Seminare / Training GM Dr. Karsten Müller geht fremd und stellt drei Angriffskünstler vor! Partien und Spielweisen der Weltmeister Alexander Aljechin und Mihail Tal und der besten Frau der Welt Judit Polgar dienen als Beispiele ...
25.05.2019 - Dr. Karsten Müller hat den russischen Endspielwissenschaftler Dvoretsky auf dem Fachgebiet theoretische und praktische "Endspiele" seit einigen Jahren beerbt, hat jede Menge Bücher und DVDs über dieses Thema gemacht und kommt jetzt daher mit den Weltmeistern Tal und Aljechin als die Virituosen der Angriffskunst. Und bekommt dann noch vom Veranstalter, dem Chess Tigers Training Center Geschäftsführer, die beste und kompromissloseste Angriffsspielerin aller Zeiten, Judit Polgar "reingedrückt" in der Hoffnung den Wahnsinns-Wettbewerb aus dem Jahre 2007 der Chess Classic Mainz zwischen Viswanathan Anand und Judit Polgar mit 8 entschiedenen Partien näher zu beleuchten.
Wenn dieser Wettbewerb kein "Fremdgehen" dokumentiert für einen ausgewiesenen Endspielkönner, dann soll man mich in Dreiteufelsnamen in Zukunft "Mihail" rufen!
Einfach besser trainieren!
Schach lernen und die Spielstärke stetig und bequem am heimischen PC steigern dies bietet Ihnen die Chess Tigers Universität und baut ihr Angebot beständig aus. Vom Grundschulkind bis zum ambitionierten Turnierspieler, wir decken mit unseren erfahrenen Lehrern GM Artur Jussupow, GM Dr. Karsten Müller, GM Klaus Bischoff, GM Michael Prusikin, IM Dr. Erik Zude, FM Christian Schramm, FM Uwe Kersten, Elmar Kaiser,Timo Schönhof und Mike Rosa kostengünstig die gesamte Breite des Schachtrainings ab. Mit über 56 Kursen und mehr als 2.300 Lektionen lehren wir alles, was das Schachspielerherz begehrt. Von den Regeln, über grundlegende Prinzipien, Strategie, Taktik, Eröffnungen, Endspiel, vollständig analysierte Partien und sogar Chess960 haben wir alles in unserem umfangreichen Portfolio. Und so geht's: Chess Tigers Universität - Überblick
Impressionen vom Wochenende von Hans-Walter Schmitt (Chess Tigers)
Dieses Mal konnte GM Dr. Karsten Müller immer noch auf die Fakten des vergriffenen Buch`s von Lars Bo Hansen aus Foundations of Chess Strategy, GAMBIT 2005 zurückgreifen, wobei er in seinem ureigensten Elementen, sehr gut vorbereitet war und auf profunde Theoriekenntnisse eigene Erfahrungen zurückgreifen konnte, um das Thema "Angreifen wie die Weltmeister Tal und Aljechin" in der Tiefe auszuloten. Traditionell ist auch am Ende seiner Seminare, dass er hochaktuelle, zum Thema passenden Preise seines Verlegers ChessBase GmbH dabei hat, die nach Anzahl der richtig beantworteten Aufgaben vergeben werden. Diesmal war die Bandbreite 21,5 bis 9,5 Punkte bei 24 gestellten kniffligen Fragen. Die Engine Houdini 6, Komodo 12 und Fritz 16 waren auch diesmal die finalen Schiedsrichter bei Meinungsverschiedenheiten und beantragten "Zusatzpunkten". Eine zusätzliche Besonderheit war, dass wir insgesamt acht Jugendspieler mit zum Teil Deutsche Meisterschaftserfahrung und gar Weltmeisterschaftsteilnahmen aufweisen konnten - eine wunderbare Besetzung aus erfahrenen Klubspielern und aufstrebenden Jugendspielern.
Das Erlebnis in solch einem kollegialen Ambiente und mit dieser Klasse von Referenten zusammen Schach zu lernen und zu erfahren, inspiriert immer wieder, nicht das nächste Seminar zu versäumen, sodass Sie in letzter Minute - nicht strategisch geplant - auch noch für das Seminar "Verbesserung des strategischen Verständnisses" Teil 4 mit unserem Hauptreferenten GM Michael Prusikin für den 15./16.Juni 2019, einen der vier restlichen Plätze buchen können. Die 40 (vierzig) klassischen Beispielpartien werden aus der Praxis der Jahre 1970 - 2000 bis 2019 kommen. Und wie wir da am Wirken und Wirbeln waren, wissen Sie ja wohl am besten!
Das neue Plakat zur Youth Classic 2019 hängt bereits im Hintergrund und hat eine besonders interessante Attraktion: Man kann auch gegen den Weltmeister Viswanathan Anand und den Großmeister in spe Vincent Keymer in einem 40er-Simultan antreten. Ein besonderer Leckerbissen, um Jugendspielern auf die Sprünge zu helfen.
