Zu den Youth Classic bitte hier klicken...
Zur DSEM Chess960 bitte hier klicken...
Zu den Youth Classic Simultans...
Zum Geburtstagsvideo Vishy Anand...
CTTC-Seminare
08.07.-09.07.2023 Mittelspiel-Strategie - einfach konkret verstehen! GM Michael Prusikin Bericht
02.12.-03.12.2023 Unwiderstehlich angreifen - filigran verteidigen GM Artur Jussupow Bericht
13.01.-14.01.2024 Typische Bauernstrukturen GM Michael Prusikin Bericht
06.07.-07.07.2024 Ein komplettes Weißrepertoire mit 1.e4 GM Michael Prusikin Anmelden
Berichte Teilnehmer Ergebnisse Infos & Partien



Chess Classic
Nicht perfekt, aber unterhaltsam
2. FiNet Chess960 Women's Rapid World Championship - Vorrunde
30.07.2008 - Die erste Hälfte der 2. FiNet Chess960 Rapid World Championship sorgte für unterhaltsames, wenn auch nicht immer perfektes Schach. Und es zeigte sich, dass Alexandra Kosteniuk mit der doppelten Herausforderung der knappen Bedenkzeit und der ungewohnten Eröffnungsstellungen am Besten umgehen konnte. Nach drei Runden führt sie mit 2,5 Punkten, gefolgt von Kateryna Lahno mit 2 Punkten. Victorija Cmilyte kam auf 1,5 Punkte, während Natalia Zhukova zwar drei aussichtsreiche Stellungen auf dem Brett hatte, aber alle in Zeitnot verdarb und immer noch bei Null Punkten ist. Bei einer Bedenkzeit von 20 Minuten für die ganze Partie und einem Zeitaufschlag von 5 Sekunden pro Zug spielte die Zeit in allen Partien eine entscheidende Rolle. Da sie auf keine Theorie zurückgreifen konnten, mussten die Spielerinnen von Beginn an nachdenken und hatten dann oft nur noch Minuten, um die eventuell zuvor heraus gespielten Vorteile zu verwerten. Aber nach ihrer entspannten und lebhaften Plauderei nach den Partien zu urteilen, scheinen sie das Turnier und die Zeit in Mainz zu genießen.

Pressechef Harry Schaack in beneidenswerter Lage
bei der Pressekonferenz nach der Vorrunde

Tatsächlich wirkte die Pressekonferenz mehr wie ein Treffen von Freundinnen, die sich darüber austauschen, wie ihr Tag so gelaufen ist, und nicht so sehr wie ein Treffen mit Journalisten nach drei heftig umkämpften Schachpartien. Schon vor dem offiziellen Beginn der Pressekonferenz plauderten die vier Rivalinnen um den Sieg bei der 2. FiNet Chess960 Rapid World Championship freundlich und entspannt miteinander – wobei Natalia Zhukova allerdings etwas weniger fröhlich als die anderen wirkte.

Natalia Zhukova

Als alle Journalisten und Fotografen schließlich versammelt waren, bat Harry Schaack die Spielerinnen, vom Russischen ins Englische zu wechseln und ihre Gedanken mit dem Publikum zu teilen. Was sie gerne taten: Sie erzählten, wie angenehm sie es finden, sich nicht jeden Morgen stundenlang vorbereiten zu müssen, wie sie Chess960 gerne einmal ausprobieren, aber wie schwierig es auch ist, mit dem Druck der Uhr und der ungewohnten Stellungen fertig zu werden. Vor allem Natalia Zhukova wurde von Zeitnot geplagt. In der ersten Runde verdarb sie eine vollkommene Gewinnstellung gegen Kateryna Lahno, in der zweiten Partie verlor sie nach einem gewagten Bauernopfer Alexandra Kosteniuks die Übersicht und in der dritten Runde verdarb sie eine aussichtsreiche Stellung gegen Cmilyte.

Alexandra Kosteniuk

Cmilyte selbst sagte über Chess960: “Nach der Eröffnung hatte ich immer gute Stellungen. Also, wenn ich daraus nichts gemacht habe, liegt das wohl mehr an mir und weniger an der ungewöhnlichen Aufstellung der Figuren.” Sie waren sich alle einig, dass im Chess960 Weiß mit größerer Wahrscheinlichkeit in der Eröffnung besser steht, aber wie Alexandra Kosteniuk meinte, “da es keine Theorie gibt, muss Weiß sich anstrengen, präzise zu spielen. Und das kostet Zeit.”

