Zu den Youth Classic bitte hier klicken...
Zur DSEM Chess960 bitte hier klicken...
Zu den Youth Classic Simultans...
Zum Geburtstagsvideo Vishy Anand...
CTTC-Seminare
08.07.-09.07.2023 Mittelspiel-Strategie - einfach konkret verstehen! GM Michael Prusikin Bericht
02.12.-03.12.2023 Unwiderstehlich angreifen - filigran verteidigen GM Artur Jussupow Bericht
13.01.-14.01.2024 Typische Bauernstrukturen GM Michael Prusikin Bericht
06.07.-07.07.2024 Ein komplettes Weißrepertoire mit 1.e4 GM Michael Prusikin Anmelden
Schulschach
200.Schachturnier - Kontinuität & Herausforderung
>> Der Gewinner bleibt sitzen! << Sitzenbleiben in der Schule ist für schachspielende Kinder unvorstellbar. Im Schulkinderhaus wird richtig Schach gelernt mit Fritz & Fertig und einem echten Schachtrainer!
10.07.2013 - Larissa Rohr, Redakteurin beim Höchster Kreisblatt, interviewte die Kinder und brachte die Spiellust der jungen "Schacher" auf den Punkt, warum sie so gerne Schach spielen: "Lust auf Tricks und Taktik" und ganz weitblickend gescheit: "Durch Schach können Schüler ihre Noten verbessern". Prominenter Überraschungsgast an diesem Jubiläumstag war die Bürgermeisterin der Stadt Schwalbach am Taunus, Christiane Augsburger, die von der Leiterin des Schulkinderhauses 1, Cornelia Schmitt, in wohlgesetzten Worten über den Sinn und die Wirkung von Schach aufgeklärt wurde: "Die Kinder trainieren einen Weitblick, sie können sich besser konzentrieren und lernen ihr Vorhaben zu planen, was ihnen beim Bewältigen von Problemen und Aufgaben hilft; viele sind in der Schule einfach besser geworden dadurch!" Das erste Spiel begann und Allan forderte Gianfranco heraus. Es war mucksmäuschenstill im Zuschauerraum, nicht nur weil die oberste Dienstherrin der Stadt da war, sondern weil jeder der acht Jungs aufs oberste Treppchen wollte. Am Schluss hatte der, die Grundschule in Richtung Albert-Einstein-Schule verlassende, Viertklässler Jan Werndl seinen aufstrebenden Nachfolger, den Zweitklässler Christian Haller mit all seiner Routine ein letztes Mal im "Schuki" bezwungen. Die Schwalbacher "Schachachse" bilden nun die "Keimzelle" Schulkinderhaus 1, die Geschwister-Scholl-Grundschule und das naturwissenschaftlich orientierte Albert-Einstein-Gymnasium, welches dieses Jahr im größten Frankfurter Schulschachturnier "Hibbdebach gegen Dribbdebach", sensationell als Neuling den großen Siegerpokal vor 35 Wettbewerbern mit nach Schwalbach brachte.

Chess Tigers Universität "Lernen & Spielen"
Homepage Geschwister-Scholl-Grundschule
Homepage Albert-Einstein-Gymnasium

Einfach besser trainieren!
Schach lernen und die Spielstärke stetig und bequem am heimischen PC steigern dies bietet Ihnen die Chess Tigers Universität und baut ihr Angebot beständig aus. Vom Grundschulkind bis zum ambitionierten Turnierspieler, wir decken mit unseren erfahrenen Lehrern GM Artur Jussupow, GM Klaus Bischoff, IM Erik Zude, FM Uwe Kersten, Timo Schönhof und Mike Rosa kostengünstig die gesamte Breite des Schachtrainings ab. Mit über 40 Kursen und mehr als 1.600 Lektionen lehren wir alles, was das Schachspielerherz begehrt. Von den Regeln, über grundlegende Prinzipien, Strategie, Taktik, Eröffnungen, Endspiel, vollständig analysierte Partien und sogar Chess960 haben wir alles in unserem umfangreichen Portfolio. Und so geht's: Chess Tigers Universität - Überblick

Das Schulkinderhaus gestaltet das 200.Schachturnier zum "Event".

