Zu den Youth Classic bitte hier klicken...
Zur DSEM Chess960 bitte hier klicken...
Zu den Youth Classic Simultans...
Zum Geburtstagsvideo Vishy Anand...
CTTC-Seminare
08.07.-09.07.2023 Mittelspiel-Strategie - einfach konkret verstehen! GM Michael Prusikin Bericht
02.12.-03.12.2023 Unwiderstehlich angreifen - filigran verteidigen GM Artur Jussupow Bericht
13.01.-14.01.2024 Typische Bauernstrukturen GM Michael Prusikin Bericht
06.07.-07.07.2024 Ein komplettes Weißrepertoire mit 1.e4 GM Michael Prusikin Anmelden
Schulschach
Ins Schuljahr 2023/2024 durchgestartet ... Corona überwunden!
Mit der Geschwister-Scholl-Schule in Schwalbach geht die zehnte Schule in den Schach-AG-Betrieb
12.10.2023 - Nur der Tag der Deutschen Einheit - an einem Dienstag, den 3.Oktober 2023 - konnte strategisch den Starttag der Schach-AGs in Schwalbach am Taunus auf den 10.Oktober verzögern. Aber jetzt endlich haben alle 33 Schach AGs mit 45 Wochenstunden und über 400 SchülerInnen im Chess Tigers Training Center ihren Bestimmung für das neue Schuljahr übernommen. Mit Dr. Mario Paschke, Christian & Hans-Walter Schmitt und Mike Rosa sind alle momentan gut ausgelastet, sodass wir noch neue Schulschach AG Leiter, Lehrer und Trainer suchen. Bitte melden Sie sich einfach einmal unter 06196-22726 oder 0175-5666789 oder hans-walter.schmitt@t-online.de, wenn ihnen die Zusammenarbeit mit Kindern, besonders im speziellen Fach "Schach" zusagt und liegt. Eine eigene Chess Tigers Universität mit 56 Leistungsstufen und 2300 Lektionen steht ihnen als geordnete, aufeinanderaufbauenden Lehrinhalte zur Verfügung. Allein im Jugendbereich weisen 720 Lektionen mit über 30 Turbo-Online-Leistungsstufen, wie Kombinationen und Partieanalysen mit der speziellen Ausrichtung: "Nachspielen, Verstehen, Anwenden" (NVA) als Ergänzung dazu bereit.
... und ein paar Worte und Bilder mehr ...

Kontakt zum Chess Tigers Shop No1
Kontakt zur Chess Tigers Universität
Schulschach
Schulschach-AGs 2022/2023 enden mit Schulhof-Schach ...
Bei angenehmen Temperaturen endet die Schulschachwoche mit einem Rennen um die Ahornsitzbank und einer Team-Partie!
18.07.2023 - Die Geschwister-Scholl-Schule aus Schwalbach am Taunus ist noch immer der amtierende "Hibbdebach-Dribbdebach" Meister in dem Grundschulen-Wettstreit in Frankfurt am Main. Erst seit dem September 2022 läuft nach gut drei Jahren wieder der Schulschachbetrieb und die Schüler kommen gestärkt und voller Selbstbewusstsein aus dem "Youth Classic" Turnier 2023 - dem Kids Open 2023 - zurück. Die Resultate können sich sehen lassen nach nur neun Monaten Schach-AG: Kavian Atai (4,5 Punkte aus 7 Partien), Mika Barfeld (4,0/7), Jonathan Berhe (3,5/7), Luke Xingrui (2,5/7), Leon Alexander Flek (2,5/7) und Isabelle Zhang (2,0/7). Ob die Schüler jetzt den Weg zu einem Verein finden, wie den SC Bad Soden oder SC Eschborn hängt entscheidend davon ab, wie gut die Ausbildungsprogramme in den Vereinen gestaltet werden. Eines ist natürlich sicher, bei den Chess Tigers Training Center in Bad Sodens Brunnenstr.9 sind sie immer herzlich willkommen und können mit unseren Trainern, Dr. Mario Paschke, Mike Rosa und Christian und Hans-Walter Schmitt auch auf das 2300 Lektionen umfassende Trainingsprogramm in der Chess Tigers Universität im Internet zurückgreifen.
... und ein paar Bilder mehr ...
Schulschach
Hibbdebach-Dribbdebach 2020 - Kräftemessen & Sichtung der Talente
Geschwister-Scholl Grundschule aus Schwalbach endlich ganz oben - Anna-Schmidt-Schule Team A nur um einen Wimpernschlag dahinter - das Team B erreicht sogar mit dem 5.Platz die Pokalränge - alle Chess Tigers Teams in den Schulen mit positiven Score!
09.02.2020 - Im Wettbewerb der 23 Grundschulen konnten die von den Chess Tigers Training Center GmbH trainierten Schulen sich stark verbessern. Neben Spitzenplatzierungen mit dem Sieger Geschwister-Scholl-Schule Schwalbach mit 9:1 Mannschaftspunkten und 29,5 Brettpunkten und dem Vize-Sieger Anna-Schmidt-Schule Team A mit 9:1 / 29,0 konnten auch in der Breite nur positive Ergebnisse erzielt werden mit der Anna-Schmidt-Schule Team B mit 7:3 / 24:0, der Phorms-Schule Frankfurt Campus Taunus & Campus City mit 6:4 / 24,0 und natürlich auch der Alexander-Puschkin-Schule Frankfurt mit 5:5 / 18,0. Unser Trainerteam mit Manfred Berner, FM Christian Schramm, Mike Rosa, Christian Schmitt, Dr. Mario Paschke, Rüdiger Wiegand und Hans-Walter Schmitt arbeiten innovativ, konzeptionell und nachhaltig mit dem Basiswissen aus der Chess Tigers Universität zusammen, und machen gemeinsam jeden Chess Tigers Schüler Woche für Woche ein bisschen besser. Natürlich gehören auch die vielen Betreuer aus den Reihen der Chess Tigers, als auch aus den einzelnen Schulen dazu! Gutes Miteinander und eine gute Chess Tigers Wissensbasis bringt natürlich auch in den einzelnen Schach-AGs die richtigen Voraussetzungen, um hohe oder höchste Ziele zu erreichen.
und viele Tabellen und Bilder mehr...

