Zu den Youth Classic bitte hier klicken...
Zur DSEM Chess960 bitte hier klicken...
Zu den Youth Classic Simultans...
Zum Geburtstagsvideo Vishy Anand...
CTTC-Seminare
08.07.-09.07.2023 Mittelspiel-Strategie - einfach konkret verstehen! GM Michael Prusikin Bericht
02.12.-03.12.2023 Unwiderstehlich angreifen - filigran verteidigen GM Artur Jussupow Bericht
13.01.-14.01.2024 Typische Bauernstrukturen GM Michael Prusikin Bericht
06.07.-07.07.2024 Ein komplettes Weißrepertoire mit 1.e4 GM Michael Prusikin Anmelden
Seminare / Training
GM Michael Prusikin offensiv - Typische Bauernstrukturen
... und die daraus resultierenden Mittelspielpläne demonstriert an praktischen Partien
16.01.2024 - Großmeister und Fide-Trainer Michael Prusikin hat die Coronazeit und Nachcoronazeit genutzt mit Bücherschreiben ("Feuer frei" und "Damengambit"), sowie DVDs-Kreieren mit "Rechnen & Entscheiden" Band 1 & 2. Zu typischen Bauernstrukturen definiert er modern: die skandinavische Struktur mit dem weißen Bauer d4 gegen die schwarzen Bauern c6 und e6, die Philidor Struktur: weißer Bauer auf e4 gegen den schwarzen Bauern auf d6, die Najdorf Struktur gegen die schwarzen Bauern auf d6 und e5, das geschlossene Zentrum mit den Bauern d5 und e4 gegen d6 und e5, die französische Struktur mit weißen Bauern auf e5 und d4 gegen d5 und e6 und die Maroczy Struktur generell, sowie die Maroczy Folgestruktur mit weißem Bauer auf d5 gegen die schwarzen Bauern auf d6 und e7 bei halboffenen e-Linie! Mit dem Rekordwert von 1,10 erreichte er im Feedback-Bogen bei 21-Teilnehmern diesen sensationell guten Wert. Ohne zu zögern haben wir dann mit ihm einen weiteren Termin am 08./9.Juni 2024 mit dem Thema 1.e4 gegen alles vereinbart, wobei die Russische Verteidigung und die Sizilianische Verteidigung einen gewissen Vorzug in der Behandlung bekommen sollen!
und einiges mehr: Text, Bilder und Bewertung
Seminare / Training
FIDE Senior Trainer - GM Artur Jussupow
Unwiderstehlich Angeifen - filigran Verteidigen - was sonst? Der Großmeistertrainer zeigt sein großes Können auch ohne Tipps einer Engine den begeisterten Amateuren ...
07.12.2023 - Panovs Regel lautet: das Spiel auf Matt ist der Schlüssel zum Sieg!
Wir lernen auf höchstem Niveau die Grundprinzipien des Angriffs kennen: wann, wie und wo soll man angreifen und lernen einige weniger bekannte Angriffskonzepte dazu.
1. Grundprinzipien des Angriffes,
2. Faktor Zeit,
3. Richtger Abtausch im Angriff (Eishockey-Prinzip)
4 Prophylaktisches Denken im Angriff

Die Zusammenfassung des umfangreichen Material gipfelt in einem umfangreichen Test, der völlig stressfrei in der Tiefe ausgelotet worden ist. Als Schiedsrichter wurde weder Fritz19 noch Power Fritz offiziell benötigt, aber wenn man sich allein mit KI (Künstliche Intelligenz) oder Alpha Zero) beschäftigt ist er immer als Ratgeber oder Besserwisser gerne als Zeuge dabei!
und einiges mehr: Text, Bilder und Bewertung
Seminare / Training
Mittelspiel-Strategie - einfach konkret verstehen!
GM Michael Prusikin erzielt mit 1.11 die beste Teilnehmer-Bewertung im Feedback-Bogen in der 13-jährigen Chess Tigers Historie
09.07.2023 - Mit dem Café Bonjour, dem Café Merci gegründet von der Mama Anja Klügling haben jetzt die Töchter Alina & Eliza das neue Café "SaSiS" an diesem Wochenende eröffnet. Parallel zum Chess Tigers Seminar mit Großmeister Michael Prusikin starteten die Klügling-Schwestern das neue, mit gleich dreifach vergrößerter Sitzplatzfläche, an der Ecke Adlerstraße 1 / Königsteiner-Straße 61 - 63. Mitten in Bad Soden am Taunus gewinnt ihre unternehmerische Zukunft Gestalt. Die Zusammenarbeit zwischen dem Café Merci und dem Chess Tigers Training Center läuft schon seit dem Beginn am 16.02.2010 in der Brunnenstraße 9 - jetzt nur noch 297 Schritte bis zum Stammtisch!
Apropos, aber jetzt zu unserem Thema Mittelspiel-Strategie: Ungleichgewichte, was macht die Stellung aus? Kritische Stellung, wann sollte Zeit investiert werden? Denkmethoden, wie komme ich zu der richtigen Entscheidung? Berechnung, Prophylaxe, Verbesserung der Figurenstellung, richtiger Abtausch, Bauernspiel und Hebel, Statik und Dynamik stehen im Mittelpunkt.
und Einiges mehr inklusive Bewertung ...
Seminare / Training
GM Prusikins Damengambit aus schwarzer Sicht!
Mit den Büchern Feuer frei und Das Damengambit hat GM Michael Prusikin die anstrengende Corona-Zeit aktiv überbrückt und berichtete exklusive in der B9.
