Universität CT Universität 2015/16 - Die zehnten und elften Lektionen sind online Lösen Sie die heutigen Kombinationen des Hauses Nr 10 & 11!
24.01.2016 - Ab sofort können Sie sich die zehnte und elfte Lektion der laufenden Kurse der Chess Tigers Universität herunterladen. FM Christian Schramm hat im Kurs Nachspielen, Verstehen, Anwenden - Folge 7 zunächst ein Taktikfeuerwerk im Nimzoinder für Sie untersucht, danach folgt eine Damengambit-Lektion aus dem Lehrbuch. Natürlich sollen Sie in beiden Lektionen an zehn Stellen wieder Ihre eigenen Künste unter Beweis stellen. Insgesamt zwanzig frische Taktikaufgaben unterschiedlicher Schwierigkeit liefert Ihnen Elmar Kaiser in seinem Kurs Kombinationen der modernen Praxis - Folge 5. Selbstverständlich haben wir auch die Datenbanken zu den beiden Kursen für Sie aktualisiert. Doppelte Lektionen bedeutet auch zwei Kombinationen des Hauses. Beide Male sollen Sie Schwarz zu einem glorreichen Sieg verhelfen.
Schwarz am Zug Brechen Sie die weiße Verteidigung!
Lösungen der bisherigen Kombinationen
[Event "Rewal"]
[Site "?"]
[Date "2014.??.??"]
[Round "?"]
[White "Kucza, Karol"]
[Black "Nun, Gottfried"]
[Result "1-0"]
[Annotator "Mike Rosa"]
[SetUp "1"]
[FEN "3rkb1r/3n1p2/p1b2P1p/1q3B2/NpQ1P2P/1P3P2/P1P5/2KR3R w k - 0 22"]
[PlyCount "3"]
{Kombi des Hauses #1 - Weiß am Zug Für den Anfang
ist} 22. Qe6+ $1 {
nicht schlecht, oder? Schwarz gab auf, weil er} fxe6 23. Bg6# {entdeckt
hatte.}
1-0
[Event "Gera"]
[Site "?"]
[Date "2015.??.??"]
[Round "?"]
[White "Weiss, Werner"]
[Black "Rosa, Mike"]
[Result "0-1"]
[Annotator "Mike Rosa"]
[SetUp "1"]
[FEN "8/2p3pk/1p5p/pP2N2P/P1R2P2/5K2/2qr4/7R b - - 0 42"]
[PlyCount "5"]
[EventDate "2000.01.26"]
[EventType "swiss"]
[EventRounds "7"]
{Kombi des Hauses #2 - Schwarz am Zug Natürlich bietet sich}
42... Rd3+ $1
{irgendwie an, aber wie geht es weiter, wenn Weiß den Turm
nicht schlägt?}
43. Kg4 (43. Nxd3 Qxd3+ $19 {[%cal Rd3f3,Rd3c4] ist klar.}) ({Auf} 43.
Ke4 {
wäre} Rc3+ 44. Kd5 Rxc4 45. Nxc4 Qg2+ $19 {gekommen.}) 43...
Qg2+ 44. Kf5 Rd6
{[%cal Rd6f6,Rg2h1] Weiß gab wegen der gemeinen Mattdrohung
auf f6 auf.} ({
Nach} 44... Qxh1 $6 45. Nxd3 Qd5+ $2 46. Ne5 $17 {ist dagegen gar nicht
klar,
ob Schwarz noch (hoch) gewinnen kann.}) 0-1
[Event "Orlova"]
[Site "?"]
[Date "2014.??.??"]
[Round "?"]
[White "Obrusnik, Michal"]
[Black "Simacek, Pavel"]
[Result "1-0"]
[Annotator "Mike Rosa"]
[SetUp "1"]
[FEN "r1n1r1k1/1q2pp1p/2p3p1/p1P5/1pP3P1/PP3Q1P/1B3P2/3RR1K1 w - - 0
30"]
[PlyCount "7"]
{Kombi des Hauses #3 - Weiß am Zug Die schwarzen Felder des
Nachziehenden
sind extrem schwach. Nun musste nur noch der passende Plan her, welchen
Weiß
mit} 30. Qf6 $3 {auch wirklich fand. Schwarz gab auf, denn er
verfügt nur
über zwei Wege, das sofortige Matt zu verhindern, aber auch
die retten ihn
nicht.} exf6 (30... e5 31. Bxe5 Rxe5 (31... Kf8 32. Qg7+ Ke7 33. Bf6#)
32. Rd8+
$18) 31. Rxe8+ Kg7 32. g5 $1 {Die Mattdrohung ist offensichtlich, aber
es ist
Schwarz nicht möglich, ein Schlupfloch zu finden. Selbst die
Verzweiflungstat}
Qe7 {wird stur und stark mit} 33. Rdd8 $1 $18 {und einem Matt in
spätestens
drei Zügen beantwortet. Wem das zu viel Adrenalin ist, kann
natürlich
stattdessen mit dem Bauern auf f6 schlagen.} 1-0
[Event "Europameisterschaft"]
[Site "?"]
[Date "2014.??.??"]
[Round "?"]
[White "Pashikian, Arman"]
[Black "Newerov, V."]
[Result "1-0"]
[Annotator "Mike Rosa"]
[SetUp "1"]
[FEN "5Q2/8/p5p1/1p3p1k/5P1p/4q3/6PK/5B2 w - - 0 64"]
[PlyCount "5"]
{Kombi des Hauses #4 - Wenn Schwarz auch noch den weißen
f-Bauern erwischt,
könnte Weiß sogar in Verlustgefahr geraten. Aber wie
soll Weiß das
verhindern? Na klar, mit} 64. Be2+ $3 {Der Läufer wird
geopfert, um den
f-Bauern zu behalten, denn den wird Weiß zum Mattsetzen
nutzen.} (64. Qh8+ $2
{bringt wegen} Kg4 {eher Schwierigkeiten. Nach} 65. Qf6 Qxf4+ 66. Kg1
Qe3+ $11
{hat Schwarz auf jeden Fall das Remis in der Tasche.}) (64. Qd6 $2
{führt
ebenfalls nur zu einem halben Punkt. Nach} Qg3+ 65. Kg1 (65. Kh1 Qf2
$11) 65...