Chess Tigers Universität "Lernen & Spielen"
Homepage Anna-Schmidt-Schule - Frankfurt
Schulschach
Endlich Sommerferien - kleine Chess Tigers Analyse - neue Trainer!
Nach dem Schuljahr 2018/2019 ist zugleich vor dem Schuljahr 2019/2020 - Neue Schule und einige neue Schach-AGs an laufenden Schulen kommen dazu!
20.07.2019 - "Theo" heißt der neue Tiger im Home Office der Chess Tigers. Er treibt sich am liebsten im Grünen (Outside) zwischen Sukkulenten und Jasminsträuchern herum, während sein Zwillingsbruder "Walt" sich am wohlsten an 220 Volt inmitten von 32 Core (Inside) und Alpha-Zero Software fühlt. Für Theoriehengste und Ideenfinder ist er im neugestalteten Training Center im Bad Sodener Stadtzentrum zuständig und macht sich nützlich. Wahre Heinzelmännchen unsere beide Tiger und (fast) immer Sieger! In der Anna-Schmidt-Schule wurde in der letzten Woche vor den Ferien der finale Wettkampf zwischen der etablierten "Intensiv++" Schach AG "Anand" donnerstags und der "Intensiv+" Schach AG "Kramnik" freitags mit 6er-Teams ausgetragen, die allerbesten der insgesamt 128 Schach-Schüler an dieser Frankfurter "Fullline"-Schule (G8 & G9) und mit einer Startphase in den Montessori- und Regel-Grundschule. Fide-Meister Christan Schramm betreut diese beiden Elite-Schach AGs. 2 + 2 Schulstunden Schach hintereinander trainiert die Schüler schon mit einer gewissen "Härte" und "Intensität", aber auch mit sehr viel Kreativität und Leidenschaft, die ihnen nachher bei Turnieren und Team-Wettbewerben zugutekommt und Punkte bringt. Der Schluß des Schuljahres 2018/2019 an internationalen Schulen gestaltete dann das Team des Chess Tigers Training Centers bei den Eurokids der Europäischen Schule in Frankfurt-Praunheim mit 32 Schülern aus dem S1/S2/S3 Bereich und 12 Erstklässlern aus dem P1-Bereich mit gleichzeitig vier Trainern und dies 4 Tage lang: Dr. Mario Paschke (Elo 2173), Christian Schmitt (Elo 2150), Mike Rosa (Elo 2091 und Hans-Walter Schmitt. (Elo 2071) trafen dabei auf Vereinsspieler und sogar Teilnehmer der Deutschen Jugend-Einzel-Meisterschaft aus Willingen 2019, aber auch auf "Beginner" im hohen Alter von über 10 Jahren!
einige schöne Bilder und Informationen mehr .
Schulschach
Phorms Chess Tigers Team - Sieger im Schulschach!
Beim Schachturnier der Grundschulen in und um Oberursel war das Phorms-Schule der Gewinner nach einem dramatischen Ringen der 13 Teams!!
02.06.2019 - Ein wahres dramatischen Ringen setzte in den letzten zwei Runden im Kampf um die Tabellenplätze ein. Von den 13 Teams der Grundschule waren Weißkirchen, Eichwäldchen und Phorms Taunus die stärksten Teams. Weißkirchen führte in den ersten fünf Runden, nachdem es in Runde 3 das Chess Tigers Team von Phorms Taunus besiegt hatte, Weißkirchen verlor jedoch in der vorletzten Runde, sodass Phorms ausgleichen konnte. Vor der letzten Runde hatten beide Teams 10:2 Mannschaftspunkte, aber Phorms führte nach Brettpunkten. Mit einem souveränen 4:0 Sieg gewann das Chess Tigers Phorms Team durch die beste Zweitwertung (1,5 Brettpunkte mehr). Pascal Neininger mit 7 Punkten aus 7 Partien und Philipp Bernzott mit 5/5 gewannen auch die Preise für die besten Leistungen an den Brettern 2 und 3. Ein Mannschaftsergebnis mit 23 Punkten aus 28 Partien mit zwei 100%er, das heißt schon was! Die Einzelergebnisse waren:
Brett 1: 5,0/7 Sarah Neininger
Brett 2: 7,0/7 Pascal Neininger
Brett 3: 5,0/5 Philipp Bernzott
Brett 4: 3,0/5 Dschihun Kim
Brett 5: 3,0/4 Marc Zubanov

Die Ergebnisse aller Teams finden Sie in den folgenden Tabelle und ein paar Eindrücke in den Bildern. Und wenn Sie glauben, wir würden unsere Kleinsten mit alten analogen Uhren traktieren, so sei Ihnen versichert, dass es in den Schulen bei unseren Schach AGs nur zu Einsätzen von DGT XL, DGT 2010 und DGT 3000 kommt. Die Holzuhren sind wirklich ungeeignet für zarte Kinderhände ... kleiner Hinweis an die Turnierleitung!
und ein paar Bilder mehr ...
Schulschach
Hibbdebach-Dribbdebach - Chess Tigers Schüler mit Biss ...
Chess Tigers mit der Anna-Schmidt-Schule Frankfurt & Nieder-Erlenbach, Phorms-Schule Campus Taunus & Campus City, Europäischen Schule Rhein-Main Bad Vilbel und der Geschwister-Scholl-Schule Schwalbach unterwegs ...
27.02.2019 - Die achtjährige Sarah Neininger glänzte mit der besten Leistung - 4,5 Punkte aus 5 Partien am Spitzenbrett, natürlich in Begleitung ihres weißen Tigers "Tiggi" - bei den Grundschulen. Die Berichterstatter setzen ihre detaillierte Betrachtung aus Sicht der Chess Tigers fort! Mit großer Routine leistete die Frankfurter Sparkasse 1822 und die hessische Schachjugend beim Frankfurter Schulschach-Turnier Hibbdebach - Dribbdebach ganze Arbeit, so dass an zwei Spieltagen am Mittwoch 06.Februar und Donnerstag 07.Februar 2019 wieder gespielt wurde und somit viel mehr Platz geschaffen wurde für insgesamt 74 Teams (-6) mit ca. 740 (-60) Teilnehmer und ihren etwa 180 Betreuern. Zur Fortsetzung kam, dass für die 3 x 5 Erstplatzierten insgesamt 165 Pokale vergeben wurden, und dieses Jahr gab es auch für jeden wieder eine Medaille, genauso wieder wie im vorletzten Jahr.