The new generation in Bad Soden City Kevin, Diyor, Lloyd Shang & Luca Hanson!
Die besten Löser des Wochenendes von Großmeister Dr. Karsten Müller (Seminarleiter)
"Mit 21,5 richtigen Antworten aus 24 Aufgaben hatte Daniel Elias Ochs (vorne links) das beste Ergebnis! Aber auch die Maja, der Kevin, der Diyor und Llyod Shang und Luca Hanson waren richtig gut dabei! Da staunte der 15.Weltmeister Viswanathan Anand nicht schlecht mit kritischem Blick im Hintergrund.
... und die Erwachsenen hatten schon das Nachsehen! (Chess Tigers)
Großmeister Dr. Karsten Müller hatte ein gutes Maß gefunden zwischen dem traditionellen Winterseminar mit dem Thema "Schachspielertypen-Analyse" und diesem kollektiven Drei-Angriffsspieler-Seminar "Angreifen wie die Weltmeister Alexander Aljechin und Mihail Tal, dazu die aggresive Spielweise der besten Dame aller Zeiten Judit Polgar" bei den Chess Tigers umgesetzt und nicht die typische Endspielkunst des GM Dr. Karsten Müller zum Tragen kommt - deshalb ist die Bewertung "fremd gehen" rein schachlich zu verstehen. Die Bewertung erhielt große - aber eine sehr volatile - Zustimmung bei den immerhin 22 Teilnehmern (überraschend konnten acht junge Teilnehmer diesmal das Seminar besuchen), und hatte sogar bei dem traditionellen Schwachpunkt in der Bewertungsskala "Ausreichend Platz für Teilnehmer" großartige Bewertungsnoten! Schauen Sie sich trotzdem einmal die Bewertung der 22 Teilnehmer genauer an - ein sehr gutes Ergebnis!
Feedback der Teilnehmer - Skala 1 bis 5 - Durchschnittswerte
Bad Soden am Taunus & Infrastruktur
BS1 1,18 Seminarort Bad Soden
BS2 1,14 Hotel- und Restaurantangebot
BS3 1,23 Trainingsmöglichkeiten im CTTC
BS4 1,27 Ausreichend Platz für Teilnehmer
BS5 1,05 Seminar Drinks & Snacks
Seminar- & Fachthemen
SF1 1,45 Thema getroffen
SF2 1,41 Schwierigkeitsgrad passend
SF3 1,23 Eingehen des Trainers auf Fragen
SF4 1,27 Erläuterungen des Trainers
SF5 1,41 Auswahl der Beispiele / Aufgaben
SF6 1,36 Auswahl der Trainingsmethoden
SF7 1,32 Preis-/Leistungsverhältnis
Gesamtbewertung: 1,27
Impressionen um den Büchertisch in der "B9"! (Chess Tigers at home)
Sorry, bei allen Bücher und DVD-Angebote - Robert James "Bobby" Fischer ist immer dabei, wenn es um Chess960 geht! Versprochen ist versprochen.
Der linke Einblick des Tigers: Bezirk 5 (Frankfurt) die 9. Frankfurter-Chess960-Einzelmeisterschaft! Traditionell in den Räumen der Chess Tigers Training Center GmbH in Bad Soden, Brunnenstraße 9 (B9).
Der rechte Einblick des Tigers: Bezirk 5 (Frankfurt) die Blitz-Einzelmeisterschaft!
Gut gegessen und gut getrunken ist halb geschafft (gelernt)!
... wieder sind ein paar Bücher von GM Artur Jussupow und IM Mark Dvoretski dazu gekommen. Auf alle Fälle gibt es jetzt schon die ein oder andere 2. und 3.Auflage!
... und wem das noch nicht reicht, wir haben ja noch die Bücher von unseren Supertrainer Artur Jussupow als Allzweckwaffe!
"Wir setzen die Hefte der Stappenmethode ein, da drücken wir den Kindern die Büchlein in die Hand, dann können die das einfach lernen und die Aufgaben lösen!" Um am Ende der Diskussion leider festzustellen, dass etwas ganz Entscheidendes fehlt. "Sie lernen gut die Aufgaben lösen, aber Partien gut spielen lernen sie nicht". Da haben die Chess Tigers von 2004 beginnend auf die Aufgaben von GM Artur Jussupow und Mark Dvoretsky im Bereich DWZ 1500, DWZ 1800 und DWZ 2100 auf die Weisheiten der beiden internationalen Supertrainer gesetzt und damit lernt man Schachspielen, besonders Partien spielen und die Übergänge von Eröffnung ins Mittelspiel und Mittelspiel ins Endspiel !! Hier liegen die Bücher mal sortiert auf dem Gabentisch in deutscher und englischer Sprache und der Chess Tigers Professor Tschaturanga staunt nicht schlecht, wie Artur Jussupow in 4-jähriger Schaffenszeit das so gut hinbekommen hat! 12 Leistungsstufen mit je 40 Lektionen und mehr als 3.600 erstklassigen Aufgaben.