Zu den Youth Classic bitte hier klicken...
Zur DSEM Chess960 bitte hier klicken...
Zu den Youth Classic Simultans...
Zum Geburtstagsvideo Vishy Anand...
CTTC-Seminare
08.07.-09.07.2023 Mittelspiel-Strategie - einfach konkret verstehen! GM Michael Prusikin Bericht
02.12.-03.12.2023 Unwiderstehlich angreifen - filigran verteidigen GM Artur Jussupow Bericht
13.01.-14.01.2024 Typische Bauernstrukturen GM Michael Prusikin Bericht
06.07.-07.07.2024 Ein komplettes Weißrepertoire mit 1.e4 GM Michael Prusikin Anmelden
Berichte Teilnehmer Ergebnisse Infos & Partien



Chess Classic
Ausstellung James Rizzi und die Chess Classic
Reichhaltiges, informatives, unterhaltsames Programm für absolute Genießer
27.07.2008 - Der New Yorker James Rizzi und die Chess Tigers mit der Chess Classic haben eines gemeinsam: Sie produzieren Unterhaltung für "Groß und Klein". Kunst und Chess-Entertainment passen einfach gut zusammen, wie die Kombination im letzten Jahr im Mainzer Congress Centrum schon zeigte. Selbstspielen und abends bei den Stars sich was abgucken in allen Dimension: "Silent Auditorium" in der Rheingoldhalle, "Public Viewing" im Rheinfoyer und das "Gourmet Viewing" im Goldsaal A des Hilton Mainz.

James Rizzi - der Hundertwasser von Manhattan (FNP)

Die Rheingoldhalle mit der Verbindung Kunst und Sport

Schnöde Anzugs- oder Kostümträger gibt es bei ihm nicht. Seine Menschen tragen legere Freizeitkleidung. Überhaupt ist alles bunt, vom windschiefen Hochhaus bis zur proppenvollen Straßenbahn. Stilistisch einzuordnen irgendwo zwischen Kinderzeichnung und Comic. Also eine optimistische, fröhliche Kunst, die den Betrachter direkt anspricht. Wie geschaffen für öffentliche Aufträge. So einen hat der Amerikaner James Rizzi auch eingeheimst. Als erster international renommierter und lebender Künstler hat er vier Briefmarken für die deutsche Post gestaltet. Zwei sind im Februar erschienen, zwei folgen jetzt. >b> 15.05.2008 Hundertwasser von Manhattan von Christian Huther, Frankfurter Neue Presse

James Rizzi
Der Katalog

Schnöde Anzugs- oder Kostümträger gibt es bei ihm nicht. Seine Menschen tragen legere Freizeitkleidung. Überhaupt ist alles bunt, vom windschiefen Hochhaus bis zur proppenvollen Straßenbahn. Stilistisch einzuordnen irgendwo zwischen Kinderzeichnung und Comic. Also eine optimistische, fröhliche Kunst, die den Betrachter direkt anspricht. Wie geschaffen für öffentliche Aufträge. So einen hat der Amerikaner James Rizzi auch eingeheimst. Als erster international renommierter und lebender Künstler hat er vier Briefmarken für die deutsche Post gestaltet. Zwei sind im Februar erschienen, zwei folgen jetzt. >b> 15.05.2008 Hundertwasser von Manhattan von Christian Huther, Frankfurter Neue Presse

Das Schachspiel

Schnöde Anzugs- oder Kostümträger gibt es bei ihm nicht. Seine Menschen tragen legere Freizeitkleidung. Überhaupt ist alles bunt, vom windschiefen Hochhaus bis zur proppenvollen Straßenbahn. Stilistisch einzuordnen irgendwo zwischen Kinderzeichnung und Comic. Also eine optimistische, fröhliche Kunst, die den Betrachter direkt anspricht. Wie geschaffen für öffentliche Aufträge. So einen hat der Amerikaner James Rizzi auch eingeheimst. Als erster international renommierter und lebender Künstler hat er vier Briefmarken für die deutsche Post gestaltet. Zwei sind im Februar erschienen, zwei folgen jetzt.

