Zu den Youth Classic bitte hier klicken...
Zur DSEM Chess960 bitte hier klicken...
Zu den Youth Classic Simultans...
Zum Geburtstagsvideo Vishy Anand...
CTTC-Seminare
08.07.-09.07.2023 Mittelspiel-Strategie - einfach konkret verstehen! GM Michael Prusikin Bericht
02.12.-03.12.2023 Unwiderstehlich angreifen - filigran verteidigen GM Artur Jussupow Bericht
13.01.-14.01.2024 Typische Bauernstrukturen GM Michael Prusikin Bericht
06.07.-07.07.2024 Ein komplettes Weißrepertoire mit 1.e4 GM Michael Prusikin Anmelden
Schulschach
1.Anna-Schmidt-Schule Chess Team Cup 2015
Gold: Albert-Einstein-Schule, Schwalbach, Silber: Anna-Schmidt-Schule, Frankfurt, Bronze: ASS, Ffm.-Nieder-Erlenbach - Schach-Premiere der „MINT“-Schulpartnerschaft Rhein-Main - zu Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft & Technik passt Schach am Besten
29.09.2015 - Mitten in Frankfurt in unmittelbarer Nähe des Eschenheimer Turms zwischen Gärtnerweg, der Fellnerstraße, der Bockenheimer Anlage und „Im Trutz“ residiert die „Stadtschule“ der 1886 gegründeten Anna-Schmidt-Schule (ASS). Ist es nun Zufall oder schicksalhafte Verknüpfung mit der Geschichte der Schachweltmeisterschaften, die ebenfalls im Jahre 1886 mit Wilhelm Steinitz den ersten von bislang 16 Weltmeistern begann? Auf jeden Fall hat die ASS vor fünf Jahren das Schach als ideale Ergänzung zur Förderung der logischen Fächer entdeckt. Der Montessori- und Regelgrundschule folgten logisch vor einem Jahr auch die Mittelstufe in der Stadtschule und wurden dieses Schuljahr auf Nieder-Erlenbach ausgedehnt. Das neugegründete Chess Tigers Training Center, war von Anfang an bei allen Schach-Aktivitäten mit von der Partie. Diesmal war es die „MINT“-Beauftragte Dr. Tanja Ruch der ASS, die 10 verschiedene Schulen zum Schach-Turnier bat. Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-9 waren in 4er-Teams am Start und konnten einen oder zwei Ersatzspieler melden. Schnellschach mit 20min Basisbedenkzeit und additiven 5s pro ausgeführten Zug waren angesagt, um im Forum der Anna-Schmidt-Schule die Sieger des 1.ASS-Chess Team Cup 2015 zu ermitteln. Nach kurzer Begrüßung durch Frau Dr. Ruch wurden die Regeln durch Turnierleiter Hans-Walter Schmitt bekanntgegeben und die Funktionsweise der elektronischen Zeitmessgeräte, DGT-XL-Uhren, erläutert. Auf edlem Holzmaterial wurde dann kurz nach 9:00 Uhr begonnen und es war augenblicklich eine feierliche Stille im Raum der Denker!

Webseite der Anna-Schmidt-Schule, Frankfurt

Einfach besser trainieren!
Schach lernen und die Spielstärke stetig und bequem am heimischen PC steigern dies bietet Ihnen die Chess Tigers Universität und baut ihr Angebot beständig aus. Vom Grundschulkind bis zum ambitionierten Turnierspieler, wir decken mit unseren erfahrenen Lehrern GM Artur Jussupow, GM Dr. Karsten Müller, GM Klaus Bischoff, GM Michael Prusikin, IM Dr. Erik Zude, FM Uwe Kersten, Timo Schönhof und Mike Rosa kostengünstig die gesamte Breite des Schachtrainings ab. Mit über 40 Kursen und mehr als 1.600 Lektionen lehren wir alles, was das Schachspielerherz begehrt. Von den Regeln, über grundlegende Prinzipien, Strategie, Taktik, Eröffnungen, Endspiel, vollständig analysierte Partien und sogar Chess960 haben wir alles in unserem umfangreichen Portfolio. Und so geht's: Chess Tigers Universität - Überblick