Vorab einmal die Ergebnisse der Chess Tigers Teams 21 (-3) Grundschulen: ASS1 Platz 4. MP 7:3 BP 24,0 - ASS2 6. 6:4 21,5 - GSS 7. 6:4 21,0 - PST 9. 6:4 19,5 - PSF 12. 5:5 21,5 / 37 (+3) Weiterführende Schulen I: ASS1 13. 6:4 21,0 / - ESRM 22. 4:6 22,0 - ASS2 34. 2:8 15,0 / 16 (-6)

Mit acht, von den Chess Tigers sportlich betreuten Mannschaften begannen am 06.Februar 2019 im Saalbau Bornheim beim zweitgrößten Schulschachturnier in Deutschland der Wettstreit der insgesamt 74 (80 im Vorjahr) Teams in den Klassen Grundschulen 21 (24 im Vorjahr), Weiterführende Schulen I 37 (34 im Vorjahr ) und Weiterführende Schulen II 16 (22 im Vorjahr). Vier Teams der Anna-Schmidt-Schule Frankfurt & Nieder-Erlenbach in den Kategorie Grundschulen und Weiterführenden Schulen I wurden von den Grundschulen Geschwister-Scholl-Schule Schwalbach, Phorms-Schule Frankfurt Campus City & Taunus und in der Kategorie Weiterführenden Schulen I mit der Europäischen Schule Rhein-Main Bad Vilbel begleitet. Eröffnet wurde dieses traditionelle Frankfurter Schulschachturnier von einem Frankfurter Stadtrat, der, den im März 2018 gewählten Oberbürgermeister Peter Feldmann vertrat. Organisiert wurde es traditionell von der Hessischen Schachjugend mit dem Vorsitzenden Simon Martin Claus und dem Sponsor Frankfurter Sparkasse 1822 Herrn Thomas Walter und Ihren sehr guten Teams. Neben den acht Teams mit 80 Schachschülern, die vom Chess Tigers Training Center aus Bad Soden mit den Trainer FM Christian Schramm, Dr.Mario Paschke, Mike Rosa, Manfred Berner und Hans-Walter Schmitt trainiert werden, sollten auch die meist mit zwei Betreuer angereisten Schulen höchste Anerkennung für ihr Schulschachengagement entgegen gebracht werden. Große Klasse und herzlichen Dank an alle Vertreter der Schulen, die Eltern natürlich miteinbezogen!
und viele Tabellen und Bilder mehr ...

Chess Tigers Universität "Lernen & Spielen"
Homepage Europäische Schule Rhein-Main - Bad Vilbel
Homepage Anna-Schmidt-Schule - Frankfurt
Schulschach
Bad Sodener Youth Classic verteilt Weltmeister ohne Ende
Jonas Gallasch schafft das Triple
04.10.2018 - „Künftig wird die Youth Classic immer auf den 03. Oktober enden!“, verkündete ein sichtlich begeisterter Chef-Organisator Hans-Walter Schmitt bei der Siegerehrung der just beendeten 5. Auflage. 129 Teilnehmer / -innen bedeuten zu den 107 von 2017 nochmals eine deutliche Steigerung, und wie immer ging kein Kind am Ende leer aus, sofern es bis zum Schluss geblieben ist. In drei Altersklassen wurden von Sonntag bis zum Tag der deutschen Einheit kleine und schon recht große Meister gesucht. Der größte Coup gelang dabei Jonas Gallasch (SG Porz). Mit dem Motto „Schach rockt“, rockte er sich zu seinem dritten Turniersieg in Serie beim Youth Open U14 und darf damit den riesigen Pokal ab sofort sein Eigen nennen. Bereits eine Runde vor dem Ende stand er als Sieger fest, und so war die Niederlage in der Schlussrunde gegen Jonas Riemann (SK Bickenbach) leicht zu verschmerzen. Letzterer hievte sich so mit 7,5/9 noch punktgleich mit Gallasch auf den Silberrang. Dritter wurde Chess Tigers-Schüler und baldige WM-Teilnehmer Kevin Haack vom SC Bad Soden. Im Juniors Open U18 setzte sich mit 7/9 Jan Boder (SG Mörsdorf-Lahr) durch. Ein fulminanter 4,5/5-Endspurt ließ ihn Andreas Schmohel (SC Viernheim) auf Platz 2 und Lars Lange (Sfr. Kelkheim) auf 3 verweisen. Ein wahres Herzschlagfinale zwischen Noah Weyerer (SV Oberursel) und Kilian Gabriel Gräf (SV Frankfurt Nord) sah das Kids Open U10. Bis zur 6. Runde marschierten die Jungs im Gleichschritt – inklusive Remis gegeneinander in Runde 5 -, doch dann gelang Noah im wahrsten Sinne der entscheidende Fortschritt. Er siegte, während Kilian Gabriel einen halben Punkt abgeben musste. Den Rückstand konnte Letzterer bis zum Ende zwar tatsächlich noch ausgleichen, aber die Fortschrittswertung sah folgerichtig Noah vorne. Ausgezeichneter aber auch denkbar knapp Dritter mit einem halben Fortschrittspunkt mehr als der Vierte wurde Midhulan Aravindan (SV Hofheim).
Hier geht's weiter...

