Zu den Youth Classic bitte hier klicken...
Zur DSEM Chess960 bitte hier klicken...
Zu den Youth Classic Simultans...
Zum Geburtstagsvideo Vishy Anand...
CTTC-Seminare
08.07.-09.07.2023 Mittelspiel-Strategie - einfach konkret verstehen! GM Michael Prusikin Bericht
02.12.-03.12.2023 Unwiderstehlich angreifen - filigran verteidigen GM Artur Jussupow Bericht
13.01.-14.01.2024 Typische Bauernstrukturen GM Michael Prusikin Bericht
06.07.-07.07.2024 Ein komplettes Weißrepertoire mit 1.e4 GM Michael Prusikin Anmelden
Berichte Teilnehmer Ergebnisse Infos & Partien



Chess Classic
Der alte ist der neue Weltmeister
Levon Aronian beweist seine Extraklasse im Chess960
17.08.2007 - Auch der im Moment weltbeste Schachspieler Vishy Anand konnte den amtierenden Chess960 Champion Levon Aronian nicht entthronen. Kurz vor Mitternacht hatte der Armenier in der Mainzer Rheingoldhalle seinen FiNet Chess960 World Championship Titel in einem dramatischen Match erfolgreich verteidigt.

Siegerehrung: Alter und neuer Chess960 World Champion Levon Aronian
(Bild: Christian Bossert)

Die zunächst angesetzten vier Partien reichten nicht aus, um eine Entscheidung zwischen den beiden Ausnahmespielern herbeizuführen. In der ersten Partie unterlief Anand, der gemeinhin als der schnellste Spieler der Welt gilt, ein außergewöhnliches Missgeschick. Jeder Spieler hat 20 Minuten pro Partie zur Verfügung und erhält für jeden Zug eine Gutschrift von 5 Sekunden. Damit sollte eine Zeitüberschreitung ausgeschlossen sein. Doch Anand war so in seine Stellung vertieft, dass er die Uhr vergaß. Das Publikum hielt den Atem an, als Anand mit noch wenigen verbleibenden Sekunden seine Figur anfasste und einen Augenblick verharrte. Just in dem Moment, als er den Zug ausgeführt und die Uhr gedrückt hatte, war seine Zeit abgelaufen und Aronian reklamierte den Gewinn. In seiner 20-jährigen Karriere ist dies dem Inder erst ein einziges Mal passiert: gegen Kamsky im Kandidatenfinale 1995 in Las Palmas. Dabei hatte er eine aussichtsreiche Stellung erreicht und lange einen Zeitvorteil gegenüber Aronian behaupten können.

In der zweiten Partie baute Anand mit den weißen Steinen erneut eine Druckstellung auf. Seine Vorteile verflüchtigten sich jedoch mehr und mehr, als die Stellung im Endspiel weitgehend zugeschoben war.

In der dritten Runde sahen die zahlreichen Zuschauer eine kuriose Partie. Aronian erspielte sich große Vorteile und es schien, als könne er vorzeitig die Entscheidung in diesem Zweikampf herbeiführen. Mehrfach ließ der Armenier klare Gewinnfortsetzungen aus, vielleicht auch weil er sich in Zeitnot befand. Schließlich gelang es dem findigen Inder, wie mit Zauberhand aus seiner prekären Lage zu entweichen und die Punkteteilung sicher zu stellen.

Vishy Anand am Chess960 Pranger
(Bild: Frank Stiefel)

Die vierte Partie begann erneut furios. Nach nur vier Zügen opferte Aronian einen Bauern, um mit einem Damenschach Anands König nach d2 zu treiben. Anand gelang es jedoch in der Folge, den schwarzen König zu belagern und den schwarzfeldrigen Läufer Aronians auszusperren. Aronian baute seinerseits seine Initiative am Damenflügel aus und verpasste an einer Stelle das Remis. Schließlich griff er in komplizierter Stellung fehl und Anand glich das Match auf der Schlussgeraden aus.