Qe3+ 66. Kh1 Qf2 $1 $11 {Mit} 67. Qd1+ Kh6 68. Qc1 {kann Weiß
zwar alles
decken, aber nach} Kh5 {keine Fortschritte erzielen.}) {In der Partie
war nach}
64... Qxe2 65. Qf6 $18 {Schluss, denn Dg5# ist nur mit} Qg4 {zu
bekämpfen,
aber dann folgt} 66. Qh8# 1-0
[Event "Budapest"]
[Site "?"]
[Date "2013.??.??"]
[Round "?"]
[White "Moeldner, Juergen"]
[Black "Fayard, Alain"]
[Result "1-0"]
[Annotator "Mike Rosa"]
[SetUp "1"]
[FEN "1r2br1k/R1p1q1np/2np1ppQ/1p2p3/3PP3/1BP1PN2/1P1N2PP/5RK1 w - - 0
23"]
[PlyCount "13"]
{Kombi des Hauses #5 - Richtig ist das nicht ganz alltägliche}
23. Rxc7 $3 {
Nach} Qxc7 24. Ng5 $1 {gab Schwarz auf, weil er letztlich eine Figur
verliert.
Das sofortige Matt verhindert nur} Ne6 (24... fxg5 25. Rxf8#) 25. Nxe6
$18 {
Doch nun holt sich Weiß den Turm mit Zinsen zurück.
Keine Sorge, der weiße
Springer findet nach} Qf7 26. Qxf8+ Qxf8 27. Nxf8 Kg7 28. Ne6+ Kf7 29.
Nc7+ $18
{leicht wieder hinaus.} 1-0
[Event "2013"]
[Site "?"]
[Date "2013.??.??"]
[Round "?"]
[White "Munguntuul, Batkhuyag"]
[Black "Ahmed, A."]
[Result "0-1"]
[Annotator "Mike Rosa"]
[SetUp "1"]
[FEN "1q6/6k1/6p1/3p1Q2/6Rp/7P/5KP1/4r3 b - - 0 55"]
[PlyCount "11"]
{Kombi des Hauses #6 - Es braucht schon besondere Maßnahmen,
um hier zu
gewinnen, und die ergriff Weiß mit} 55... Qg3+ $3 {Nach der
erzwungenen Folge}
56. Rxg3 hxg3+ 57. Kxe1 gxf5 $19 {steht Schwarz auf Gewinn, doch er
muss noch
genau spielen. Nach} 58. Ke2 d4 $1 {wird klar, dass die Bauern alleine
das
Rennen machen. Nach} 59. Kd3 f4 60. Ke4 d3 $19 {gab Weiß
auf.} 0-1
[Event "Padova"]
[Site "?"]
[Date "2014.??.??"]
[Round "?"]
[White "Brunello, M."]
[Black "Lazic, M."]
[Result "1-0"]
[Annotator "Mike Rosa"]
[SetUp "1"]
[FEN "r2br1k1/1pnq1p1p/2p3pB/p7/P1p3N1/6QP/1PP2PP1/R3R1K1 w - - 0 24"]
[PlyCount "5"]
{Kombi des Hauses #7 -} 24. Qxc7 $3 {ist doch ganz hübsch,
oder. Schwarz gab
auf, weil er mit einem Springer weniger leben müsste.} (24.
Qc3 $2 {mit
Mattdrohung auf g7 kann Schwarz mit} Rxe1+ 25. Rxe1 Ne6 {bedienen.
Nach} 26.
Qxc4 $16 {steht Weiß besser, aber mehr auch nicht.}) (24.
Red1 $2 {bringt
wegen} Nd5 $13 {gar nichts.}) (24. Qf4 $2 {erlaubt mehrere
Verteidigungen. Das
Beste ist wahrscheinlich} f5 25. Qxc4+ Qf7 $13) 24... Bxc7 (24... Qxc7
25.
Rxe8#) 25. Nf6+ Kh8 26. Nxd7 $18 1-0
[Event "Sochi"]
[Site "?"]
[Date "2015.??.??"]
[Round "?"]
[White "Motylev, Alexander"]
[Black "Najer, Evgeniy"]
[Result "0-1"]
[Annotator "Mike Rosa"]
[SetUp "1"]
[FEN "1kr5/1p1Q2p1/p7/7p/1bPp1P2/1q1Pr1PP/1P5R/2KR1B2 b - - 0 27"]
[PlyCount "9"]
[EventDate "2015.05.01"]
{Kombi des Hauses #8 - Besser können die schwarzen
Kräfte nicht stehen, und
so wundert es nicht, dass hier etwas Kräftiges gehen muss.
Prompt entkorkte
der Nachziehende} 27... Rxc4+ $3 {Nach weiter} 28. dxc4 (28. Kb1 Qxd1+
$19)
28... Rc3+ $1 29. bxc3 Ba3+ {gab Weiß wegen} 30. Kd2 Qxc3+
31. Ke2 Qe3# {auf.}
0-1
[Event "Montpellier"]
[Site "?"]
[Date "2015.??.??"]
[Round "?"]
[White "Duda, Jan-Krzysztof"]
[Black "Feller, Sebastien"]
[Result "1-0"]
[Annotator "Mike Rosa"]
[SetUp "1"]
[FEN "2b2r1k/4R3/p1p3pP/P2qb1N1/5n1P/8/3p1QN1/1R5K w - - 0 51"]
[PlyCount "5"]
[EventDate "2015.05.30"]
{Kombi des Hauses #9 - Dass was gehen MUSS, liegt deutlich in der Luft,
aber
wo ansetzen?} 51. Rxe5 $3 {Ganz genau da!} (51. Rd1 $5 $18 {lautet die
Lösung,
wenn Weiß nicht sofort gewinnen kann. Kann er aber!}) (51.
Rh7+ $4 {ist nicht
nur Verschwendung, es verliert sogar! Denn nach} Kg8 $19 {ist
plötzlich der
Turm auf f8 gedeckt und damit der Springer nicht mehr gefesselt. Nach
beispielsweise} 52. Rd1 Nxg2 $1 53. Qxg2 Qd4 $1 $19 {ergeht es
Weiß ganz
plötzlich schlecht.}) {In der Partie folgte} 51... Qxe5 52.
