Zu den Youth Classic bitte hier klicken...
Zur DSEM Chess960 bitte hier klicken...
Zu den Youth Classic Simultans...
Zum Geburtstagsvideo Vishy Anand...
CTTC-Seminare
08.07.-09.07.2023 Mittelspiel-Strategie - einfach konkret verstehen! GM Michael Prusikin Bericht
02.12.-03.12.2023 Unwiderstehlich angreifen - filigran verteidigen GM Artur Jussupow Bericht
13.01.-14.01.2024 Typische Bauernstrukturen GM Michael Prusikin Bericht
06.07.-07.07.2024 Ein komplettes Weißrepertoire mit 1.e4 GM Michael Prusikin Anmelden
Berichte Teilnehmer Ergebnisse Infos & Partien



Chess Classic
„Improvisieren statt versinken“
FAZ-Redakteur und Chess Tiger Gerald Braunberger über die Chess Classic Mainz und den neuen Schnellschachweltmeister Gata Kamsky
12.08.2010 - Eigentlich ist Gerald Braunberger einer der Wirtschaftsexperten bei der Frankfurter Allgemeine Zeitung, doch er ist auch ein großer Schachfreund, den man regelmäßig bei hessischen Turnieren selbst am Brett treffen kann. So war der Chess Tiger auch bei der Chess Classic Mainz dabei und spielte im Chess960-Simultan gegen Weltmeisterin Alexandra Kosteniuk. Die Offene Grenke Rapid World Championship verfolgte er als Besucher und schrieb für die FAZ einen gelungenen Bericht über den Sieger Gata Kamsky, welchen wir Ihnen - angereichert mit einigen exklusiven Bildern - jetzt in voller Länge servieren.

Improvisieren statt versinken
Das einstige Wunderkind Gata Kamsky wird in Mainz Weltmeister im Schnellschach. Unter 700 Teilnehmern, darunter mehr als 40 Großmeistern, zeigt der New Yorker Jurist sein überragendes Talent und seine intuitive Begabung.


(Text: Gerald Braunberger / Bilder: Mike Rosa)

Im Pressezentrum beantwortete Gata Kamsky den Journalisten Hartmut Metz,
Eric van Reem und Gerald Braunberger umgehend einige Fragen zu seinem Sieg

Ein Turnier, in dem Weltklassespieler und Amateure einträchtig miteinander spielen, gibt es nicht in vielen Sportarten. Die Weltmeisterschaft im Schnellschach, die seit vielen Jahren in Mainz ausgetragen wird, ist ein solches Turnier. 700 Teilnehmer, darunter mehr als 40 Großmeister, versammelten sich am Wochenende in der Mainzer Rheingoldhalle, um den Besten zu küren. Den Sieger hatten nicht viele auf der Rechnung: Am Ende der 11 Runden setzte sich ungefährdet der 36 Jahre alte Amerikaner Gata Kamsky durch. Er gewann die ersten neun Partien nacheinander und sicherte seinen Titelgewinn routiniert mit zwei Unentschieden in den Schlussrunden.

Mit voller Konzentration ...

...exakt 700 Teilnehmer hinter sich gelassen

Kamsky ist in vergleichsweise jungen Jahren schon so etwas wie eine Schachlegende. Vor rund 20 Jahren hatte er sich als Wunderkind in der internationalen Schachszene hervorgetan und schien auf dem besten Wege zur Weltmeisterschaft. Doch Mitte der neunziger Jahre zog sich der junge Mann russisch-tatarischer Herkunft unvermittelt aus dem Berufsschach zurück. Er studierte Rechtswissenschaften in den Vereinigten Staaten, gründete eine Familie und arbeitete nach seinem Examen als Jurist in New York. Vor wenigen Jahren kehrte Kamsky zum Schach zurück, doch tat er sich anfangs schwer.

In der Schlussrunde verfolgte die gesamte Halle gebannt...

... wie Gata Kamsky erfolgreich gegen Alexander Grischuk um das Remis kämpfte

Anders als die heutige Generation von Spitzenspielern unterhält er keinen Stab von Helfern, die ihn mit Hilfe von Computern auf seine Gegner vorbereiten. Kamsky lebt vor allem von seinem überdurchschnittlichen Talent, das ihn das Wesen auch sehr komplizierter Stellungen nahezu intuitiv verstehen lässt. Dazu kommen die solide Schachausbildung in der früheren Sowjetunion sowie eine Nervenstärke, die ihn auch in der Verteidigung schlechterer Stellungen nicht verlässt. Kamsky stand lediglich in einer Partie deutlich schlechter, doch überschritt sein Gegner die Bedenkzeit. „Ich habe mich auf das Turnier nicht besonders vorbereitet“, sagte er nach seinem Sieg. „Ich bin einfach gekommen, um aggressives Schach zu spielen und Spaß zu haben.“ Schnellschach ist die heute attraktivste Version des alten Spiels der Könige. Anders als im klassischen Schach, in dem Partien mehrere Stunden dauern, erfordert Schnellschach weniger ausgefeilte Vorbereitung.

