Zu den Youth Classic bitte hier klicken...
Zur DSEM Chess960 bitte hier klicken...
Zu den Youth Classic Simultans...
Zum Geburtstagsvideo Vishy Anand...
CTTC-Seminare
08.07.-09.07.2023 Mittelspiel-Strategie - einfach konkret verstehen! GM Michael Prusikin Bericht
02.12.-03.12.2023 Unwiderstehlich angreifen - filigran verteidigen GM Artur Jussupow Bericht
13.01.-14.01.2024 Typische Bauernstrukturen GM Michael Prusikin Bericht
06.07.-07.07.2024 Ein komplettes Weißrepertoire mit 1.e4 GM Michael Prusikin Anmelden
Berichte Teilnehmer Ergebnisse Infos & Partien



Chess Classic
Mamedyarov brilliert mit Rekordresultat
03.08.2009 - Das 16. ORDIX Open hat einen alleinigen Sieger. Reichten in Mainz bislang immer 9,5 Punkte zum Gesamtsieg, hob der ehemalige Juniorenweltmeister Shakhriyar Mamedyarov die Messlatte auf 10 Punkte an - ein grandioses Ergebnis in diesem mit Weltklassespielern gespickten Superturnier. 9,5 Punkte reichten diesmal für Arkadi Naiditsch, Vladimir Akopian und Vugar Gashimov nur zum geteilten 2. Platz. In dem 694 Teilnehmer-Feld spielten nicht weniger als 172 Titelträger, darunter 67 Großmeister, wobei die Top Ten einen fabelhaften Elo-Rekord-Schnitt von 2718 auf die Waage brachte.


Wie bei einem solch hochklassigen Feld nicht anders zu erwarten, nahm die Dramatik am zweiten Tag des ORDIX Opens gehörig zu. Um sich gegen solche Konkurrenz behaupten zu können, bedarf es enormer mentaler Qualitäten. Gute Nerven sind eigentlich nicht die Stärke des Siegers Shakhriyar Mamedyarov, der überglücklich war, endlich einmal gewonnen zu haben. Sechsmal spielte er bei den Chess Classic im FiNet und ORDIX, oft lag er in Führung, doch am Ende musste er stets anderen den Vortritt lassen. Sein Problem, so der ehemalige U20-Juniorenweltmeister, sei der Kopf. Wenn er eine Partie verliert, folgen nicht selten weitere Niederlagen. Ein psychologisches Hemmnis, dass der Aserbaidschaner nicht in den Griff bekommt. Vielleicht hilft ihm der Triumph in Mainz, seine größte Schwäche auszumerzen. Der Gewinner bekannte jedenfalls: „Dieser Sieg ist sehr wichtig für mich.“

Mamedyarov Interview
Unmittelbar nach dem Gewinn des ORDIX Opens gab der Gewinner Shakhriyar Mamedyarov (Mitte)
den Pressevertretern Harry Schaack und Eric van Reem ein Interview

Die Basis seines Erfolges war, dass er bis zum Ende ohne Niederlage blieb. Mit dem sensationellen Resultat von 10/11 siegte er mit einem Fabel-Ergebnis. In der Geschichte der Chess Classic kam das erst einmal vor, damals aber war das Feld deutlich schwächer besetzt.
Mit dem Verlauf des Turniers und der Qualität seines Spiels war der Aserbaidschaner zufrieden. Er räumte ein, dass er viel Glück gegen Sargissian hatte. „Ich spielte zu aggressiv auf Angriff und stand danach glatt auf Verlust.“ Auch in der Begegnung mit Nakamura landete er zunächst in einer deutlich schlechteren Stellung, konterte den Amerikaner dann aber sehenswert aus. Doch das war „eine normale Partie“, wie er sagte. Die zweifellos beste Leistung gelang Mamedyarov gegen Najer, wie er selbst betonte. Die Schönheit dieser Partie endet nicht bei dem taktischen Schlag 20.Sxf7. Die routinierte Technik verbunden mit kombinatorischen Drohungen bis ins Endspiel hinein, macht diese Partie reizvoll.