Anna-Schmidt-Schule: "Leistungsanreize mit Schach-Turnieren"
von Hans-Walter Schmitt (Chess Tigers)

Kunst, Wissenschaft oder Sport? Ganz gleich, wie man diese Frage für sich beantwortet, eines steht fest: Schach ist als strategisch-logisches Denkspiel geeignet, Fähigkeiten wie Kombinations- und Konzentrationsfähigkeit zu fördern. Lösungsorientiertes, logisches Denken, Merkfähigkeit und Entscheidungsfreude werden zudem trainiert, wie auch Selbstdisziplin und Kreativität.

Insofern bieten die Regel- und die Montessori-Grundschule der Anna-Schmidt-Schule Schach als Teil ihrer Begabtenförderung an. Schulen haben unterschiedliche Förderansätze, die entweder dem Prinzip der Akzeleration (beschleunigtes Lernen), dem Prinzip des Enrichment (vertieftes Lernen) oder eine Mischung aus beiden Prinzipien zugeordnet werden können. Beim Schulschach handelt es sich um ein vertieftes Lernen, welches über das übliche Unterrichtsangebot hinausgeht. Themen und Fächer des Lehrplans werden ergänzt. Eine Studie der Universität Trier besagt, dass durch regelmäßiges Schachspielen bei Erst- und Zweitklässlern eine signifikant höhere Denkleistung erzielt werden konnte, bei Dritt- und Viertklässlern Fortschritte im psycho-sozialen Bereich.

Seit dem Schuljahr 2014/2015 werden auch die ehemaligen sehr guten Grundschüler in der Klassen 5-9 intensiv in der Stadtschule weiter gefördert. Zum Schuljahr 2015/2016 wurde nun dieses Vorhaben auch in Nieder-Erlenbach am idyllischen "Landstandort" erweitert, damit das Gelernte sich auf Wunsch der Schüler und deren Eltern bis zur Meisterschaft entwickelt werden kann. Das Chess Tigers Training Center ist mit ihren qualifizierten Trainern vorbereitet, um die von Monika Detsch initierte Schach-Entwicklung zurerst zur Blüte und später zur Reife zu bringen. Zur Zeit werden 44 Schüler im "Begabten-Angebot der Schule" und 81 Schüler mit den Leistungsstufen (je 40 Lektionen) der Chess Tigers Universität elternunterstützt gefördert. .


Das Tor ist bei der Anna-Schmidt-Schule seit fünf Jahren für die Schachtrainer der Chess Tigers immer offen, die berühmte Eule war der verabredete Treffpunkt (außen) und um 8:30 Uhr öffneten sich dann die Türen zum Forum im Gebäude 9 (innen). Nach den Grundschulbereichen ist seit letztem Jahr die Mittelstufe, sowohl am Standort Stadtschule im Gärtnerweg 29 als auch am Standort Nieder-Erlenbach in der Unteren Burggasse 1 dazugekommen.

Die Montessori- und Regel-Grundschüler im ASS-Team1 Boris, Pawel, Moritz und Boyan und vom ASS-Team2 Caio, Leo Noah, Lucas, Victor und Janis gehen gemeinsam in die donnerstags und freitags Schach AGs. und auch in den Wettstreit mit den anderen Schulen.

Der Eschersheimer Turm ganz in der Nähe erreichbar durch die Bockenheimer Anlage ist ein Wahrzeichen der Rhein-Main-Metropole Frankfurt am Main und korrespondiert vollkommen mit der berühmten Anna-Schmidt-Schule.