16.01.2023 - Pünktlich um 10:00 Uhr am Samstagmorgen wurden die Teilnehmer von Hans-Walter Schmitt begrüßt und die erfreuliche Tatsache bekannt gemacht, das überraschend viele Teilnehmer den Weg zum ersten Seminar im Jahr 2023 mit GM Michael Prusikin ins Chess Tigers Training Center in der Brunnenstraße 9 (B9) in 65812 Bad Soden am Taunus in der "B9". gefunden haben. Die langjährige Freunde - seit 1994 in Sachen Breiten- und Spitzenschach unterwegs - Hans-Walter Schmitt und Sven Noppes gaben bekannt, dass der nun 70-jährige Schmitt, die Verantwortung über die Zukunft der Chess Tigers Training Center GmbH an seinen 46-jährigen Nachfolger Sven Noppes übertragen hat. Dabei wird die bisherige gute Zusammenarbeit im Geschäftssinne mit Kontinuität und Wachstum sichergestellt, dass Schmitt für die nächsten zwei Jahren einer der Geschäftsführer bleibt - so wie bisher - und Sven Noppes die neuen Geschäftsfelder Chess Tigers Shop, Chess Tigers Verlag und Chess Tigers Turniermanagement auf- und weiter ausbaut. Genauere Informationen kommen später separat, nur uns beiden war es wichtig, dass dies unsere Freunde und Kunden als Erste erfahren sollten.
Jetzt aber zum Seminarinhalt: mehr als ein reines Varianten-Auswendiglernen, sondern auch typische Mittelspielideen und Pläne für die Karlsbader Struktur und die Tartakower Variante, jeweils aus Sicht von Schwarz anwenden lernen ist das große Ziel gewesen und wurde mit der folgenden Struktur systematisch umgesetzt. Wie begegne ich dem Minoritätsangriff? Wie baue ich meinen Gegenangriff am Königsflügel auf? Wie ziehe ich dem Botwinnik-Plan den Stachel?, und, und, und …! "Feuer frei" Typische Ideen, Pläne, Manöver und Faustregeln, die man kennen sollte, um ein gefährlicher Angreifer zu werden runden den Zweitages-Inhalt mit 12 Stunden Nettozeit ab.
und Einiges mehr inklusive Bewertung ...
Seminare / Training
Feuer frei mit Seminarleiter GM Michael Prusikin
Endlich wieder ein Seminar: Positionelle Opfer mit asymmetrischen Materialverhältnissen!
27.06.2022 - Knapp zweieinhalb Jahre konnten wir unseren aus der Ukraine stammenden Lehrmeister Michael Prusikin nicht mehr in Bad Soden begrüßen. Der einzige verfügbare Termin am 18.-19.Juni 2022, den wir bei dem vielbeschäftigten Schachtrainer und Bundesligaspieler Prusikin ergattern konnten - obwohl nebenan das traditionelle Rhein-Main-Open bei unseren Freunden vom SK Bad Homburg lief und auch die DSAM in Darmstadt erstmals stattfand. Einige angemeldete Teilnehmer zogen dann die selten gewordenen Turniere vor und zwei Teilnehmer sagten die angedrohten Temperaturen von 37 Grad nicht so ganz zu. Trotzdem konnten wir mit überzeugender Lüftungsstrukturen mittels Ventilatoren für ganz gute Bedingungen sorgen, sodass im Bewertungsbogen Conni Schmitt mit 1,06 (Drinks & Snacks) und GM Michael Prusikin mit 1,06 (Thema getroffen und Eingehen auf Fragen) Höchstwerte erzielt werden. "Alles in Allem" ein großartiges Seminar und das nächste soll am 29.-30.Oktober diesen Jahres (nach den Herbstferien) mit GM Dr. Karsten Müller folgen. Thema: Weltmeister Magnus Carlsen noch stärker mit Alpha Zero und Ki (Künstlicher Intelligenz).
Zweites Weltmeister Magnus Carlsen Seminar nach 2015!!
und ein paar Bilder und die Bewertung ...
Seminare / Training
Endlich wieder ein Großmeister Dr. Karsten Müller Seminar ...
Das Verständnis der Schachstrategie vertiefen. Mit den Corona-Bedingungen 2G+Schnelltest vernünftig und sicher umzugehen war Pflicht und Respekt vor Allen und Jedem!
26.12.2021 - "Wir hätten nicht gedacht, dass die Chess Tigers dieses Seminar in der ersten Novemberwoche angekündigt haben, durchziehen werden, bei den immer schlechter werdenden Corona-Bedingungen" lauteten die häufigsten Kommentare der Teilnehmer!" Nur wenn unser Referent Karsten Müller aus Vernunft-Gründen hätte passen müssen, wäre der Termin gekippt und verlegt worden", ließ der Veranstalter Chess Tigers Training Center GmbH wissen. Mittlerweile haben wir in Bad Soden am Taunus vier verschiedene Test-Zentren, alle fußläufig zu erreichen, die an Werktagen teilweise von 7:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet haben. Wir dürfen nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern müssen Mittel und Wege finden dis Schulen offen zu halten, dies gilt auch für Schachschulen. Vieles können wir mit Fernunterricht sicher abwickeln, aber leider nicht alles, sowohl beim Schachlernen und auch beim Schachspielen, besonders bei den Grundschülern der ersten vier Klassen. mehr
Seminare / Training
Welttrainer GM Artur Jussupow einfach brillant!
1.11 - Höchstbewertung der Teilnehmer im Feedback-Bogen - Ungleichfarbige Läufer im Mittelspiel - einmaliger Chess Tigers Seminar-Rekord - bisher unerreicht!!