Mamedyarov, S. (5.5) - Najer, E. (5.5)
ORDIX Open Chess Classic Mainz 2009 (7.3), 02.08.2009
1.d4 d5 2.c4 c6 3.Sc3 Sf6 4.e3 e6 5.Sf3 Sbd7 6.Dc2 Ld6 7.g4 h6 8.h3 e5 9.Ld2 0–0 10.0–0–0 Te8 11.g5 hxg5 12.Sxg5 exd4 13.exd4 Sf8 14.Tg1 b5 15.c5 Lc7 16.Ld3 a5 17.Tg2 b4 18.Se2 La6 19.Tdg1 Lxd3

Mamed1

20.Sxf7 Se6 21.Sh6+ Kh8 22.Sf7+ Kg8 23.Sxd8 Lxc2 24.Sxe6 Txe6 25.Txg7+ Kh8 26.Txc7 Txe2

Mamed2

27.Txc6 Txf2 28.Kxc2 Tg8 29.Txg8+ Kxg8 30.Kd3 Se4 31.Lc1 Tf1 32.Le3 Kf7 33.Th6 Td1+
34.Kc2 Te1 35.Lf4 Te2+ 36.Kb3 a4+ 37.Kxb4 Txb2+ 38.Ka3 Tb5 39.Tb6 Sc3

Mamed3

40.Ld2 Sb1+ 41.Kxa4 Txb6 42.cxb6 Sxd2 43.b7 1–0

Im Laufe des Nachmittags blieb ein Favorit nach dem anderen auf der Strecke. Zunächst setzte sich Arkadi Naiditsch an die Spitze. Vor einer Woche hatte er das starke Schnellschach-Turnier von Villarobledo gewinnen können. Er präsentierte sich in guter Form, doch Fortuna war ihm nicht hold. Gegen Chess960-Sieger Nakamura verdarb er eine klare Gewinnstellung. Schließlich reichte es noch zum zweiten Platz. „Ich habe einfach kein Glück in Mainz“, sagte der Dortmunder, der zum zweiten Mal knapp vorm Sieg scheiterte.

tragic_loss_sasikirian-EvR
Unzufrieden nach dem tragischen Ende seiner
Partie gegen Nakamura: Krishnan Sasikirian verlor auf Zeit

Und es war an diesem Tag auch das zweite Mal, dass der Amerikaner jenes Glück auf seiner Seite hatte. Gegen Sasikiran stand er schon auf verlorenem Posten, bis dieser die Zeit überschritt. Dann erwischte es aber auch den Mann aus den USA, als er gegen den späteren Turniersieger strauchelte. In der Schlussrunde katapultierten sich Akopian und der früh zurückgefallene Gashimov sowie Naiditsch noch auf den geteilten zweiten Platz.

Das 16. ORDIX Open endete mit der großen Preisverleihung. Neben den zahlreichen Ratingpreisen sowie der Senioren-, Jugend-, Frauen- und Team-Wertung, kamen noch die Kombinationspreise aus FiNet und ORDIX dazu, die ebenfalls Mamedyarov vor Naiditsch und Grischuk gewann. Kateryna Lahno war mit 8 Punkten die beste Frau, vor Marie Sebag und Victorija Cmilyte. Bei den Senioren siegte Rigo mit 7,5 Punkten, knapp vor Vlastimil Hort und Donchenko.

Lahno
Der Damenpreis ging an Kateryna Lahno

BestsenorIMJanos
Der beste Senior wurde IM Janos Rigo

Spektakulärste Partie der Woche

Bei so viel Klasse werden viele sehenswerte Partien produziert. Wer sie nachspielt, sollte ein besonderes Augenmerk auf Nakamura – Sasikiran, Guliyev – Moiseenko, Sargissian – Mamedyarov und Stevic – Navara werfen.
Beenden wollen wir unsere Berichterstattung mit einer der spektakulärsten Partien des ORDIX Opens. Eine Königsjagd, wie sie im Lehrbuch steht, die mit einem unerwarteten Grundlinienmatt endet.

