TopTurniere Sergey Karjakin ist der nächste WM-Herausforderer
28.03.2016 - Wer vor der finalen Runde des Kandidatenturniers gewettet hatte, dass drei Partien ereignislos remis enden und eine bis auf den letzten Blutstropfen ausgekämpft wird, der kann entweder hellsehen oder kennt sich etwas mit dem Thema aus. Sergey Karjakin ging als Favorit in das Duell gegen Fabiano Caruana. Nicht nur, weil er Weiß hatte, sein Gegner war auch noch zum Siegen verpflichtet, um im November gegen Weltmeister Magnus Carlsen spielen zu dürfen. Caruana zögerte dann auch nicht und servierte einen scharfen Sizilianer, doch Karjakin blieb stets cool und Herr der Lage. In einem letzten Akt der Verzweiflung tat Caruana das, was man sonst bei ihm vermissen musste, er fischte im Trüben. Doch sein Gegenüber sah klar und konterte sauber zum alleinigen Turniersieg nach Punkten. Wir gratulieren herzlichst und freuen uns auf eine garantiert spannende Weltmeisterschaft. Daumen drücken!
Allgemeine Informationen
Das Kandidatenturnier 2016 fand vom 11. bis 28. März 2016 in Moskau statt. Der Sieger des 14-rundigen Turniers (es wird doppelrundig gespielt) darf noch in diesem Jahr den amtierenden Weltmeister Magnus Carlsen herausfordern. Die nächste Weltmeisterschaft soll vom 11. bis 30. November in New York stattfinden.
Mit einem ELO-Schnitt von 2778 wurde die Turnierkategorie 22 erreicht.
Die Bedenkzeit betrug 100 Minuten für 40 Züge, dann 50 Minuten für die nächsten 20 Züge, danach weitere 15 Minuten für den Rest der Partie. Zusätzlich erhielt jeder Spieler ab dem ersten Zug einen Bonus von 30 Sekunden pro Zug.
Die folgenden Tiebreak-Regeln galten bei Punktgleichheit:
1. Direkter Vergleich der punktgleichen Spieler
2. Anzahl der Gewinnpartien
3. Sonneborn-Berger
Der Preisfonds belief sich auf 420.000,- Euro, die sich wie folgt verteilte: