Zu den Youth Classic bitte hier klicken...
Zur DSEM Chess960 bitte hier klicken...
Zu den Youth Classic Simultans...
Zum Geburtstagsvideo Vishy Anand...
CTTC-Seminare
06.07.-07.07.2024 Ein komplettes Weißrepertoire mit 1.e4 GM Michael Prusikin Bericht
16.11.-17.11.2024 Die Englische Eröffnung IM Jonathan Carlstedt Anmelden
25.01.-26.01.2025 Die Schachmethode von GM Josif Dorfmann GM Michael Prusikin Anmelden
29.03.-30.03.2025 Der Isolani - "Kardinalproblem des Positionsspiels" laut Aaron Nimzowitsch GM Artur Jussupow Anmelden
Nachrichten
Jugend des SC Bad Soden bei der MTSJ-Blitz-EM sehr erfolgreich ...
Das Mittwochstraining bei den Chess Tigers in der Brunnenstraße 9 in Bad Sodens Zentrum trägt reichlich gute Früchte - Dr. Mario Paschke und Mike Rosa sind motivierende Gärtner ...
20.07.2024 - Dieses Jahr trafen wir uns am 13.07.2024 im Saalbau in Zeilsheim zur Blitz-Einzelmeisterschaft. Das Wetter war dieses Mal optimal und vor allem nicht zu heiß. Insgesamt hatten wir mit 48 Teilnehmer etwas weniger als letztes Jahr, was ggf. mit der Terminierung auf den Ferienbeginn zusammenhängt (nächstes Jahr könnt ihr euch schonmal den 17.05.2025 vormerken, der Raum ist bereits reserviert). Dadurch dass die meisten Teilnehmer vorangemeldet waren, konnten wir vergleichsweise pünktlich starten und dadurch werden wir die 5 Euro Startgebühr bei Teilnehmern ohne Voranmeldung erstmal beibehalten. Das Turnier lief danach auch ziemlich reibungslos, lediglich ein Streitfall ist mir bekannt, wobei unsere Schiedsrichter insb. in den jüngeren Spielklassen durch versehentliche unmögliche Züge und durch das Überwachen des korrekten Weiterrutschen im Rundenturnier etc. auch so einiges zu tun hatten. Vielen Dank an die Helfer, die Saalschiedsrichter, die Auf- und Abbauer und an den SC Frankfurt-West als Ausrichter. Nach der imposanten 100 Jahre Jubiläumsfeier mit hohen Anstrengungen Ende Juni 2024 mit 471 Teilnehmern keine Selbstverständlichkeit - Danke herzlich SC Frankfurt-West e.V. und der Main-taunus-Schachvereinigung e.V.

Einfach besser trainieren!
Schach lernen und die Spielstärke stetig und bequem am heimischen PC steigern dies bietet Ihnen die Chess Tigers Universität und baut ihr Angebot beständig aus. Vom Grundschulkind bis zum ambitionierten Turnierspieler, wir decken mit unseren erfahrenen Lehrern GM Artur Jussupow, GM Dr. Karsten Müller, GM Klaus Bischoff, GM Michael Prusikin, IM Dr. Erik Zude, FM Christian Schramm, IM Uwe Kersten, Elmar Kaiser,Dr. Mario Paschke , Christian Schmitt, Timo Schönhof und Mike Rosa kostengünstig die gesamte Breite des Schachtrainings ab. Mit über 56 Kursen und mehr als 2.300 Lektionen lehren wir alles, was das Schachspielerherz begehrt. Von den Regeln, über grundlegende Prinzipien, Strategie, Taktik, Eröffnungen, Endspiel, vollständig analysierte Partien und sogar Chess960 haben wir alles in unserem umfangreichen Portfolio. Und so geht's: Chess Tigers Universität - Überblick

Bericht MTSJ-Blitz-Einzelmeisterschaft 2024.
Text & Bilder: Main-Taunus-Jugend Christopher Ziegler & Marcel Japec (Schachclub Bad Soden)

