Chess960 Die jungen Tiger schärfen ihre Krallen beim Chess960 Youth Classic Champion 2014 Samuel Weber und Leo Max Deppe setzen sich in Szene mit Siegen gegen IM Stefan Reschke
20.01.2015 - Am 19.Januar 2015 fand die 3.Etappe der Chess960-Rally im Chess Tigers Training Center in der Brunnenstraße 9 (B9) in Bad Soden am Taunus statt. Immer mehr wird zum Thema: "Arrivierte gegen neue Himmelsstürmer". Großartig und von hohem Interesse sind die Aufeinandertreffen zwischen den jungen Teilnehmern und den Titelträger. Zum einen bekommen die jungen Kerle das Gefühl: "Ich kann schon einen IM schlagen". Auf der anderen Seite ist es für das Establishment des regionalen Schachs nicht gar so dramatisch, mal eine Chess960-Partie gegen einen Jungspund zu verlieren - es ist ja nur Chess960 und sogar nur Schnellschach 10min + 5s ist die zeitliche Distanz. Für den Flyer der Youth Classic 2015 wurde noch ein Bild gebraucht mit dem Sieger 2014 Samuel Weber und dem 66 cm hohen Pokal, um die Rundenturniere "Youth Qualifier" vom 4.-6.September 2015, dem "Youth Challenge" vom 2.-4.Oktober 2015 und dem finalen "Youth Masters" vom 30.Oktober bis 1.November 2015 anzukündigen - zufällig hatte er sein Chess960-T-Shirt der Chess Classic von 2008 an.
Einfach besser trainieren!
Schach lernen und die Spielstärke stetig und bequem am heimischen PC steigern dies bietet Ihnen die Chess Tigers Universität und baut ihr Angebot beständig aus. Vom Grundschulkind bis zum ambitionierten Turnierspieler, wir decken mit unseren erfahrenen Lehrern GM Artur Jussupow, GM Dr. Karsten Müller, GM Klaus Bischoff, GM Michael Prusikin, IM Dr. Erik Zude, FM Uwe Kersten, Timo Schönhof und Mike Rosa kostengünstig die gesamte Breite des Schachtrainings ab. Mit über 40 Kursen und mehr als 1.600 Lektionen lehren wir alles, was das Schachspielerherz begehrt. Von den Regeln, über grundlegende Prinzipien, Strategie, Taktik, Eröffnungen, Endspiel, vollständig analysierte Partien und sogar Chess960 haben wir alles in unserem umfangreichen Portfolio. Und so geht's: Chess Tigers Universität - Überblick
Impressionen von der 3.Etappe Chess960-Rally 2015 von Hans-Walter Schmitt (Chess Tigers)
Unter den Augen des "Größten": IM Stefan Reschke war noch ein bisschen vom Doppelspieltag in der 2.Bundesliga mitgenommen, aber darauf nahmen die jungen freschen Tiger keine Rücksicht und nutzten die Ungenauigkeiten des Meisters zu einem schönen Skalp. Mit Siegen gegen Stefan Reschke, Berthold Engel, Marek Landkocz und Patrick Chandler und 4:3 Punkten konnte der junge Youth Classic Sieger 2014 mit einer Performance von IPS 2178 und einem Zugewinn von 52 Punkten auf nunmehr 2011 endlich die 2000 Schallgrenze knacken.
IM Stefan Reschke unterlag auch dem jungen Chess Tigers Schüler Leo Max Deppe nach einem Figureneinsteller, aber egal, überhaupt das Gefühl in sich aufzunehmen, ich kann einen IM schlagen muss schon erhebend sein. Mit den Siegen gegen IM Stefan Reschke und Günter Weber, bei Remis gegen Hans-Walter Schmitt, Michael Scholz und Thomas Biegel konnte Leo 3,5:3,5 erreichen mit einem Zugewinn von 129 Punkten auf nunmehr IPS 1742!
Die letzte Partie der sechsten Runde zwischen Michael Scholz und Andreas Weber wurde bis zum letzten Blutstropfen unter der strengen Beobachtung der restlichen Spieler ausgekämpft - 1/2 : 1/2. Jede Partie ist interessant, das Teilnehmerfeld weist einen Durchschnitt von 2008 DWZ/IPS aus. Nicht so schlecht für unsere Jugendlichen ihre Krallen an den "Stärkeren" zu schärfen. Wo will man sonst mehr dazulernen?
Der Turnierleiter und Gesellschafter der Chess Tigers Training Center GmbH führt eine ebenso scharfe Klinge wie Zunge, blos bei der Bedenkzeiteinteilung gönnt er sich manchmal zu viele Momente auf Tiefseetaucherniveau und wenn es dann schnell werden muss, ist der Fidemeister Michael Stockmann doch ein bisschen sicherer und flinker.
Andreas Weber gegen Thomas Reschke und Patrick Chandler gegen Marek Landkocz hier im Kampf ernsthaften Bemühen das möglichst beste Schach zu spielen, um die IPS (Individual Players Strength zu steigern.
Andreas Weber und Patrick Chandler hier im Kampf gegen Thomas Reschke und Marek Landkocz aus einer ganz anderen Perspektive.
Der älteste Teilnehmer am 3.Spieltag hatte hier mit Thomas Biegel seine liebe Not einigermaßen lange mitzuhalten, letztendlich unterlag Simon Kletzerman.
Der Youth Classic Masters Gewinner zeigt hier wirklich was Jungs am meisten lieben: "Große Pokale und hohe Wertungszahlen und obendrein gab es das ChessBase Megapaket vom Hauptsponsor ChessBase GmbH, um die Zahl weiter systematisch zu steigern neben intensivem Training an der Chess Tigers Universität.
Das U14-Turnier in der Rhein-Main-Taunus-Region. Der Erfinder Hans-Walter Schmitt geht das Turnier an, wie seiner Zeit die Chess Classic 1994 und was daraus geworden ist, weiß ja jeder weltweit. Sein Sieger Samuel Weber (SC Flörsheim) ist mit seinen 13 Jahren und DWZ 1855 / Elo 1872 im Jahre 2015 als Titelverteidiger an den Start gehen und warum sollte dann der 10-jährige Vincent Keymer DWZ 2137 / Elo 2176 (SK Gau-Algesheim, 2014 WM-Sechster in Durban Südafrika geworden) nicht auch an den Start gehen?