Zu den Youth Classic bitte hier klicken...
Zur DSEM Chess960 bitte hier klicken...
Zu den Youth Classic Simultans...
Zum Geburtstagsvideo Vishy Anand...
CTTC-Seminare
08.07.-09.07.2023 Mittelspiel-Strategie - einfach konkret verstehen! GM Michael Prusikin Bericht
02.12.-03.12.2023 Unwiderstehlich angreifen - filigran verteidigen GM Artur Jussupow Bericht
13.01.-14.01.2024 Typische Bauernstrukturen GM Michael Prusikin Bericht
06.07.-07.07.2024 Ein komplettes Weißrepertoire mit 1.e4 GM Michael Prusikin Anmelden
Berichte Teilnehmer Ergebnisse Infos & Partien



Chess Classic
Men at Work: Von Heinzelmännchen und Mainzelmännchen
Wenn Journalisten den Rücken krumm machen
19.08.2006 - Schlecht wäre es um den reibungslosen Ablauf eines Schach-Mega-Events wie die Chess Classic bestellt, gäbe es sie nicht: Die Rede ist von den Heinzelmännchen und den Mainzelmännchen, die so still und unauffällig im Hintergrund arbeiten und so ganz nebenbei aber entscheidend zum guten Gelingen der Veranstaltung beitragen. Es sind die "Men at Work", die Arbeitsbienen. Und wie die australische Band "Men at Work", bekannt für ihren Hit "Down Under", kommt auch die Teilnehmerin mit der wohl weitesten Anreise aus Australien: Arienne Caioli, Mitglied der australischen Nationalmannschaft bei der Schach-Olympiade in Turin. Doch in Mainz wird sie sich wohl auf das Schachspielen konzentrieren.

Schachmagazin 64
KARL Das kulturelle Schachmagazin

"Do you come from a land Down Under, where women glow and men plunder?" Die rhetorische Frage der Musiker im Refrain von "Down Under" trifft auch für Schachspieler den Nagel auf den Kopf. Wer könnte strahlender erscheinen als Arienne Caioli? Welche Männer sind nicht schon mal am Schachbrett auf Plündertour gegangen und haben des Gegners Stellung mit Materialgewinnen leer geräumt? Sind wir Schachspieler nicht alle ein bißchen Aussie? Doch im Gegensatz zu den strahlenden Frauen Australiens und den plündernden Männern mit der Hand an der Bierflasche können es sich die Mainzelmännchen der Chess Classic nicht leisten, auch nur einen Moment ihren Job zu vernachlässigen.

Christa Mokry, Brigitte Wienecke und Anke Bogh (von links nach rechts)

Mit über 60 Helfern ist eine Service-Brigade im Einsatz, um alle Aspekte des Events im Griff zu haben. Und auch die zahlreichen Helfer haben Hunger und Durst, und hier kümmern sich die "Drei von der Tankstelle", die Catering-Ladies Christa Mokry, Brigitte Wienecke und Anke Bogh um das leibliche Wohlbefinden der zahlreichen Helfer. Sie bieten Hausmannskost vom Feinsten, Münchner Weißwürste mit süssem Senf, belegte Brötchen, Kuchen, Getränke und natürlich auch mal in den Abendstunden ein kühles Flensburger Pils. Ob es Absicht ist oder nicht, einen "Vegemite Sandwich", den die australischen Musiker in ihrem Song erwähnen, haben sie nicht im Angebot. Was vielleicht Nutella für die Deutschen ist, das bedeutet der Sandwich-Aufstrich Vegemite für die Australier: schlicht der Pflicht-Aufstrich. Wer die Bestandteile von Vegemite und den daraus resultierenden Geschmack kennt, kann die Gewohnheitsbedürftigkeit dieser australischen "Delikatesse" ahnen: Vegemite wird aus den Rückständen der Brauerei-Gerste gemacht.

