Zu den Youth Classic bitte hier klicken...
Zur DSEM Chess960 bitte hier klicken...
Zu den Youth Classic Simultans...
Zum Geburtstagsvideo Vishy Anand...
CTTC-Seminare
08.07.-09.07.2023 Mittelspiel-Strategie - einfach konkret verstehen! GM Michael Prusikin Bericht
02.12.-03.12.2023 Unwiderstehlich angreifen - filigran verteidigen GM Artur Jussupow Bericht
13.01.-14.01.2024 Typische Bauernstrukturen GM Michael Prusikin Bericht
06.07.-07.07.2024 Ein komplettes Weißrepertoire mit 1.e4 GM Michael Prusikin Anmelden
Schulschach
Geschwister-Scholl-Schule feiert seine jungen Sieger!
Schulleitung muss Vitrine für Pokale einrichten und ist hocherfreut über den Fortschritt durch die mittlerweile vier Schach AGs - die Chess Tigers sehen den Erfolg nur als Etappenziel an.
19.02.2014 - Am Dienstag, den 18.Februar 2014, pünktlich um 10:00 Uhr nach der großen Hofpause war der Empfang der erfolgreichen Schachspieler angesetzt. Zehn junge Schachspieler zum erstenmal im Mittelpunkt der altehrwürdigen Geschwister-Scholl-Schule (GSS) in Schwalbach am Taunus. Die junge Schach-Mannschaft hatte beim traditionellen Frankfurter Schulschachturnier "Hibbdebach-Dribbdebach" mit dem 3.Platz in der Klasse "Grundschule" zum ersten Mal einen Pokal für ihre Schule mit nach Hause gebracht - jetzt muss zuerst einmal eine Vitrine her. Das Zeugnis für 2,5 Jahre kompetentes und konsequentes Schachlernen mit dem Chess Tigers Training Center musste öffentlich werden. Andere AGs der Schule anzureizen, auch für die GSS Ehre und Pokale heimzubringen war Balsam auf die Seelen der normalerweise unscheinbaren Schachspieler. Die Schulleitung Frau Annette Rosenstock ehrte die stolzen Pokalsieger. Alle 332 Schüler, alle 24 Lehrerinnen und Lehrer machten den Schulhof zum Empfangsplatz, wie am "Frankfurter Römer", wenn die Fußballnationalmannschaft geehrt wird, und alle, aber auch wirklich alle, feierten begeistert ihre Schachhelden.

Einfach besser trainieren!
Schach lernen und die Spielstärke stetig und bequem am heimischen PC steigern dies bietet Ihnen die Chess Tigers Universität und baut ihr Angebot beständig aus. Vom Grundschulkind bis zum ambitionierten Turnierspieler, wir decken mit unseren erfahrenen Lehrern GM Artur Jussupow, GM Dr. Karsten Müller, GM Klaus Bischoff, GM Michael Prusikin, IM Dr. Erik Zude, FM Uwe Kersten,FM Christian Schramm, Timo Schönhof und Mike Rosa kostengünstig die gesamte Breite des Schachtrainings ab. Mit 50 Kursen und mehr als 2.000 Lektionen lehren wir alles, was das Schachspielerherz begehrt. Von den Regeln, über grundlegende Prinzipien, Strategie, Taktik, Eröffnungen, Endspiel, vollständig analysierte Partien und sogar Chess960 haben wir alles in unserem umfangreichen Portfolio. Und so geht's: Chess Tigers Universität - Überblick

So sehen Sieger aus!
Schließlich hatte jeder die Hand am Pokal, besser gesagt die Finger mit im Spiel beim Gedankenaustausch mit den anderen 26 Mannschaften der Grundschul-Klasse.

"Geschwister-Scholl-Schule" - Die Bronce-Medaillen-Sieger v.l.n.r. hinten: Valerian Wagner, Alexander Beruda, Ha-Young Ma, Andreas & Christian Haller: v.l.n.v. vorne: Leon Magnus Rosar, Niklas Boderke, Allan Babino, Daniel Walter und Marc Rehlinger.