Schach-Premiere der „MINT“-Schulpartnerschaft Rhein-Main gelungen!
6 Schach-Teams am Start

Die Abschluss-Tabelle des 1.ASS-Chess Team Cup 2015

Die Schluss-Tabelle zeigt farbig unterlegt die Medaillen-Gewinner: Gold für das Team Albert-Einstein-Schule 1 aus Schwalbach a.Ts. / Silber für das Team der Anna-Schmidt-Schule 1 aus Frankfurt a.M. und Bronze für dasTeam der Anna-Schmidt-Schule 1 aus Nieder-Erlenbach. Im Laufe des Tages waren mit der Schulleiterin Frau Petra König und der Stellv. Schulleiter Jörg Goldelius auch der Verwaltungsdirektor Marco Steinführer am Treiben ihrer Schulschach-Mannschaften unter den Aspekt der "MINT" freundlichen Schule sehr interessiert. Die Organisatorin Frau Dr. Tanja Ruch, Frau Dr. Sabine Schilcher-Gerlach und Turnierleiter/Schiedsrichter Hans-Walter Schmitt sind dadurch motiviert nächstes Jahr im Juli 2016 - jeweils zwischen Hibbdebach-Dribbdebach im Februar 2016 in der Halbzeit zu der Austragung im Februar 2017 den 2.ASS-Chess Team Cup 2016 mit noch mehr Teams zu veranstalten.

Die eifrigsten und erfolgreichsten Punktesammler

Teilnehmer von v.l.n.r: Hans-Walter Schmitt (Turnierleiter), Manuel Gerlach (ASS1-NE), Jan Frederik Werndl (AES1), Georg Samodurov (AES1), Boyan Blagoev (ASS1), Moritz Kurr (ASS1), Robin Ehmann (ASS1-NE), Dr.Tanja Ruch (Veranstalter Anna-Schmidt-Schule)

Aufwiedersehen im nächsten Jahr (vielleicht im Juli 2016)

Die 100-Prozenter

Brett 2 5,0/ 5 100% - Jan Frederik Werndl, Albert-Einstein-Schule 1

Brett 4 5,0/ 5 100% - Georg Samodurov, Albert- Einstein-Schule 1

Brett 4 5,0/ 5 100% - Boyan Blagoev, Anna-Schmidt-Schule 1

Die Hoch-Prozenter

Brett 1 4,5/ 5 90% - Manuel Gerlach, Anna-Schmidt-Schule 1 (NE)

Brett 1 4,0/ 5 80% - Lukas Martin, Albert-Einstein-Schule 1

Brett 3 4,0/ 5 80% - Moritz Kurr, Anna-Schmidt-Schule 1

Brett 4 4,0/ 5 80% - Julian Paunel, Ziehenschule 1

Brett 3 4,0/ 5 80% - Robin Ehmann, Anna-Schmidt-Schule 1 (NE)


Die individuellen Score-Sheets der Teilnehmer
mit Alters-Durchschnitt und Klassen-Durchschnitt beleuchtet.

Medaillen-Gewinner "Gold" die AES1 aus Schwalbach a.Ts.

Die Mannschaft der Albert-Einstein-Schule von v.l.n.r.: Hans-Walter Schmitt (TL), Lukas Martin, Jan Frederik Werndl, Valerian Wagner, Georg Samodurov, Daniel Walter und Teamleiter AES1 Roland Bettenbühl: Alter/Klasse-Faktor 68,40 (desto kleiner die Zahl, desto größer das Potenzial in der Zukunft!)

Der dreimalige Gewinner der Jahre 2013, 2014 & 2015 in der Klasse "Weiterführende Schulen I" des bekannten Schulschachturniers Hibbdebach - Dribbdebach in Frankfurt, war auch beim Heimrecht des Gastgebers Anna-Schmidt-Schule nicht zu stoppen, obwohl es der Teamchef der ASS1 mit einer kleinen taktischen List probierte. Er ließ nämlich seine stärksten Bretter mit Moritz Kurr und Boyan Blagoev an Brett 3 & 4 spielen, mit dem klaren Ziel immer mindestens schon zwei Punkte in der Tasche zu haben - also 2:2 zu spielen und so den Verlust zu verhindern - und an Brett 1 & 2 sollte der liebe Gott helfen oder Boris Blagoev und Pawel Pfaff über sich hinauswachsen und den notwendigen halben Punkt zum Match-Gewinn beisteuern. Es klappte ganz gut, aber nicht perfekt, weil an den letzten beiden Brettern nur 9 aus 10 möglichen Punkten heraus kamen, aber ein Versuch war es schon wert.