Dieses Jahr trafen wir uns am 13.07.2024 im Saalbau in Zeilsheim zur Blitz-Einzelmeisterschaft. Das Wetter war dieses Mal optimal und vor allem nicht zu heiß. Insgesamt hatten wir mit 48 Teilnehmer etwas weniger als letztes Jahr, was ggf. mit der Terminierung auf den Ferienbeginn zusammenhängt (nächstes Jahr könnt ihr euch schonmal den 17.05.2025 vormerken, der Raum ist bereits reserviert). Dadurch dass die meisten Teilnehmer vorangemeldet waren, konnten wir vergleichsweise pünktlich starten und dadurch werden wir die 5 Euro Startgebühr bei Teilnehmern ohne Voranmeldung erstmal beibehalten. Das Turnier lief danach auch ziemlich reibungslos, lediglich ein Streitfall ist mir bekannt, wobei unsere Schiedsrichter insb. in den jüngeren Spielklassen durch versehentliche unmögliche Züge und durch das Überwachen des korrekten Weiterrutschen im Rundenturnier etc. auch so einiges zu tun hatten. Vielen Dank an die Helfer, Saalschiedsrichter, Auf- und Abbauer und an SC Frankfurt-West als Ausrichter.

U8-MTSJ-Blitzmeisterschaft.
Text & Bilder: Main-Taunus-Jugend Christopher Ziegler (Schachclub Bad Soden)

Die U8 spielte mit 8 Teilnehmern eine Vorrunde als Rundenturnier. Danach wurde ein Finale gespielt, in denen die Teilnehmer anhand der Ergebnisse in einen ersten und zweiten Block eingeteilt wurden und jeweils ein weiteres Rundenturnier in einer Vierergruppe spielten. Vorteil davon war, dass sie die gleiche Rundenanzahl wie die U10 hatten. Die Punkte wurden jeweils addiert (aus den zehn Spielen, die jeder Spieler absolvierte. Toni Japec aus Bad Soden setzte sich mit 3 aus 3 Punkten im Finale souverän durch und wurde erster vor Georg Erke aus Steinbach. Der dritte Platz wurde von Abdumalik Kayumov aus Griesheim und Muhe Wang aus Eschborn geteilt. Der Preis für das beste Mädchen konnte leider nicht vergeben werden, da kein Mädchen teilnahm.

Platz Name Verein Punkte (addiert)

1 Toni Japec Bad Soden 9
2 Georg Erke Steinbach 7
3 (geteilt) Abdumalik Kayumov Griesheim 6
3 (geteilt) Muhe Wang Eschborn 6
5 Darius Nita Kelkheim 5
6 Mark Peter Pasquino Bad Soden 4
7 Amin-Erdene Manduul Griesheim 3
8 Andreas Kwan Griesheim 0

Toni Japec (SC Bad Soden) konnte nach Gleichstand im U8-Turnier dann das Stechen gegen Georg Erke (SC Steinbach) mit 2:0 gewinnen.

U10-MTSJ-Blitzmeisterschaft.
Text & Bilder: Main-Taunus-Jugend Christopher Ziegler & Marcel Japec (Schachclub Bad Soden)

Bei der U10 hatten wir 12 Teilnehmer. Somit wurde die Meisterschaft in einem Rundenturnier ausgetragen. Narsinbhan Bhosale aus Bad Soden erreichte mit überragenden 11 aus 11 Punkten den ersten Platz.Auf den zweiten Platz kam Orhan Baz aus Hofheim, der nach Feinwertung vor Maximilian Mogilner aus Griesheim lag. Bestes Mädchen wurde Arin Hivda Coban aus Hattersheim..