26.02.2020 - Freitagabend 19:00 Uhr - der traditionelle Jour-Fix eines 12h - Wochenend-Schach-Seminars im Chess Tigers Training Center "B9". Dieses Mal mit Chess Tigers Mitgliedern der Extraklasse. Der Welttrainer GM Artur Jussupow und der 15.Weltmeister der Schachgeschichte hatten sich eingefunden, um beim gemütlichen Abendessen im "Bella Italia" wieder einmal Zusammenzutreffen. Am Nachmittag machte schon "Das kulturelle Schachmagazin KARL" mit Chefredakteur Harry Schaack ein langes Interview für die Ausgabe II/2020 mit dem Hauptthema: 50 Jahre - Weltmeister Viswanathan Anand! Währenddessen kam GM Artur Jussupow um 15:09 Uhr mit der S3 aus Frankfurt und wurde mit dem Besuch im Café Merci und anschließender Quartiernahme im H+ Hotel vom Chef der Chess Tigers Hans-Walter Schmitt empfangen. Traditionell wurde Punkt 19:00 Uhr mit einem Dinner in der City Bad Soden gestartet. Neben lukullischem Vergnügen ließ man in aller gebotenen Ausführlichkeit die letzten 25 Jahre Revue passieren. 1995 Las Palmas - Kamsky, 1995 New York - Kasparov, 1998 Groningen/Lausanne - Karpow, 2000 Top Ten in Bad Soden, 2000 New Dehli/Teheran - Shirow und 2008 Bonn - Kramnik waren schon Inhalt genug! Die Insider Anand, Jussupow und Schmitt hatten so viele neue Nuancen im Gepäck, um die weniger Informierten Cornelia, Dariusz, ... usw. zu fesseln. "Vishy, warum spielst Du nach der 5:4 Führung nach 9 Partien nicht einfach in der 10.Partie Skandinavisch um Gary aus der Balance zu bringen und Artur noch die 3 Tage zur Fertigstellung und Reparatur des "Offenen Spaniers" zu geben" goss Hans-Walter im Nachhinein noch ein bisschen Öl ins Feuer. Für die Chess Tigers sind alle drei Freunde wichtigste Säulen in der Entwicklung und Hochzeiten! WM Viswanathan Anand 11-maliger Gewinner der Chess Classic in Frankfurt und Mainz, GM Artur Jussupow mit der Entwicklung von 480 Lektionen der Chess Tigers Universität und 12 Bücher der Tigersprung-Serie auf 1500, 1800 und 2100 DWZ und Hans-Walter Schmitt, der das alles präsentieren durfte zum tiefen Vergnügen in der Rhein-Main-Taunus Region und sogar weltweit.
Bewertung und viele Fakten mehr ...
Seminare / Training
Königsindisch - komplettes Repertoire für Schwarz gegen alles außer 1.e4
Vierbauernangriff, Klassisches System, Sämisch-Variante, Awerbach-System, Makogonow-Variante, Fianchetto-System, Smyslow-Variante, Ungarischer Angriff, ...
14.01.2020 - Klimaschutz - hin oder her! Bad Soden am schönen Taunus in der Rhein-Main-Taunus Region in der Nähe der Bankenmetrople Frankfurt am Main liegt, verkehrstechnisch ideal optimal, egal ob die Anreise mit Flugzeug, Auto oder Bahn, allein oder zu Zweit oder in Gruppen erfolgt. Besonders wenn man mit der Bahn - Eltern oder Trainer mit Schülern - kommen möchte, erweisen sich die Zubringer aus Frankfurt-Höchst und Frankfurt-Hauptbahnhof als sehr effektiv und schnell mit hoher Frequenz alle 30 Minuten bis zur Endstation Bad Soden am Taunus - 250m Fußweg bis zum Chess Tigers Training Center in der Brunnenstraße Nr.9. Richtig angenehm und bequem sind auch die kurzen Wege zu den Restaurants (12) und den Hotels (6) ganz in der Nähe und fußläufig gut zu erreichen. Zu den oben gelisteten Beispielen mit den Hauptsystemen, hat GM Michael Prusikin auch noch eigene Vorschläge zum Vierbauernangriff, Fianchetto-Klassisch, Sämisch-System, Verschiedenes zum Komplex h3, Gligoric-System, Abtausch-System, Trompowski und London-System, Awerbakh-System, Klassisches-System, Petrosian-System, 5.Sge2 ... , 5.Ld3 ... Avruk-Ideen, Englische Abspiele und jede Menge Nebenvariaten den Teilnehmern in ChessBase-Datein und PDFs an die Hand gegeben.
und viele Informationen inklusive Bewertung .
Seminare / Training
Mark Dvoretsky, Yuri Awerbach, Dr. Karsten Müller ... - wer sonst!
64 Endspiele die man beherrschen muss! Feuerzauber und Trommelfeuer - Endspielvirituose GM Dr. Karsten Müller nicht zu bremsen ...
