01.10.2016 - Nach 4 von 9 Runden hat sich an den Spitzen der drei Turniere einiges getan. Doch noch gibt es jeweils mindestens einen Spieler, dessen Weste blütenweiß ist und herrlich nach Siegen duftet. Nachdem es beim Juniors Open U18 schon in Runde 3 zum Spitzenduell der beiden klaren Ratingfavoriten gekommen war, gibt es nur noch einen Führenden. Pascal Neukirchner vom SK Gründau landete einen Schwarzsieg gegen Elijah Everett von den SF Schöneck, siegte auch noch in Runde 4 und hat nun als Einziger die volle Punktzahl auf dem Konto. Derweil ist es beim Youth Open U14 noch enger an der Spitze. Wieder ist mit 4 aus 4 der SK Gründau vertreten, dieses Mal in Person von Martin Bayer. Doch den Platz an der Sonne muss er sich mit Jonas Gallasch von der SG Porz teilen. Beim Kids Open U10 musste sich in Runde 4 im Topduell Kevin Haack vom SC Sulzbach Bennet Hagner vom Frankfurter TV geschlagen geben. Letzterer führt nun alleine mit 4 Punkten das Feld an und hat beste Chancen auf den großen Siegerpokal. Wie man ihn halt kennt, hat Turnierleiter Hans-Dieter Post die Veranstaltungsseite bereits auf den neuesten Stand gebracht und auch schon die Paarungen der am Sonntag um 10 Uhr startenden Runde 5 veröffentlicht. In der Folge finden Sie neben einigen Impressionen die aktuellen Tabellen und die nächsten Paarungen.
Punkt 10 Uhr gab Hans-Walter Schmitt die 2. Runde frei
Den schnellsten Sieg landete bei den U14ern Pawel Pfaff (Vordergrund) mit einem verzögerten und von seinem Trainer noch so gerade gebilligten Schäfermatt
Bei Regelfragen hilft der Chef gerne persönlich
Dass selbst drei Mehrbauern im Turmendspiel problematisch sein können, musste Lars Lange (rechts) gegen Matthias Schwarz erfahren. Letztlich wurde es tatsächlich remis.
Da staunten selbst die Kiebitze
Derweil wurde unter neugierig-kritischer Beobachtung zur besonderen Motivation der Trophäentisch gedeckt
Ja ist denn heut' schon Weihnachten?
Chessbase 13, Fritz 15, oder darf es gar der brandneue Komodo 10 sein? Vielen Dank nach Hamburg an die Firma ChessBase!