Qa7 $1 $18 {
[%cal Ra7h7] und Schwarz wird ganz einfach matt!} Bb7 {Den
Läufer warf der
Nachziehende noch frustriert dazwischen, aber nach} 53. Qxb7 {gab er
auf.} 1-0
Chess Tigers Universität – 2200 Lektionen verfügbar Vom Anfänger bis zum gehobenen Amateur: 55 Leistungsstufen mit je 40 Lektionen
760 Lektionen mit neuem Partie- und Aufgaben-Simulator – Schulschach mit GS3 Turbo 1
Gesamtkonzept
mit neuen Leistungsstufen
Wir haben unser geplantes Portfolio
im „Traditionellen
Schach“ komplett fertiggestellt. In den letzten zwei Jahren
konnten wir mit dem
Endspielexperten GM Dr. Karsten
Müller
unsere Leistungsstufen im Endspielsegment auf ein höheres
Niveau bringen, welches
jeden Schachlernenden begeistern wird. Höchstem Anspruch
werden auch die
ständig überarbeiteten 12 Leistungsstufen mit 480
Lektionen von GM Artur Jussupow
gerecht. Auch im
Bereich interaktives Studium von Schachpartien und deren Fragen, sowie
konkrete
Aufgaben mit ihren Lösungen, haben wir mit dem Partie-
und Aufgabensimulator den Ausbau der aktuell gespielten
Partien unter der Federführung von GM
Klaus Bischoff auf mittlerweile 7 x 40 = 280Partien, gelistet nach ECO-Schlüssel,
erhöht. Unter dem Aspekt „Nachspielen, Verstehen,
Anwenden …“ gelang ebenso - wie im interaktiven
Schachlernen in der Schule in
über 30 Schach AGs - eine deutliche Erhöhung der
Lerneffizienz mit
Nachhaltigkeitscharakter.
Die von Schülern und Schachlehrern
gleichermaßen
beliebte GS1, GS2, GS3 der Turbo Serie
wurde mit dem GS4 Endspiel Turbo 1
von
Mike Rosa erarbeitet und
zusammengestellt.
Sie lässt in der Grundschule Schach zum Erlebnis werden. Als
Alleinstellungsmerkmal können sich unsere
„Wenigzeitinhaber“ auch weiterhin mit
dem Thema Chess960
auseinandersetzen
und in 7 Leistungsstufen mit 280 Lektionen ihr Wissen erweitern.
Dazugekommen
ist eine aktuelle ständig erweiterte Chess960-Datenbank-Sammlung
mit über 2.000 Partien, teils sehr tief analysiert von vielen
Weltklassespielern,
die Sie beim Erwerb einer Chess960-Leistungsstufe als Bonus erhalten.
Damit
bieten wir unser universelles Schulungssystem für beginnende
Spieler (Anfänger)
bis hin zum gehobenen Amateur (Oberliga-Spieler) in den
Leistungsbereichen bis
zu DWZ 2100 / Elo 2200 / IPS 2300 ab - ideal geeignet, um eine
elektronische
Bibliothek für den ganzen Verein zu besitzen. Mit dem
Anspruch, Vertrauen und
Zuverlässigkeit, Kompetenz und Leistungsstärke,
Integration und Innovation
unter einen Hut zu bringen, wird die bewährte Methodik und
durchgehende
Systematik weiterhin garantiert.
Neue Leistungsstufen
mit interaktivem Partie- und Aufgaben-Simulator
Allgemeines
Der Chess Tigers Training Center
will seinen eigenen Zielen
gerecht werden: „Förderung
und Pflege
des Schachsports als kulturelles Gut und als sportliche Disziplin, die
im
besonderen Maße geeignet ist, der geistigen und
charakterlichen Entfaltung der
Persönlichkeit zu dienen.“ Schach wird
als Allgemeinwissen sowohl bei Kindern,
Eltern, Erwachsenen und der ganzen Gesellschaft hoch
geschätzt. Schulen setzen
mehr und mehr das Schach ein in der Hochbegabtenförderung.
Horte,
Schulkinderhäuser, Ganztagsschulen, Gymnasialeingangsstufen,
Internate,
Betriebssportgruppen und Vereine mit engagierter Jugendarbeit sind
genauso unsere
Zielgruppen wie Strategiemeetings in Managementseminaren und
der ganze Bereich
der nichtorganisierten 30- bis 60-jährigen Wenigzeitinhaber.
Natürlich sprechen
wir hauptsächlich den traditionellen Vereinsspieler, den
Onlineschüler oder den
klassischen Lehrbuch- sowie Lehrvideokunden an, sehen aber
unsere Hauptkompetenz
eher in der universellen Bereitstellung von pädagogisch
hochwertigem,
methodisch aufgebautem und systematisch geordnetem Lehrmaterial
– Woche für
Woche, Lektion für Lektion in allen Leistungsklassen vom
Anfänger bis zum
gehobenen Amateur, wobei Chess960 – Bobby Fischers Spielidee
– besondere
Aufmerksamkeit erfährt und noch ein
Alleinstellungsmerkmal unseres Angebotes
ist.
Schach-Basisausstattung für Verein und Schule
Neu! 5
Fritz-Lernprogramme und 6 Leistungsstufen mit 240 Lektionen
Für den effektiven Start
der
Kinder ins Schachleben haben die Chess Tigers Universität mit
ihrem
Prime-Partner ChessBase einen Baukasten an Schachlehrmitteln
zusammengestellt,
der sowohl den Kindern und Lehrern Motivation und
anschließend Lehrmaterial an
die Hand gibt, um erfolgreiche Projekte dauerhaft für
Vorschulkinder und
Grundschüler der Klassen 1-4 zu gestalten. Generell werden
junge Anfänger
begeistert und pädagogisch, systematisch und danach
kontinuierlich weitergeführt.
Spielend Schach lernen und interessant alle Grundbegriffe
einüben steht für
Kinder und Lehrer im Mittelpunkt.
