Dariusz Gorzinski & Hans-Walter Schmitt (Chess Tigers)
IM Jonathan Carlstedt (hat schon 3 GM-Normen, aber es fehlt die Elo 2500) war in seinem ersten Seminar in der "B9" in seinem Element - mit 1.c4 zeigte er ein komplettes Eröffnungssystem im Weiß-Repertoire.
Die Sicht nach vorne macht einen spannenden Ablauf mit präzisen Daten aus ChessBase Modulen sehr angenehm! Dass die Besten der Besten zuschauen erhöht die Seriosität der Informationen.
Alexis Buchinger war der wohl stärkste Teilnehmer mit Elo 2150 und führte die Rednerliste öfter an, beziehungsweise nahm der Seminarleiter gerne seine überaus richtigen Antworten oder Bemerkungen zur Situation am Monitor / ChessBase entgegen. Dieses veranlasste einen Feed Backer zur Bemerkung, dass man die Redezeiten Einzelner beschränken oder demokratisieren sollte. Ich denke, wenn wir den Seminarleiter nicht meinen, sollten wir Mut und Entscheidungsfreude bei unseren Jüngsten möglichst förd
Unsere Seminarpläne haben sich konkret geändert im März 29./30.03 2025 findet mit GM Artur Jussupow das Seminar: "Der Isolani: Kardinalproblem des Positionsspiels". Davor findet am 25./26.Januar 2025 mit GM Michael Prusikin (Thema: Die Denkmethoden von GM J. Dorfmann: Statisches und Dynamisches Spiel, kritische Stellungen erkennen!) mit 20 bis 22 Teilnehmer bereits ausverkauft. Es gibt nur noch eine Warteliste, wenn jemand absagt - Nachrücker!
Der Internationale Meister Jonathan Carlstedt hatte zu seiner Premiere mit dem Thema: 1.c4 gegen alles und jeden - Ein komplettes Repertoire 1.c4 die volle Aufmerksamkeit aller Teilnehmer auf sich gezogen. "Ausreichend Platz für Teilnehmer" bewegte sich dieses Mal im leicht negativen Bereich der Bewertungsnoten! Schauen Sie sich trotzdem einmal die Bewertung der 16 Teilnehmer genauer an - ein unglaublich gutes Ergebnis!
Feedback der Teilnehmer - Skala 1 bis 5 - Durchschnittswerte
Bad Soden am Taunus & Infrastruktur
BS1 1,25 Seminarort Bad Soden
BS2 1,13 Hotel- und Restaurantangebot
BS3 1,25 Trainingsmöglichkeiten im CTTC
BS4 1,38 Ausreichend Platz für Teilnehmer
BS5 1,06 Seminar Drinks & Snacks
Seminar- & Fachthemen
SF1 1,00 Thema getroffen
SF2 1,19 Schwierigkeitsgrad passend
SF3 1,06 Eingehen des Trainers auf Fragen
SF4 1,06 Erläuterungen des Trainers
SF5 1,31 Auswahl der Beispiele / Aufgaben
SF6 1,13 Auswahl der Trainingsmethoden
SF7 1,13 Preis-/Leistungsverhältnis
Gesamtbewertung: 1,16
Vier Mal Ausspielen war an 8 Bretter angesagt! (Chess Tigers at home)
Eine willkommene Trainingsmethode im Seminar fand mit dem Ausspielen von kritischen Stellungen und das anschließende Besprechen der Varianten regen Zuspruch!
Der besondere Effekt und die nachhaltige Effizienz wurden ausdrücklich positiv bewertet.
Manche beruflichen Sessel- und Sofabenutzer schätzen die teilweise stehende Aufnahme von Schachwissen!
Die Aufnahme von enormen Mengen von Kaffee und viel Milch war neben allen anderen Snacks oder Leckereien sehr beliebt - Frau Schmitt kümmert sich jedes Mal liebevoll um gesunde und reichliche Essensangebote. Mit 1.06 verfehlte sie dieses Mal die Höchstbewertung - es fehlte halt Dubai-Schockolade oder gar Frankfurter Dubai-Krebbel ...!
Der Seminarleiter GM Michael Prusikin und der Chess Tigers Universitätsprofessor Artur Jussupow. (Plakatedisign von Dariusz Gorzinski)