23.12.2019 - Das Thema "Endspiel" war und ist immer äußerst kritisch, weil ganz anders - als in der Eröffnungsbehandlung - die Tiefe und der Umfang des Wissens um die wichtigsten Endspiele so breit gefächert ist, dass die Endspieluniversität von Mark Dvoretsky geradezu ein notwendiges, gespeichertes Reservoir von vollständigem, umfassendem Wissen und gesundem Halbwissen für Klubspieler beherbergt. So war die Geschwindigkeit im Fortschreiten der 12 Stunden an zwei Tagen für den ein oder anderen Teilnehmer manchmal zu schnell, Selbstverständlichkeiten wurden unter Berücksichtigung des enormen Umfangs hin und wieder unerwähnt weggelassen, um die ganze Bandbreite der vorbereiteten Endspielvorhaben wenigstens in Teilen anzudiskutieren. Wirklich großartig von GM Dr. Karsten Müller ist, dass er den Seminarinhalt gut dokumentiert den Teilnehmern als ChessBase-Dateien zukommen lässt und darüber hinaus auch die 24 Musteraufgaben mit umfangreichen Erläuterungen als PDF den Teilnehmern überlässt. Die Chess Tigers Universität mit GM Dr. Karsten Müllers Endspielen I & II ist mit 80 lehrreichen Lektionen eines der ausgezeichneten Prunkstücke in der Ausbildung der Chess Tigers Schüler von Beginn der Schachlehrzeit bis zum höheren Amateurstatus von DWZ 2100 ein unverzichtbares "Muss".
und einige Eindrücke mehr ...
Seminare / Training
Verbesserung des strategischen Verständnisse - Finale mit Teil 4
GM Michael Prusikin reist direkt von der Deutschen Jugend Einzel-Meisterschaft an und bringt seine 4-teilige Serie mit den Jahrgängen 2000 bis 2019 zu Ende!
20.06.2019 - Zum vierten Mal wurde das Thema: - Verbesserung des strategischen Verständnisses - mit klassischen Partien aus den Jahren 2000 - 2019 - von Großmeister Michael Prusikin aufgerufen, um die tiefe Strategie nicht nur in den Eröffnungsphasen des Schachspiels zur eigenen Verbesserung der Entwicklung des strategischen Verständnisses für das Schach voranzubringen. Die Entwicklung des Schachs, deren Eröffnungen und deren Varianten, die schon Jahre her sind, bringt das strategische Verständnis von jungen Schachspielern - und sogar von erfahrenen Vereinsspielern - kontinuierlich auf ein höheren Niveau! Es ist wichtig, - auch neue Meisterpartien, sogar vom April 2019 (Peter Svidler - Arkadij Naiditsch) zu studieren und das Verstehen der Partieverläufe zum Standard und Inventar der Ausbildung zu machen - gerade für junge Schachspieler! Am Ende der Serie gibt es natürlich auch eine komplette Dokumentation für alle Teilnehmer im ChessBase-Format! Ein elektronischer Schatz als Nachschlagewerk für alle Teilnehmer.
.. und ein paar Eindrücke mehr inkl. Bewertung
Seminare / Training
GM Dr. Karsten Müller geht fremd und stellt drei Angriffskünstler vor!
Partien und Spielweisen der Weltmeister Alexander Aljechin und Mihail Tal und der besten Frau der Welt Judit Polgar dienen als Beispiele ...
25.05.2019 - Dr. Karsten Müller hat den russischen Endspielwissenschaftler Dvoretsky auf dem Fachgebiet theoretische und praktische "Endspiele" seit einigen Jahren beerbt, hat jede Menge Bücher und DVDs über dieses Thema gemacht und kommt jetzt daher mit den Weltmeistern Tal und Aljechin als die Virituosen der Angriffskunst. Und bekommt dann noch vom Veranstalter, dem Chess Tigers Training Center Geschäftsführer, die beste und kompromissloseste Angriffsspielerin aller Zeiten, Judit Polgar "reingedrückt" in der Hoffnung den Wahnsinns-Wettbewerb aus dem Jahre 2007 der Chess Classic Mainz zwischen Viswanathan Anand und Judit Polgar mit 8 entschiedenen Partien näher zu beleuchten. Wenn dieser Wettbewerb kein "Fremdgehen" dokumentiert für einen ausgewiesenen Endspielkönner, dann soll man mich in Dreiteufelsnamen in Zukunft "Mihail" rufen!
die Bewertung und einiges mehr . ..
Seminare / Training
Großtrainer Artur Jussupow - große Klasse!
Hochdekorierter Welt-Schachtrainer zeigt seine ganze Schach-Kompetenz und bleibt keine Antwort schuldig - 100% Zustimmung im Feedback-Bogen der 31 Teilnehmer ...
19.03.2019 - Werden in einer Partie massiv Figuren getauscht, ändert sich der Charakter des Spiels. Der Spieler wird kleinlicher und sucht nicht mehr Euros, sondern ist mit dem Cent zufrieden. Er muss kleine Vorteile sammeln. Emanuel Lasker beschrieb die drei Momente, die dem Endspiel seinen Charakter geben:
Offensivkraft des Königs
Freibauer
Zugzwang
Daraus lassen sich einige wichtige Prinzipen des Endspiels formulieren:

1. Versuchen Sie, den König zu aktivieren! Oft wird der König am bestens im Zentrum postiert, um nach Bedarf entweder zum Damen− oder zum Königsflügel wandern zu können. 2. Eine gesunde Bauernstruktur ist im Endspiel sehr wichtig! Versuchen Sie einen Freibauer zu bilden − dieser ist im Endspiel oft eine entscheidende Macht. Unterstützen Sie Ihren Freibauer! 3. Provozieren Sie die Schwäche in der gegnerischen Stellung, und versuchen Sie, diese Schwäche auszunutzen! 4. Begrenzen Sie die Aktivität der gegnerischen Figuren! Mit dieser Taktik kann der Gegner leicht in Zugzwang geraten. 5. Versuchen Sie, die aktivste Positionen für Ihre Figuren zu finden! Koordinieren Sie Ihre Figuren, bilden Sie aus ihren Figuren eine Einheit! 6. Versuchen Sie, einen guten Plan zu finden und ihn umzusetzen! Dies ist ein Auszug aus meinem Lehrbuch "Tigersprung auf DWZ 1800, Band 1".

