Zum Geburtstagsvideo Vishy Anand...
Zu den Youth Classic Simultans...
Zu den Youth Classic Simultans bitte hier klicken...
Zu den Youth Classic bitte hier klicken...
 
CTTC-Seminare
18.06.-19.06.2022 Positionelle Opfer und asymmetrische Materialverhältnisse GM Michael Prusikin Bericht
29.10.-30.10.2022 Spielen wie Weltmeister Magnus Carlsen II GM Karsten Müller Bericht
14.01.-15.01.2023 Das Damengambit & "Feuer frei"! GM Michael Prusikin Anmelden
17.06.-18.06.2023 "Tigerritt" - Unwiderstehlich angreifen! GM Karsten Müller Anmelden
Seminare / Training
GM Prusikins Damengambit aus schwarzer Sicht!
Mit den Büchern Feuer frei und Das Damengambit hat GM Michael Prusikin die anstrengende Corona-Zeit aktiv überbrückt und berichtete exklusive in der B9.
16.01.2023 - Pünktlich um 10:00 Uhr am Samstagmorgen wurden die Teilnehmer von Hans-Walter Schmitt begrüßt und die erfreuliche Tatsache bekannt gemacht, das überraschend viele Teilnehmer den Weg zum ersten Seminar im Jahr 2023 mit GM Michael Prusikin ins Chess Tigers Training Center in der Brunnenstraße 9 (B9) in 65812 Bad Soden am Taunus in der "B9". gefunden haben. Die langjährige Freunde - seit 1994 in Sachen Breiten- und Spitzenschach unterwegs - Hans-Walter Schmitt und Sven Noppes gaben bekannt, dass der nun 70-jährige Schmitt, die Verantwortung über die Zukunft der Chess Tigers Training Center GmbH an seinen 46-jährigen Nachfolger Sven Noppes übertragen hat. Dabei wird die bisherige gute Zusammenarbeit im Geschäftssinne mit Kontinuität und Wachstum sichergestellt, dass Schmitt für die nächsten zwei Jahren einer der Geschäftsführer bleibt - so wie bisher - und Sven Noppes die neuen Geschäftsfelder Chess Tigers Shop, Chess Tigers Verlag und Chess Tigers Turniermanagement auf- und weiter ausbaut. Genauere Informationen kommen später separat, nur uns beiden war es wichtig, dass dies unsere Freunde und Kunden als Erste erfahren sollten.
Jetzt aber zum Seminarinhalt: mehr als ein reines Varianten-Auswendiglernen, sondern auch typische Mittelspielideen und Pläne für die Karlsbader Struktur und die Tartakower Variante, jeweils aus Sicht von Schwarz anwenden lernen ist das große Ziel gewesen und wurde mit der folgenden Struktur systematisch umgesetzt. Wie begegne ich dem Minoritätsangriff? Wie baue ich meinen Gegenangriff am Königsflügel auf? Wie ziehe ich dem Botwinnik-Plan den Stachel?, und, und, und …! "Feuer frei" Typische Ideen, Pläne, Manöver und Faustregeln, die man kennen sollte, um ein gefährlicher Angreifer zu werden runden den Zweitages-Inhalt mit 12 Stunden Nettozeit ab.

Einfach besser trainieren!
Schach lernen und die Spielstärke stetig und bequem am heimischen PC steigern dies bietet Ihnen die Chess Tigers Universität und baut ihr Angebot beständig aus. Vom Grundschulkind bis zum ambitionierten Turnierspieler, wir decken mit unseren erfahrenen Lehrern GM Artur Jussupow, GM Dr. Karsten Müller, GM Klaus Bischoff, GM Michael Prusikin, IM Dr. Erik Zude, FM Christian Schramm, FM Uwe Kersten, Elmar Kaiser,Timo Schönhof und Mike Rosa kostengünstig die gesamte Breite des Schachtrainings ab. Mit über 56 Kursen und mehr als 2.300 Lektionen lehren wir alles, was das Schachspielerherz begehrt. Von den Regeln, über grundlegende Prinzipien, Strategie, Taktik, Eröffnungen, Endspiel, vollständig analysierte Partien und sogar Chess960 haben wir alles in unserem umfangreichen Portfolio. Und so geht's: Chess Tigers Universität - Überblick

Impressionen vom Wochenende
Bilder von Dariusz Gorzinski & Hans-Walter Schmitt (Chess Tigers)

Seminarleiter & Autor GM Michael Prusikin mit dem Ankündigungsplakat auf einem Bild. Die 19 Teilnehmer waren sehr schnell auf die Inhalte fokossiert und gaben dem Referenten mit 100% ein glänzende Note beim Feedback: Eingehen des Trainers auf Fragen.

Der Autor und Fotograf des GM Michael Prusikin Plakats ist unser Dortmunder Chess Tigers Fan: Dariusz Gorsinski

Ja, Darius Gorsinski ist ein gefragter Mann für Erinnerungsfotos!

Der große Hauptraum in der "B9"
Bilder von den Chess Tigers)

Oben: aus unterschiedlichen Perspektiven fotografiert ... !

------------------------------------------

Unten: ... mit der Perspektive 98" Flat Screen fotografiert. Schauen Sie sich trotzdem einmal die Bewertung der 16 Teilnehmer genauer an - ein (Top Ten) ziemlich gutes Ergebnis!