Vijay Kumar (vierter von links) bei der Arbeit

Eine besondere und wichtige Kaste der fleissigen Helfer stellen die Journalisten, Fotoreporter und Autoren dar. Und wenn Vishy Anand in Mainz spielt, ist der indische Fernseh- und Bildreporter Vijay Kumar nicht weit.

Kumar berichtet seit Jahren von den Chess Classic Mainz, seine täglichen TV-Berichte werden auf dem indischen Sub-Kontinent von einem Millionenpublikum verfolgt. Bei Pressekonferenzen, besonders bei den Interviews mit Vishy Anand, schafft Kumar dann auch schon mal das richtige Bollywood-Ambiente, wenn ein indischer Landsmann im roten Turban die Mikrofon-Stange über den Kopf von Anand hält, um einen makellosen Sound aufzuzeichnen.

Eric van Reem

Wer im Chess Classic Pressezentrum den Arbeitsplatz von Eric van Reem finden will, muss nur nach drei Arbeitsutensilien suchen, die der gebürtigen Niederländer Eric van Reem immer und überall dabei hat. Dazu gehören ein Laptop, eine super Kodak DX7590 Zoom Digital Camera mit tollem One-Chip Color Area Sensor und eine Enzyklopädie des Schachs, die auf knapp 800 Seiten so ziemlich alles Wichtige und Wissenswerte aus der Welt des königlichen Spiels enthält. Wenn Eric van Reem seine Berichte redigiert, überprüft er regelmässig die zugrundeliegenden Fakten anhand seines Nachschlagewerks. Darüberhinaus scheut sich van Reem auch nicht, auf den Balkonen der Rheingoldhalle herumzuklettern, um die beste Total-Perspektive für seine grandiosen Aufnahmen des Spielsaals zu bekommen. Van Reem verfasst seine Berichte auf Englisch, der Lingua Franca des Internets, und sorgt somit für eine hervorragende Reichweite für die internationalen Leser der Chesstigers-Webseite.

Auch Dirk Poldauf ist in Mainz kein unbekanntes Blatt, denn der Soziologe und Internationale Meister ist sowohl am Brett als auch an der Tastatur aktiv.

Dirk Poldauf

So hat der gebürtige Stralsunder zahlreiche Schachbücher aus dem Russischen übersetzt und berichtete in einer wöchentlichen Schachkolumne für die Tageszeitung Die Welt. Und als Internationaler Meister ist er für die Schachfreunde Berlin aktiv - seine DWZ-Wertungszahl von 2539 macht deutlich, daß er vom Thema Schach auch etwas versteht.

Ebenfalls mit von der Partie sind die Chefredakteure einiger renommierter Schachzeitschriften.

Aus dem hohen Norden bei Bremen kommt Otto Borik nach Mainz. Der gebürtige Prager ("Otokar") arbeitet als Journalist, Buchautor, Übersetzer und Chefredakteur des Schachmagazin 64. Und als es die Chess Classic überhaupt noch nicht gab, war Otto Borik ein überaus erfolgreicher Schachspieler: vor 30 Jahren gewann er die Deutsche Schnellschach- Meisterschaft. Der Deutsche Schachbund schickt Klaus-Jörg Lais als Berichterstatter, er ist ein gern gesehener Gast in Mainz. Eine etwas nähere Anfahrt nach Mainz gönnt sich Harry Schaack, FM und Chefredakteur der Zeitschrift "KARL". Schaak wuchs in Großauheim am Main auf, wo er auch von seinem Freund Thomas Huth das Schachspiel erlernte. "Thomas war so etwas wie mein schachlicher Mentor - aber mittlerweile hat er das aktive Schach zurückgestellt - Gott sei Dank für mich.....", und lässt über die Spielstärke seines Freundes keinen Zweifel. Huth studierte Kunstgeschichte und betreibt Rundum-Kultur als Reiseveranstalter für Kunst- & Kulturreiseprogramme in Deutschland und Europa. Chesstiger und Berliner Bär Harald Fietz nimmt auch kein Blatt vor den Mund wenn er in einer Rezension auf der Webseite von Rochade Kuppenheim über KARL schreibt:

