Zu den Youth Classic bitte hier klicken...
Zur DSEM Chess960 bitte hier klicken...
Zu den Youth Classic Simultans...
Zum Geburtstagsvideo Vishy Anand...
CTTC-Seminare
08.07.-09.07.2023 Mittelspiel-Strategie - einfach konkret verstehen! GM Michael Prusikin Bericht
02.12.-03.12.2023 Unwiderstehlich angreifen - filigran verteidigen GM Artur Jussupow Bericht
13.01.-14.01.2024 Typische Bauernstrukturen GM Michael Prusikin Bericht
06.07.-07.07.2024 Ein komplettes Weißrepertoire mit 1.e4 GM Michael Prusikin Anmelden
Berichte Teilnehmer Ergebnisse Infos & Partien



Chess Classic
Fehlstart des Weltmeisters
31.07.2009 - Einen schlechteren Start hatte Weltmeister Vishy Anand bei den Chess Classic wohl noch nie. Bei der GRENKELEASING Rapid Weltmeisterschaft verlor er am ersten Tag die ersten beiden Runden und muss um die Qualifikation fürs Finale bangen.
Gleich in der ersten Runde zeigte sich, dass Anand nicht hundertprozentig in Form war. Er spielte mit Weiß gegen Levon Aronian und verbrauchte schon in der Eröffnung viel Zeit. Zwar schien Anand dank seines Läuferpaars dafür auf den ersten Blick betrachtet besser zu stehen, aber wie er in der nachträglichen Pressekonferenz meinte, war die „Stellung kompliziert“. Deshalb „wollte ich Remis machen, ohne mich jedoch in eine zu passive Stellung drängen zu lassen. Mit wenig Zeit auf der Uhr habe ich jedoch den Faden verloren.“ Das bescherte Aronian, der gestern im Finale der Chess960 Rapid Weltmeisterschaft eine bittere Niederlage gegen Hikaru Nakamura erlitten hatte, einen wichtigen Punkt und neues Selbstvertrauen.
In der Tat gibt nur wenig so viel Schwung, wie eine schlecht stehende Partie noch zu gewinnen. Das weiß auch Ian Nepomnichtchi. Er stand in der ersten Runde gegen Arkadi Naiditsch lange Zeit schlecht, ja fast auf Verlust, aber Naiditsch fand keinen Weg zum Gewinn und so konnte Nepomniachtchi die gegnerischen Drohungen neutralisieren und ein besser stehendes Endspiel erreichen, das er schließlich zum Gewinn verdichtete.
Gleich danach trat der junge Russe gegen Anand mit Schwarz an und wieder war Fortuna auf seiner Seite. Er wählte die scharfe Bauernraubvariante im Sizilianer und wie Anand in der Pressekonferenz zugab, „konnte ich mich nicht mehr genau erinnern, was man in dieser Variante eigentlich spielt“. Die Erinnerungslücken des Weltmeisters verhalfen Nepomniachtchi zu einem besseren Endspiel und einem zweiten Punkt. Anand hingegen war mit 0 aus 2 denkbar schlecht ins Turnier gestartet.
Dass es Arkadi Naiditsch nicht besser ging, war da nur schwacher Trost. Nach seiner unglücklichen Niederlage in der ersten Runde fehlte der deutschen Nummer Eins die Kraft, um Aronian nennenswerten Widerstand entgegen zu setzen. Gleich nach der Eröffnung kam er vom rechten Weg ab und musste einen Bauern geben, um Schlimmeres zu verhindern, wonach die Partie im höheren Sinne schon entschieden war.
Derart demoralisiert ging es ihm in der dritten Runde gegen Anand nicht viel besser. Er wählte mit Weiß gegen Caro-Kann eine harmlose Variante und büsste bald danach wieder einen Bauern an. Obwohl es Anand, wie er in der Pressekonferenz mit einem Anflug von Galgenhumor bemerkte, „fast noch gelungen wäre, auch diese Partie zum Remis zu verderben“, erwies sich der schwarze Mehrbauer letztlich als entscheidend. Anand kam zu seinem ersten Sieg – und den brauchte er dringend, um sich noch Hoffnungen auf die Qualifikation fürs Finale zu machen.
Nepomniachtchi und Aronian riskierten mittlerweile in ihrer Partie nicht allzu viel. Vor allem der Russe hielt sich bedeckt. In einer Italienischen Partie spielte er mit Weiß vorsichtig und Spannung kam in der Partie erst auf, als Aronian einen Bauern opferte, um seinen Türmen Bewegungsfreiheit zu verschaffen. Ernsthaft gefährdet war das Gleichgewicht jedoch nie und so kam es schließlich zu einem Remis.
Damit liegen Aronian und Nepomniachtchi bei Halbzeit anderthalb Punkte vor Anand. Aber trotz dieses Fehlstarts sollte man den Weltmeister noch nicht abschreiben. In der Vergangenheit hat er immer wieder gezeigt, dass er gerade in kritischen Situationen zu großer Form aufläuft. Und schließlich hat Nakamura es vorgemacht: Nach zwei Auftaktniederlagen in der Chess960 Weltmeisterschaft gewann er sieben Partien in Folge. Morgen, 18:30 Uhr, hat Anand die Chance zur Aufholjagd. Live auf der Webseite.