Gata Kamsky im Gespräch mit Hans-Walter und Cornelia Schmitt

In Mainz erhält jeder Spieler für eine Partie 20 Minuten Bedenkzeit zuzüglich 5 Sekunden Bedenkzeit je Zug. Das ist lange genug, um eine Partie ordentlich anzulegen, erlaubt dem Spieler aber auch kein zu tiefes Versinken in Stellungen. Improvisation, Geistesgegenwart und schnelles Reagieren sind gefordert, und in der Hektik des Geschehens geht im Schnellschach auch immer wieder ein erfahrener Großmeister gegen einen ambitionierten Amateur unter. „Ich habe in 30 Jahren noch kein Turnier erlebt, in dem der Sieger nicht auch zumindest ein wenig Glück gehabt hätte“, sagt der deutsche Großmeister Klaus Bischoff, der in Mainz die Partien der Besten einem interessierten Publikum erläuterte.

Der Organisator des Mainzer Turniers, Hans-Walter Schmitt, hat Schnellschach vor fast 20 Jahren als eine medienwirksame Marktlücke entdeckt. Schmitt kam zudem auf den Gedanken, das Turnier offen auszuschreiben und damit jedem Interessierten, egal ob Weltklassespieler oder Amateur, die Teilnahme zu ermöglichen. Die Aussicht, zusammen mit der Weltspitze in einem Turnier zu spielen und vielleicht einmal gegen einen der zehn besten Schachspieler der Welt ausgelost zu werden, lockt seit vielen Jahren Hunderte Schachspieler im Sommer nach Mainz. Die Mainzer Weltmeisterschaft ist zwar nur eine inoffizielle, weil sie von einem privaten Turnierorganisator ausgeschrieben wird. Aber da Mainz als Mekka des Schnellschachs gilt und der Weltschachbund keine eigene Weltmeisterschaft in dieser Disziplin organisiert, ist der Mainzer Titel in der Schachwelt akzeptiert.

Ehrung der Top 10 in Mainz

v.l.n.r. Hans-Walter Schmitt (Chef-Organisator), Christian Bossert (GRENKELEASING AG)
und in der Reihenfolge ihrer Platzierung: Gata Kamsky, Vugar Gashimov, Levon Aronian, Evgeny Bareev, Sergey Karjakin, Robert Kempinski, Alexander Grischuk, Alexei Shirov,
Arkadij Naiditsch und Rustam Kasimdzhanov

Die vor dem Turnier hauptsächlich genannten Favoriten konnten Kamskys Sturmlauf nicht bremsen. Titelverteidiger Levon Aronian, ein in Berlin lebender Armenier, sicherte sich nach einem Schwächemoment in der Turniermitte mit einem Endspurt noch den dritten Platz. Der Moskauer Alexander Grischuk, seit Jahren einer der stärksten Schnellschachspieler der Welt, ließ mehrere Chancen ungenutzt und wurde Siebter. Die deutschen Spitzenspieler schlugen sich achtbar. Die deutsche Nummer eins, Arkadij Naiditsch, schloss das Turnier nach schwachem Beginn noch als Neunter ab. Jan Gustafsson, der wie Naiditsch in der Schach-Bundesliga für den deutschen Meister Baden-Baden antritt, erreichte Platz elf.


Gerald Braunberger beim Chess960-Simultan

Gerald Braunberger

Published by Mike Rosa

Dieser Artikel wurde 5007 Mal aufgerufen.


Impressum     Datenschutz
Copyright © 2024 Chess Tigers Training Center GmbH / CTTC




















  


AKTIVE VEREINE
   VIU56 OSG Baden-Baden 1922
   VIU56 SC Vaterstetten.Grasbrunn
   VIU56 SC Frankfurt-West
   VIU56 SF Deizisau
   VIU56 SC Bad Soden
   VIU56 Wiesbadener SV 1885
  VIU56 1.Chess960 Club FM
   VIU49 Gütersloher Schachverein
   VIU41 Schachclub Dillingen
   VIU25 SC Eschborn 1974
   VIU24 SC Heusenstamm
   VIU15 SSV Vimaria 91 Weimar
   IU47 SK Gau-Algesheim
   IU45 SK 1980 Gernsheim
   IU45 Schachfreunde Kelkheim
   IU40 Schachverein Nürtingen
   IU38 Hamburger SK von 1830
   IU35 SV Kelsterbach
   IU33 Schachvereinigung 1920 Plettenberg
   IU32 Vorwärts Orient Mainz
   IU31 SK Bad Homburg 1927
   IU29 SC Turm Erfurt
   IU25 Schachfreunde 57 Stockstadt
   IU23 SC 1961 König Nied
   IU21 Multatuli Ingelheim
   IU20 SV Weidenau-Geisweid
   IU17 SV Muldental Wilkau Haßlau
   IU17 SV Breitenworbis

AKTIVE SCHULEN
   IU29 Anna-Schmidt-Schule Frankfurt
   IU22 Phorms-Schule-Frankfurt
   IU22 Schulkinderhaus GSS1 Schwalbach
   IU15 Geschwister-Scholl-Schule Schwalbach
   IU15 Französische Schule
   IU15 Europäische Schule Rhein-Main
   IU15 Europäische Schule Eurokids

INAKTIVE VEREINE
   SC 1979 Hattersheim
   Chess Kings / C4 Chess Club
   SV 1920 Hofheim
   Die SF Frankfurt 1921
   Schachfreunde Heidesheim 1956
   SV Fortschritt Oschatz
   SC Bad Nauheim
   SC Schalksmühle-Hülscheid 1959
   SV Post Memmingen
   FC Fasanerie-Nord
   SK Horb 1966
   Lübecker Schachverein von 1873
   SV Bannewitz
   Krefelder Schachklub Turm 1851
   TuS Brake 1896
   SC Röthenbach
   SV 1934 Ffm-Griesheim
   Vfl Gräfenhainichen
   Schachverein Ansfelden