"Gerade die klare Positionierung zu teilweise verschollenen Informationen und den Neubewertungen von Kontexten des Schachlebens in Deutschland muss als erfrischendes Element in der überwiegenden Zahl der Artikel hervorgehoben werden. Die deutschsprachigen Schachspieler haben es jetzt noch besser. Nur müssen sie ihren Allerwertesten hochkriegen und den kleinsten Schein im Euroland aus dem Portemonnaie ziehen. Dann bekommen sie für einen Fünfer Lesevergnügen statt. Und in drei Monaten dreht sich alles um den legendären Bobby Fischer. Am besten man bestellt ein Abo, dann stellt man regelmäßig fest, dass hier eine seriöse Ergänzung zu den etablierten Printmedien des Schachwissen aufgerückt ist. Eine Empfehlung kann uneingeschränkt ausgesprochen werden. Gönnen sie sich ein wenig mehr!"

Schaack überlies es nicht dem Zufall, als er in seiner neuesten Ausgabe mit perfektem Timing ein Profil des Chess Classic Mainz Organisators Hans-Walter Schmitt präsentierte.

Men at Work:
Die Fotografen Harry Schaack, Hartmut Metz und Thilo Gubler (von links)

Der Pressesprecher der Chess Classic Mainz, Hartmut Metz, hat natürlich wie jedes Jahr alle Hände voll zu tun: Fotos machen oder Pressekonferenzen moderieren. Die tägliche Berichterstattung erfordern Talent, Organisations-Fähigkeit und ein ausgewogenes Verhältnis als Fragesteller und Zuhörer in den Interviews mit den Stars und Sternchen der Schachszene. Was vielleicht in seinem regulären Job als Ressortleiter beim "Badischen Tagblatt" nicht immer möglich ist - hier in Mainz kann er seinem Faible für ungewöhnliche Schuh-Mode fröhnen und schon mal in farbenfrohen Tretern der Marke mit dem gallischen Hahn vom Spielsaal zur Pressekonferenz flitzen.

Journalist John B. Henderson

Aus Schottland kommt Schachjournalist John B. Henderson, dessen regelmässigen Beiträge in der Zeitung "The Scotsman" und im Online-Magazin "This Week in Chess" erscheinen. Und Henderson wäre nicht Henderson wenn er nicht schon einmal für den Nachrichten-Krösus CNN geschreiben hätte. Mit seinem trockenen schottischen Humor (jawohl, Schotten differenzieren sehr genau zwischen schottischen und britischen Eigenschaften...) beschreibt er auch seine Ankunft auf dem Planet Erde: "Ich kam am 18. August 1961 in Glasgow zur Welt, sehr zur Überraschung meiner Eltern, denn diese hatten eher einen neuen Wohnzimmer-Teppich erwartet...."

Unter den Journalisten dürfte Henderson die inoffizielle Wertung für die beste Körperhaltung bei der Arbeit gewinnen: Er scheut keine Mühe oder Verrenkung, um das Objekt seiner fotografischen Begierde auch mal in ungewöhnlichen Positionen ablichten zu können. Im Gegensatz zu Superstar Levon Aronian wählt Henderson die eher komplexe Position aus.

Levon Aronian (oben) und John Henderson (unten) bei der Arbeit

Und wenn Sie sich beeilen und zufällig auf John Henderson treffen, können Sie ihn sicherlich mit einem verspäteten Geburtstagsglückwunsch erfreuen. Die Einladung zu einem Cocktail "Tigers Jump" oder seinem heimatlichen Single Malt würde er sicherlich nicht ausschlagen. Und wenn Sie das nächste Mal in der Horse Shoe Bar in Glasgows Dury Street vorbeischauen, können Sie ein Guiness oder ein Single Malt an der längsten Theke Großbritanniens geniessen und sich für den harten Wettbewerb im Karaoke-Singen vorbereiten. Den musikalischen Reggae-Ohrwurm kennen Sie, den Text des Australien-Hits "Down Under" von "Men at Work" können Sie hier schon mal einüben.