Erzieher laufen oft zur Hochform auf, wenn das Schuljahr zu Ende geht und die gemeinsamen Ferienspiele beginnen, die sich ein wenig kreativer gestalten lassen, als der ganz normale tägliche Ablauf mit Frühbetreuung, An- und Abmeldung, Essenszeitbewältigung, Aufgabenzeit und Abholzeit. Besonders, wenn es ums Schach geht, ist dieses Schulkinderhaus absolut vorbildlich in Gestaltung, Organisation und Kreativität. Auch der Schachtrainer muss dann auf hohem Niveau mithalten und immer wieder mal etwas Neues präsentieren, bei dem die Kinder gerne mitmachen. Diesmal war dann wieder was anderes dran, als beim 50. beim 100. und beim 150.Jubiläum, aber einiges bleibt auch Tradition: der beste Schachspieler muss eine Rede halten und quasi den Staffelstab an die nächsten "starken Spieler", die jetzt bis zum 250.Turnier ermittelt werden, übergeben und so wanderte der Stab von Spieler zu Spieler in der Vergangenheit. Jan Morchhäuser übergab an Leo Max Deppe und der an Jan Frederik Werndl. Wer jetzt der nächste sein wird, hängt von der Entwicklung bei den Schulkinderhausturnieren ab. Gute Chancen haben natürlich die "Zweitklässler", die sicher bis zum 4.Schuljahr die Punkte und DWZ-Zahlen der früheren Champions übertreffen können - mal sehen, wie das weitergeht!

Die künstlerische Gestaltung des Willkommensgrußes
Zum 200.Schachturnier wurde vom Praktikanten Sebastian und den Kindern das Plakat gestaltet, gefertigt und aufgehängt - einfach schön!

Der Bericht im Höchster Kreisblatt
Mit wohlgesetzten Worten berichtete die junge Redakteurin über das Hauptgeschehen, welches sich um den Schachnachmittag im Schulkinderhaus "Das Original" so abspielte. Schachspieler, Kinder, Eltern, Erzieher, Bürgermeisterin und Schachtrainer hatten ihren Spass an dem "Besonderen Turnier"!

Der typische Werdegang im Schulkinderhaus
Mit Fritz & Fertig, Folge 1, geht es ganz ungezwungen in der Orientierungsstufe los! Dann kommt die Prüfung und man darf beim wöchentlichen Turnier mitspielen. Zusätzlich darf Fritz & Fertig, Folge 2, gespielt werden ehe die 2.Prüfung kommt, die dann zum Spielen mit Fritz & Fertig, Folge 3+4, berechtigt. Mittlerweile kann jeder in der Geschwister-Scholl-Schule an einer Schach AG teilnehmen, für die Schule bei "Hibbdebach gegen Dribbdebach" an den Start gehen und beim Verein in Bad Soden spielen und dann sogar MTS-Meister werden, und, und, und, ...

Ein Schulkinderhaus voller Schachevents!
Das ganze Haus mit seinen Kindern im Schachfieber, selbst die "nichtschachspielenden" Kinder sind voller Tatendrang beim Legobauen, Plakatmalen, Figurenkegeln, Quizlösen, usw.

Das "besondere" Turnier!
Endlich beginnt das Turnier und Allan gewinnt die Farbwahl und eröffnet "Italienisch" gegen den Italianer Gianfranco! Aber Gianfranco hält stand und gewinnt die Partie in Zeitnot - es wird Blitzschach gespielt: 4min Basiszeit + 3s additive Zeit pro Zug. Gianfranco bleibt sitzen, wechselt die Farbe und gewinnt auch gegen Patrick. Danach schlägt er auch noch Florian, der es wieder einmal mit dem Schäfermatt versucht hat, aber Gianfranco kontert routiniert.

In der vierten Partie gestoppt ...
In der vierten Partie scheitert der Dauerspieler Gianfranco am stärkeren Andreas ... der dann in der nächsten Runde am sehr sicher spielenden Ha-Young den Kürzeren zieht. Mit Geschick und großen Glück hält dann Ha-Young auch seinen Sitzplatz gegen den wild angreifenden Julius, aber dann trifft er auf den Zwillingsbruder von Andreas. Christian entthront mit großer Entschlossenheit den Drittklässler Ha-Young, der neben Schach auch hervorragend Klavier spielen kann und trifft im Finale auf den Champion Jan Frederik. Christian erreichte in den beiden Finalpartien gute bis sehr gute Gewinnstellungen, musste sich aber am Ende der besseren Endspieltechnik des zwei Jahre älteren Jan Frederik beugen.

"Gewinner bleibt sitzen"
Allan - Gianfranco 0:1
Gianfranco - Patrick 1:0
Florian - Gianfranco 0:1
Gianfranco - Andreas 0:1
Andreas - Ha-Young 0:1
Ha-Young - Julius 1:0
Christian - Ha-Young 1:0
Jan Frederik - Christian 1:0
Christian - Jan Frederik 0:1
Nachdem Jan Frederik auch die 2.Partie (Revanche) gegen Christian gewonnen hatte standen alle Sieger fest. Gianfranco hatte die meisten Partien gespielt, Christian hatte das "beste" Schach gezeigt und Jan Frederik war der Gesamtsieger!