Offizielle Turnierseite
Schulschach
Neue Impulse und konsequentes Handeln – ohne Bedingungen!
Hans-Walter Schmitt im Chess Tigers-Interview zum Thema Jugendschach
28.09.2018 - Sein Freund Viswanathan Anand führt das indische Olympiateam an, Deutschland hält sich bei Olympia wacker und besiegt sogar Ungarn, der 13-Jährige Vincent Keymer ist noch kein Heilsbringer trotz gigantischer Leistung beim Grenke Open in Karlsruhe, und Hans-Walter Schmitt übergibt die Führung des Chess Tigers Schach-Förderverein 1999 e.V. an den Turnierspezialisten Hans-Dieter Post Und nicht zuletzt: Die 5. Youth Classic in Bad Soden am Taunus sollen hohe Maßstäbe setzen! Es tut sich was bei den Chess Tigers, und der Patron der vielen Erfolge lässt im folgenden Interview seinen Gedanken zum Thema Jugendschach freien Lauf.
Hier geht's zum Interview...

Offizielle Turnierseite
Ausschreibung Kids Open U10
Ausschreibung Youth Open U14
Ausschreibung Juniors Open U18
Turnier-Flyer (PDF)
Schulschach
Hibbdebach-Dribbdebach 2018 - Frankfurter Schulschach-Turnier geteilt ...
Chess Tigers mit der Anna-Schmidt-Schule Frankfurt, Phorms-Schule Frankfurt, Europäischen Schule Rhein-Main Bad Vilbel, Geschwister-Scholl-Schule Schwalbach und Albert-Einstein-Gymnasium Schwalbach unterwegs ...
16.03.2018 - Mit dem "Eye of the Tiger" etwas detaillierter aus Sicht der Chess Tigers betrachtet: Die größte Neuerung im Frankfurter Schulschach-Turnier Hibbdebach - Dribbdebach war, dass an zwei Spieltagen erstmals am Mittwoch 21.Februar und Donnerstag 22.Februar 2018 gespielt wurde und somit viel mehr Platz geschaffen wurde für insgesamt 80 Teams (+9) mit ca. 720 (+80) Teilnehmer und ihren etwa 200 Betreuern. Zweite große Neuerung war, dass für die 3 x 5 Erstplatzierten insgesamt 165 Pokale vergeben wurden, anstatt der vielen Medaillen noch im Vorjahr.

Vorab einmal die Ergebnisse der Chess Tigers Teams 24 (+2) Grundschulen: ASS1 Platz 4. MP 8:2 BP 23,5 - ASS2 5. 6:4 24,0 - ESRM 6. 6:4 23,5 - PSF 15. 4:6 17,5 - PST 17. 4:6 17,0 - GSS 21. 2:8 18,5 / 34 (-6) Weiterführende Schulen I: ASS1 10. 6:4 24,5 / ASS2 13. 6:4 21,5 / 22 (+13) Weiterführende Schulen II (offene Klasse): AES Schwalbach 1. 9:0 29,5 mit erneut acht Chess Tigers Schüler am Start!

Mit neun, von den Chess Tigers sportlich betreuten Mannschaften begannen am 21.Februar 2018 im Saalbau Bornheim beim zweitgrößten Schulschachturnier in Deutschland der Wettstreit der insgesamt 80 (71 im Vorjahr) Teams in den Klassen Grundschulen 24 (22 im Vorjahr), Weiterführende Schulen I 34 (40 im Vorjahr ) und Weiterführende Schulen II 22 (9 im Vorjahr). Vier Teams der Anna-Schmidt-Schule Frankfurt & Nieder-Erlenbach in den Kategorie Grundschulen und Weiterführenden Schulen I wurden von der Albert-Einstein-Schule Schwalbach aus den Weiterführende Schulen II und den Grundschulen Geschwister-Scholl-Schule Schwalbach, Phorms-Schule Frankfurt Campus City & Taunus und der Europäischen Schule Rhein-Main Bad Vilbel begleitet. Eröffnet wurde dieses traditionelle Frankfurter Schulschachturnier von einem Frankfurter Stadtrat, der, den im März 2018 zur Wahl stehenden Oberbürgermeister Peter Feldmann vertrat. Organisiert wurde es traditionell von der Hessischen Schachjugend mit dem Vorsitzenden Simon Martin Claus und dem Sponsor Frankfurter Sparkasse 1822 Herrn Thomas Walter und Ihren sehr guten Teams. Neben den neun Teams mit 90 Schachschülern, die vom Chess Tigers Training Center aus Bad Soden mit den Trainer FM Christian Schramm, Elmar Kaiser, Mike Rosa, Volker Svitek und Hans-Walter Schmitt trainiert werden, sollten auch die meist mit zwei Betreuer angereisten Schulen höchste Anerkennung für ihr Schulschachengagement entgegen gebracht werden. Große Klasse und herzlichen Dank an alle Vertreter der Schulen, die Eltern natürlich miteinbezogen!
und viele Tabellen und Bilder mehr...