Die Entscheidung mussten nun zwei Blitzpartien im Tiebreak herbeiführen. Die Kraftanstrengung der letzten Partie ging an Anand offenbar nicht spurlos vorbei, denn durch einen Konzentrationsfehler gewann Aronian die Qualität und kurz darauf die Partie. Die letzte Blitzpartie verflachte recht schnell, da Anand voreilig das Zentrum verriegelte. Um 23:30 stand endlich der Sieger fest. Levon Aronian hatte seinen Titel erfolgreich verteidigt.

Den dritten Rang belegte Etienne Bacrot, der seinen Kontrahenten Rustam Kasimdzhanov mit 3-1 bezwang. Nachdem der Franzose an den ersten beiden Tagen des Turniers glücklos agierte, entschloss er sich, am Chess960 Open teilzunehmen. „Ich brauche Praxis“, sagte er, und sah kein Problem in der selbstaufgebürdeten Doppelbelastung. Seine Strategie zahlte sich aus. Am Abend zeigte er eine überzeugende Leistung. Vielleicht gelingt ihm das Kunststück des Vorjahres, als er das bärenstark besetzte FiNet Open für sich entscheiden konnte. Dann gäbe es im nächsten Jahr ein Wiedersehen mit dem Franzosen, denn der erste Platz berechtigt zur Teilnehme an der Weltmeisterschaft im nächsten Jahr.

Chess960 Titan Levon Aronian
(Bild: Frank Stiefel)

Vishy wird nun die kommenden drei Tage in der GrenkeLeasing Rapid World Championship alles daran setzen, seinen Schnellschachtitel zu verteidigen. Der Inder, der seit Jahren als der beste Schnellschachspieler der Welt gilt, könnte seine Spezialdisziplin zum insgesamt zehnten Mal gewinnen.

 

Harry Schaack

Published by Harry Schaack

Dieser Artikel wurde 5153 Mal aufgerufen.


Impressum     Datenschutz
Copyright © 2024 Chess Tigers Training Center GmbH / CTTC




















  


AKTIVE VEREINE
   VIU56 OSG Baden-Baden 1922
   VIU56 SC Vaterstetten.Grasbrunn
   VIU56 SC Frankfurt-West
   VIU56 SF Deizisau
   VIU56 SC Bad Soden
   VIU56 Wiesbadener SV 1885
  VIU56 1.Chess960 Club FM
   VIU49 Gütersloher Schachverein
   VIU41 Schachclub Dillingen
   VIU25 SC Eschborn 1974
   VIU24 SC Heusenstamm
   VIU15 SSV Vimaria 91 Weimar
   IU47 SK Gau-Algesheim
   IU45 SK 1980 Gernsheim
   IU45 Schachfreunde Kelkheim
   IU40 Schachverein Nürtingen
   IU38 Hamburger SK von 1830
   IU35 SV Kelsterbach
   IU33 Schachvereinigung 1920 Plettenberg
   IU32 Vorwärts Orient Mainz
   IU31 SK Bad Homburg 1927
   IU29 SC Turm Erfurt
   IU25 Schachfreunde 57 Stockstadt
   IU23 SC 1961 König Nied
   IU21 Multatuli Ingelheim
   IU20 SV Weidenau-Geisweid
   IU17 SV Muldental Wilkau Haßlau
   IU17 SV Breitenworbis

AKTIVE SCHULEN
   IU29 Anna-Schmidt-Schule Frankfurt
   IU22 Phorms-Schule-Frankfurt
   IU22 Schulkinderhaus GSS1 Schwalbach
   IU15 Geschwister-Scholl-Schule Schwalbach
   IU15 Französische Schule
   IU15 Europäische Schule Rhein-Main
   IU15 Europäische Schule Eurokids

INAKTIVE VEREINE
   SC 1979 Hattersheim
   Chess Kings / C4 Chess Club
   SV 1920 Hofheim
   Die SF Frankfurt 1921
   Schachfreunde Heidesheim 1956
   SV Fortschritt Oschatz
   SC Bad Nauheim
   SC Schalksmühle-Hülscheid 1959
   SV Post Memmingen
   FC Fasanerie-Nord
   SK Horb 1966
   Lübecker Schachverein von 1873
   SV Bannewitz
   Krefelder Schachklub Turm 1851
   TuS Brake 1896
   SC Röthenbach
   SV 1934 Ffm-Griesheim
   Vfl Gräfenhainichen
   Schachverein Ansfelden