"Geschwister-Scholl-Schule" - die Schulleiterin Frau Annette Rosenstock war hocherfreut und richtig begeistert vom Fortschritt der Schachaktivitäten, muss allerdings jetzt die Aufgabe mit der Vitrine lösen, dazu brannte Ihr folgende wichtige Frage auf der Seele: "Wo sind denn die Mädchen im Team". "Das liegt ganz klar am Trainer, beruhigte der Chess Tigers Chef, das hat nichts mit der Geschwister-Scholl-Grundschule zu tun und schon gar nichts mit den 24 Lehrerinnen!

"Geschwister-Scholl-Schule" - unter der Symbolik der Rose mit dem Leitgedanken: Umfassendes Wissen und ganzheitliche Bildung sind wichtige Voraussetzungen dafür, sich gegen Intoleranz und jede Form von Gewalt einzusetzen und die Zukunft menschenwürdig zu gestalten. Deshalb stärken wir die Persönlichkeit und fördern die Entfaltungsmöglichkeiten des Einzelnen. Schach kann helfen bei der Integration auch ohne Sprache - Schach ist eine internationale Sprache!

Unsere gemeinsamen Grundschüler mit großem Eifer und Erfolg!

"Geschwister-Scholl-Schule" - Wie gefeierte Rockstars müssen sich die Jungs gefühlt haben, als der große Pokal an die Schulleiterin Frau Annette Rosenstock übergeben wurde. Sie haben etwas Wertvolles ihrer Schule nach Schwalbach in die Eschborner Str. 2 gebracht und zu Hause haben sie ihrem kleinen Erinnerungspokal an einen schönen Platz gegeben. "Das war der schönste Tag in meinem Leben", als er den großen Pokal noch einmal wehmütig und mit großem Stolz in den Händen der Schullleiterin noch einmal richtig ansah, " ... und ich war dabei!"

"Geschwister-Scholl-Schule" - Die Jungs ließen sich gemeinsam feiern, so, wie wenn das alles für sie Alltag sei. Die über dreihundert anderen Kinder skandierten und applaudierten ihren gleichaltrigen Schachhelden beim einzelnen Aufruf und langem Gang aus den Zuschauerrängen zur großen Tribüne (Treppe), wo alle Ehrungen abgehalten werden.

"Geschwister-Scholl-Schule" - Cool sein, Pokerface, manchmal in ein anderes Kostüm schlüpfen während der Partie, während eines Turniers. "Schachspielen ist manchmal wie Schauspielen", Weltmeister Viswanathan Anand. Wissenschaft mit Kreativität, Leistung mit Kopf und Verstand, Lernen ein Leben lang ...

"Geschwister-Scholl-Schule" - "Das Original" das Schulkinderhaus 1 als Keimzelle und Prototyp des Schwalbacher Schulschachs am schön gelegenen Fuß am Taunus. Zuerst wurde die Geschwister-Scholl-Grundschule infiziert und dann weitete sich der Virus auf das Albert-Einstein-Gymnasium aus, alles natürlich unter dem Katalysators "Chess Tigers Training Center".

Kleiner Turnierbericht: GSS beim Schulschachturnier Hibbdebach-Dribbdebach

"Hibbdebach-Dribbdebach" - Die Geschwister-Scholl-Schule in Schwalbach ist erst seit 2,5 Jahren mit dem Schulschach unterwegs, obwohl die Keimzelle der Chess Tigers Schulschachs im Schulkinderhaus 1 im November 2005 ganz in der Nähe gestartet wurde und diese Schüler bilden auch heute noch mit den Haller-Brüdern, Ha-Young Ma, Leon Rosar und Allan Babino die größte Gruppe der Auswahlspieler und wir sind uns sicher, dass die talentierten Erstklässler Jannis Linz und Simon Rosar den starken Drittklässler-Jahrgang folgen werden. Ein ganz großes Dankeschön an das ganze Schulkinderhaus-Team um die Leiterinnen Cornelia Schmitt und Uschi Küttner.

"Hibbdebach-Dribbdebach" - Die junge Mannschaft von der Geschwisterscholl-Schule vor ihren ersten Spiel von unten rechts: Niklas Boderke, Allan Babino, Leon Rosar, Valerian Wagner, Alexander Beruda, Ha-Young Ma, Andreas Haller, Christian Haller und unsere Reservespieler: Daniel Walter und Marc Rehlinger.

