Zu den Youth Classic bitte hier klicken...
Zur DSEM Chess960 bitte hier klicken...
Zu den Youth Classic Simultans...
Zum Geburtstagsvideo Vishy Anand...
CTTC-Seminare
08.07.-09.07.2023 Mittelspiel-Strategie - einfach konkret verstehen! GM Michael Prusikin Bericht
02.12.-03.12.2023 Unwiderstehlich angreifen - filigran verteidigen GM Artur Jussupow Bericht
13.01.-14.01.2024 Typische Bauernstrukturen GM Michael Prusikin Bericht
06.07.-07.07.2024 Ein komplettes Weißrepertoire mit 1.e4 GM Michael Prusikin Anmelden
Berichte Teilnehmer Ergebnisse Infos & Partien



Chess Classic
Hikaru Nakamura entzaubert Levon Aronian
31.07.2009 - Das amerikanische Schnellschach-As Hikaru Nakamura entthronte Levon Aronian im Chess960 World Championship in beeindruckender Manier. Mit 3,5:0,5 fegte der neue Weltmeister seinen Kontrahenten förmlich vom Brett. Chess960 is coming home, könnte man sagen, denn die Idee zu dieser Schachvariante geht auf Ex-Weltmeister Bobby Fischer zurück.
Nach einem einseitigen Verlauf entschied Hikaru Nakamura das Finale ganz überlegen für sich. Er gewann die ersten drei Partien. Erst in der bedeutungslos gewordenen vierten Begegnung erreichte Aronian eine Gewinnstellung. Doch im Angesicht einer der größten Enttäuschungen seiner Karriere ließ er seinen Kontrahenten noch zum Remis entwichen. In der Pressekonferenz meinte er, er habe einfach sehr langsam gespielt und dazu schlechte Züge gemacht. In der Tat war sein schlechtes Zeitmanagement einer der Ursachen für seine deutliche Niederlage. Zudem fehlte seinem Spiel die Frische, die ihn noch am ersten Tag des Turniers auszeichnete, als er alle seine Partien für sich entscheiden konnte. Er agierte insgesamt zu passiv und konnte sich letztlich auch über die klare Niederlage nicht beschweren.
Das Match um Platz drei schien schon nach den ersten beiden Partien entschieden, die Movsesian für sich verbuchen konnte. Doch dann schlug Bologan zurück. In der letzten Partie hatte Movsesian schon einen Bauern mehr, konnte ihn aber nicht zum Sieg verwerten. Sei’s drum: dem Slowaken reichte die Punkteteilung zum dritten Platz und zu einem 2,5:1,5 Sieg.

Die beiden Matches waren auf vier Partien angesetzt, bei Gleichstand hätte eine Blitzpartie entscheiden müssen. Doch kaum einer rechnete mit einer Verlängerung. In der vorhergehenden kämpferischen Gruppenphase gab es kein einziges Remis!
Die beiden Finalisten zählen zu den kreativsten Köpfen im professionellen Schach. Und im Chess960 scheint ihre Begabung noch deutlicher zum Ausdruck zu kommen. Doch das Match hielt nicht die Erwartungen, die sich viele erhofft hatten. Statt eines spannenden Zweikampfes sahen die Zuschauer in der Rheingoldhalle eine einseitige Angelegenheit. Nakamura setzte von Beginn an die Akzente. Zum Auftakt gelang es ihm deutlich besser als seinem Gegner, sein Figurenspiel zu harmonisieren. Aronian sah sich zunehmend in eine defensive Stellung gedrängt.


