Zu den Youth Classic bitte hier klicken...
Zur DSEM Chess960 bitte hier klicken...
Zu den Youth Classic Simultans...
Zum Geburtstagsvideo Vishy Anand...
CTTC-Seminare
08.07.-09.07.2023 Mittelspiel-Strategie - einfach konkret verstehen! GM Michael Prusikin Bericht
02.12.-03.12.2023 Unwiderstehlich angreifen - filigran verteidigen GM Artur Jussupow Bericht
13.01.-14.01.2024 Typische Bauernstrukturen GM Michael Prusikin Bericht
06.07.-07.07.2024 Ein komplettes Weißrepertoire mit 1.e4 GM Michael Prusikin Anmelden
Berichte Teilnehmer Ergebnisse Infos & Partien



Chess Classic
Chess Classic mit der Pressekonferenz und Simultan gestartet
Simultan des Weltmeisters Vishy Anand unterstützen die Stadtwerke Mainz AG
28.07.2008 - Heute hat mit der Pressekonferenz die Chess Classic 2008 begonnen. Eine Woche lang messen sich nun die besten Schnellschachspieler beim weltgrößten Schachfestival dieser Art.

Hompage des Sponsors STADTWERKE MAINZ AG
Einzelergebnisse des WM-Anand-Simultan

Pressekonfernz (Bild: Christian Bossert)

Organisator Hans-Walter Schmitt führte noch einmal kurz durch die einzelnen Events. Morgen bildet das 2. Mini-Ordix Open den Auftakt, in dem sich die Jüngsten im Chess960 messen. Am Dienstagabend beginnt die 2. FiNet Chess960 Female World Championship. An den folgenden Tagen geht es dann Schlag auf Schlag mit dem 2. Mini-FiNet Open, der Livingston Chess960 Computer World Championship, dem großen Finet Open, und dem Ordix. Der Höhepunkt der diesjährigen Chess Classic ist die GRENKELEASING Rapid World Championship, in der Jungstar Magnus Carlsen, der Weltranglisten-Zweite Alexander Morozevich, sowie die beste Frau der Schachgeschichte dem amtierenden Weltmeister und 10-maligen Sieger der Veranstaltung den Titel entreißen wollen. Bei der Pressekonferenz sagte Anand, dass er die Besetzung in diesem Jahr als eine der stärksten in der Geschichte der Chess Classic empfindet. Insbesondere Magnus Carlsen schätzte der Weltmeister als ganz gefährlichen Gegner ein. Aber alle seine Kontrahenten sind im Moment in Topform. Insbesondere das aggressive Spiel und der unbedingte Siegeswille zeichnen alle Teilnehmer aus, sodass die Zuschauer ein Spitzenturnier erleben werden. Auf die Frage eines Journalisten, der die Anwesenden um einen Tipp bat, glaubte allerdings nur einer auf der Bühne der Pressekonferenz, dass Magnus Carlsen die Dominanz des Inders, der die letzten sieben Mal in Mainz erfolgreich war, brechen kann. Alle anderen waren einhellig der Meinung, Anand werde erneut siegreich sein.

Doch in Mainz werden sich zunächst die Frauen bei der 2. FiNet Chess960 Female World Championship messen. Von den vier Teilnehmerinnen fehlte nur Katherina Lahno, die erst am späten Nachmittag anreiste. Die anderen drei Frauen verbindet einiges. Chess960 Weltmeisterin Alexandra Kosteniuk ist wie Natalia Zhukova Europameisterin gewesen. Viktorija Cmilyte gelang dieses Kunststück im letzten Jahr im Schnellschach. Auch sind alle drei mit Deutschland verbunden. Kosteniuk gewann ihren Chess960 WM-Titel in Mainz und den Europameister-Titel in Dresden. Natalia Zhukova ist im Elbflorenz geboren und Viktoria Cmilyte spielt seit Jahren in Baden-Baden. Auf die Frage, wie die Rivalität zwischen den Dreien sei, bekundeten alle, dass sie Freundinnen seien, am Brett gegeneinander aber bis zum letzten Bauern kämpfen. Alle freuten sich, Chess960 spielen zu können, denn es bedarf keiner großen Partievorbereitung und man kann ohne den Ballast der Eröffnungstheorie spielen, was auch die Remisquote senkt.

Der Mainzer Oberbürgermeister und Schirmherr der Veranstaltung, der die Chess Classic einst durch sein Engagement nach Mainz brachte, äußerte sich positiv über die Entwicklung der Chess Classic. Mit einem Augenzwinkern wies er darauf hin, dass das Festival mittlerweile mit acht Jahren Frankfurt überholt hat, wo es nur siebenmal stattfand, und dass in Frankfurt nur "geübt" wurde. Er konnte außerdem verkünden, dass die Finanzierung der Chess Classic bis ins Jahr 2013 gesichert sei.

Auch der Vorstandvorsitzende des Sponsors GRENKELEASING AG, Wolfgang Grenke, äußerte sich lobend über das Turnier, wobei er besonders die professionelle Organisation um den Macher Hans-Walter Schmitt und die Chess Tigers lobte.