Chess Tigers Universität "Lernen & Spielen"
Homepage Europäische Schule Rhein-Main - Bad Vilbel
Homepage Anna-Schmidt-Schule - Frankfurt
Schulschach
Der Urlaub ist gerettet
Tigerin Frieda von Beckh erneut Hessenmeisterin der U10
05.04.2017 - Derzeit findet in Bad Homburg v. d. H. das Zentrale Lager alias die Hessischen Jugendmeisterschaften der U10 bis U18 statt. Während die "Großen" noch voll dabei sind, ist die U10 bereits fertig. Eine junge Dame möchten wir an dieser Stelle besonders erwähnen. Chess Tigers-Schülerin Frieda von Beckh vom SC Eschborn 1974 gewann beziehungsweise verteidigte ihren Titel vom Vorjahr und wurde Hessische Meisterin. Mit 5 aus 7 und einem starken Schlussspurt distanzierte sie die Zweitplatzierte Lisa Caplun vom TuS Makkabi Wiesbaden um einen vollen Punkt und darf Anfang Juni nach Willingen zur Deutschen Meisterschaft. "Der Urlaub ist gerettet", ließ ein stolzer Papa den Chess Tigers-Trainer Mike Rosa per Mail wissen. Dritte wurde Julia Vöcking vom SK Turm Bad Hersfeld. Bei den Jungs schnappte sich mit 6,5 Zählern Christopher Stork vom SV Oberursel den Hessentitel mit 1,5 Buchholzpunkten mehr als Bennet Hagner von der Sabt Frankfurter TV 1860. Dritter wurde mit 6 Punkten Diyor Bakiev vom SV 1934 Ffm-Griesheim.
Endstand & ein paar Bilder...

Homepage Hessische Schachjugend - Zentrales Lager 2017
Schulschach
General Arthur schlägt Astronaut, Froschkönigin & Co
Närrisches Faschingsturnier der Schach AG Phorms Schule Frankfurt
01.03.2017 - Karneval, Fastnacht oder Fasching - in vielen Schach AGs blieben in diesen Tagen zahlreiche Stühle leer oder gleich alle. Doch eine immer wieder beeindruckende Ausnahme stellt die Phorms Schule im Herzen Frankfurts dar. Zumindest in der zweistündigen Intensivgruppe der Chess Tigers traten die Mädels und Jungs am gestrigen Faschingsdienstag pünktlich und vollzählig zum "Dienst" an - natürlich ein(e) jede(r) von Kopf bis Fuß verkleidet! Wer in dieser närrischen Zeit versucht, selbst den sonst fleißigsten Kindern Schach zu lehren, ist mit Verlaub ein echter Narr. Also flugs vier Tische in eine Reihe gebracht, acht Stühle hingestellt, vier Spielsätze aufgebaut - ja, die Phormsschüler wissen mittlerweile, was sie zu tun haben, damit möglichst viel Zeit zum Spielen eines Faschingsblitzturniers inklusive kurzer Pause bleibt. Sieger wurde ohne jeglichen Punktverlust General Arthur - kein Wunder, ist er doch jüngst mit dem SC 1961 König Nied in den Schachverein seines Trainers eingetreten.
Ein paar Bilder plus Tabelle...

Homepage Phorms Schule Frankfurt City
Schulschach
Hibbdebach-Dribbdebach 2017 / Chess Tigers Teams sehr positiv ...
Grundschulen: ESRM MP 6:4 BP 27,0 - ASS 6:4 24,0 - GSS 6:4 18,0 - PSF 5:5 23,0 / Weiterführende Schulen I: ASS 6:4 25,0 / Weiterführende Schüler II: AES Schwalbach 10:0 36,5 mit acht Chess Tigers Schüler am Start!
11.02.2017 - Mit sechs, von den Chess Tigers sportlich betreuten, Mannschaften begannen am 9.Februar 2017 im Saalbau Bornheim beim zweitgrößten Schulschachturnier in Deutschland der Wettstreit der insgesamt 71 Teams in den Klassen Grundschulen (22), Weiterführende Schulen 1 (40) und Weiterführende Schulen 2 (9). Zwei Teams der Anna-Schmidt-Schule Frankfurt in den Klassen Grundschulen und Weiterführenden Schulen 1 wurden von der Albert-Einstein-Schule Schwalbach aus den Weiterführende Schulen 2 und den Grundschulen Geschwister-Scholl-Schule Schwalbach, Phorms-Schule Frankfurt und der Europäischen Schule Rhein-Main Bad Vilbel (Premiere) begleitet. Eröffnet wurde dieses traditionelle Frankfurter Schulschachturnier von Oberbürgermeister Peter Feldmann und organisiert von der Hessischen Schachjugend Herrn Simon Martin Claus mit dem Sponsor Frankfurter Sparkasse 1822 Herrn Thomas Walter. Neben den 6 Teams mit 60 Schachschülern, die vom Chess Tigers Training Center aus Bad Soden mit den Trainer FM Christian Schramm, Elmar Kaiser, Mike Rosa, Volker Svitek und Hans-Walter Schmitt trainiert werden, sollten auch die meist mit zwei Betreuer angereisten Schulen höchste Anerkennung für ihr Schulschachengagement entgegen gebracht werden. Große Klasse und herzlichen Dank an alle Vertreter der Schulen, die Eltern natürlich miteinbezogen!
und viele Tabellen und Bilder mehr ...