Traveling in a fried-out Kombi
On a hippie trail, head full of zombie
I met a strange lady, she made me nervous
She took me in and gave me breakfast
And she said

"Do you come from a land down under?
Where women glow and men plunder?
Can't you hear, can't you hear the thunder?
You'd better run, you'd better take cover"

Buying bread from a man in Brussels
He was six foot four and full of muscles
I said, "Do you speak-a my language?"
And he just smiled and gave me a vegemite sandwich
And he said

"I come from a land down under
Where beer does flow and men chunder
Can't you hear, can't you hear the thunder?
You'd better run, you'd better take cover"
Yeah

Lying in a den in Bombay
With a slack jaw and not much to say
I said to the man, "are you trying to tempt me
Because I come from the land of plenty?"
And he said

"Oh! Do you come from a land down under? (oh yeah yeah)
Where women glow and men plunder?
Can't you hear, can't you hear the thunder?
You'd better run, you'd better take cover"

We live in a land down under
Where women glow and men plunder
Can't you hear, can't you hear the thunder?
You'd better run, you'd better take cover

We live in a land down under
Where women glow and men plunder
Can't you hear, can't you hear the thunder? (oh yeah)
You'd better run, you'd better take cover

We live in a land down under
Where women glow and men plunder
Can't you hear, can't you hear the thunder?
You'd better run, you'd better take cover

Gerhard Kenk

Published by Gerhard Kenk

Dieser Artikel wurde 9843 Mal aufgerufen.


Impressum     Datenschutz
Copyright © 2024 Chess Tigers Training Center GmbH / CTTC




















  


AKTIVE VEREINE
   VIU56 OSG Baden-Baden 1922
   VIU56 SC Vaterstetten.Grasbrunn
   VIU56 SC Frankfurt-West
   VIU56 SF Deizisau
   VIU56 SC Bad Soden
   VIU56 Wiesbadener SV 1885
  VIU56 1.Chess960 Club FM
   VIU49 Gütersloher Schachverein
   VIU41 Schachclub Dillingen
   VIU25 SC Eschborn 1974
   VIU24 SC Heusenstamm
   VIU15 SSV Vimaria 91 Weimar
   IU47 SK Gau-Algesheim
   IU45 SK 1980 Gernsheim
   IU45 Schachfreunde Kelkheim
   IU40 Schachverein Nürtingen
   IU38 Hamburger SK von 1830
   IU35 SV Kelsterbach
   IU33 Schachvereinigung 1920 Plettenberg
   IU32 Vorwärts Orient Mainz
   IU31 SK Bad Homburg 1927
   IU29 SC Turm Erfurt
   IU25 Schachfreunde 57 Stockstadt
   IU23 SC 1961 König Nied
   IU21 Multatuli Ingelheim
   IU20 SV Weidenau-Geisweid
   IU17 SV Muldental Wilkau Haßlau
   IU17 SV Breitenworbis

AKTIVE SCHULEN
   IU29 Anna-Schmidt-Schule Frankfurt
   IU22 Phorms-Schule-Frankfurt
   IU22 Schulkinderhaus GSS1 Schwalbach
   IU15 Geschwister-Scholl-Schule Schwalbach
   IU15 Französische Schule
   IU15 Europäische Schule Rhein-Main
   IU15 Europäische Schule Eurokids

INAKTIVE VEREINE
   SC 1979 Hattersheim
   Chess Kings / C4 Chess Club
   SV 1920 Hofheim
   Die SF Frankfurt 1921
   Schachfreunde Heidesheim 1956
   SV Fortschritt Oschatz
   SC Bad Nauheim
   SC Schalksmühle-Hülscheid 1959
   SV Post Memmingen
   FC Fasanerie-Nord
   SK Horb 1966
   Lübecker Schachverein von 1873
   SV Bannewitz
   Krefelder Schachklub Turm 1851
   TuS Brake 1896
   SC Röthenbach
   SV 1934 Ffm-Griesheim
   Vfl Gräfenhainichen
   Schachverein Ansfelden