Nakamura-Aronian1
Stellung nach 26.d4

Um Gegenspiel zu erlangen, verschärfte er die Ereignisse mit e5 drastisch. Ein Turmopfer riss die gegnerische Königsstellung auf. Mit etlichen Schachgeboten trieb er den weißen Monarchen vom Damen- zum Königsflügel. Doch der Amerikaner verteidigte sich umsichtig, entkam dem Mattangriff und behielt seinen entscheidenden Materialvorteil. Es folgte 26...e5 27.Lxd7 Sxd4 28.Txd4 cxd4 29.Txe5 Da2+ 30.Kc1 Da1+ 31.Kc2 d3+ 32.Kxd3 Dd1+ 33.Dd2 Lc4+ 34.Ke3 Dg1+ 35.Kf3 h5 36.Te1 Dc5 37.Le7 Ld5+ 38.Kg3 h4+ 39.Kh3 1–0

Die 1. Partie zwischen Bologan und Movsesian entwickelte sich offener. Im Endspiel fanden die Figuren des Slowaken die stabileren Stützpunkte im Zentrum. Schwarz attackierte die weiße Bauernstruktur am Königsflügel, bis sie schließlich nicht mehr zu halten war. Danach reichte Bologans Initiative nicht mehr aus, den entstandenen Bauernnachteil zu kompensieren.

Weltmeister Aronian überzeugte auch in der zweiten Partie nicht. Sein Spiel wirkte irgendwie verhalten und ihm fehlte die Frische des ersten Tages. Er opferte einen Bauern für eine kleine Initiative. Wie schon in der ersten Partie geriet er jedoch in Zeitnot, die sich schließlich als entscheidend erwies. Er stellte im Endspiel einen Springer ein, was den sofortigen Verlust zur Folge hatte.

Nach seinem Schwarzsieg konnte Movsesian in der zweiten Partie sogar noch zulegen. Unter Qualitätsopfer drängte er seinen Kontrahenten in die vollkommene Passivität und leitete durch eine Umgruppierung seiner Dame einen unparierbaren Mattangriff ein. Eine brillante Partie des Mannes, der am selben Tag schon im FiNet Open alles gewinnen konnte. 

movsesian vs bologan1
Stellung nach 20...Sxa8

21.Sf6 g4 22.Df1 c6 23.De1 1–0

Die Zuschauer trauten ihren Augen nicht, als sich Aronians Leidensweg auch in der dritten Partie fortsetzte. Das Strickmuster ähnelte den anderen Partien. Wieder kam er in Zeitnot und musste eine schwierige Stellung verteidigen. Als der Amerikaner mit seinen beiden Läufern zum Schlag gegen den schwarzen König ausholte, konnte Aronian nichts mehr entgegensetzen.

Nakamura vs Aronian 3
Stellung nach 18...Sf6

Weiß spielte: 19.La6 e4 20.Dg1 Txd2 21.Lxb7+ Kxb7 22.Db6+ 1–0

Damit war Hikaru Nakamura gleichzeitig neuer Chess960 Weltmeister. Nach schlechtem Turnierstart mit zwei Niederlagen ließ der Schnellschachspezialist 7 Siege folgen. In Anbetracht seiner Gegner muss man sich vor der Leistung des Amerikaners verneigen.
Für Aronian war es dagegen vielleicht die größte Enttäuschung seiner Karriere. Wer hätte zuvor gedacht, dass er im Finale keine einzige Partie gewinnen würde? Gegen Nakamura verlor er – die Rundenpartie mitgezählt - viermal hintereinander. Ein Desaster für den Vierten der Weltrangliste.

Am Nebenbrett konnte Bologan zurückschlagen. Aus der Eröffnung heraus übernahm er die Initiative, verpasste dann aber einen klaren Gewinn. Erst im Turmendspiel konnte er den kleinen verbleibenden Vorteil realisieren.

Selbst in der bedeutungslos gewordenen Schlusspartie gelang es Aronian nicht, sich zu rehabilitieren. Er erreichte zwar eine Gewinnstellung, ließ aber seinen Kontrahenten ins Remis entkommen. „Es war einfach nicht mein Tag“, meinte der sichtlich erschöpfte Verlierer später. Er muss sich schnell erholen, denn schon Morgen muss er sich bei der GRENKELEASING Rapid World Championship gegen Weltmeister Vishy Anand, Arkadi Naiditsch und Ian Nepomniachtchi behaupten.