Die Spielprogramme
Fritz & Fertig Folge 1 (€ 29,-) Fritz
& Fertig Folge 2 (€ 29,-) Fritz & Fertig Folge
3 (€ 29,-) und Fritz
& Fertig Folge 4 (€ 29,-) wecken
das Interesseder Kinder und
führen
sie spielerisch in die Begriffe und Regeln des Schachs ein (6 Jahre
Anwendung
im Schulkinderhaus / Geschwister-Scholl-Grundschule Schwalbach). Der
neueste Komodo Chess 9 (€ 79,90) hilft
Erzieher, dem Lehrer, dem Trainer, dem Jugendleiter, den Eltern, den
Großeltern, den Geschwistern oder den Freunden beim
Vermitteln des
Schachspielens, der Eigenmotivation und der Informationsbeschaffung
durch die
Verbindung in die Internet-Schachwelt. Die methodisch aufgebauten
Lektionen Grundelemente(€ 120,-) / DWZ
1000 (€ 120,-)/ DWZ 1100 (€ 120,-) / DWZ 1200
(€ 120,-)
/ DWZ 1300 (€ 120,-) und
Gambits PS (€120,-
& €25,-) der Chess Tigers
Universität schaffen dann die komplette
Schachfibel, quasi eine kleine elektronische Bibliothek für
den ganzen Verein,
die ganze Grundschule oder das Schulkinderhaus. (In Klammern stehen die
Listenpreise).
Der Listenpreis
für die 11 Produkte beträgt€
940,90 Unser Preis:
510,-
Schach-Vollausstattung
für den leistungsorientierten Schachverein
Neu! 12
Leistungsstufen mit 480 Lektionen / Niveau DWZ 1500 & 1800
& 2100
Für das effektive
Durchstarten nach
dem Anlernen der Kinder bis DWZ 1300 haben wir das Angebot von GM Artur
Jussupow unter Begleitung von IM Mark Droretsky in der Chess Tigers
Universität
mit dem Angebot von Papier-Bibliothek (Buch 9 x Tigersprung Serie
á € 24,90 = €
224,10 und elektronischer Bibliothek mit 12 x Leistungsstufen
á € 120,- =
1.440,- zusammengestellt zum sensationellen Angebot!
Die methodisch aufgebauten 40
Lektionen der Leistungsstufen DWZ 1500
A,B,C,D(je € 120,-)
/ der Leistungsstufen
DWZ 1800 A,B,C,D(je
€ 120,-) und der Leistungsstufen DWZ
2100 A,B,C,D(je € 120,-)
der Chess Tigers Universität schaffen die komplette
Schachfibel, quasi eine große elektronische Bibliothek
für den gehobene Klasse
im Verein zwischen DWZ 1500 & DWZ 2100 (In Klammern stehen die
Listenpreise).
Der Listenpreis
für die 21 Produkte beträgt€
1.664,10 Unser Preis:
960,-
Angebot für
Privatpersonen und Vereine
2004 Der erste Studienjahrgang
2004/2005 steht komplett zur Verfügung. Die acht
Leistungsstufen mit je 40
Lektionen bestehen aus dem StandardprogrammAnfänger, DWZ 1000, DWZ
1300, DWZ
1500,dem
SpezialprogrammDWZ
1800, DWZ 2100
und dem Chess960-Programm Grundstufe
& Basiselemente sowie IPS
1800. Es
eignet sich besonders für die ungeduldigen
„Viellerner“, weil man sofort alle
40 Lektionen verfügbar hat.
2005 Der zweite Studienjahrgang
2005/2006 steht komplett zur Verfügung. Die 9 Leistungsstufen
mit je 40 Lektionen
bestehen aus dem Standardprogramm mit Grundelemente,
DWZ 1100, DWZ 1300, DWZ 1500, dem Spezialprogramm DWZ 1800, DWZ 2100 und dem
Chess960-Programm Grundwissen &
Basiselemente (IPS 1500), Grundsätze & Praxis
(IPS 1800) sowie Prinzipien
&
Geheimnisse (IPS 2100). Es
eignet
sich besonders für die ungeduldigen
„Viellerner“, weil man sofort alle 40
Lektionen verfügbar hat. Bei etabliertem Wissen auf hohem
Niveau ist es natürlich
auch notwendig, kontinuierlich weiter zu lernen, um in der
Leistungsfähigkeit
nicht abzurutschen.
2006 Der dritte Studienjahrgang
2006/2007 steht komplett zur Verfügung. Die sieben
Leistungsstufen mit je 40
Lektionen bestehen aus dem Standardprogramm mit den Stufen DWZ 1100, DWZ 1200, DWZ 1300, DWZ 1500,
dem Spezialprogramm DWZ 1800, DWZ 2100
und dem
Chess960-Programm Chess960 AG (40
annotated
games, analysierte Partien). Hier werden Chess960-Partien von bekannten
Großmeistern und gehobenen Amateuren Woche für Woche
analysiert, um einfach
praktische Erfahrungen in den Chess960-Turnieren anwenden zu
können. Es eignet
sich besonders für die ungeduldigen
„Viellerner“, weil man sofort alle 40
Lektionen verfügbar hat.
2007 Der vierte Studienjahrgang
2007/2008
steht komplett zur Verfügung. Die 5 neuen Leistungsstufen mit
je 40 Lektionen bestehen
aus dem Standardprogramm mit den Stufen DWZ
1300, DWZ 1500, dem Spezialprogramm DWZ
1800, DWZ 2100 und dem Chess960-Programm Chess960
AG (40 analysierte Partien). Hier werden interessante
Chess960-Partien von bekannten Großmeistern und gehobenen
Amateuren Woche für
Woche analysiert, um einfach praktische Erfahrungen in den
Chess960-Turnieren
anwenden zu können.