Victorija Cmilyte

Allerdings bewältigte die Russin diese Aufgabe sehr gut. Sie begann mit einem Remis gegen Victorija Cmilyte, aber gewann danach sowohl gegen Natalia Zhukova als auch Kateryna Lahno. Vor allem ihr Sieg gegen Kateryna Lahno war beeindruckend. In einem damenlosen Mittelspiel mit ungleichfarbigen Läufern versuchten beide Seiten ohne Rücksicht auf Materialverluste Druck auszuüben, was zu einem spannenden Kampf führte. Mit 2,5 Punkten hat Kosteniuk sehr gute Chancen, Erste oder Zweite zu werden und so gegen die andere Top-Platzierte um den Titel zu spielen. Aber die Runden 4 bis 6 werden alles andere als ein Spaziergang für Kosteniuk sein. Cmilyte und Lahno werden ihr Bestes geben, um vorne zu landen und Zhukova wird mit Sicherheit Revanche für ihr schlechtes Ergebnis der ersten Hälfte nehmen wollen.

Kateryna Lahno

Freundschaft ist dann Nebensache. Die Atmosphäre bei der Pressekonferenz war entspannt, aber am Schachbrett wurde intensiv gekämpft. Ja, Cmilyte, Kosteniuk und Zhukova sind Freundinnen: Nach der Pressekonferenz saßen sie noch beim Essen zusammen, alle drei haben Kinder, Kosteniuk und Cmilyte haben in der gleichen Mannschaft gespielt, Zhukova und Kosteniuk treffen sich auch privat – aber wenn sie gegeneinander spielen, dann scheint die Freundschaft für die Dauer der Partie aufgehoben zu sein. Was heute und morgen unterhaltsames, wenn auch nicht immer perfektes Schach verspricht – abgerundet durch eine freundliche, nette und intelligente Plauderei nach der Partie.

Johannes Fischer

Published by Mike Rosa

Dieser Artikel wurde 4083 Mal aufgerufen.


Impressum     Datenschutz
Copyright © 2024 Chess Tigers Training Center GmbH / CTTC




















  


AKTIVE VEREINE
   VIU56 OSG Baden-Baden 1922
   VIU56 SC Vaterstetten.Grasbrunn
   VIU56 SC Frankfurt-West
   VIU56 SF Deizisau
   VIU56 SC Bad Soden
   VIU56 Wiesbadener SV 1885
  VIU56 1.Chess960 Club FM
   VIU49 Gütersloher Schachverein
   VIU41 Schachclub Dillingen
   VIU25 SC Eschborn 1974
   VIU24 SC Heusenstamm
   VIU15 SSV Vimaria 91 Weimar
   IU47 SK Gau-Algesheim
   IU45 SK 1980 Gernsheim
   IU45 Schachfreunde Kelkheim
   IU40 Schachverein Nürtingen
   IU38 Hamburger SK von 1830
   IU35 SV Kelsterbach
   IU33 Schachvereinigung 1920 Plettenberg
   IU32 Vorwärts Orient Mainz
   IU31 SK Bad Homburg 1927
   IU29 SC Turm Erfurt
   IU25 Schachfreunde 57 Stockstadt
   IU23 SC 1961 König Nied
   IU21 Multatuli Ingelheim
   IU20 SV Weidenau-Geisweid
   IU17 SV Muldental Wilkau Haßlau
   IU17 SV Breitenworbis

AKTIVE SCHULEN
   IU29 Anna-Schmidt-Schule Frankfurt
   IU22 Phorms-Schule-Frankfurt
   IU22 Schulkinderhaus GSS1 Schwalbach
   IU15 Geschwister-Scholl-Schule Schwalbach
   IU15 Französische Schule
   IU15 Europäische Schule Rhein-Main
   IU15 Europäische Schule Eurokids

INAKTIVE VEREINE
   SC 1979 Hattersheim
   Chess Kings / C4 Chess Club
   SV 1920 Hofheim
   Die SF Frankfurt 1921
   Schachfreunde Heidesheim 1956
   SV Fortschritt Oschatz
   SC Bad Nauheim
   SC Schalksmühle-Hülscheid 1959
   SV Post Memmingen
   FC Fasanerie-Nord
   SK Horb 1966
   Lübecker Schachverein von 1873
   SV Bannewitz
   Krefelder Schachklub Turm 1851
   TuS Brake 1896
   SC Röthenbach
   SV 1934 Ffm-Griesheim
   Vfl Gräfenhainichen
   Schachverein Ansfelden