Medaillen-Gewinner "Silber" die ASS1 aus Frankfurt a.M.

Die Mannschaft der Anna-Schmidt-Schule von v.l.n.r.: Hans-Walter Schmitt (Turnierleiter & Teamleiter), Boris Blagoev, Pawel Pfaff, Moritz Kurr und Boyan Blagoev: Alter/Klasse-Faktor 57,75 (desto kleiner die Zahl, desto größer das Potenzial in der Zukunft!)

Dieses Jahr waren zum ersten Mal in der Klasse "Weiterführende Schulen I" des bekannten Schulschachturniers Hibbdebach - Dribbdebach in Frankfurt die ASS-Schüler der Mittelstufe am Start. Die Taktik des Teamleiters ging nicht ganz auf, aber fast, es sah nach zwei 4:0 Siegen gegen die ASS2 und die ZS2 sehr gut aus, aber dann konnten die jungen Spitzenspieler im Team dem Druck der viel älteren Spitzenbretter der Gegner nicht mehr ganz standhalten, aber nächstes Jahr werden wir da sein!

Medaillen-Gewinner "Bronze" die ASS1 Nieder-Erlenbach

Die Mannschaft der Anna-Schmidt-Schule aus Nieder-Erlenbach unter Betreuung von Frau Dr. Sabine Schilcher-Gerlach am Start von v.l.n.r.: Hans-Walter Schmitt (TL), Manuel Gerlach, Philippe Fallouh, Robin Ehmann und Jan Wirtz: Alter/Klasse-Faktor 113,44 (desto kleiner die Zahl, desto größer das Potenzial in der Zukunft!)

Die erfahrenen Cracks aus der Anna-Schmidt-Schule spielten an ihren ersten drei Brettern überragend und konnten aber gleich zum Anfang des Turniers eine Niederlage gegen den späteren Sieger AES1 nicht verhindern. Die erfahrene Teamleitern Frau Dr. Sabine Schilcher-Gerlach konnte die Jungs aus Nieder-Erlenbach wieder voll in die Spur bringen und sie lieferten der Stadtschule ASS1 einen hochinteressanten Kampf. Das interne Duell der ASS-Schüler aus Frankfurt & Nieder-Erlenbach ging mit 2:2 unendschieden aus. Die Bretter 1 & 2 gingen an Nieder-Erlenbach, die Bretter 3 & 4 an die Stadtschule in Frankfurt. Alles war gut! Alles wird gut!!

Der 4.Platz ging an das Team der Ziehenschule 1 aus Frankfurt

Die Mannschaft der Ziehenschule 1 von v.l.n.r.: Hans-Walter Schmitt (TL), Daniel Kopisitskiy, Konstantin Genadiev, Andrea Paunel und Julian Paunel: Alter/Klasse-Faktor 106,00 (desto kleiner die Zahl, desto größer das Potenzial in der Zukunft!)

Die Ziehenschule aus Frankfurt hatte ein ausgeglichenes Team der 8ten Klassen an den Start gebracht, nur an Brett 3 hatte das einzige Mädchen im Feld, Andrea Paunel, einen schweren Stand gegen die wilden jungen Kerle und konnte lediglich gegen die eigene 2.Mannschaft punkten.

Der 5.Platz ging an die 2.Garnitur der Stadtschule ASS2 aus Frankfurt a.M.