Die typisch ruhige sonore Stimme begleitet die Musterpartien zum Thema "Das Endspiel" im Chess Tigers Training Center mit der Partie auf dem großen Monitor. Unaufgeregt und präzise ist der Vortrag "Zug um Zug". Viele Teilnehmer, egal ob einer der zweiundzwanzig erwachsenen Vereinsspieler oder einer der sieben jugendlichen Nachwuchsspieler, bewerten gleichermaßen die Klasse des Trainers im Bereich: "Eingehen des Trainers auf Fragen" mit 100%, unglaublich, und das ganz ohne die installierten Engines Fritz 16, Houdini 6 Pro oder Komodo 12 zu bemühen. Aber wenigstens standen Chessbase 15, Mega Database 2019 und die Tablebases zur Sicherheit zur Verfügung, wurden aber nicht benutzt. Überraschend für den veranstaltenden Freund Hans-Walter Schmitt aus alten Zeiten war, wie Artur die Balance zwischen den erfahrenen Vereinsspieler und den aktiven jungen Nachwuchsspieler geschickt befeuerte und zur Aktivität nutzte. Am Schluß bekamen in dieser Woche am Donnerstag die Teilnehmer noch ein ChessBase und PDF-File und den Hinweis auf die Chess Tigers Universität (12 Leistungsstufen (DWZ 1500, DWZ 1800 und DWZ 2100) mit insgesamt 480 Lektionen und natürlich auch auf die neun Tigersprung-Bücher, flankiert von Dvoretsky´s sechs Prophylaxe, etc. Büchern. Danke Artur - das war Spitze!!
... und Vieles mehr inklusive Bewertung ...
Seminare / Training
Verbesserung des strategischen Verständnisses - Teil III
GM Michael Prusikin brillierte im Teil III mit den besten Meisterpartien der Jahre 1970 - 2000, ehe am 15./16.Juni 2019 der vierte und letzte Teil dieser Serie auf vielfachen Wunsch zu Ende geht - sichern Sie sich die Kommentare und Erkenntnisse des GM's
13.01.2019 - Zum dritten Mal wurde das Thema: - Verbesserung des strategischen Verständnisses - mit klassischen Partien aus den Jahren 1970 - 2000 - von Großmeister Prusikin aufgerufen, um die tiefe Strategie nicht nur in den Eröffnungsphasen des Schachspiels zur eigenen Verbesserung der Entwicklung des Verständnisses für das Schach voranzubringen. Die Entwicklung des Schachs, deren Eröffnungen und deren Varianten, die schon Jahre her sind, bringt das strategische Verständnis von jungen Schachspielern kontinuierlich auf ein höheren Niveau! Es ist wichtig, - alte Meisterpartien - zu studieren und das Verstehen der Partieverläufe zum Standard und Inventar der Ausbildung zu machen - gerade für junge Schachspieler! Am 15./16.Juni 2019 wird das abschließende vierte Seminar stattfinden, wobei Partien von 2000 bis 2019 näher angeguckt werden, um auch die heutige Schachwelt zu verstehen. Selbst Großmeister Michael Prusikin und der Chess Tigers Ehrenvorsitzende Hans-Walter Schmitt waren begeistert von der Intensität und Effektivität der zweitägigen (effektiv 12 Stunden) Veranstaltung. Am Ende der Serie gibt es natürlich auch eine komplette Dokumentation für alle Teilnehmer im ChessBase-Format! Ein elektronischer Schatz als Nachschlagewerk für alle Teilnehmer.
... und einige Eindrücke und Bewertung mehr..
Seminare / Training
GM Dr. Karten Müller - Was für Typen? - Analyse vom Feinsten!
Egal ob Aktivisten oder Pragmatiker oder Theoretiker oder Reflektoren - erkenne Dich und Deine Gegner und stelle Dich typengerecht auf Sie ein!
