Seminare / Training GM Dr. Karsten Müller - es kann nur einen geben ... 1.Tag: Turmendspiele & 2.Tag: Endspiele Turm und zwei Leichtfiguren - ein Endspiel-Hurrikan fegte durch die B9 der Chess Tigers in Bad Soden am Taunus ...
18.12.2016 - Der berühmteste aller Endspielexperten auf dieser Welt Mark Izrailovich Dvoretsky musste am 26.September 2016 während des Tal-Memorial Superturniers in Moskau für immer sein irdisches Schaffen beenden, ließ aber eine ganze Schaar von jungen, aufstrebenden Endspielexperten zurück und zweifellos gehört Dr. Karsten Müller zu den renommiertesten Jüngern dieser Zunft. Alles zu wissen über die Endspielkunst scheint unmöglich zu sein, doch eines ist sogar den jungen Spielern schon sehr früh klar: es bringt auf Dauer mehr halbe Punkte als das ausgefeiltesten Eröffnungstraining und bleibt immer aktuell, wirksam und modern. Egal ob es sich um das Philidor-Endspiel, das Fischer-Endspiel, das Carlsen-Endspiel, das Jussupow-Endspiel oder viele andere mehr handelt, wenn man Regeln, Leitsätze, Methoden und Modelle intus hat, steigt die Spielstärke und die DWZ signifikant an. Gerade, die in der Praxis ultrahäufig vorkommenden Turmendspiele und die (Doppel-)Turm-endspiele mit zwei Leichtfiguren scheinen ein Füllhorn von Punktemöglichkeiten zu bieten, dessen Anfang durchaus die Beispiele an diesem 12-stündigen Seminar setzen können. Elekronische Dokumentationen im PDF- und CBV-Format stellen einen weiteren unverzichtbaren Vorteil beim Aufbau und der Erinnerung an dieses erlernte Endspielwissen da! Herzlichen Dank an unseren Karsten Müller!
Einfach besser trainieren!
Schach lernen und die Spielstärke stetig und bequem am heimischen PC steigern dies bietet Ihnen die Chess Tigers Universität und baut ihr Angebot beständig aus. Vom Grundschulkind bis zum ambitionierten Turnierspieler, wir decken mit unseren erfahrenen Lehrern GM Artur Jussupow, GM Dr. Karsten Müller, GM Klaus Bischoff, GM Michael Prusikin, IM Dr. Erik Zude, FM Uwe Kersten, Timo Schönhof und Mike Rosa kostengünstig die gesamte Breite des Schachtrainings ab. Mit über 40 Kursen und mehr als 1.600 Lektionen lehren wir alles, was das Schachspielerherz begehrt. Von den Regeln, über grundlegende Prinzipien, Strategie, Taktik, Eröffnungen, Endspiel, vollständig analysierte Partien und sogar Chess960 haben wir alles in unserem umfangreichen Portfolio. Und so geht's: Chess Tigers Universität - Überblick
Impressionen vom Wochenende von Hans-Walter Schmitt (Chess Tigers)
GM Dr. Karsten Müller in seinem ureigensten Element. Wie immer, sehr gut vorbereitet kann er nicht nur auf profunde Theoriekenntnisse hinweisen, sondern auch auf eigene Erfahrungen und auf seine umfangreichen Erfahrungen bei der Ausbildung von jungen Schachspielern. Legendär sind auch am Ende seiner Seminare, dass er hochaktuelle zum Thema passenden Preise seines Verlegers ChessBase dabei hat, die nach Anzahl der richtig beantworteten Aufgaben vergeben werden. Diesmal war die Bandbreite 19,5 bis 10,5 Punkte bei 32 gestellten kniffligen Fragen. Die Engine Houdini 5, Komodo 10 und Fritz 15 waren diesmal der finale Schiedsrichter bei Meinungsverschiedenheiten und beantragten "Zusatzpunkten".
Dr. Karsten Müller wird am 20./21.Mai 2017 ein Seminar zum "stärksten" Weltmeister aller Zeiten geben, dem 13. der Schachgeschichte Garry Kimovich Kasparov. Er rockte die Schachwelt in den Jahren 1985 bis 2000 - das wird sicher ein "Knaller" für unsere Seminarteilnehmer.