Die Mannschaft der Anna-Schmidt-Schule von v.l.n.r.: Hans-Walter Schmitt (Turnierleiter & Teamleiter), Caio Weiß, Leo Noah Becker, Lucas von Lersner, Victor Tieves und Janis Baasner: Alter/Klasse-Faktor 53,04 (desto kleiner die Zahl, desto größer das Potenzial in der Zukunft!)

Im allerletzten Moment wurde das jüngste aller gemeldeten Teams ASS2 nominiert. Die Jungs aus der Mittelstufe und Grundschule schlugen sich gut und vertraten die Stadtschule der ASS2 würdig! Jeder kann ein Gewinner sein, denn es gab nicht nur Punkte zu gewinnen, sondern auch reichlich Erfahrung.

Der 6.Platz ging an die Ziehenschule 2 aus Frankfurt a.M.

Die Schach-Neulinge ließen den Tag vergnüglich vergehen, hatten Spaß und konnten eine Menge Erfahrungen einsammeln. In der allerletzen Runde gelang der erste Sieg für das befreundete Team der Ziehenschule 2 aus Frankfurt.

Impressionen vom 1.ASS-Chess Team Cup 2015
Fotografiert von Dr. Sabine Schilcher-Gerlach (Anna-Schmidt-Schule, Nieder-Erlenbach) & Hans-Walter Schmitt (Chess Tigers Training Center)

"Er hat ihn mit voller Konzentration geschultert". Boyan Blagoev musste in der allerletzten Partie unbedingt für sein Team gewinnen, um noch einen Medaillenplatz zu sichern. Trotz überaus spannendem Kampf konnte er die Nerven behalten und den wesentlich älteren und erfahreneren Gegner Julian Paunel ausspielen und schließlich unter Beifall seiner Team-Kollegen Schach-Matt setzen - ein Klassiker von Boyan Blagoev. Sein Gegner hatte bis zu dieser "Schlacht" 4 Punkte aus 4 Partien eingesammelt, jetzt musste er dem 4 Jahre jüngeren Boyan zum Sieg gratulieren. Wäre es anders ausgegangen, hätte das ASS1 Team keinen Pokal bekommen - Boyan gehört der Dank!

"Der Tag ist gelaufen, die Jungs der ASS1 haben ihren Pokal" - nur Silber, aber glücklich, es hätte auch schlechter laufen können. Boyan, Boris, Moritz und Pawel haben es mit Können und Geschick geschafft. Aber Boyan gilt die aufrichtige Anerkennung mit seiner guten Technik und Nerven aus Drahtseilen - sein Trainer ist stolz auf den kleinen Mann aus Bulgarien!

In der 1.Runde kam es zu den Begegnungen ASS2 gegen ASS1 aus Sicht des vierten Brettes fotografiert: Caio, Leo Noah, Lucas und Victor gegen Boris, Pawel, Moritz und Boyan. Ergebnis: 0:4

Bereits in der 1.Runde kam es zu der vorentscheidenden Begegnung AES1 gegen ASS1 Nieder-Erlenbach (Lukas, Jan Frederik, Valerian und Georg gegen Manuel, Philippe, Robin und Jan. Ergebniss: 2,5:1,5

Wie üblich treffen die ersten und zweiten Mannschaften in der 1.Runde aufeinander. Hier also Ziehenschule 2 gegen Ziehenschule 1 aus Frankfurt. Hier gab es auch ein 0:4 zwischen ZS2 und ZS1 in der Besetzung Joaquin Badia, Nemanja und Eyob plus Ersatz von der ASS Nicholas gegen Daniel, Konstantin, Andrea und Julian.

Hier hatten die Teams AES1 gegen ASS1-NE noch einmal volle Aufmerksamkeit bei der Verkündung der Turnierregeln gezeigt, als der Turnierleiter ansagte, dass Freundschaftsspiele (unter Freunden geschoben) mit 0:0 gewertet werden. Sogenannte Salonremis gab es keine, sondern es wurde eher bis zur letzten Patrone gekämpft.