08.12.2018 - Aktivspieler: Tal, Anand, Shirov, Morozevich (nach Lars Bo Hansen aus Foundations of Chess Strategy, GAMBIT 2005 Nezhmetdinov, Topalov, Pillsbury, Bronstein, Larsen, Aronian, Judit Polgar, Kasparov (auch unter Pragmatiker) GM Dr. K.Müller
Stärken "Ein gutes Gefühl für die Initiative" (Hansen) Oft bereit Material zu geben auch auf intuitiver Basis "Rechnen gut kombinieren das aber in der Bewertung mit intuitiven Abschätzungen" "Oft stark im Blitz und Schnellschach" (Hansen) "Unternehmungslustiger Spielstil" Schwächen Überschätzung des eigenen Königsangriffs Das Spielen inkorrekter intuitiver Opfer Nicht gut in der Verteidigung gegen einen Königsangriff Typische Eröffnungen Weiß: 1.e4, scharfe Varianten des offenen Sizilianers, Königsgambit Schwarz: Najdorf, Grünfeld


Theoretiker / Dogmatiker / Wissenschaftlter (Englisch: Theorist) Steinitz, Tarrasch, Nimzowitsch, Botvinnik, Kramnik (Lars Bo Hansen) Peter Leko, Georg Meier, Ulf Andersson, Nikola Sedlak GM Dr. K.Müller
Stärken, Eigenschaften Sie kennen die Schachgeschichte gut und basieren Entscheidungen oft darauf (Hansen) Sie haben ein gutes Verständnis der Bauernstruktur (Hansen) Oft stark mit dem Läuferpaar (Hansen) Sie spielen logisch und systematisch (Hansen) Ihre Eröffnungssystem sind sehr stabil und können langfristig genutzt werden Schwächen Sie halten fest zu ihren Prinzipien auch wenn diese mitunter nicht zur Stellung passen Sie sind etwas unflexibel Typische Systemeröffnungen Kramnik Berliner Mauer Botvinnik Französisch und Damengambit mit Botvinniks berühmter Bauernwalze Meier Französisch Rubinsteinvariante Fort Knox Sedlak Londoner System Stonewall

Reflektoren Capablanca, Smyslov, Petrosian, Karpov, Adams (Lars Bo Hansen) Magnus Carlsen, Vincent Keymer GM Dr. K.Müller
Stärken, Eigenschaften Ein feines Gespür für Harmonie und Koordination der Figuren (Hansen) Sehr gut beim Ansammeln und Verdichten kleiner Vorteile (Hansen) Sehr gut in strategischen Endspielen (Hansen) Sie haben ein gutes Gefühl für langfristige positionelle Opfer besonders Qualitätsopfer (Hansen) Sie berechnen nicht so viele Varianten sondern basieren ihre Entscheidungen auf allgemeinen Erwägungen und ihrer Intuition (Hansen) Sie nutzen Prophylaxe sehr gekonnt Typische Eröffnungen Weiß: 1.d4 strategische Systeme oder 1.e4 und Slow Italian Schwarz: Caro-Kann, Tartakower Damengambit

Pragmatiker Lasker, Alekhine, Euwe, Spassky, Fischer, Kasparov, Korchnoi (Lars Bo Hansen) Computerprogramme, die auf dem Alpha-Beta-Algorithmus basieren GM Dr. K.Müller
Stärken, Eigenschaften Sie basieren ihre Entscheidungen auf konkreten Varianten und Fakten (Hansen) Sie können sehr genau und weit Rechnen (Hansen) Sie haben oft ein sehr ausgefeiltes Eröffnungsrepertoire sehr konkreter Varianten und arbeiten ständig daran (Hansen) Sie treiben die Eröffnungstheorie oft voran (Hansen) Sie sind mitunter materialistisch und nehmen Bauern weg, wenn sie keine direkte Widerlegungen finden können (Hansen) Schwächen In technischen Stellungen ohne konkrete Ansatzpunkte fangen sie an sich treiben zu lassen (Hansen) Typische Eröffnungen Weiß: 1.e4 ("best by test" (Fischer)) Schwarz: Najdorf Sie sind allerdings recht universell.
und eine Vieles mehr inklusive Bewertung ...

Seminare / Training
Gute Trainer gesucht ...
Schulschach in Frankfurt-Main-Taunus - unsere Schulschachaktivitäten werden immer mehr nachgefragt - wir brauchen engagierte Schachtrainer mit ausgeprägter Schach-Leidenschaft!
19.07.2018 - Schach macht Kinder schlau - kluge Kinder spielen Schach. Eltern und Schulleitungen entdecken die Möglichkeit nachhaltig dem Wikipedia- und Smartphon-"Terror" eine Komponente der Besinnung aufs Wesentliche zur Seite zu stellen. Selbst denken, selbst kreativ sein, etwas vom Anfang bis zum Ende selbst zu verantworten. Wo gibt es das leichter zu erleben, zu üben und mit hoher Kompetenz zu trainieren, nur beim Schach und am besten mit den Chess Tigers. Dafür brauchen wir eine Erweiterung in unserer Personalausstattung. Mit insgesamt über 50 Wochenstunden, meist gepackt in Doppelstunden, erteilen wir seit 2010 Schachunterricht an bekannten Schulen im privaten, aber auch im öffentlichen Bereich. Bisher haben wir alle Wünsche der Schulen erfüllen können. Jetzt aber stoßen wir alle im Team an Grenzen der Belastbarkeit und deshalb wollen wir uns zum nächsten Schujahr 2018/2019 neue Impulse mit neuen engagierten Schachtrainern geben. Was wir wollen und was Sie uns bieten können, finden Sie in der Mitte des Berichts, der Ihnen besser zeigt, was wir unter der Chess Tigers Strategie für Schulschach verstehen mit der Chess Tigers Universität. Rufen Sie einfach den Geschäftsführer Hans-Walter Schmitt an unter 06196-22726 oder senden Sie uns eine E-Mail an hws@chess-tigers.de!
... Beschreibung und Referenz ...
Seminare / Training
GM Michael Prusikin - Alte Meister für junge Meister!!
Verbesserung des strategische Verständnisses war das Thema für junge aufstrebende Schüler und erfahrene Vereinsspieler ...
18.06.2018 - Zum ersten Mal wurde das Thema: - Verbesserung des strategischen Verständnisses - mit klassischen Partien aus den Jahren 1940 - 1970 - analysiert, um die tiefe Strategie nicht nur in den Eröffnungsphasen des Schachspiels zur eigenen Verbesserung der Entwicklung des Verständnisses für das Schach voranzubringen. Die Entwicklung das Schachs, deren Eröffnungen und deren Varianten, die schon Jahre her sind bringt das strategische Verständnis von jungen Schachspielern kontinuierlich zu einem höheren Niveau! Es ist wichtig, - Alte Meisterpartien - zu studieren und das Verstehen der Partieverläufe zum Standard und Inventar der Ausbildung zu machen - gerade für junge Schachspieler! Angeführt vom Deutschen Meister U10, Bennet Hagner, Daniel Elias Ochs, den U12ern Kevin Haack, Diyor Bakiev, Jonas Riemann und den U18er Maximilian Walk, Frederik Stobbe, Ruben Rittberger und Leo Max Deppe stellten aufstrebende Jugendspieler die Hälfte der Teilnehmer in diesem Seminar. Selbst Großmeister Michael Prusikin und der Chess Tigers Vorsitzende Hans-Walter Schmitt waren begeistert von der Intensität und Effektivität der zweitägigen (effektiv 12 Stunden) Veranstaltung. Sollten die jungen Schachspieler es wünschen, werden die Chess Tigers mit ihrem Haupttrainer FM Christian Schramm mittwochs eine Vierer-Trainingsgruppe einrichten, um das Vorankommen der Talente zu Dynamisieren und zu Systematisieren.