Im Anschluss an die Pressekonferenz fand die Auslosung statt. Sie ergab, dass am Dienstag in der ersten Runde der FiNet Chess960 World Championship Kostenjuk gegen Cmilyte und Zhukova gegen Lahno spielen. Die GRENKELEASING Rapid World Championship beginnt dagegen am Freitag gleich mit dem „Knaller“ Anand gegen Carlsen.

Weltmeister Anand und Chess960 Weltmeisterin Kostenjuk beim Spiel mit dem Rizzi-Schachbrett. In der Mitte Wolfgang Grenke, Hans-Walter Schmitt, Oberbürgermeister Jens Beutel (Bild: Christian Bossert)

Nach der Auslosung testeten die beiden Weltmeister Anand und Kostenjuk noch die Spielbarkeit eines von James Rizzi entworfenen künstlerischen Schachspiels, das freundlicherweise vom Congress Centrum Mainz zur Verfügung gestellt wurde. Zeitgleich mit den Chess Classic findet in der Rheingoldhalle eine Ausstellung des Künstlers statt.

Im Anschluss an die Pressekonferenz versuchte Anand im Simultan an 40 Brettern seinen eigenen Rekord zu verbessern. Beim ersten Mal 1994 konnte der Inder mit nur vier abgegebenen Remisen eine Marke aufstellen, die selbst Kasparov nicht knacken konnte. Um 20.43 Uhr, nach knapp fünf Stunden Spielzeit konnte sich der Weltmeister mit 39-1 eines neuen Rekords sicher sein, derer er in Mainz so viele hält. Nur Roland Dürmeier und Dimitri Bondarew hielten der indischen Koryphäe stand.

Weltmeister Anand beim Simultan (Bild: Eric van Reem)

Wer an dem großartigen Schachereignis noch teilnehmen möchte und sich im FiNet Chess960 Open oder im Ordix Open mit der Weltklasse in einem Turnier messen will, kann sich bis kurz vor Turnierbeginn noch anmelden. Wer lieber zuschauen will, der findet in der Rheingoldhalle eines der besten Schachpräsentationen der Welt vor. Sachkundige Erklärungen im Silent oder Public Viewing durch Großmeister und an großen Leinwänden machen die Chess Classic zu einem Erlebnis. Wer aber nicht die Zeit findet nach Mainz zu kommen, der kann das Turnier im Internet live verfolgen, wo im Laufe der Woche hunderte Partien übertragen werden.

Harry Schaack

Published by Harry Schaack

Dieser Artikel wurde 3394 Mal aufgerufen.


Impressum     Datenschutz
Copyright © 2024 Chess Tigers Training Center GmbH / CTTC




















  


AKTIVE VEREINE
   VIU56 OSG Baden-Baden 1922
   VIU56 SC Vaterstetten.Grasbrunn
   VIU56 SC Frankfurt-West
   VIU56 SF Deizisau
   VIU56 SC Bad Soden
   VIU56 Wiesbadener SV 1885
  VIU56 1.Chess960 Club FM
   VIU49 Gütersloher Schachverein
   VIU41 Schachclub Dillingen
   VIU25 SC Eschborn 1974
   VIU24 SC Heusenstamm
   VIU15 SSV Vimaria 91 Weimar
   IU47 SK Gau-Algesheim
   IU45 SK 1980 Gernsheim
   IU45 Schachfreunde Kelkheim
   IU40 Schachverein Nürtingen
   IU38 Hamburger SK von 1830
   IU35 SV Kelsterbach
   IU33 Schachvereinigung 1920 Plettenberg
   IU32 Vorwärts Orient Mainz
   IU31 SK Bad Homburg 1927
   IU29 SC Turm Erfurt
   IU25 Schachfreunde 57 Stockstadt
   IU23 SC 1961 König Nied
   IU21 Multatuli Ingelheim
   IU20 SV Weidenau-Geisweid
   IU17 SV Muldental Wilkau Haßlau
   IU17 SV Breitenworbis

AKTIVE SCHULEN
   IU29 Anna-Schmidt-Schule Frankfurt
   IU22 Phorms-Schule-Frankfurt
   IU22 Schulkinderhaus GSS1 Schwalbach
   IU15 Geschwister-Scholl-Schule Schwalbach
   IU15 Französische Schule
   IU15 Europäische Schule Rhein-Main
   IU15 Europäische Schule Eurokids

INAKTIVE VEREINE
   SC 1979 Hattersheim
   Chess Kings / C4 Chess Club
   SV 1920 Hofheim
   Die SF Frankfurt 1921
   Schachfreunde Heidesheim 1956
   SV Fortschritt Oschatz
   SC Bad Nauheim
   SC Schalksmühle-Hülscheid 1959
   SV Post Memmingen
   FC Fasanerie-Nord
   SK Horb 1966
   Lübecker Schachverein von 1873
   SV Bannewitz
   Krefelder Schachklub Turm 1851
   TuS Brake 1896
   SC Röthenbach
   SV 1934 Ffm-Griesheim
   Vfl Gräfenhainichen
   Schachverein Ansfelden