Chess Tigers Universität "Lernen & Spielen"
Homepage Europäische Schule Rhein-Main - Bad Vilbel
Homepage Geschwister-Scholl-Grundschule
Homepage Anna-Schmidt-Schule
Homepage Phorms-Schule Campus-Taunus
Homepage Albert-Einstein-Gymnasium
Schulschach
Chess Tiger Kevin Haack gewinnt MTSJ-Meisterschaft U10
Weitere gute Platzierungen der jungen Tiger
16.10.2016 - Am 15.10. fanden im Alten Posthof in Hattersheim a. M. die Schnellschacheinzelmeisterschaften der Main-Taunus-Jugend in den Klassen U8, U10 und U12 statt. Vermutlich eher aus Terminnot fiel das Datum ausgerechnet auf den ersten Tag der Herbstferien, und so war die Teilnehmerzahl nicht gerade berauschend. In der U8 musste mit 5 Zwergen notgedrungen ein doppelrundiges Rundenturnier gespielt werden, und 13 Teilnehmer in der U12 sind auch nicht viel. Gut besetzt war hingegen mit 20 Kindern das U10-Turnier. Dort fanden auch die spannendsten Partien statt, ohne den U12ern zu nahe treten zu wollen. Aber dass die U10 für ihr 7 Runden deutlich länger brauchten als die U12er, spricht für sich selbst. Das meiste Können und auch manchmal einen schönen Schuss Glück zeigte Kevin Haack vom SC Sulzbach 1975 mit 6,5 Punkten. Kevin trainiert im Chess Tigers Training Center bei FM Christian Schramm, wie es auch der mit 5,5 Punkten zweitplatzierte Miksa Ratfai vom SC Bad Soden tut. Ein vergebener Elfmeter gegen den Trainingskollegen und ein Fingerfehler in Runde 6 kosteten Miksa den Titel, doch der kleine Tiger wird noch ein großer werden! Etwas überraschend, aber völlig verdient den dritten Rang sicherte sich Natascha Irrgang (SV 1920 Hofheim) und war damit zugleich auch das beste Mädchen. Mit Frieda von Beckh (SC Eschborn 1974) auf Rang 4 und Leif Graser (SC 1961 König Nied) auf Rang 6 lieferten zwei weitere Jungtiger starke Leistungen ab. Extremes Pech trotz sehr guter Leistung hatten hingegen unsere Zwillinge Christian und Andreas Haller (beide SC Bad Soden). Nicht weniger als fünf Spieler hatten nach 7 Runden 5 Punkte vorzuweisen, was Turnierleiter Günter Weber notgedrungen zur Zweitwertung greifen ließ - in diesem Fall die Buchholz. Beim Abholen seiner Jungs brauchte der Papa nur einen Versuch, um die Platzierungen zu erraten: Andreas wurde Vierter, Christian Fünfter. Doch weil sie mittlerweile zu echten Kerlen reifen, applaudierten sie in fairer Tiger-Manier dem Sieger Vincent Döhne (SC 1979 Hattersheim), der Zweitplatzierten und somit bestem Mädel Anastasija Edelmann (SC Frankfurt-West) und Leon Guttmann (SC 1979 Hattersheim). Dafür durften sie auch mit auf das Siegerfoto! Die U8 wurde die sichere Beute von Julian Stegmaier (SC Flörsheim 1921). Der junge Mann distanzierte ungeschlagen den nächsten Verfolger Juno Yu (SC Eschborn 1974) um 2,5 Punkte. Tom Stapel (SC Flörsheim 1921) wurde Dritter. Es folgen die Tabellen und einige Impressionen.
Tabellen & Bilder...

Homepage MTSJ
Schulschach
Hibbdebach-Dribbdebach - Chess Tigers Schulschach-Teams erfolgreich ...
Geschwister-Scholl-Schule Schwalbach gewinnt Silbermedaille - Anna-Schmidt-Schüler mit Plätzen 5, 10 und 21 bei 43 Teams - Phorms-Schule Frankfurt Platz 14 - Albert-Einstein-Schüler Schwalbach mit 4.Platz - alle Chess Tigers Teams mit über 50% Brettpunkte
29.02.2016 - Die Coolen, die Besten und die Allerbesten, so bezeichnen sich gerne die Schüler der Schulen, wenn Sie aus mehrzügigen Klassenverbänden kommen. Egal ob das A, B, C oder noch weitere Klassen gibt, wie zum Beispiel in der Anna-Schmidt-Schule aus Frankfurt und Nieder-Erlenbach, an der noch D und F dazu kommen hört man von den Dynamischen und den Fantastischen, denn von den Doofen oder Faulen möchte keiner etwas hören! Hibbdebach gegen Dribbdebach, das zweitgrößte Schulschachturnier in Deutschland ist seit Jahren dermaßen beliebt, sodass es an seine maximalen Platzkapazität gestoßen ist mit 75 Teams und über 600 Schüler in den Klassen "Grundschulen" und "Weiterführenden Schulen 1 und 2". Herzlichen Dank an die Veranstalter Frankfurter Sparkasse 1822 und der Hessischen Schachjugend und natürlich auch an die wettstreitenden Schulen, die eine Menge in "Schach" investieren, um ihr Können auf der großen Bühne zu präsentieren zum eigenen Vorteil. Schach, Musik, Chöre, Orchester, Ballett und Theater kann sich als erweitertes Lernangebot durchaus sehen lassen und wird von Schülern und Eltern hoch geschätzt.
und viele Bilder, Tabellen und Berichte ...

Chess Tigers Universität "Lernen & Spielen"
Homepage Geschwister-Scholl-Grundschule
Homepage Anna-Schmidt-Schule
Homepage Phorms-Schule Campus-Taunus
Homepage Albert-Einstein-Gymnasium
Schulschach
Chess Tigers-Schüler sammeln fleißig MTSJ-Titel
19.10.2015 - Am zurückliegenden Wochenende fanden im hessischen Hattersheim die MTSJ-Einzelmeisterschaften der Altersklassen U8, U10, U12 U14, U16, U18 und U20 statt - dieser Bericht befasst sich ausschließlich mit Kindern, die mit Trainern des Chess Tigers Training Centers (CTTC) arbeiten. Am Samstag durften zunächst mit den U8ern bis U12ern die Jüngsten ihr Können messen, am Sonntag kämpften dann die Älteren um Punkte, Pokale und Qualifikationsplätze für die Hessenmeisterschaften 2016. Für Letzteres musste man seine Altersklasse gewinnen, was mit Leo Max Deppe in der U16 dem ersten und derzeit besten Schüler des CTTC gelang. Mit seiner vergleichsweise jungen Geschichte muss das CTTC noch etwas warten, bis es auch in den höchsten Jugendklassen vertreten ist, aber das ist schlicht nur eine Frage der Zeit. In der U14 schlidderte Lukas Martin mit Rang 2 nur knapp an einem weiteren Titel vorbei und musste Constantin Ackermann den Vortritt lassen. Was uns Chess Tigers so sicher stimmt, dass wir in den kommenden Jahren auch bei den "Großen" eine gewichtige Rolle spielen werden, fragen Sie? Nun, in den Klassen U8 bis U12 errangen ausschließlich unsere Schüler Titel! Frieda von Beckh (U8), Kevin Haack (U10) und Boris Blagoev (U12) dominierten ihre Klassen fast nach Belieben und belegten damit eindrucksvoll die Qualität des Trainings, welches sie bei uns erfahren. Und auch James Weller (Platz 3 U8) und Miksai Ratfai (Platz 2 U10) dürfen nicht unerwähnt bleiben. In der Folge finden sich neben dem Bericht sämtliche Tabellen und zahlreiche Bilder.
Zum Bericht...