Und das einstige Frankfurter Postmuseum, das nun Museum für Kommunikation heißt, begleitet das mit einer Schau. Neben den Briefmarkenentwürfen wird Rizzis Schaffen dokumentiert mit 15 Acrylgemälden und rund 65 Druckgrafiken aus dem vergangenen Jahrzehnt. Natürlich sind die Marken ob ihres kleinen Formates nicht bis an den Rand bemalt mit Objekten und Geschehnissen. Hier treffen sich Sonne und Mond, zwei Fische, zwei Hände mit Blume beziehungsweise Vogel oder fünf fidele Katzen zur Nachtmusik. Immer mit netten Worten versehen wie „Herzliche Grüße“ oder „Alles Gute“. Verständlich, dass keiner der mehr als 170 Mitbewerber gegen Rizzi eine Chance hatte.

Rizzis Hauptthema aber, seine Heimatstadt New York, kommt erst in den Gemälden und Druckgrafiken zur Geltung. Da haben sich etwa die Hochhäuser zur „Block Party“ verabredet und dafür offensichtlich Masken übergestülpt: Mal schaut ein Wolkenkratzer grimmig, mal feixend, mal zähnefletschend, mal naiv mit Hasenzähnen. Der 1950 geborene Künstler verleiht allem ein menschenfreundliches Ambiente, vom öden Wohnblock bis zum kleinen Auto. Aber Rizzi malt noch nicht lang. Schon viel länger macht er 3-D-Grafiken, die aus einer Not heraus entstanden. Sein Diplom in Malerei, Plastik und Druckgrafik wollte er nämlich mit nur einer Abschlussarbeit erwerben. Das gelang ihm 1974 mit einem Trick, der noch heute die Grundlage seines Erfolges ist. Denn Rizzi fertigt von einem Motiv immer zwei Siebdrucke an. Der erste Druck bildet den Hintergrund, aus dem zweiten werden Objekte ausgeschnitten und auf den ersten Druck geklebt, aber mit Abstandshalter. So entsteht ein dreidimensionales Bild, eine 3-D-Grafik. Gut zu verfolgen ist das an kleinen Grafiken mit wenigen Details, etwa an den zwei bis über die Ohren verliebten Katzen. Sie scheinen sich mit dem Betrachter zu bewegen und springen einem auch noch von der Seite förmlich ins Auge. Bei größeren Werken mixt Rizzi gern alles zusammen, was man immer schon mal auf einen Blick sehen wollte: den Pariser Eiffelturm, den schiefen Turm von Pisa, Big Ben in London und viele weitere Sehenswürdigkeiten. Rizzi liebt dieses Getümmel im Bild mit zahllosen wuselnden Figuren. Freilich sind die Figuren so klein, dass man zum Erkennen ganz nah ans Bild muss – und inmitten des kunterbunten Trubels ständig neue Details entdeckt: Santa Claus mit hübscher Braut im Minirock, ein Clownsgesicht, ein Gespenst, ein Kamel und ein König. Den Prototyp der Druckgrafik schneidet Rizzi übrigens selbst, wie er jetzt verriet. Den Rest der Auflage besorgt jedoch ein eingespieltes Gehilfenteam. Der Amerikaner schafft Gebrauchsgrafik vom Feinsten, die sich nicht zu verstecken braucht, auch wenn sie zuweilen arg kitschig und kommerziell ist. Aber Rizzi, der Hundertwasser von Manhattan, hat wie sein österreichischer Kollege eine Masche entdeckt, die auf fast alles passt, vom Brockhaus-Lexikon bis zum Braunschweiger Geschäftshaus. Wer dennoch die Schau in Frankfurt verpasst, bekommt bald die nächste Chance: Vom 19. Juli bis 31. August läuft in der Mainzer Rheingoldhalle die weltweit größte Rizzi-Schau mit mehr als 1000 Gemälden, Grafiken, Zeichnungen und Skulpturen Internet http://www.museumsstiftung.de

GRENKELEASING Rapid World Championship 2008



Musketiere oder Gladiatoren
Titelverteidiger Anand, Carlsen, Morozevich und J. Polgar

FiNet Women's Rapid World Championship



Charmant und Attraktiv
WM Alexandra Kosteniuk, Victorija Cmilyte, Natalia Zhukova und Kateryna Lahno