"Hibbdebach-Dribbdebach" - Die Geschwister-Scholl-Schüler konnten sich absolut gut durchsetzen, nur die Nervösität der 8-Jährigen war noch ziemlich hoch, trotzdem konnten Sie den 3.Platz beim diesjährigen Turnier erreichen. Letztes Jahr konnten sie den "übermächtigen" Slowo 1 - Mannschaft ein 4:4 abringen, diesmal gab es für jeden einen kleinen Pokal für den Medaillenrang "Bronce" und für die Geschwister-Scholl-Schule Urkunde und den großen Pokal.

"Hibbdebach-Dribbdebach" - Als die Haller Zwillinge mitbekamen, an Brett 1 & 2 bei der Geschwister-Scholl-Schule eingesetzt, dass ihre Trainingspartner in der "B9" des Chess Tigers Training Centers Daniel Senko & Edwin Albrecht an Brett 6 & 7 gesetzt waren, legte sich die Nervösität nicht. Sie wussten ja, wie stark dann die vorderen Bretter sein könnten - es sind halt schon richtige Wettkämpfer. Mit Daniel Gelfenbaum (DWZ 1501), Michael Mogler (DWZ 965) und Lennart B. Graf (DWZ 958 hatten die "Slowo's" schon eine gute Mannschaft beisammen, oder nicht?

"Hibbdebach-Dribbdebach" - Der große Pokal für die Schule und die 10 kleinen Pokälchen machten am Schluss die Jungs glücklich und zufrieden - es entschädigte für alles, denn das Bewusstsein zum ersten Mal ohne Gastspieler angetreten zu sein, ließ die Lust auf das nächste, das 25.Hibbdebach-Dribbdebach Schulschach-Turnier, steigen. Dann packen wir die! Der Vorsitzende des SC Bad Soden Roland Bettenbühl betreute die Jungs, von denen 7 (sieben) im Bad Sodener Verein in den Mannschaften spielen.

Chess Tigers

Published by HWS

Dieser Artikel wurde 6670 Mal aufgerufen.


Impressum     Datenschutz
Copyright © 2024 Chess Tigers Training Center GmbH / CTTC




















  


AKTIVE VEREINE
   VIU56 OSG Baden-Baden 1922
   VIU56 SC Vaterstetten.Grasbrunn
   VIU56 SC Frankfurt-West
   VIU56 SF Deizisau
   VIU56 SC Bad Soden
   VIU56 Wiesbadener SV 1885
  VIU56 1.Chess960 Club FM
   VIU49 Gütersloher Schachverein
   VIU41 Schachclub Dillingen
   VIU25 SC Eschborn 1974
   VIU24 SC Heusenstamm
   VIU15 SSV Vimaria 91 Weimar
   IU47 SK Gau-Algesheim
   IU45 SK 1980 Gernsheim
   IU45 Schachfreunde Kelkheim
   IU40 Schachverein Nürtingen
   IU38 Hamburger SK von 1830
   IU35 SV Kelsterbach
   IU33 Schachvereinigung 1920 Plettenberg
   IU32 Vorwärts Orient Mainz
   IU31 SK Bad Homburg 1927
   IU29 SC Turm Erfurt
   IU25 Schachfreunde 57 Stockstadt
   IU23 SC 1961 König Nied
   IU21 Multatuli Ingelheim
   IU20 SV Weidenau-Geisweid
   IU17 SV Muldental Wilkau Haßlau
   IU17 SV Breitenworbis

AKTIVE SCHULEN
   IU29 Anna-Schmidt-Schule Frankfurt
   IU22 Phorms-Schule-Frankfurt
   IU22 Schulkinderhaus GSS1 Schwalbach
   IU15 Geschwister-Scholl-Schule Schwalbach
   IU15 Französische Schule
   IU15 Europäische Schule Rhein-Main
   IU15 Europäische Schule Eurokids

INAKTIVE VEREINE
   SC 1979 Hattersheim
   Chess Kings / C4 Chess Club
   SV 1920 Hofheim
   Die SF Frankfurt 1921
   Schachfreunde Heidesheim 1956
   SV Fortschritt Oschatz
   SC Bad Nauheim
   SC Schalksmühle-Hülscheid 1959
   SV Post Memmingen
   FC Fasanerie-Nord
   SK Horb 1966
   Lübecker Schachverein von 1873
   SV Bannewitz
   Krefelder Schachklub Turm 1851
   TuS Brake 1896
   SC Röthenbach
   SV 1934 Ffm-Griesheim
   Vfl Gräfenhainichen
   Schachverein Ansfelden