... und viele Bilder, sowie die Bewertung ...
Seminare / Training
GM Dr.Karsten Müller - Spielen wie WM Anand & Kramnik - Top 1.14
Die Weltmeister Viswanathan Anand (Indien) als - Aktivist - und Vladimir Borisovich Kramnik als - Theorist - entlarvt! Unser Thema am 1./2.12.2018: bin ich Aktivist, Pragmatiker, Reflektor oder Theorist?
31.05.2018 - Im fast vollbesetzten Chess Tigers Training Center konnten 23 Teilnehmer die fundierten Kenntnisse unseres "Standard"-Seminarleiters Dr. Karsten Müller beiwohnen. Wer Freitagabend schon die Gelegenheit hatte beim "Championsdinner" im Restaurant La Cucina - 80m vom Traning Center entfernt - teilzunehmen, konnte den temporär in Bad Soden lebenden und trainierenden aktuellen Schnell-Schach Weltmeister mit seinem ehemaligen Sekundanten Radoslav Wojtaszek "life" erleben, ehe er zum Super-Turnier nach Stavanger (Norwegen) samstags abreiste, nachdem die Beiden gerade vom Bundesliga-Stichkampf OSG Baden-Baden gegen SG Solingen 4,5:3,5 erfolgreich am Donnerstag in der Nacht nach Bad Soden am schönen Taunus angekommen waren. Zum 17.Mal war der Hamburger Endspiel-"Papst" Karsten Müller in Bad Soden und war hocherfreut sich mit den beiden Top-Großmeistern im Beisein einiger enthusiastischer Schachjünger über die jüngsten Entwicklungen im Weltschach zu informieren. Besondere Erwähnung sollte auch unser Dauerteilnehmer Dariusz Gorzinski errhalten, der dieses Mal für alle anderen Teilnehmer eine selbstdesignten Kaffeebecher mit den Konterfeis von Viswanathan Anand & Vladimir "Borisovich" Kramnik kreierte und produzieren ließ. Wow!! Dankeschön und die Bonbondosen der Chess Tigers ergänzen dieses besondere Erlebnis zum Thema "Spielen wie die Weltmeister".
und Einiges mehr inklusive Bewertung ...
Seminare / Training
Neue Trainingsgruppe im Chess Tigers Training Center für Beginner
Immer donnerstags von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr
08.05.2018 - Ab Donnerstag den 17. Mai 2018 startet das Chess Tigers Training Center in Bad Soden am Taunus eben dort eine neue Trainingsgruppe für Schachschüler mit bis jetzt noch geringem Wissen um das königliche Spiel. Dafür suchen wir noch interessierte Kinder, die eine Möglichkeit suchen, rasch an Spielstärke zu gewinnen. Wir lehren die Grundlagen des Schachs und sorgen für eine fundierte Basis für die kommende Karriere. Den Unterricht leiten wird unser erfahrener Trainer und (gelegentliche) Oberligaspieler Mike Rosa. Es erwartet die Kinder ein gesunder Mix aus Lernen und Spielen in professioneller Umgebung, die selbst Weltmeister Viswanathan Anand des Öfteren zur WM-Vorbereitung nutzte. Sind Sie bereits überzeugt, dann kündigen Sie Ihren Schachnachwuchs gerne unter den folgenden Kontakdaten an. Natürlich können Sie auch unverbindlich ab dem 17. Mai immer donnerstags pünktlich um 16:30 Uhr bei uns in der Brunnenstraße 9 hereinschauen und Ihr Kind für ein Probetraining bei uns lassen.
Kontaktdaten plus ein paar Eindrücke...
Seminare / Training
GM Michael Prusikin doziert Schach der Alten Meister
Hohe Zustimmung erhielt der Schachlehrer und zeigte was man von Rubinstein, Nimzowitsch, Tarrasch, Lasker, Aljechin und Capablanca und vielen anderen Meistern aus den Jahren 1870 bis 1930 lernen kann zur Verbesserung der eigenen Spielstärke!
04.03.2018 - Blockade, Doppelbauern, richtiger Abtausch, Verbesserung der Figurenstellung, Raumvorteil, exaktes Manöverieren, Lavieren, Prophylaxe, Felderschwächen, Bauernspiel und Hebel, ungleichfarbige Läufer und Planfindung waren nur wenige wichtige Punkte in diesem Seminar. Tiefgründige Ressourcen mit scheinbar offensichtlichen Hintergründen gab es in den vielen Beispielen und Aufgaben der unterschiedlichsten Kategorien und Schwierigkeitsgraden bei den Klassikern zu entdecken, zu lösen und schließlich "leicht" zu verstehen. Mit Frederik Stobbe, Rebecca und Alexander Doll fanden wieder Jugendliche den Weg in das Bad Sodener Training Center der Chess Tigers. Mit David Goodwin, Stefan Schmieder und Michael Schimmer fanden sogar drei Schachinteressierte aus allernächster Nähe das Seminar attraktiv, neben unseren vielen Stammlernenden beim jetzt schon dreizehnten Seminar seit dem Jahre 2010 mit dem erfahrenen Trainer GM Michael Prusikin. Die Bewertungen in den Feedbackbögen waren wieder einmal mit 1,17 phänomenal hoch im gut gefüllten Trainingsraum - Rekordeinstellung!