Homepage Main-Taunus-Jugend
Schulschach
Youth Challenge auf der Zielgeraden
Gruppe A: Marius Bajorski, Gruppe B: Daniel Schwarz und Gruppe C: Lars Lange führen nach 5 Runden ...
03.10.2015 - Nach 5 der 7 Runden gibt es äußerst spannende Finalspiele am Sonntag bedingt durch die Tabellenstände in den Gruppen A bis C. Die ersten zwei jeder Gruppe sind sicher qualifiziert für das Youth Masters vom 30.Oktober bis zum 1.November 2015. Der beste "Dritte" der 3 Gruppen qualifiziert sich ebenso und hinzu gibt es einen Freiplatz für den Titelverteidiger aus dem Jahre 2014, Samuel Weber vom SC Flörsheim. Nicht nur die Qualifikation steht im Mittelpunkt sondern die 3 großen Pokale sowie wertvolle Preise für alle Teilnehmer und natürlich die neue DWZ (Deutsche Wertungszahl). Am Sonntag gibt es um 10:00 Uhr die 6.Runde und um 13:30 Uhr die finale, 7.Runde.
mehr Bilder und Informationen ...

Tabelle der Gruppe A
Tabelle der Gruppe B
Tabelle der Gruppe C
Schulschach
1.Anna-Schmidt-Schule Chess Team Cup 2015
Gold: Albert-Einstein-Schule, Schwalbach, Silber: Anna-Schmidt-Schule, Frankfurt, Bronze: ASS, Ffm.-Nieder-Erlenbach - Schach-Premiere der „MINT“-Schulpartnerschaft Rhein-Main - zu Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft & Technik passt Schach am Besten
29.09.2015 - Mitten in Frankfurt in unmittelbarer Nähe des Eschenheimer Turms zwischen Gärtnerweg, der Fellnerstraße, der Bockenheimer Anlage und „Im Trutz“ residiert die „Stadtschule“ der 1886 gegründeten Anna-Schmidt-Schule (ASS). Ist es nun Zufall oder schicksalhafte Verknüpfung mit der Geschichte der Schachweltmeisterschaften, die ebenfalls im Jahre 1886 mit Wilhelm Steinitz den ersten von bislang 16 Weltmeistern begann? Auf jeden Fall hat die ASS vor fünf Jahren das Schach als ideale Ergänzung zur Förderung der logischen Fächer entdeckt. Der Montessori- und Regelgrundschule folgten logisch vor einem Jahr auch die Mittelstufe in der Stadtschule und wurden dieses Schuljahr auf Nieder-Erlenbach ausgedehnt. Das neugegründete Chess Tigers Training Center, war von Anfang an bei allen Schach-Aktivitäten mit von der Partie. Diesmal war es die „MINT“-Beauftragte Dr. Tanja Ruch der ASS, die 10 verschiedene Schulen zum Schach-Turnier bat. Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-9 waren in 4er-Teams am Start und konnten einen oder zwei Ersatzspieler melden. Schnellschach mit 20min Basisbedenkzeit und additiven 5s pro ausgeführten Zug waren angesagt, um im Forum der Anna-Schmidt-Schule die Sieger des 1.ASS-Chess Team Cup 2015 zu ermitteln. Nach kurzer Begrüßung durch Frau Dr. Ruch wurden die Regeln durch Turnierleiter Hans-Walter Schmitt bekanntgegeben und die Funktionsweise der elektronischen Zeitmessgeräte, DGT-XL-Uhren, erläutert. Auf edlem Holzmaterial wurde dann kurz nach 9:00 Uhr begonnen und es war augenblicklich eine feierliche Stille im Raum der Denker!
die kompletten Tabellen und viele Bilder ...

Webseite der Anna-Schmidt-Schule, Frankfurt
Schulschach
U10er-Chess Tigers rocken MTSJ-Blitzmeisterschaft
Viel zu wenig Teilnehmer in Frankfurt-Zeilsheim!
01.06.2015 - Am vergangenen Samstag fanden im Frankfurter Stadtteil Zeilsheim in den Vereinsräumen des SC Frankfurt-West die jährlichen Blitzeinzelmeisterschaften der Main-Taunus-Schachjugend (MTSJ) statt. In den Klassen U8, U10, U12, U14, U16 und U18 wurden die neuen Meister gesucht, doch wenn auf 6 Spielklassen 31 Teilnehmer kommen, kann man sich die Unzufriedenheit der Veranstalter und Gastgeber leicht ausmalen. Um überhaupt spielen zu können, mussten einige Klassen zusammengelegt werden. So spielten die zwei U8er in der U10er-Gruppe mit, und die U14er, U16 und U18er taten sich ebenfalls zu einem Turnier zusammen. Einzig die U12er waren genug, um ein eigenes Turnier spielen zu können. Bei den U8ern siegte knapp Julius Brener vom SC Eschborn vor Frederik Kleingarn vom SC König Nied. Die U10 wurde eine ganz souveräne Beute der Chess Tigers, denn der klare Sieger Kevin Haack (10/10!) vom SC Sulzbach, der Zweitplatzierte Leif Graser vom SC König Nied und der Drittplatzierte Edwin Albrecht vom SC Bad Soden (beide 8/10) trainieren allesamt im Training Center der Chess Tigers. Die U12 gewann nach packendem Doppel-Tiebreak Josef Gertel vom SC Frankfurt-West, die U14 gewann Constantin Ackermann vom SV Hofheim, die U16 schnappte sich Philipp Kirschner von den Sfr. Kelkheim, und last but not least siegte Anton Pyshny vom SC Eschborn bei den U18ern.
Mehr Infos, Bilder und Tabellen...

