Bauernendspiele / Endspiele mit Turm und Springer gegen Turm und Springer / Turm und Läufer gegen Turm und Läufer mit gleich- und ungleichfarbenen Läufer / Turm und Läufer gegen Turm und Springer.
Endspiele mit Turm und Leichtfigur gegen Turm und Leichtfigur
Endspiele mit Turm und Leichtfigur gegen Turm und Leichtfigur kommen in der Praxis sehr oft vor, sogar viel häufiger als Turmendspiele. Dennoch werden sie in der Literatur weitgehend vernachlässigt. Die vier verschiedenen Materialkonstellationen Turm und Springer gegen Turm und Springer, Türme mit ungleichfarbigen und gleichfarbigen Läufern und Turm und Läufer gegen Turm und Springer werden nacheinander unter die Lupe genommen. Das letzte Thema wird noch einmal in zwei Themenblöcke aufgeteilt, denn in Endspielen, in denen die Läuferpartei im Vorteil ist, kommen ganz andere Motive zum Tragen, als in Endspielen, in denen die Springerpartei am Drücker ist. Zudem untersucht der Hamburger Endspielexperte ausgesuchte Endspiele mit vier Türmen und Leichtfigur und erläutert die wichtige Technik des richtigen Abtauschs.
2.Tag
Bauernendspiele
Sie bilden das Fundament der Endspieltherorie. Ohne eine genaue Kenntnis können Abwicklungen nicht schnell und sicher abgeschätzt werden. Von den grundlegenden Konzepten wie Opposition, Dreiecksmanöver und Bodycheck geht es bis zu komplizierten Fällen mit Bauern auf beiden Flügeln.
Lehrmethoden
Frontalunterricht
Vortrag mit konkreten Beispielen
Typische taktische Motive - Regeln in der Endspieltechnik