TopTurniere GRENKE Chess Open in Karlsruhe grandios gestartet! In der 3.Runde kommt es schon zu hochinteressanten Partien und faustdicken Überraschungen!
25.03.2016 - "Und es hat Zoom gemacht"- die Schwarzwaldhalle im Karlsruher Kongress Zentrum wird zum neuen Mittelpunkt der Südwest-Initiative! Das Schach-Zentrum Baden-Baden mit Sponsor GRENKE Group bündelt 19 Jahre Erfahrung aus dem Neckar Open in Deizisau und 17 Jahre Erfahrung aus der Chess Classic Mainz-Frankfurt zum neuen Schachtempel mit Wellness-Charakter. Die schon verwöhnten Schachjünger konnten der Versuchung nicht widerstehen und strömten in Schaaren nach Karlsruhe. 955 Teilnehmer starteten das 9-rundige Turnier am 24.03.2016 um 19:05 Uhr in drei Open: A-Open = 564, B-Open = 307 und C-Open 84 Teilnehmer und haben am Karfreitagabend bereits die 3.Runde absolviert. Exemplarisch stehen ein paar faustdicke Überraschungen, aber auch 26 teilnehmende Spieler konnten mit blütenweißer Weste in die vierte Runde gehen; ... und denen folgen 74 Spieler und Spielerinnen mit 2,5 Punkten. Zuerst wollen wir aber einen kleinen Spaziergang durch die bestuhlte leere Schwarzbachhalle unternehmen, damit Sie sich ein Bild machen können über diese imposante Begegnungsstätte für Schachspieler.
Endlich kamen die jungen Karlsruher Helfer zu einem Spielchen, ehe am Gründonnerstag-Abend 965 Teilnehmer an die Bretter gingen, die sie mit aufgebaut hatten.
OSG Baden-Baden Mitglieder und Karlsruher Schachfreunde gemeinsam beim letzten Akt des Aufbaus vor dem 1.Zug des Turniers beim Einstellen der DGT-Schachuhren.
Die harmonische gestaltete Bühne mit seinen zwei Aufgängen rechts und links hat etwas Majestätisches. Die Symmetrie bildet sich auch komplett in der Anordnung der Schachtische und der Zugangs- und Fluchtege.
Man braucht schon fast ein Fernglas, um das Geschehen von hinten unten in der Halle, auf der Bühne zu beobachten ....
..... und von der Bühne bis in den letzten Winkel sehen. Sorry, die Halle hat keine Ecken und Winkel, den Sie ist eher wie ein Osterei geformt, nein, nein, eher wie ein gut belichtes gleichförmiges Oval.
GRENKE Chess Open: Paarungen der 2. und 3.Runde
FM Hartmut Metz aus Baden-Baden und ehemaliger Pressechef der Chess Classic Frankfurt hatte in der 2.Runde für eine echte Überraschung mit dem Remis gegen den Ungarn Richard Rapport an Nr.3 der Setzliste mit 2720 gesetzt, unlängst hatte er im Bundesligakampf für den SG Solingen gegen die OSG Baden-Baden Levon Aronian geschlagen hatte.
Gegen den jüngsten Hofheimer Großmeister Jan Christian Schröder möchte Li Chao an Brett 1 der 1.GRENKE Chess Open 2016 nicht nur der letzte Sieger aus Deizisau gewesen sein, sondern er machte auch hier in der 3.Runde mit einem vollen Punkt den Grundstein für eine erfolgreiche Titelverteidigung in Karlsruhe legen!
Die deutsche Vorzeige-Schachspielerin GM Elisabeth Pähtz zeigte dem Franzosen Etienne Bacrot (Elo 2701) die Zähne - besser gesagt Ihr Lächeln und gutes Schach und konnte so mit Schwarz ein verdientes Remis erreichen.
FM Bilel Ballahcene gab dem ehemaligen Kandidat Gata Kamsky (Elo 2673) eine harte Nuss zu knacken, die er letzendlich nicht aufbekam und sogar noch am Schluss selbst Milch geben musste.
Auch der russische Großmeister Anton Korobov kam gegen Ilja Schneider nicht zum vollen Erfolg und musste mit der Punkteteilung zufrieden sein.
Auch das elfjährige Nachwuchstalent Vincent Keymer (Elo 2350) zeigte starke Nerven und gute Endspieltechnik bei seinem Schwarzremis gegen IM Daniel Sadzikowski (Elo 2550) etwas glücklich, aber wer fragt schon danach? Am Karsamstag hat er jetzt in der vierten Runde mit Vladislaw Kovalev (Elo 2620) einen starken Großmeister mit Weiß spielend als Herausforderung.
Auch dem Spanier Francisco Vallejo Pons gelang nur ein Remis gegen den an Nr.68 gestetzen jungen FM Seyedmohammadamin Tabatabaei.
Ly, Moulthun gegen Nikita Vitiugov (Elo 2721) auch nur remis!
Von unten aus dem großen Saal wollen natürlich alle da oben auf die Bühne. Von oben hat man schon einen schönen Blick in den Saal und war am Schluss Sieger ist, erhält 10.000 Euro - nicht schlecht, oder?