2009 Der fünfte Studienjahrgang
2009/2010 steht komplett zur Verfügung. Nach einem Jahr Pause
wurde für den kompletten
Grundschulschach-Bereich sechs neue - mit ergänzenden und
stark überarbeiteten
Beispielen - Leistungsstufen mit je 40 Lektionen dem Standardprogramm
mit den
Stufen Grundelemente, DWZ 1000, DWZ 1100,
DWZ 1200, DWZ 1300 und Gambits
hinzugefügt. Dabei wurde zum ersten Mal mit dem neuen
interaktiven Werkzeug des
Partien- und Aufgaben-Simulator (PS) die
Gambits und die neu kreierten
Leistungsstufen „Nachspielen,
Verstehen,
Anwenden“ Folge 1, 40 Partien aus dem
traditionellen Bereich gelistet nach
klassifizierendem ECO-Schlüssel und analog dazu „Nachspielen,
Verstehen, Anwenden“ aus dem Chess960-Programm,
bereitgestellt. Zur klassischen Lernmethode steht jetzt neu die
interaktive
Chess Tigers Lern-Methode in allen Bereichen, also testweise im
Grundschulschach, im traditionellen Erwachsenenschach und im modernen
Chess960
zur Verfügung. Eine neue Ära wurde damit beschritten.
2010 Der sechste Studienjahrgang
2010/2011 steht komplett zur Verfügung. Die drei neuen
Leistungsstufen mit je
40 Lektionen ergänzen das Spezialprogramm mit den Stufen „Nachspielen, Verstehen,
Anwenden“ Folge 2 und Strategie
– Theorie & Praxis sowie dem neu erstellten
Modul Kombinationen
– moderne Praxis Folge 1, je 40 analysierte
Lektionen mit je acht Aufgaben
stehen komplett auch für das interaktive Lernen zur
Verfügung. Eine Mischung
aus aktuellen Partien, beziehungsweise Aufgaben, wechselt sich mit
Beispielen
aus der älteren Praxis und Studien ab.
2011 Der siebte Studienjahrgang
2011/2012 steht komplett zur Verfügung. Die drei neuen
Leistungsstufen mit je
40 Lektionen ergänzen das Spezialprogramm mit den Stufen „Nachspielen, Verstehen,
Anwenden“ Folge 3 und dem ModulKombinationen
– moderne Praxis Folge 2, je 40 analysierte
Lektionen mit je acht Aufgaben
stehen komplett auch für das interaktive Lernen zur
Verfügung. Mit dem neuen
GS1-Turbo
1
(GS = Grundschule) führen wir ein modernes interaktives Modul
dem
Standardbereich zu, das zum Ziel hat, mit vielen Aufgaben und Motiven,
die
Beginner mit „Freude am Denken“ weiterzuentwickeln
und den Unterricht zum
Erlebnis zu gestalten. In Klassenräumen, die mit
großem Smart- oder Whiteboards
- mittlerweile Standard in modernen Schulen – ein effektives
Mittel, um das
Schachlernen interessanter für Schüler und Lehrer zu
gestalten.
2012 Der achte Studienjahrgang
2012/2013 steht komplett zur Verfügung. Die vier neuen
Leistungsstufen mit je
40 Lektionen ergänzen das Spezialprogramm mit den Stufen „Nachspielen, Verstehen,
Anwenden“ Folge 4 und dem ModulKombinationen
– moderne Praxis Folge 3, je 40 analysierte
Lektionen mit je acht Aufgaben
stehen komplett auch für das interaktive Lernen zur
Verfügung. In der
Leistungsstufe Standard - Endspiel 1
komplettieren wir die Chess Tigers Universität mit dem
wichtigen
Endspielsektor. Der bekannte Endspielexperte GM Dr. Karsten
Müller gibt hier
Woche für Woche in 40 Lektionen sein Wissen weiter. Mit dem GS2-Turbo 1 (GS = Grundschule) setzen
wir fort mit einem zuverlässigen und bewährtem
Lernmodul im Standardbereich.
2013 Alle Leistungsstufen des neunten
Jahrgangs 2013/2014 werden im laufenden Universitätsjahr
komplett neu erstellt.
Die wichtigsten Themen werden konsequent fortgesetzt, gepaart
mit bewährter
Methodik und Systematik. Die drei neuen Leistungsstufen mit je 40
Lektionen
ergänzen das Spezialprogramm. Mit den Stufen „Nachspielen,
Verstehen, Anwenden“ Folge 5 setzen wir fort unter
dem federführenden GM Klaus Bischoff & FM Christian
Schramm. Mit der
Leistungsstufe Standard - Endspiel 2
komplettieren wir den Endspielbereich mit der Endspielstrategie aufhöherem Niveau
mit GM Dr. Karsten Müller. Mit
dem GS3-Turbo 1 (GS = Grundschule)
erstellt von Mike Rosa, setzen wir ein zuverlässiges Lernmodul
im Standardbereich
ein, das zum Ziel hat, mit vielen Aufgaben und Motiven, die
Fortgeschrittenen
mit „Freude am Denken“ weiter intensiv zu
fördern und den Unterricht zum
Erlebnis zu gestalten.
2014 Alle Leistungsstufen des zehnten
Jahrgangs 2014/2015 werden im laufenden Universitätsjahr
komplett neu erstellt.
Die wichtigsten Themen werden konsequent fortgesetzt, gepaart
mit bewährter
Methodik und Systematik. Die drei neuen Leistungsstufen mit je 40
Lektionen
ergänzen das Spezialprogramm. Mit den Stufen „Nachspielen,
Verstehen, Anwenden“ Folge 6 setzen wir fort unter
dem federführenden FM Christian Schramm und zwei
Gastreferenten. Mit der
Leistungsstufe Kombinationen –
moderne
Praxis Folge 4 erweitern wir den beliebten Kombinationsteil
– der modernen
Praxis. Mit dem GS4 - Endspiel Turbo
1 (GS = Grundschule) erstellt von Mike Rosa, setzen wir ein
zuverlässiges
Lernmodul im Standardbereich ein, das zum Ziel hat, mit vielen Aufgaben
und
Motiven, die Fortgeschrittenen mit „Freude am
Denken“ weiter intensiv zu
fördern und den Unterricht zum Erlebnis zu gestalten.
2015 Alle Leistungsstufen des zehnten
Jahrgangs 2014/2015 werden im laufenden Universitätsjahr
komplett neu erstellt.
