Seminare / Training Der Müller hat 'nen Schatten... ...einen Springerschachschatten!
05.06.2013 - Wenn Läufer in die Luft schießen und Könige im Springerschachschatten stehen, dann kann dies nur Eines bedeuten: GM Dr. Karsten Müller gibt einen Teil seines enormen Wissens weiter. Am 25. und 26. Mai leitete der Hamburger Endspiel-Gott im Chess Tigers Training Center in Bad Soden vor beziehungsweise in einem ausverkauften Haus ein Seminar mit dem Thema "Endspiele mit Turm und (zwei) Leichtfiguren". Keine leichte Kost, aber ein Seminar mit einem der weltbesten Endspielexperten ist per se kein Picknick, sondern ein mehrgängiges Sterne-Menü, welches netto volle 12 Stunden dauert. Danach wissen sowohl die Schüler als auch der Lehrer genau, was sie geleistet haben, wenn sie ermüdet die teils sehr lange Heimreise antreten.
Einfach besser trainieren!
Schach lernen und die Spielstärke stetig und bequem am heimischen PC steigern dies bietet Ihnen die Chess Tigers Universität und baut ihr Angebot beständig aus. Vom Grundschulkind bis zum ambitionierten Turnierspieler, wir decken mit unseren erfahrenen Lehrern GM Artur Jussupow, GM Dr. Karsten Müller, GM Klaus Bischoff, GM Michael Prusikin, IM Dr. Erik Zude, FM Uwe Kersten, Timo Schönhof und Mike Rosa kostengünstig die gesamte Breite des Schachtrainings ab. Mit über 40 Kursen und mehr als 1.600 Lektionen lehren wir alles, was das Schachspielerherz begehrt. Von den Regeln, über grundlegende Prinzipien, Strategie, Taktik, Eröffnungen, Endspiel, vollständig analysierte Partien und sogar Chess960 haben wir alles in unserem umfangreichen Portfolio. Und so geht's: Chess Tigers Universität - Überblick
Das Chess Tigers Training Center in Bad Soden am Taunus
Manche Teilnehmer nutzen die Zeit vor dem Seminar und während der Pausen zum persönlichen Gespräch mit dem Meister...
...oder zu ein paar Blitzpartien
Wann hat man mal die Gelegenheit, in einem Schaufenster zu spielen?
Wenn wir ein Seminar mit Karsten Müller ankündigen, wissen wir, dass es binnen kurzer Zeit ausgebucht ist. Der A-Trainer und Trainer des Jahres 2007 des DSB versteht es, mit einem Mix aus Vortrag, gemeinsamem Erarbeiten von Lösungen, selbstständigem Lösen von Problemen und gelegentlichem Abschweifen in Anekdoten aus der Schachwelt, ein kurzweiliges Lernerlebnis zu schaffen. Dass man sich grundsätzlich duzt, vereinfacht die Kommunikation, erhöht aber natürlich auch das "Wir-Gefühl.
Bis auf jeden der 16 Plätze ausgebucht
Bei einer besonders guten Lösung gibt es auch mal zwei Daumen hoch vom Meister
Unter den Augen der Weltmeister...
GM Dr. Karsten Müller hat einen Schatten - einen Springerschachschatten!
Motive und Techniken lernen sich leichter, wenn man ihnen einprägsame Namen gibt, weshalb Müller stets auf der Suche nach solchen ist. Gerne lässt er sich bei der Namensfindung von seinen Seminarteilnehmern inspirieren, und so wurde auch der Springerschachschatten geboren. Der Meister selbst erklärt es so: "Der Begriff Springerschachschatten stammt von einem Teilnehmer eines meiner Seminare bei den Chess Tigers. Wenn der König 2 Felder diagonal vom gegnerischen Springer entfernt steht, dann braucht dieser mindestens 3 Züge, um Schach geben zu können. Daher steht der König im Springerschachschatten - z. B. weißer König d4 schwarzer Springer b6 oder f6 oder b2 oder f2 (wie im Diagramm).
Wie es sich gehört erhielt auch dieses Mal jeder Teilnehmer das gesamte Lehrmaterial nochmals in gedruckter Version und bekam auf Wunsch nach dem Seminar per Email sogar die entsprechende Datenbank. Diese Großzügigkeit trifft man auf diesem Trainer-Niveau nur selten an.
Und wenn Sie jetzt noch erfahren, dass jeder Teilnehmer noch einen hochwertigen Preis in Form einer DVD aus dem Hause ChessBase vom Lehrer erhielt, haben wir großes Verständnis dafür, dass Sie unbedingt am nächsten Seminar mit GM Dr. Karsten Müller teilnehmen möchten.
Die Chance dazu wird sich im Chess Tigers Training Center mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Dezember dieses Jahres bieten, aber das exakte Datum sowie das Thema stehen noch nicht tausendprozentig fest. Schauen Sie also am besten regelmäßig auf unserer Webseite nach, damit Sie zu den 16 glücklichen Teilnehmern gehören!