Feedback der Teilnehmer - Skala 1 bis 5 - Durchschnittswerte

Bad Soden am Taunus & Infrastruktur

BS1 1,37 Seminarort Bad Soden

BS2 1,43 Hotel- und Restaurantangebot

BS3 1,12 Trainingsmöglichkeiten im CTTC

BS4 1,25 Ausreichend Platz für Teilnehmer

BS5 1,31 Seminar Drinks & Snacks

Seminar- & Fachthemen

SF1 1,12 Thema getroffen

SF2 1,50 Schwierigkeitsgrad passend

SF3 1,00 Eingehen des Trainers auf Fragen

SF4 1,19 Erläuterungen des Trainers

SF5 1,31 Auswahl der Beispiele / Aufgaben

SF6 1,25 Auswahl der Trainingsmethoden

SF7 1,19 Preis-/Leistungsverhältnis

SF8 1,19 Angemessene Corona-Maßnahmen

Gesamtbewertung: 1,25

... und im Schaufenster kann man leicht erkennen wer die wahren "Heinzelmännchen" im Chess Tigers Training Center sind und waren, egal ob Power Fritz 18, Fritz & Fertig oder Deep Fritz 12 gefragt ist, seit dem 16.02.2010.

Unser Teilnehmer Dariusz Gorzinski hat ein sehr gutes Foto von GM Michael Prusikin gemacht und es gleich mal für seine Chess Tigers zum Plakat verarbeitet - ganz herzlichen Dank dafür!

Das Damengambit
von GM Michael Prusikin (Chess Tigers)

Großmeister Michael Prusikin hatte in der Coronazeit Lust und Laune zwei neue Bücher zu schreiben, die gut beim Lernenden Schachvolk ankommen "Feuer frei" und "Das Damengambit".

Feuer frei!
von GM Michael Prusikin (Chess Tigers)

Ein unverwechselbarer Umschlag ziert das Buch mit russischen Motiven und lenkt den Blick auf den einprägenden Titel "Feuer frei" vom Autor Großmeister Michael Prusikin und GM Jörg Hickl / Schachreisen Verlag.

Hier sind viele Autogramme auf den Schachbrettern verewigt, die jedem klar machen, wie groß der Leistungsumfang der Chess Tigers ist und wie lange die globalen Turniere um die Weltmeisterschaften an Bedeutung nie verloren gehen werden.

In unserem Schaufenster sind die Tiger allgegenwärtig und Produkte von ChessBase dominat, wobei der neue Power Fritz 18 ChessBase 17 und die Mega Chessbase 2023 im Mittelpunkt des Interesses am Jahresanfang stehen.

Mit dem Termin am 14./15.Januar 2023 konnten wir ja mit Temperaturen "ähnlich" wie in der Antarktis und reichlich Schnee rechnen und dabei das Überleben der Pinguine studieren. Im Eis am Südpol kennen sie sich sehr gut aus und haben mit dem Verhalten der Schachspieler vieles gemein. Sie sehen gleich aus und das Verhalten ist auch fast gleich - den Nachwuchs auf den warmen Füßen zu tragen ist fast so schwer, wie einen Erstlässler in der Grundschule an das Vereinsschach heranzuführen - aber das ist und bleibt unser größtes Schulschachziel In Zukunft. Den Durchblick lassen wir uns in der Nachbarschaft von Optik Knauer immer wieder schärfen.

Chess Tigers Universität - Überblick

Chess Tigers Universität - Jahrgang 2018/19

Chess Tigers Universität - Alle Probelektionen

Ich will Chess Tiger werden!

Mitgliederbereich

Chess Tigers at home

Published by HWS

Dieser Artikel wurde 116 Mal aufgerufen.


Copyright © 2022 Chess Tigers Training Center GmbH / CTTC

















  


AKTIVE VEREINE
   VIU56 OSG Baden-Baden 1922
   VIU56 SC Vaterstetten.Grasbrunn
   VIU56 SC Frankfurt-West
   VIU56 SF Deizisau
   VIU56 SC Bad Soden
   VIU56 Wiesbadener SV 1885
  VIU56 1.Chess960 Club FM
   VIU49 Gütersloher Schachverein
   VIU41 Schachclub Dillingen
   VIU25 SC Eschborn 1974
   VIU24 SC Heusenstamm
   VIU15 SSV Vimaria 91 Weimar
   IU47 SK Gau-Algesheim
   IU45 SK 1980 Gernsheim
   IU45 Schachfreunde Kelkheim
   IU40 Schachverein Nürtingen
   IU38 Hamburger SK von 1830
   IU35 SV Kelsterbach
   IU33 Schachvereinigung 1920 Plettenberg
   IU32 Vorwärts Orient Mainz
   IU31 SK Bad Homburg 1927
   IU29 SC Turm Erfurt
   IU25 Schachfreunde 57 Stockstadt
   IU23 SC 1961 König Nied
   IU21 Multatuli Ingelheim
   IU20 SV Weidenau-Geisweid
   IU17 SV Muldental Wilkau Haßlau
   IU17 SV Breitenworbis

AKTIVE SCHULEN
   IU29 Anna-Schmidt-Schule Frankfurt
   IU22 Phorms-Schule-Frankfurt
   IU22 Schulkinderhaus GSS1 Schwalbach
   IU15 Geschwister-Scholl-Schule Schwalbach
   IU15 Französische Schule
   IU15 Europäische Schule Rhein-Main
   IU15 Europäische Schule Eurokids

INAKTIVE VEREINE
   SC 1979 Hattersheim
   Chess Kings / C4 Chess Club
   SV 1920 Hofheim
   Die SF Frankfurt 1921
   Schachfreunde Heidesheim 1956
   SV Fortschritt Oschatz
   SC Bad Nauheim
   SC Schalksmühle-Hülscheid 1959
   SV Post Memmingen
   FC Fasanerie-Nord
   SK Horb 1966
   Lübecker Schachverein von 1873
   SV Bannewitz
   Krefelder Schachklub Turm 1851
   TuS Brake 1896
   SC Röthenbach
   SV 1934 Ffm-Griesheim
   Vfl Gräfenhainichen
   Schachverein Ansfelden