TopTurniere Norway Chess 2017 - Kramnik und Nakamura vorne
07.06.2017 - Wie schon zum Auftakt gab es auch in Runde 2 des Altibox Norway Chess nur eine entschiedene Partie. Im Duell der Weltmeister und Chess Tigers schlug Vladimir Kramnik im Damenendspiel Viswanathan Anand. Als der Inder seinem Gegner im 34. Zug einen freien a-Bauer erlaubte, neigte sich die Waage deutlich zu Gunsten des Russen. Im 60. Zug schließlich musste sich Vishy Kramnikschen Endspieltechnik geschlagen geben. Das mit Spannung erwartete Duell zwischen Fabiano Caruana und Magnus Carlsen verpuffte ziemlich zügig. Im geschlossenen Spanier tauschte sich nahezu alles im Zentrum ab und alsbald herrschte Frieden. Wie auch in den restlichen Begegnungen. Die längsten Gewinnversuche unternahm der zuletzt etwas gebeutelte Anish Giri gegen Sergey Karjakin. Aber sein mageres Mehrbäuerchen reichte im Endspiel letztlich nicht. Somit führen in Stavanger nun Kramnik und Nakamura mit 1,5/2. Runde 3 startet am Donnerstag um 16 Uhr und freut sich beispielsweise auf den Evergreen Carlsen gegen Nakamura und das Generationenduell Kramnik versus So.
Allgemeine Informationen
Das Norway Chess 2017 findet vom 05. bis 16. Juni 2017 in Stavanger statt.
Gespielt wird ein neunrundiges Rundenturnier mit zehn Spielern. Rundenstart ist täglich um 16:00 Uhr unserer Zeit. Ruhetage werden am 09. und 13. Juni eingelegt.
Mit einem ELO-Schnitt von 2796 wird die Turnierkategorie 22 erreicht.
Der Modus lautet: 100 Minuten für 40 Züge plus 50 Minuten für 20 Züge und 15 Minuten für den Rest der Partie. Ab Zug 61 erhalten die Spieler einen Bonus von 30 Sekunden pro Zug.
Laut Veranstalter wird unter den "Sofia Regeln" gespielt, was bedeutet, dass die Spieler nicht miteinander sprechen und somit auch kein Remis anbieten dürfen. Wer zu Beginn der Partie nicht anwesend ist, wird mit einer Strafe von 100,- Euro belegt. Wer mehr als 10 Minuten zu spät kommt, verliert die Partie.
Sollte es am Ende zu einem Gleichstand um Platz 1 kommen, wird ein Blitz-Tiebreak gespielt.