Von Dienstag bis Sonntag heißt es in den Abendveranstaltungen von 18:30 Uhr an, jede halbe Stunde "Show must go on". Zuerst werden die Frauen den Weltmeistertitel in der FiNet Chess960 Weltmeisterschaft ausspielen im neuen 2-Jahres Rhythmus und ab dem Freitagabend, findet in der GRENKELEASING-Weltmeisterschaft einer der attraktivsten Schachveranstaltungen der Neuzeit statt. Zwangsläufig erinnert man sich an 1998, als mit Kasparov, Anand, Kramnik und Ivanchuk die veir besten Spieler aufeinander trafen. Ein denkwürdiges Turnier als Weltmeister Garry Kasparov mit zwei "Nullen" in das Turnier startete und mit äußerster Anstrengung die rote Laterne am Ende verhinderte. Damals gewann der Tiger von Madras Vishy Anand gegen Vladimir Kramnik in einem dramatischen Finale in der fünften Stichpartie. Beide waren zufrieden, hatten Sie doch den Weltmeister distanziert. Diesmal sind die Voraussetzungen ähnlich: "Weltmeister sei wachsam", die "Wilden" wollen Deinen Skalp.

Autogrammplakat zum Sammeln


>>> Autogrammstunde der Stars Nr.1: Dienstag, 29.Juli 10:30 Uhr
>>> Autogrammstunde der Stars Nr.2: Samstag, 2.August 11:00 Uhr

Eintrittspreise für die Abendveranstaltung ab 18:30 Uhr


Am Dienstag- und Mittwochabend ist freier Eintritt!
Hier können die Eltern gratis nach dem 2.Mini-ORDIX und 2.Mini-FiNet Open sehen, was aus talentierten Schachkindern werden kann.

Gourmet Club an jedem Abend

In den Goldsaal A lädt das Hilton Mainz & die Chess Tigers ein


Die Partien mit Blick in den Saal, bei gepflegten Getränken und lukullischen Speisen bei kompetenten Kommentaren des Großmeisters versehen genießen.

Bonbons mit einem Stück Historie
Japanische Minze und Früchtecocktail

Sieben Dosen mit leckeren Drops gibt es bisher

Hans-Walter Schmitt

Published by HWS

Dieser Artikel wurde 3984 Mal aufgerufen.


Impressum     Datenschutz
Copyright © 2024 Chess Tigers Training Center GmbH / CTTC




















  


AKTIVE VEREINE
   VIU56 OSG Baden-Baden 1922
   VIU56 SC Vaterstetten.Grasbrunn
   VIU56 SC Frankfurt-West
   VIU56 SF Deizisau
   VIU56 SC Bad Soden
   VIU56 Wiesbadener SV 1885
  VIU56 1.Chess960 Club FM
   VIU49 Gütersloher Schachverein
   VIU41 Schachclub Dillingen
   VIU25 SC Eschborn 1974
   VIU24 SC Heusenstamm
   VIU15 SSV Vimaria 91 Weimar
   IU47 SK Gau-Algesheim
   IU45 SK 1980 Gernsheim
   IU45 Schachfreunde Kelkheim
   IU40 Schachverein Nürtingen
   IU38 Hamburger SK von 1830
   IU35 SV Kelsterbach
   IU33 Schachvereinigung 1920 Plettenberg
   IU32 Vorwärts Orient Mainz
   IU31 SK Bad Homburg 1927
   IU29 SC Turm Erfurt
   IU25 Schachfreunde 57 Stockstadt
   IU23 SC 1961 König Nied
   IU21 Multatuli Ingelheim
   IU20 SV Weidenau-Geisweid
   IU17 SV Muldental Wilkau Haßlau
   IU17 SV Breitenworbis

AKTIVE SCHULEN
   IU29 Anna-Schmidt-Schule Frankfurt
   IU22 Phorms-Schule-Frankfurt
   IU22 Schulkinderhaus GSS1 Schwalbach
   IU15 Geschwister-Scholl-Schule Schwalbach
   IU15 Französische Schule
   IU15 Europäische Schule Rhein-Main
   IU15 Europäische Schule Eurokids

INAKTIVE VEREINE
   SC 1979 Hattersheim
   Chess Kings / C4 Chess Club
   SV 1920 Hofheim
   Die SF Frankfurt 1921
   Schachfreunde Heidesheim 1956
   SV Fortschritt Oschatz
   SC Bad Nauheim
   SC Schalksmühle-Hülscheid 1959
   SV Post Memmingen
   FC Fasanerie-Nord
   SK Horb 1966
   Lübecker Schachverein von 1873
   SV Bannewitz
   Krefelder Schachklub Turm 1851
   TuS Brake 1896
   SC Röthenbach
   SV 1934 Ffm-Griesheim
   Vfl Gräfenhainichen
   Schachverein Ansfelden