Tabelle Grenke Day1

Ergebnisse GRENKELEASING Schnellschach WM
Partien GRENKELEASING Schnellschach WM

Arkadij Naiditsch gegen Ian Nepomiachtchi
Arkadij Naiditsch gegen Ian Nepomiachtchi

Sorgenvoller Anand
Schwere Aufgaben liegen vor ihm: Weltmeister Vishy Anand liegt nach dem
ersten Tag anderthalb Punkte hinter dem Führungsduo

Weltmeister Vishy Anand gegen Arkadij Naiditsch
Weltmeister Vishy Anand gegen Arkadij Naiditsch

Levon Aronian gegen Ian Nepomniachtchi
Levon Aronian gegen Ian Nepomniachtchi

Die Pressekonferenz nach dem ersten Tag
Die Pressekonferenz vom ersten Tag

Johannes Fischer

Published by Stefan Späth

Dieser Artikel wurde 4849 Mal aufgerufen.


Impressum     Datenschutz
Copyright © 2024 Chess Tigers Training Center GmbH / CTTC




















  


AKTIVE VEREINE
   VIU56 OSG Baden-Baden 1922
   VIU56 SC Vaterstetten.Grasbrunn
   VIU56 SC Frankfurt-West
   VIU56 SF Deizisau
   VIU56 SC Bad Soden
   VIU56 Wiesbadener SV 1885
  VIU56 1.Chess960 Club FM
   VIU49 Gütersloher Schachverein
   VIU41 Schachclub Dillingen
   VIU25 SC Eschborn 1974
   VIU24 SC Heusenstamm
   VIU15 SSV Vimaria 91 Weimar
   IU47 SK Gau-Algesheim
   IU45 SK 1980 Gernsheim
   IU45 Schachfreunde Kelkheim
   IU40 Schachverein Nürtingen
   IU38 Hamburger SK von 1830
   IU35 SV Kelsterbach
   IU33 Schachvereinigung 1920 Plettenberg
   IU32 Vorwärts Orient Mainz
   IU31 SK Bad Homburg 1927
   IU29 SC Turm Erfurt
   IU25 Schachfreunde 57 Stockstadt
   IU23 SC 1961 König Nied
   IU21 Multatuli Ingelheim
   IU20 SV Weidenau-Geisweid
   IU17 SV Muldental Wilkau Haßlau
   IU17 SV Breitenworbis

AKTIVE SCHULEN
   IU29 Anna-Schmidt-Schule Frankfurt
   IU22 Phorms-Schule-Frankfurt
   IU22 Schulkinderhaus GSS1 Schwalbach
   IU15 Geschwister-Scholl-Schule Schwalbach
   IU15 Französische Schule
   IU15 Europäische Schule Rhein-Main
   IU15 Europäische Schule Eurokids

INAKTIVE VEREINE
   SC 1979 Hattersheim
   Chess Kings / C4 Chess Club
   SV 1920 Hofheim
   Die SF Frankfurt 1921
   Schachfreunde Heidesheim 1956
   SV Fortschritt Oschatz
   SC Bad Nauheim
   SC Schalksmühle-Hülscheid 1959
   SV Post Memmingen
   FC Fasanerie-Nord
   SK Horb 1966
   Lübecker Schachverein von 1873
   SV Bannewitz
   Krefelder Schachklub Turm 1851
   TuS Brake 1896
   SC Röthenbach
   SV 1934 Ffm-Griesheim
   Vfl Gräfenhainichen
   Schachverein Ansfelden