Die vier Quiz-Sieger mit voller Punktzahl
In der zweiten Stichfrage war dann Julius Montag der Schnellste: auf die Frage aus welchem Land der amtierende Weltmeister Viswanathan Anand ist, kam im Blitztempo "Indien" und beide Arme waren oben!

Spannung bei der Siegerehrung - Impression I
Fast jeder hatte gewonnen beim Turnier mit den lebenden Schachfiguren (Erzieher), den vielen Veranstaltungen und natürlich beim besonderen Schachturnier.

Spannung bei der Siegerehrung - Impression II
In der Erwartung der Preise denken die Nachmittagsteilnehmer im Schulkinderhaus mit Wehmut an die verpassten Chancen, freuen sich jetzt schon auf das Jubiläum zum 250.Turnier, aber das dauert noch gaaaaaaaaaanz laaaaaaaaaaange!

Verantwortung für die Zukunft
Die Bürgermeisterin Christiane Augsburger und die Leiterin des Schulkinderhauses Cornelia Schmitt sind sicher zufrieden mit dem Schachengagement, obwohl vor knapp zehn Jahren beim Neubau des Hauses sicher keiner an die Erfolgsstory "Schach" geglaubt hat, aber man ließ den Schachpromotor "Schmitt" mal machen.

Das Team vom Schulkinderhaus
Ein Turm, zwei Damen, ein Läufer und zwei Bauern waren froh über ein gelungenes Schachfest mit vielen guten Spielen und Themen.

Die Schmitts aus Bad Soden
Ein Leben für Kinder und Schach, leidenschaftlich, ideenreich, fachlich und emotional ein gutes Organisationspaar!

Chess Tigers

Published by HWS

Dieser Artikel wurde 6649 Mal aufgerufen.


Impressum     Datenschutz
Copyright © 2024 Chess Tigers Training Center GmbH / CTTC




















  


AKTIVE VEREINE
   VIU56 OSG Baden-Baden 1922
   VIU56 SC Vaterstetten.Grasbrunn
   VIU56 SC Frankfurt-West
   VIU56 SF Deizisau
   VIU56 SC Bad Soden
   VIU56 Wiesbadener SV 1885
  VIU56 1.Chess960 Club FM
   VIU49 Gütersloher Schachverein
   VIU41 Schachclub Dillingen
   VIU25 SC Eschborn 1974
   VIU24 SC Heusenstamm
   VIU15 SSV Vimaria 91 Weimar
   IU47 SK Gau-Algesheim
   IU45 SK 1980 Gernsheim
   IU45 Schachfreunde Kelkheim
   IU40 Schachverein Nürtingen
   IU38 Hamburger SK von 1830
   IU35 SV Kelsterbach
   IU33 Schachvereinigung 1920 Plettenberg
   IU32 Vorwärts Orient Mainz
   IU31 SK Bad Homburg 1927
   IU29 SC Turm Erfurt
   IU25 Schachfreunde 57 Stockstadt
   IU23 SC 1961 König Nied
   IU21 Multatuli Ingelheim
   IU20 SV Weidenau-Geisweid
   IU17 SV Muldental Wilkau Haßlau
   IU17 SV Breitenworbis

AKTIVE SCHULEN
   IU29 Anna-Schmidt-Schule Frankfurt
   IU22 Phorms-Schule-Frankfurt
   IU22 Schulkinderhaus GSS1 Schwalbach
   IU15 Geschwister-Scholl-Schule Schwalbach
   IU15 Französische Schule
   IU15 Europäische Schule Rhein-Main
   IU15 Europäische Schule Eurokids

INAKTIVE VEREINE
   SC 1979 Hattersheim
   Chess Kings / C4 Chess Club
   SV 1920 Hofheim
   Die SF Frankfurt 1921
   Schachfreunde Heidesheim 1956
   SV Fortschritt Oschatz
   SC Bad Nauheim
   SC Schalksmühle-Hülscheid 1959
   SV Post Memmingen
   FC Fasanerie-Nord
   SK Horb 1966
   Lübecker Schachverein von 1873
   SV Bannewitz
   Krefelder Schachklub Turm 1851
   TuS Brake 1896
   SC Röthenbach
   SV 1934 Ffm-Griesheim
   Vfl Gräfenhainichen
   Schachverein Ansfelden