Thorsten Kammer setzte sich im Wettbewerb beim Lösen der Aufgaben als Punktbester mit 19,5 Punkten aus 32 möglichen durch und konnte damit das 1.Auswahlrecht beim Aussuchen auf dem Preise- und Gabentisch erwerben! Von Endspiel DVDs der Master Class Serie bis hin zu DVDs der Endspielserie Karsten Müller und bekannter anderer Großmeister war alles zu finden. Sogar neue Bücher lagen da auf dem Tisch. Als Weihnachts- und Testgeschenk von der ChessBase GmbH hatte er auch für jeden Teilnehmer ein Rätselbüchlein mit 138 Schach-Aufgaben dabei.
Thorsten Kammer gewann hauchdünn vor dem Vater-Sohn Gespann aus Tauberbischofsheim Helmut und Elmar Kaiser! Elmar Kaiser ist bei den Chess Tigers tätig als Trainer in den Schulen Anna-Schmidt Frankfurt und Niedererlenbach, Phorms-Schule und demnächst auch in der Französischen Schule in Frankfurt-Rödelheim. Mittwoch abends gibt er auch in der "B9" (Brunnenstr.9 in Bad Soden) Unterricht für Interessenten von 1500 bis 2100 DWZ.
Erstmalig ist auch das Vater-Sohn Gespann - vom SC Untergrombach 46 - Stefan und Alexander Doll dabei. Das Erlebnis in so einem Ambiente und mit dieser Klasse von Referenten zusammen Schach zu lernen, inspirierte die "Dolls" so sehr, sodass sie spontan sich auch für das Seminar"Mittelspielstrategie" mit unserem anderen Hauptreferenten GM Michael Prusikin für den 28./29.Januar 2017 anmeldeten.
Ein ausverkauftes Chess Tigers Training Center mit 20 Teilnehmern hat schon eine angenehme Atmosphäre mit guten Snacks und reichlich Getränken.
Großmeister Dr. Karsten Müller hat in seinem traditionellen Weihnachtsseminar mit den Themen Turmendspiele und Turm und zwei Leichtfiguren gegen Turm und zwei Leichtfiguren wieder seine besondere Klasse bewiesen bei großer Akzeptanz der Teilnehmer! Schauen Sie sich einmal die Bewertung der 20 Teilnehmer genauer an!
Feedback der Teilnehmer - Skala 1 bis 5 - Durchschnittswerte
Bad Soden am Taunus & Infrastruktur
BS1 1,40 Seminarort Bad Soden
BS2 1,45 Hotel- und Restaurantangebot
BS3 1,10 Trainingsmöglichkeiten im CTTC
BS4 1,35 Ausreichend Platz für Teilnehmer
BS5 1,15 Seminargetränke & Snacks
Seminar- & Fachthemen
SF1 1,05 Thema getroffen
SF2 1,45 Schwierigkeitsgrad passend
SF3 1,10 Eingehen des Trainers auf Fragen
SF4 1,30 Erläuterungen des Trainers
SF5 1,30 Auswahl der Beispiele / Aufgaben
SF6 1,25 Auswahl der Trainingsmethoden
SF7 1,20 Preis-/Leistungsverhältnis
Gesamtbewertung: 1,26
Weihnachtsstimmung bei den Chess Tiger (Chess Tigers at home)
Elefanten und Tiger dekorieren die vielen neuen Bücher und DVDs der ChessBase GmbH: ChessBase14, Megabase 2017, Houdini 5 und vieles andere kam jetzt in den Handel zum Weihnachtsgeschäft - das beste Geschenk, welches Sie einem passionierten ( auch pensonierten) Schach-"Jünger" machen können.
Retro-Tiger und Tiger-Tradition sind das Thema im Jahre 2016!
Der Weg vom Tiger zu den Rentieren! Das letzte Wochenende vor Weihnachten bringt in den Vorgärten schon manche Illumination, die an Lichtgestalten größerer Symbolik erinnern, als unsere Fußballgötter am letzten Bundesligaspieltag der Saison 2016/2017.
Die Tannenbaum Treppe zum ....
... arbeitslosen Schneemann- und dem geschäftigen Weihnachtsmann!
Die Krippe mit Maria und Josef, dem neugeborenen Kind und den Hirten drum herum erinnert symbolisch auch an die hoffnungsvoll herbeigesehnte friedvolle Situation in unseren unruhigen Zeiten auf der ganzen Welt.