Die wichtigsten Themen werden konsequent fortgesetzt, gepaart
mit bewährter
Methodik und Systematik. Die drei neuen Leistungsstufen mit je 40
Lektionen
ergänzen das Spezialprogramm. Mit den Stufen „Nachspielen,
Verstehen, Anwenden“ Folge 7 setzen wir fort unter
dem federführenden FM Christian Schramm und zwei
Gastreferenten. Mit der Leistungsstufe
Kombinationen – moderne Praxis
Folge
5 erweitern wir den beliebten Kombinationsteil – der modernen
Praxis, erstellt
von Elmar Kaiser, setzen wir ein zuverlässiges Lernmodul im
Standardbereich ein,
das zum Ziel hat, mit vielen Aufgaben und Motiven, die
Fortgeschrittenen mit
„Freude am Denken“ weiter intensiv zu
fördern und den Unterricht zum Erlebnis
zu gestalten. Die kompletten Inhaltsverzeichnisse stehen zur
Ansicht bereit,
genauso wie die Lektionen 1 & 2 einer jeden Leistungsstufe zur
unentgeltlichen Probe. Die jeweiligen Zahlen DWZ oder IPS
geben als grobe
Orientierung, das zu erreichende Lernziel vor, wobei jeder
Schüler oder Student
sicherlich bei dem einen oder anderen Thema in der Stufe
unterschiedliche Leistungsniveaus
hat.
Abkürzungsverzeichnis
ELO=
Internationales Spielstärkesystem für traditionelles
Schach (Werteskala 0000 –
2872)
DWZ = Deutsche
Wertungszahl / Nat. System für traditionelles Schach
(Werteskala 0000 – 2788)
IPS= Individual Player Strength / Int.
Spielstärkesystem für
Chess960 (Werteskala
0000 – 2755)
Neu! 2
+ 2 + 2 = 6 Leistungsstufen „Das Beste vom Besten“
Einen ganz besonderen Reiz
für
Vereine, Schulen und sogar Privatpersonen bietet die Kombination aus 2
x
Leistungsstufen „Nachspielen,
Verstehen,
Anwenden“ Folge 1 - 7 und den ModulenKombinationen – der
modernen
Praxis Folge 1 – 5 sowie den Leistungsstufen GS1 Turbo - GS4 Endspiel Turbo. Alle
Leistungsstufen sind mit dem Partien- und
Aufgabensimulator ausgestattet.
Der Preis pro Leistungsstufe frei konfigurierbar aus 16 Modulen beträgt pro Leistungsstufe inkl. Partien-
& Aufgabensimulator (€120,- & €25,- =
€ 145,-) (In Klammern stehen
die Listenpreise).
Der Listenpreis
für die 6 Produkte beträgt€
870,00 Unser Preis:
€ 490,-
Preise und
Rabattsystem
Der Preis für die Nutzung
einer Leistungsstufe von
Privatpersonen beträgt € 60,- für die erste
Leistungsstufe des
Studienjahrgangs. Kommt im gleichen Studienjahr eine zweite Stufe dazu,
wird
ein Rabatt von 25%und
ab der dritten
Stufe jeweils 50% gewährt. Wir möchten vor allem
damit ein familienfreundliches
Angebot machen und „Viellerner“ deutlich
unterstützen. Die Rabatte werden
studienjahrgangsbezogen, sowohl innerhalb des Jahrgangs als
auch in Verbindung
mit den Vorjahrgängen gewährt. Wenn zum Beispiel ein
Intensivlerner gerne DWZ
1500 & DWZ 1800 des Jahrgangs 2006 mit den Leistungsstufen DWZ
1800 aus dem
Jahrgang 2004 oder DWZ 1500 aus dem Jahrgang 2005 kombinieren
möchte, sind die
Leistungsstufen auf jeden Fall auch rabattfähig. Seit 2009
gibt es neue Leistungsstufen,
die obligatorisch mit dem Partie- und
Aufgabensimulator (PS) ausgestattet sind, diese
zusätzliche Leistung wird
für den privaten Nutzer einmalig mit € 10,- und
für den Verein, Schule, Firma
und Institut mit € 25,- berechnet.
Beispiel:
Privatperson mit Familienangehörigen 1.Grades
Der
Vater möchte sein Wissen wieder auffrischen mit der Stufe DWZ
1800, für
die 11-jährige Tochter möchte er die Stufe Gambits
mit Partiesimulator haben,
der 16-jährige Sohn möchte die Stufe DWZ 2100 und dem
66-jährigen Opa ist das
traditionelle Schach nicht mehr ausreichend, er möchte die
Stufe Chess960 AG unbedingt
haben. Dabei ist zu berücksichtigen, dass ja bald auch
Weihnachten ist oder ein
Geburtstag ansteht, wobei ein Schachkurs sicher ein attraktives
Geschenk für
alle Beteiligten ist. Typischerweise bestellt der Vater, und Opa und
Oma lassen
es sich nicht nehmen zu bezahlen!
Bestellung absenden,
Beitrittserklärung per Post abschicken oder faxen,
Einzugsermächtigung erteilen
oder Überweisung tätigen und fertig zum Download!
Die Preise für die Nutzung
einer Leistungsstufe von
Vereinen oder Institutionen beträgt € 120,-
für die erste Leistungsstufe. Kommt
im gleichen Studienjahr eine zweite Stufe dazu, wird ein Rabatt von 25%
und ab
der dritten Stufe von jeweils 50% gewährt. Wir
möchten damit vor allem sehr
engagierte Vereine in der Jugendarbeit unterstützen, um
besonders ihre
Aktivitäten in den örtlichen Schulen,
Schulkinderhäusern, Horten, Gymnasien
oder Hochbegabtenschulen effektiver zu gestalten. Wer seinen
Mitgliedern, oder
denen, die es noch werden wollen, viele schulische Angebote macht, soll
auch
entsprechende Unterstützung durch unser Rabattsystem
erfahren und jeden Verein
zum „Full line“-Anbieter in Sachen Schachausbildung
machen. Zehn vereinsfremde
Lernende dürfen in den örtlichen Schulen oder
Institutionen mit unterrichtet
werden, ohne dass ein Aufpreis fällig wird. Die so genannte
Vereinslizenz
vereinfacht es allen Jugendleitern und Vereinsadministratoren,
die einzelnen
Schüler mit Email-Adressen zu hinterlegen und ihnen die
richtige Leistungsstufe
oder mehrere Stufen zuzuordnen. Egal wo sie sich dann auf der
Welt befinden,
sie haben immer Zugriff auf bestes Lehrmaterial
Beispiel:
Verein mit Engagement für Schachtraining
Der
Vorstand, auf Drängen
des
Jugendleiters, beschließt, sich in der Nachwuchsarbeit zu
engagieren, mit
methodisch aufeinander aufbauenden und universell umfassenden
Lehrmaterial zu
arbeiten, sowohl unter dem Aspekt, in die Schule zu gehen, als auch
etwas für
die eigenen Vereinsmitglieder zu tun. Die Spieler der 2. und 3.
