1. Tag - Beherrschen der grundlegenden technischen Turmendspiele, - vertiefendes Verständnis für die wichtigsten Prinzipien und Manöver
2. Tag - Verständnis des Zusammenspiels der Figuren, ihrer Harmonie und Koordination, - Befähigung zur sicheren Beurteilung von Vor- und Nachteilen der Materialkonstellationen.
Kursinhalt
1.Tag
Turmendspiele
Turm gegen Bauer, - technische Turmendspiele Turm + Bauer(n) versus Turm, die wichtigsten theoretischen Stellungen, - praktische Turmendspiele: wichtige Prinzipien und Manöver, - Doppelturmendspiele: wo liegen die Gemeinsamkeiten, wo die Unterschiede, uvm
2.Tag
Endspiele mit Turm und zwei Leichtfiguren
kurze Betrachtung der Endspiele Turm und Leichtfigur gegen Turm und Leichtfigur, um zu sehen, welche Faustregeln sich übertragen lassen. - Durchgang durch die verschiedenen Endspieltypen, wann sind z.B. Turm und Springer und Läufer gegen Turm und zwei Springer überlegen? - Einschränkungsmethoden der Springer und Bauernführung. - Natürlich kommen auch allgemeine Themen wie der richtige Abtausch, Prophylaxe und das Prinzip der zwei Schwächen immer wieder vor.
Lehrmethoden
Frontalunterricht
Vortrag mit konkreten Beispielen
Typische taktische Motive - Regeln in der Endspieltechnik