Bewertung und viele Eindrücke mehr ...
Seminare / Training
GM Artur Jussupow - ein Seminar der Extraklasse!
Prophylaktisches Denken und sichere Realisierung von einem Vorteil genau auf den Punkt gebracht - beste Bewertung aller Zeiten! FIDE Senior Trainer GM Artur Jussupow arbeitet anders als die anderen Trainer!
13.02.2018 - Eine typisch ruhige senore Stimme begleitet die Musterpartien zum Thema "Prophylaktisches Denken" und "Realisierung von einem Vorteil" im Chess Tigers Training Center am großen Monitor. Unaufgeregt und präzise ist der Vortrag "Zug um Zug". Ausgewählte Partien, gespielt in den Jahren 1983 bis 2014, zeigen die Prinzipien der richtigen Spielführung, wann ist Prophylaxe das Richtige, wann geht es um jedes halbe Tempo ... ! Viele Teilnehmer, egal ob einer der fünfzehn erwachsenen Vereinsspieler oder einer der sieben jugendlichen Nachwuchsspieler, bewerten gleichermaßen die Klasse des Trainers im Bereich: "Eingehen des Trainers auf Fragen" und "Erläuterung des Trainers" mit 100%, unglaublich, und das ganz ohne die installierten Engines Fritz 16, Houdini 6 Pro oder Komodo 11 zu nutzen. Aber wenigstens standen Chessbase 14, Mega Database 2018 und die Tablebases zur Verfügung und wurden benutzt. Überraschend für den Freund & Veranstalter Hans-Walter Schmitt aus alten Zeiten war, wie Artur die Balance zwischen den erfahrenen Vereinsspieler und den aktiven jungen Nachwuchsspieler geschickt befeuerte und zur Aktivität nutzte. Wenn man bei Artur Jussupow 50% der gestellten Aufgaben in den Tests lösen kann, ist man schon richtig stark! Am Schluß bekamen in dieser Woche am Dienstag, den 13.Februar 2018 (Arturs Geburtstag), die Teilnehmer ein ChessBase File und den Hinweis auf die Chess Tigers Universität (12 Leistungsstufen (DWZ 1500, DWZ 1800 und DWZ 2100) mit insgesamt 480 Lektionen und natürlich auch auf die neun Tigersprung-Bücher, flankiert von Dvoretsky´s Prophylaxe Büchern. Danke Artur - das war Spitze!!
und viele Eindrücke und Bilder mehr...

   


Impressum     Datenschutz
Copyright © 2024 Chess Tigers Training Center GmbH / CTTC




















  


AKTIVE VEREINE
   VIU56 OSG Baden-Baden 1922
   VIU56 SC Vaterstetten.Grasbrunn
   VIU56 SC Frankfurt-West
   VIU56 SF Deizisau
   VIU56 SC Bad Soden
   VIU56 Wiesbadener SV 1885
  VIU56 1.Chess960 Club FM
   VIU49 Gütersloher Schachverein
   VIU41 Schachclub Dillingen
   VIU25 SC Eschborn 1974
   VIU24 SC Heusenstamm
   VIU15 SSV Vimaria 91 Weimar
   IU47 SK Gau-Algesheim
   IU45 SK 1980 Gernsheim
   IU45 Schachfreunde Kelkheim
   IU40 Schachverein Nürtingen
   IU38 Hamburger SK von 1830
   IU35 SV Kelsterbach
   IU33 Schachvereinigung 1920 Plettenberg
   IU32 Vorwärts Orient Mainz
   IU31 SK Bad Homburg 1927
   IU29 SC Turm Erfurt
   IU25 Schachfreunde 57 Stockstadt
   IU23 SC 1961 König Nied
   IU21 Multatuli Ingelheim
   IU20 SV Weidenau-Geisweid
   IU17 SV Muldental Wilkau Haßlau
   IU17 SV Breitenworbis

AKTIVE SCHULEN
   IU29 Anna-Schmidt-Schule Frankfurt
   IU22 Phorms-Schule-Frankfurt
   IU22 Schulkinderhaus GSS1 Schwalbach
   IU15 Geschwister-Scholl-Schule Schwalbach
   IU15 Französische Schule
   IU15 Europäische Schule Rhein-Main
   IU15 Europäische Schule Eurokids

INAKTIVE VEREINE
   SC 1979 Hattersheim
   Chess Kings / C4 Chess Club
   SV 1920 Hofheim
   Die SF Frankfurt 1921
   Schachfreunde Heidesheim 1956
   SV Fortschritt Oschatz
   SC Bad Nauheim
   SC Schalksmühle-Hülscheid 1959
   SV Post Memmingen
   FC Fasanerie-Nord
   SK Horb 1966
   Lübecker Schachverein von 1873
   SV Bannewitz
   Krefelder Schachklub Turm 1851
   TuS Brake 1896
   SC Röthenbach
   SV 1934 Ffm-Griesheim
   Vfl Gräfenhainichen
   Schachverein Ansfelden