Spannende Wettkämpfe zogen natürlich die Betreuerin und Betreuer der Teams von der Albert-Einstein Schule Schwalbach als auch der Ziehenschule in ihren Bann ...

Einziges Mädchen im Turnier: Andrea Paunel mit 1/5. Nachher gab sie allerdings am Flügel noch einige schöne Melodien zum Besten - Dankeschön Andrea!

Unbesiegt am 1.Brett der ASS1-NE: Manuel Gerlach mit 4,5 Punkten aus 5 Partien

Unbesiegt am 1.Brett der AES1: Lukas Martin mit 4 Punkten aus 5 Partien

Stark am 1.Brett der ASS1: Boris Blagoev mit 2 Punkten aus 5 Partien

Stark am 2.Brett der ASS1: Pawel Blagoev mit 2 Punkten aus 5 Partien

Glücklich am 4.Brett der AES1: Georg Samodurov mit 5 Punkten aus 5 Partien

Gnadenlos am 4.Brett der ASS1: Boyan Blagoev mit 5 Punkten aus 5 Partien

Souverän am 2.Brett der AES1: Jan Frederik Werndl mit 5 Punkten aus 5 Partien

Suboptimal am 3.Brett der ASS1: Moritz mit 4 Punkten aus 5 Partien

Chess Tigers on Tour

Published by HWS

Dieser Artikel wurde 20829 Mal aufgerufen.


Impressum     Datenschutz
Copyright © 2024 Chess Tigers Training Center GmbH / CTTC




















  


AKTIVE VEREINE
   VIU56 OSG Baden-Baden 1922
   VIU56 SC Vaterstetten.Grasbrunn
   VIU56 SC Frankfurt-West
   VIU56 SF Deizisau
   VIU56 SC Bad Soden
   VIU56 Wiesbadener SV 1885
  VIU56 1.Chess960 Club FM
   VIU49 Gütersloher Schachverein
   VIU41 Schachclub Dillingen
   VIU25 SC Eschborn 1974
   VIU24 SC Heusenstamm
   VIU15 SSV Vimaria 91 Weimar
   IU47 SK Gau-Algesheim
   IU45 SK 1980 Gernsheim
   IU45 Schachfreunde Kelkheim
   IU40 Schachverein Nürtingen
   IU38 Hamburger SK von 1830
   IU35 SV Kelsterbach
   IU33 Schachvereinigung 1920 Plettenberg
   IU32 Vorwärts Orient Mainz
   IU31 SK Bad Homburg 1927
   IU29 SC Turm Erfurt
   IU25 Schachfreunde 57 Stockstadt
   IU23 SC 1961 König Nied
   IU21 Multatuli Ingelheim
   IU20 SV Weidenau-Geisweid
   IU17 SV Muldental Wilkau Haßlau
   IU17 SV Breitenworbis

AKTIVE SCHULEN
   IU29 Anna-Schmidt-Schule Frankfurt
   IU22 Phorms-Schule-Frankfurt
   IU22 Schulkinderhaus GSS1 Schwalbach
   IU15 Geschwister-Scholl-Schule Schwalbach
   IU15 Französische Schule
   IU15 Europäische Schule Rhein-Main
   IU15 Europäische Schule Eurokids

INAKTIVE VEREINE
   SC 1979 Hattersheim
   Chess Kings / C4 Chess Club
   SV 1920 Hofheim
   Die SF Frankfurt 1921
   Schachfreunde Heidesheim 1956
   SV Fortschritt Oschatz
   SC Bad Nauheim
   SC Schalksmühle-Hülscheid 1959
   SV Post Memmingen
   FC Fasanerie-Nord
   SK Horb 1966
   Lübecker Schachverein von 1873
   SV Bannewitz
   Krefelder Schachklub Turm 1851
   TuS Brake 1896
   SC Röthenbach
   SV 1934 Ffm-Griesheim
   Vfl Gräfenhainichen
   Schachverein Ansfelden