Platz Name Verein Punkte

1 Narsinbhan Bhosale Bad Soden 11
2 Maximilian Mogilner Griesheim 9
3 Orhan Baz Hofheim 9
4 Jonah Hammer Groß-Gerau 7
5 Belal Jamali Flörsheim 6,5
6 Swojas Sarangi Frankfurt-West 6
7-8 Abalfazl Mutallimzada Eppstein 4,5
7-8 Dovshyant Vasanthi Purushothaman Griesheim 4,5
9 Leonard Hochstätter Kelkheim 4
10 Maxim Pulch Kelkheim 2,5
11 Arin Hivda Coban Hattersheim 1
12 Arya Hevin Coban Hattersheim 0

Toni Japec (SC Bad Soden, U8) und Narsinbhan Bhosale (SC Bad Soden, U10) konnten sich leicht überall gewinnen.

U12-MTSJ-Blitzmeisterschaft.
Text & Bilder: Main-Taunus-Jugend Christopher Ziegler & Marcel Japec (Schachclub Bad Soden)

Bei der U12 gab es 12 Teilnehmer. Analog zur U10 wurde das Turnier als Rundenturnier ausgetragen. Erster wurde Adhav Shanmuganathan aus Griesheim, der lediglich einen halben Punkt abgab. Savelli Osipov aus Eppstein wurde Zweiter. Dritter wurde Lucien Pencenat aus Bad Soden. Bestes Mädchen wurde Yasmin Jamali aus Flörsheim.

Platz Name Verein Punkte
1 Adhav Shanmuganathan Griesheim 10,5
2 Savelii Osipov Eppstein 9
3 Lucien Pencenat Bad Soden 8,5
4 Nathanael Jakobi Kelsterbach 7
5 Kahraman Ulus Kaya Griesheim 6,5
6-7 Jonah Sudbrink Steinbach 6
6-7 Stephan Chen Jin Frankfurt-West 6
8 Yasmin Jamali Flörsheim 5
9 Roni Botan Coban Hattersheim 4,5
10 Muhammad Mutallimzada Eppstein 2
11 Oskar Ziegler Eppstein 1
12 Advaita Anand Griesheim 0

Einen guten 3.Platz erreichte Lucien Pencenat (SC Bad Soden), lieber hatte er natürlich den Pokal gewonnen, als eine der Urkunden für den 2.-3.Platz!.

U14/U16-MTSJ-Blitzmeisterschaft.
Text & Bilder: Main-Taunus-Jugend Christopher Ziegler & Marcel Japec (Schachclub Bad Soden)

Da dieses Jahr in der U14 lediglich 3 Teilnehmer vorhanden waren wurde die U14 und U16 zusammengelegt und die Meisterschaft wurde in einem Rundenturnier ausgetragen. Erster in der U14 wurde Felix Stephanblome aus Griesheim, der sich auch wacker gegen viele U16-Spieler behaupten konnte, vor Malharaditya Bhosale aus Bad Soden und Ryan Antony aus Steinbach. In der U16 wurde David Dolidze aus Eschborn, vor Erik Zacharias aus Groß-Gerau. Dritter wurde Kjell Gabriel aus Hofheim, der sich in einem spannenden Stichkampf gegen Sebastian Niesel aus Griesheim 2:1 durchsetzen konnte. Der Preis an das beste Mädchen konnte leider nicht vergeben werden, da in beiden Altersklassen keine Mädchen spielten.

Platz Altersklasse Name Verein Punkte
1 U16 David Dolidze Eschborn 9
1 U14 Felix Stephanblome Griesheim 8
2 U16 Erik Zacharias Groß-Gerau 7
3 U16 Kjell Gabriel Hofheim 5
4 U16 Sebastian Niesel Griesheim 5
5 U16 Maximilian Steigleder Kelkheim 4
2 U14 Malharaditya Bhosale Bad Soden 4
6 U16 Kai Litzinger Flörsheim 2
7 U16 Dennis Kruschwitz Griesheim 1
3 U14 Ryan Anthony Steinbach 0

U18-MTSJ-Blitzmeisterschaft.
Text & Bilder: Main-Taunus-Jugend Christopher Ziegler & Marcel Japec (Schachclub Bad Soden)

Bei der U18 kamen dieses Jahr 6 Teilnehmer, sodass wir eine doppelte Runde spielten. Auf Platz 1 setzte sich Henry Ruppert aus Flörsheim mit 9 von 10 möglichen Punkten souverän durch.Auf Platz 2 stand Niklas Anthes aus Bad Soden, der seinen Vereinskamerad Ragnar Tempels nach Sonneborn-Berger-Wertung auf Platz 3 verwies. Bestes Mädchen wurde Lotte Malsy aus Bad Soden.