Game of the week
Spektakulärste Partie der Woche: Gabriel Sargissian

(67) Sargissian, G. (5.5) - Meier, G. (5.5)
ORDIX Open Chess Classic Mainz 2009 (7.7)
1.d4 e6 2.c4 Sf6 3.Sf3 d5 4.Sc3 Le7 5.Lf4 0–0 6.a3 c5 7.dxc5 Lxc5 8.e3 Sc6 9.Dc2 Da5 10.0–0–0 Le7 11.h4 a6 12.Le2 dxc4 13.Sg5 h6 14.g4 Td8


Meier1

15.Sxf7 Kxf7 16.g5 Txd1+ 17.Txd1 Df5 18.Dxf5 exf5 19.Lxc4+ Kg6 20.gxf6 Lxf6 21.h5+

Meier2

21...Kxh5 [21...Kh7 22.Sa4+-] 22.Lf7+ Kg4 23.Tg1+ Kf3 24.Ld5+ Kxf2 25.Tg2+ Kf1

Meier3

26.Sb1 1–0
Ergebnisse GRENKELEASING Schnellschach WM
Partien GRENKELEASING Schnellschach WM


FinalGameMamedyarov
Der glückliche Gewinner nach dem letzen Spiel: Shakhriyar Mamedyarov
Nakamura
Enttäuscht: Hikaru Nakamura erzielte 8,5 Punkte und wurde Achter

<NakamuraVSNaiditsch
Hikaru Nakamura gegen Arkadij Naiditsch

OrdixWinnerMamedyarov-EvR_500
ORDIX Open Gewinner Shakhriyar Mamedyarov

mamedyarov-ordix
Mamedyarov im ORDIX Open

schmitt_kamsky
Organisator Hans-Walter Schmitt mit der
neuen Nr. 1 der Chess960 Weltrangliste Gata Kamsky



Harry Schaack

Published by Stefan Späth

Dieser Artikel wurde 6569 Mal aufgerufen.


Impressum     Datenschutz
Copyright © 2024 Chess Tigers Training Center GmbH / CTTC




















  


AKTIVE VEREINE
   VIU56 OSG Baden-Baden 1922
   VIU56 SC Vaterstetten.Grasbrunn
   VIU56 SC Frankfurt-West
   VIU56 SF Deizisau
   VIU56 SC Bad Soden
   VIU56 Wiesbadener SV 1885
  VIU56 1.Chess960 Club FM
   VIU49 Gütersloher Schachverein
   VIU41 Schachclub Dillingen
   VIU25 SC Eschborn 1974
   VIU24 SC Heusenstamm
   VIU15 SSV Vimaria 91 Weimar
   IU47 SK Gau-Algesheim
   IU45 SK 1980 Gernsheim
   IU45 Schachfreunde Kelkheim
   IU40 Schachverein Nürtingen
   IU38 Hamburger SK von 1830
   IU35 SV Kelsterbach
   IU33 Schachvereinigung 1920 Plettenberg
   IU32 Vorwärts Orient Mainz
   IU31 SK Bad Homburg 1927
   IU29 SC Turm Erfurt
   IU25 Schachfreunde 57 Stockstadt
   IU23 SC 1961 König Nied
   IU21 Multatuli Ingelheim
   IU20 SV Weidenau-Geisweid
   IU17 SV Muldental Wilkau Haßlau
   IU17 SV Breitenworbis

AKTIVE SCHULEN
   IU29 Anna-Schmidt-Schule Frankfurt
   IU22 Phorms-Schule-Frankfurt
   IU22 Schulkinderhaus GSS1 Schwalbach
   IU15 Geschwister-Scholl-Schule Schwalbach
   IU15 Französische Schule
   IU15 Europäische Schule Rhein-Main
   IU15 Europäische Schule Eurokids

INAKTIVE VEREINE
   SC 1979 Hattersheim
   Chess Kings / C4 Chess Club
   SV 1920 Hofheim
   Die SF Frankfurt 1921
   Schachfreunde Heidesheim 1956
   SV Fortschritt Oschatz
   SC Bad Nauheim
   SC Schalksmühle-Hülscheid 1959
   SV Post Memmingen
   FC Fasanerie-Nord
   SK Horb 1966
   Lübecker Schachverein von 1873
   SV Bannewitz
   Krefelder Schachklub Turm 1851
   TuS Brake 1896
   SC Röthenbach
   SV 1934 Ffm-Griesheim
   Vfl Gräfenhainichen
   Schachverein Ansfelden