Mannschaft
möchten die Stufe DWZ 1800, der Jugendleiter die Stufen DWZ
1100 und DWZ 1300
für seine wöchentliche Arbeit sowohl beim Klubabend
als auch in der Ganztagsgrundschule
einsetzen. Der Schulschachverantwortliche lässt nicht locker,
bis er den
Partiesimulator GS3 Turbo 1 für seine Fortgeschrittenen-Gruppe
in der Schule
genehmigt bekommt, um gutes Training zu machen. Was ist zu tun?
Bestellung absenden,
Beitrittserklärung
per Post abschicken oder faxen, Einzugsermächtigung erteilen
oder Überweisung
tätigen und fertig zum hundertfachen Download!
Mannschaftsführer
Müller spendet die Leistungsstufe DWZ 1800 und Kollege Schmidt
für seine Schulschachgruppe die Stufe GS3 Turbo 1!
Höchst sozial ist, dass die
edlen Spender alle Mitglieder des Vereins daran partizipieren lassen -
ein
effektives Finanzierungskonzept ohne Egoismen - Restkosten für
den Verein: €
150,-
Für die Vermittler von
Schachwissen in Vereinen, im
Besonderen für die sehr engagiertenJugendtrainer sowie für Lehrer oder freien
Mitarbeiter in den
Arbeitsgruppen der Grund- oder Ganztagsschulen haben wir somit ein
preiswertes
Angebot! Für pfiffige Schach spielende Schüler oder
Studenten ist es doch
allemal interessanter, an der Ganztagsschule als
Honorartrainer für 10,-bis
15,- Euro Schach zu unterrichten, als
stumpfsinnig bei Lebensmittelläden Regale
einzuräumen - und dies nur zur
Hälfte des Stundenlohns. Am Schluss des Jahres
verfügt der Verein bzw. der
sammelnde Schüler über einen kompletten Schachkurs
dieser Leistungsstufe und
könnte bei Beherrschung der Stufe in den nächst
höhern Kurs „versetzt“ werden.
Kooperation:
Schule ßà Verein
- eine Idee, die Schule machen könnte!
Arbeiten Sie schon mit einer
Schule vor Ort zusammen? Starten Sie jetzt, beginnen Sie direkt ab dem
2.Schulhalbjahr
mit der Leistungsstufe Grundelemente
oder/und DWZ 1100 der Chess Tigers
Universität.
Was Sie brauchen? Spielmaterial,
Demobrett und die Lektion „Grundelemente“. Sprechen
Sie zunächst mit der
Schulleitung, ob sie damit einverstanden ist, dass ihr Verein
wöchentlich 45
Minuten Schachtraining anbietet. Gerne sind wir Ihnen beim
Design und dem Druck
eines Flyers, der an alle Schüler verteilt wird,
behilflich. Ihr Trainer
erhält mit seinem Passwort Zugang zu unserem Mitgliederbereich
und kann sich
Woche für Woche die Lektionen downloaden und für
seine Teilnehmer ausdrucken.
Zusätzlich erhält er wertvolle Anregungen
für seine Unterrichtsstunden und
natürlich einen ausführlichen Lösungszettel
für die Übungsblätter der
Schüler.
Ein Abschlussturnier mit Pokal und Urkunden in Ihrem Schachverein ist
die beste
Möglichkeit, neue Mitglieder zu werben.
Tipp: Verlangen Sie für
den Schachkurs
einen Unkostenbeitrag! Ziehen Sie die Kosten für Flyer und die
Kursgebühr ab
und geben Sie den Rest ihrem Trainer. Somit profitieren alle
Beteiligten!
Zusätzliche
Vergünstigungen bei den Chess Tigers
Die Chess
Tigers räumen Ihren Mitgliedern bei der Teilnahme an
Seminaren,
Veranstaltungen oder
bei Unterricht
unterstützenden
Produkten von ChessBase Fritz
&
Fertig, Folge1 & 2 &3 & 4, Fritz14, Fritz15,
ChessBase12, Lehr DVDs,
usw. über ein Gutschein-System bis zu 20% Nachlass ein. Dies
ist besonders für
Gruppen attraktiv in die Kategorien „Verein“,
„Schule“, „Familie“,
„Ich und
Freunde“ und „Ich“.
Bei Schach
Niggemann bekommen Sie unter Nennung ihrer Mitgliedschaft
bei den Chess Tigers auch einen Nachlass auf Bestellungen, in der Regel
von 10%, außer auf
Bücher, die der gesetzlichen
Preisbindung unterliegen und ausgewiesene Sonderangebote. Exklusive, fast neuwertige
Holzfiguren und Holzbretter bekommen Sie aus dem Chess Tigers Fundus,
der
ebenso bei Niggemann in großen Mengen für
Turnierausstattungen eingekauft wird
zu € 40,-, Plastikplanen und -figuren für €
18,- oder Demobretter für den Schachunterricht
im Verein oder Schulen für € 75,-.
Bei DGT
Projects haben wir noch Restbestände der DGT XL-Uhren eingekauft –
Listenpreis € 79,90. Wir dürfen diese für
€ 55,- inkl. Batterien an unsere Mitglieder weitergeben, bei
Vereinsabgaben von
8 Stück und mehr sogar für € 50,-. Das
Folgemodell, die roten DGT 3000 für €
92,90 und die Standarduhren DGT 2010 für € 76,90
können wir für € 69,90 sowie €
59,90 an unsere Mitglieder abgeben. Sie
sehen, dass unsere Prime-Partner auch gleichzeitig Sponsor unserer
Vorhaben
sind.