Platz Name Verein Punkte

1 Henry Ruppert Flörsheim 9
2 Niklas Anthes Bad Soden 6,5
3 Ragnar Tempels Bad Soden 6,5
4 Jan Marzok Flörsheim 5
5 Lotte Malsy Bad Soden 2,5
6 Rubin Marshall Griesheim 0,5

Alle Akteuere vom SC Bad Soden: v.l.n.r.: Lucien Pencenat, Ragnar Tempels, Niklas Anthes, Malharaditya Bhosale & Vorstand Roland Bettenbühl. In der ersten Rehe unsere Sieger; Toni Japec & Narsinbhan Bhosale mit Pokal und Urkunde. Nicht zu vergessen: die guten Papas, Autofahrer und Fotografen; Marcel Japec & Axel Biesdorf-Pencenat, Der Chess Tigers Training Center richtet sich an alle, besonders diejenigen die für eine gute Turnierbegleitung sorden und immer bereit sind aktiv für unsere Schüler was zu tun, besonders Vorstandsmitglied Roland Bettenbühl!

Chess Tigers at home

Published by HWS

Dieser Artikel wurde 941 Mal aufgerufen.


Impressum     Datenschutz
Copyright © 2024 Chess Tigers Training Center GmbH / CTTC




















  


AKTIVE VEREINE
   VIU56 OSG Baden-Baden 1922
   VIU56 SC Vaterstetten.Grasbrunn
   VIU56 SC Frankfurt-West
   VIU56 SF Deizisau
   VIU56 SC Bad Soden
   VIU56 Wiesbadener SV 1885
  VIU56 1.Chess960 Club FM
   VIU49 Gütersloher Schachverein
   VIU41 Schachclub Dillingen
   VIU25 SC Eschborn 1974
   VIU24 SC Heusenstamm
   VIU15 SSV Vimaria 91 Weimar
   IU47 SK Gau-Algesheim
   IU45 SK 1980 Gernsheim
   IU45 Schachfreunde Kelkheim
   IU40 Schachverein Nürtingen
   IU38 Hamburger SK von 1830
   IU35 SV Kelsterbach
   IU33 Schachvereinigung 1920 Plettenberg
   IU32 Vorwärts Orient Mainz
   IU31 SK Bad Homburg 1927
   IU29 SC Turm Erfurt
   IU25 Schachfreunde 57 Stockstadt
   IU23 SC 1961 König Nied
   IU21 Multatuli Ingelheim
   IU20 SV Weidenau-Geisweid
   IU17 SV Muldental Wilkau Haßlau
   IU17 SV Breitenworbis

AKTIVE SCHULEN
   IU29 Anna-Schmidt-Schule Frankfurt
   IU22 Phorms-Schule-Frankfurt
   IU22 Schulkinderhaus GSS1 Schwalbach
   IU15 Geschwister-Scholl-Schule Schwalbach
   IU15 Französische Schule
   IU15 Europäische Schule Rhein-Main
   IU15 Europäische Schule Eurokids

INAKTIVE VEREINE
   SC 1979 Hattersheim
   Chess Kings / C4 Chess Club
   SV 1920 Hofheim
   Die SF Frankfurt 1921
   Schachfreunde Heidesheim 1956
   SV Fortschritt Oschatz
   SC Bad Nauheim
   SC Schalksmühle-Hülscheid 1959
   SV Post Memmingen
   FC Fasanerie-Nord
   SK Horb 1966
   Lübecker Schachverein von 1873
   SV Bannewitz
   Krefelder Schachklub Turm 1851
   TuS Brake 1896
   SC Röthenbach
   SV 1934 Ffm-Griesheim
   Vfl Gräfenhainichen
   Schachverein Ansfelden