Seminare / Training GM Michael Prusikin mit Seminar-Bestnoten Typische Mittelspiel-Strukturen - systematische Behandlung & unverzeihliche Fehler erreichte Höchstwerte aus Teilnehmersicht
26.07.2014 - Das Seminar war wieder einmal ausverkauft mit 17 Teilnehmern und sehr stark besetzt (DWZ-Schnitt 1952). Das Thema war anspruchsvoll und erfüllte selbst in höchstem Maße die Erwartungshaltung der Studierenden. Isolani & hängenden Bauern, Karlsbader Bauernstruktur, Maroczy–Struktur, geschlossenes Zentrum (Königsindisch Spanisch, Altbenoni), die Caro–Kann Struktur (d4 vs. c6-e6), die Phillidor–Struktur (e4 vs. d6) und noch weitere Wunschthemen standen auf dem Programm.
Sogar für die Ausbildung unserer Schüler, Leon Hollmann, unserem neuen Trainer vom SC Bad Soden, Stefan Schmieder, und dem neuen Schatzmeister des Chess Tigers Schach-
-Förderverein 1999 e.V. Michael Schimmer ein willkommenes Highlight im Strategiekonzept der Chess Tigers. Das Allerbeste war allerdings die abschließende Bewertung mittels Feedback-Bogen des Prusikin-Seminars, der aus Gründen der Qualitätsorientierung und zugleich als Abfrage und Fokus auf die nächsten Seminarthemen unerlässlich erscheint. Schwer zu toppen scheint der Wert von 1.31 !!
Einfach besser trainieren!
Schach lernen und die Spielstärke stetig und bequem am heimischen PC steigern dies bietet Ihnen die Chess Tigers Universität und baut ihr Angebot beständig aus. Vom Grundschulkind bis zum ambitionierten Turnierspieler, wir decken mit unseren erfahrenen Lehrern GM Artur Jussupow, GM Dr. Karsten Müller, GM Klaus Bischoff, GM Michael Prusikin, IM Dr. Erik Zude, FM Uwe Kersten,FM Christian Schramm, Timo Schönhof und Mike Rosa kostengünstig die gesamte Breite des Schachtrainings ab. Mit 50 Kursen und mehr als 2.000 Lektionen lehren wir alles, was das Schachspielerherz begehrt. Von den Regeln, über grundlegende Prinzipien, Strategie, Taktik, Eröffnungen, Endspiel, vollständig analysierte Partien und sogar Chess960 haben wir alles in unserem umfangreichen Portfolio. Und so geht's: Chess Tigers Universität - Überblick
Das Chess Tigers Training Center in Bad Soden am Taunus
Leon Hollmann (DWZ 1582) aus der GS4-Gruppe zum erstenmal dabei! Im stark besetzten Teilnehmerfeld (DWZ-Schnitt 1952) sicher schon eine Herausforderung, aber auch lehrreich und hilfreich für die CTTC-Ausbildung am Mittwoch mit A-Trainer FM Christian Schramm
Feedback der Teilnehmer - Skala 1 bis 5 - Durchschnittswerte
Bad Soden am Taunus & Infrastruktur
BS1 1,21 Seminarort Bad Soden
BS2 1,50 Hotel- und Restaurantangebot
BS3 1,21 Trainingsmöglichkeiten Im CTTC
BS4 1,47 Ausreichend Platz für Teilnehmer
BS5 1,21 Seminargetränke & Snacks
Seminar- & Fachthemen
SF1 1,14 Thema getroffen
SF2 1,50 Schwierigkeitsgrad passend
SF3 1,21 Eingehen des Trainers auf Fragen
SF4 1,21 Erläuterungen des Trainers
SF5 1,21 Auswahl der Beispiele / Aufgaben
SF6 1,50 Auswahl der Trainingsmethoden
SF7 1,29 Preis-/Leistungsverältnis
Gesamtbewertung: 1,31
GM Michael Prusikin in der Pilotenkanzel Ja, der Großmeister und Schach-Trainer vom Tegernsee mit ukrainischen Wurzeln, ebenfalls pädagogischer Experte im Schulschach erreichte bei der Teilnehmerbewertung nur Höchstnoten.
Die Dortmunder Delegation angeführt von Dariusz Gorzinski konnte einen völlig atypischen Ausgang des Seminarwochenendes erleben: hatten wir bei dem Championsleague-Finale 2013, dem DFB-Pokalfinale 2014 noch den Frust bei unserem Griechen Niko im Alten Wirtshaus runterspülen müssen, so gab es dieses Mal ein hart erkämpfter und glücklicher Triumph beim WM-Turnier in Brasilien - "WIR SIND WELTMEISTER" hoffentlich auch mal im Schach!!?
Impressionen Prusikin-Seminar In der "B9" Brunnenstrape Nr.9 in Bad Soden am Taunus gibt es nur Schach, soweit das Auge reicht. Hinten musste der Weltmeister von 2007 bis 2013 mit seinem Team die Vorbereitung für zwei Seminartage unterbrechen. Alles wird gut, Weltklasse, Landesklasse, Bezirksklasse und Kreisklasse vereint unter einem Dach.
Christopher Halbig vom SV Frankfurt-Grieshein Der Griesheimer Nachwuchsspieler wird von unserem Mitgliedsverein aus Griesheim - Veranstalter des jährlich stattfindendem Karl-Mala-Opens - besonders gefördert. Initiiert und persönlich gefördert von Michael Schimmer, Ralf Blum und neuerdings Thomas Koch, ebenfalls Trainer bei den Chess Tigers im Schulschach.
Passionierter Jugendschach-Promoter Michael Schimmer Der langjährig an entscheidender Stelle tätige Schatzmeister des SV Griesheim mit seinem Traditionsturnier Karl-Mala ist ab dem 5.Juli 2014 im geschäftsführenden Vorstand der Chess Tigers tätig, will nicht nur Erbsen zählen, sondern konkrete Projekte neben den Finanzen verantworten. Herzlich willkommen bei den Chess Tigers!