Bei aller Innovation und
Kreativität möchten wir aber
niemals den Weg der Kundenorientierung und der
Zuverlässigkeit gegenüber
Geldgebern verlassen und möglichst einfache, aber hohe
Standards setzen. Eine
„Marke“ ist entstanden und die Trainingskultur im
Schach soll intensiv
gefördert, bzw. das Schachtraining in den
vielfältigen Organisationen, Schulen
und Vereinen zum Normalsten auf der Welt gemacht werden.
Natürlich haben wir
mit dem Chess Tigers Training Center „B9“
in Bad Soden am Taunus, Brunnenstr.9 einmalige
Trainingsmöglichkeiten
geschaffen, die bereits der Weltmeister Vishy Anand nutzte, aber auch
GM
Karsten Müller und GM Michael Prusikin geben hier Seminare am
Wochenende, und
nicht zuletzt trainieren die CT-Jugendgruppen hier nachmittags. Die
Frankfurter
Chess960 Stadtmeisterschaften finden hier statt, aber auch
Mannschaftskämpfe
des SC Bad Soden. Nicht mehr nur allein die Partie steht im Mittelpunkt
des Interesses,
sondern mehr und mehr die Personen, die die Partien spielen und die
Umstände,
die zu den großartigen Partieleistungen führten
– Training, Wissen, Begabung
und Wille.
Volle
Unterstützung von ChessBase für Chess960
Zum Standard geworden, der
Schachsoftwareriese
ChessBase unterstützt kontinuierlich den Chess Tigers Bereich
Chess960 mit
seinen Produkten - Bobby Fischers Spielidee -, sowohl Fritz12, Fritz13,
Fritz14,
Fritz15, Houdini 3, Houdini 4, Komodo Chess8, Komodo Chess 9, als auch
ChessBase12
und ChessBase13, sind Chess960-fähig. Damit wird die
Verbreitung des Chess960
wesentlich beschleunigt. Somit gibt es jetzt nur noch
Schachprogramme, die
Chess960 spielen können und jeder Interessierte kann nun viel
leichter die Partien
veröffentlichen, analysieren, kommentieren, archivieren und so
weiter – ein
weiterer Meilenstein auf dem Weg abseits der ausgetretenen
Eröffnungspfade,
Schach zu genießen – die Wenigzeitinhaber werden
frohlocken. Die sehr
nützlichen ChessBase-Produkte können Sie bei uns mit
20% Rabatt beziehen.
Zusätzliche
Angebote auf Anfrage Ausgewählte
Schwerpunkte mit spezieller Ausrichtung, das „Teach the
Teacher“- und das „Excellency“- Programm
mit den Chess Tigers Mitgliedern, den
Großmeistern Bischoff, Jussupow, sowie den Weltmeistern Anand
und Kramnik
können auf Anfrage organisiert werden. Wir wissen sehr genau,
dass wir die
Entwicklung und Organisation dieses umfassenden Programms nicht von
heute auf morgen
etablieren können, aber wir werden neben unseren
Standardangeboten diese
zusätzlichen Angebote auf Anfrage organisieren. Auch Seminare
wie das Jugend-Sommer-Camp
oder Angebote im Bereich Hochleistungstraining zum Erwerb von FM- und
IM-Titeln
können vom Chess Tigers Training Center organisiert werden,
auch in Zusammenarbeit
mit dem Schach-Zentrum Baden-Baden, - allerdings vorerst nur bei
entsprechender
Nachfrage und auf Anfrage.
Warum
engagieren sich die Chess Tigers? Der Leitsatz:
„Gewinnen fängt an mit Beginnen“ ist nicht
nur für uns
eine Maxime, sondern auch für jeden Einzelnen, der das Spiel
der Könige
erlernen oder verbessern möchte. „To be a Chess
Tiger“ soll nicht nur ein
Qualitätsmerkmal werden, sondern auch Emotionen freisetzen wie
im wahren Leben.
Die Aussage: „Wir kommen von der TH Darmstadt, der
Bollettieri-Tennisschule
oder der Universität Oxford oder Cambridge“, sollte
auch im Schach zu einer
guten Tradition werden – „Großmeister
Artur Jussupow von der Chess Tigers-
Universität war mein Lehrer“, „Ich habe
mit Großmeister Dr. Karsten Müller
Endspiele trainiert“, „GM Klaus Bischoff, IM Dr.
Erik Zude, IM Stefan Reschke
und FM Christian Schramm haben mir den Weg gezeigt“ wird
anerkannt gut klingen,
weil man das Image eines gewissenhaften und kompetenten Lehrers damit
verbinden
wird.
Die Chess Tigers würden
sehr gerne dazu beitragen, dass
eine noch positivere Schachlandschaft entsteht und das
Verständnis und die Anerkennung
in der Gesellschaft wachsen kann. Vor allem soll bei den
familiär und beruflich
sehr engagierten 30- bis 60-jährigen
„Wenigzeitinhabern“ durch gezielte
Akquisition und Aufbau einer Schachlobby eine neue Analyse- und
Trainingskultur
entstehen. Schach ist nicht nur das momentane Abbild der Weltspitze mit
dem
Weltverband Fide, Schach ist viel mehr: Sport, Kultur, Erziehung,
Leben, Entertainment,
Philosophie, Charakter, Leidenschaft, Spiel und Spaß,
Vergnügen und vor allem Gehirntraining
bis ins hohe Alter. Das Spiel, das Training, die Turniere, die Schulen,
die
Vereine, die Verbände, die Meisterschaften, die
Industrie, die Firmen, die
Institute, die Gesetze, die Freizeit und die Kultur im Schach vertragen
doch
noch einen Schuss engagierter gemeinnütziger Initiative,
gepaart mit
professioneller Realisierung, oder?
Ihr
Hans-Walter Schmitt
Chess Tigers Training Center
Sollten Sie noch weitere Fragen auf dem Herzen haben, sollten Sie bitte bei den Fragen & Antworten nachschauen. Ist dann noch etwas unklar, können Sie uns selbstverständlich auch per Email kontaktieren: info@chess-tigers.de