Das Match um Platz 3 gewann Movsesian. Eine etwas längere Abwicklung in der letzten Partie brachte ihm einen Bauern ein, ohne dass Kompensation für Bologan in Sicht gewesen wäre. Es reichte am Ende zwar nur zum Unentschieden, doch das bedeutete gleichzeitig den Matchgewinn. Der Endstand lautete 2,5:1,5 für den Slowaken. Wenn er so weiter spielt, wird er auch am morgigen Freitag im FiNet Open, wo er im Moment in Führung liegt, zu den aller engsten Favoriten zählen.

Die diesjährige Weltmeisterschaft sollte der Popularität des Chess960 zu weiterem Aufschwung verhelfen. In insgesamt 14 Partien sahen die Zuschauer nur zwei Unentschieden. Viele taktische Kabinettstückchen und brillante Siege, kämpferisches Schach und kreativste Ideen – eben all die Dinge, für die Chess960 steht.

Games Chess960Rapid World Championship

Der neue Weltmeister im Chess960 Hikaru Nakamura
Hat gut lachen: Der neue Chess960 Weltmeister Hikaru Nakamura

Aronian nachdenklich
Ein skeptischer Levon Aronian

Hikaru Nakamura
Der neue Chess960 Schnellschach Weltmeister Hikaru Nakamura

Nakamura against Aronian
Kurzanalyse nach der Partie: Hikaru Nakamura (links) und Levon Aronian

Movsesian against Bologan
Im kleinen Finale konnte Sergei Movsesian gegen Viktor Bologan gewinnen

Harry Schaack

Published by Stefan Späth

Dieser Artikel wurde 5144 Mal aufgerufen.


Impressum     Datenschutz
Copyright © 2024 Chess Tigers Training Center GmbH / CTTC




















  


AKTIVE VEREINE
   VIU56 OSG Baden-Baden 1922
   VIU56 SC Vaterstetten.Grasbrunn
   VIU56 SC Frankfurt-West
   VIU56 SF Deizisau
   VIU56 SC Bad Soden
   VIU56 Wiesbadener SV 1885
  VIU56 1.Chess960 Club FM
   VIU49 Gütersloher Schachverein
   VIU41 Schachclub Dillingen
   VIU25 SC Eschborn 1974
   VIU24 SC Heusenstamm
   VIU15 SSV Vimaria 91 Weimar
   IU47 SK Gau-Algesheim
   IU45 SK 1980 Gernsheim
   IU45 Schachfreunde Kelkheim
   IU40 Schachverein Nürtingen
   IU38 Hamburger SK von 1830
   IU35 SV Kelsterbach
   IU33 Schachvereinigung 1920 Plettenberg
   IU32 Vorwärts Orient Mainz
   IU31 SK Bad Homburg 1927
   IU29 SC Turm Erfurt
   IU25 Schachfreunde 57 Stockstadt
   IU23 SC 1961 König Nied
   IU21 Multatuli Ingelheim
   IU20 SV Weidenau-Geisweid
   IU17 SV Muldental Wilkau Haßlau
   IU17 SV Breitenworbis

AKTIVE SCHULEN
   IU29 Anna-Schmidt-Schule Frankfurt
   IU22 Phorms-Schule-Frankfurt
   IU22 Schulkinderhaus GSS1 Schwalbach
   IU15 Geschwister-Scholl-Schule Schwalbach
   IU15 Französische Schule
   IU15 Europäische Schule Rhein-Main
   IU15 Europäische Schule Eurokids

INAKTIVE VEREINE
   SC 1979 Hattersheim
   Chess Kings / C4 Chess Club
   SV 1920 Hofheim
   Die SF Frankfurt 1921
   Schachfreunde Heidesheim 1956
   SV Fortschritt Oschatz
   SC Bad Nauheim
   SC Schalksmühle-Hülscheid 1959
   SV Post Memmingen
   FC Fasanerie-Nord
   SK Horb 1966
   Lübecker Schachverein von 1873
   SV Bannewitz
   Krefelder Schachklub Turm 1851
   TuS Brake 1896
   SC Röthenbach
   SV 1934 Ffm-Griesheim
   Vfl Gräfenhainichen
   Schachverein Ansfelden