Homepage MTSJ
Schulschach
Frieda von Beckh ist Vize-Hessenmeisterin der unter Zehnjährigen (U10)
Die Chess Tigers Troika Haller-Senko-Haller mit guten Resultaten bei der U10-Hessenmeisterschaft
31.03.2015 - Unter dem Motto: "Das Mädchen und die drei Jungs" traten bei der alljährlichen Hessischen U10-Meisterschaft vom 27.-29.März 2015 in der DJH Jugendherberge im schönen Bad Homburg / Am Mühlweg 17 die Chess Tigers Schüler an. Dabei sein, war nicht alles, auch nicht Gold, Silber oder Bronze, einen Sack voller DWZ (Deutsche Wertungszahlen) wollte aber jeder mitbringen und die jüngsten Chess Tigers Schüler Frieda von Beckh (SC Eschborn) und Kevin Haack (SC Sulzbach) wollten unbedingt ihre erste Zahl. Bessere DWZ und eine erste DWZ schafften sie alle und dies ganz, ganz ordentlich! Frieda kam zu ihrer ersten Zahl 889 und Kevin schaffte gar 1082. Im Wettkampf mit der Aufsteiger-Jugendmannschaft von Bad Soden 4 am 22.März zeigte er schon im CTTC sein großes Talent und spielte gegen die Sizilianische Verteidigung / Paulsen System eine fantastische Partie. Leider saß ihm auf der anderen Seite der neue 10-jährige Bad Sodener Spieler Adam-Kristof Baranyai-Molnar gegenüber, der morgen bei den Schachfreunden in Deizisau beim größten Open Deutschlands, dem 19.Neckar Open an den Start gehen wird, um endlich auch eine DWZ zu bekommen. Andreas Haller machte +59 auf 933, sein Bruder Christian Haller sogar +123 auf 853 und Shooting-Star wurde Daniel mit +178 auf nunmehr 961! Am 04.-06.September 2015 im Neuenhainer Bürgerzentrum soll es weiter gehen bei der 2.Youth Classic U14 - alle wollen eine vierstellige Zahl, so ihr Trainer Mike Rosa kurz nach dem Turnier.
und einige Bilder mehr ...

Chess Tigers Universität "Lernen & Spielen"
Homepage SC Bad Soden
Schulschach
Jugend-Grand-Prix des Schachbundes Rheinhessen startet im April
Auftakt am 25. April in der Montessori Schule in Heidesheim
06.03.2015 - Im Grunde können junge Schachschüler gar nicht genug spielen, um besser zu werden. Das weiß auch der Schachbund Rheinhessen und hat in Kooperation mit der Schachjugend Pfalz auch 2015 einen Schnellschach-Grand Prix für U8, U10, U12, U14 und U18 angesetzt. Vier Turniere nebst Terminen stehen bereits fest, aber es darf sich gerne noch ein Ausrichter für ein fünftes melden! Den Anfang macht am 25. April die Veranstaltung in der Montessori Schule in Heidesheim. Sieben Runden mit je 20 Minuten pro Partie und Spieler sind für den Nachwuchs zu bewältigen. Das ist schon etwas für erfahrene Kinder, doch auch an die noch völlig unerfahrenen Weltmeister von morgen wird gedacht. Parallel findet nämlich ein "ABC"-Turnier für die statt, die noch nicht so ganz regelfest sind. Jedes Kind erhält eine Urkunde, und auf die besten freuen sich zudem Pokale und Medaillen. Alle weiteren Informationen lassen sich den folgenden Auschreibungen entnehmen.
Zu den Ausschreibungen...

Schachbund Rheinhessen
Schachjugend Pfalz

   


Impressum     Datenschutz
Copyright © 2024 Chess Tigers Training Center GmbH / CTTC




















  


AKTIVE VEREINE
   VIU56 OSG Baden-Baden 1922
   VIU56 SC Vaterstetten.Grasbrunn
   VIU56 SC Frankfurt-West
   VIU56 SF Deizisau
   VIU56 SC Bad Soden
   VIU56 Wiesbadener SV 1885
  VIU56 1.Chess960 Club FM
   VIU49 Gütersloher Schachverein
   VIU41 Schachclub Dillingen
   VIU25 SC Eschborn 1974
   VIU24 SC Heusenstamm
   VIU15 SSV Vimaria 91 Weimar
   IU47 SK Gau-Algesheim
   IU45 SK 1980 Gernsheim
   IU45 Schachfreunde Kelkheim
   IU40 Schachverein Nürtingen
   IU38 Hamburger SK von 1830
   IU35 SV Kelsterbach
   IU33 Schachvereinigung 1920 Plettenberg
   IU32 Vorwärts Orient Mainz
   IU31 SK Bad Homburg 1927
   IU29 SC Turm Erfurt
   IU25 Schachfreunde 57 Stockstadt
   IU23 SC 1961 König Nied
   IU21 Multatuli Ingelheim
   IU20 SV Weidenau-Geisweid
   IU17 SV Muldental Wilkau Haßlau
   IU17 SV Breitenworbis

AKTIVE SCHULEN
   IU29 Anna-Schmidt-Schule Frankfurt
   IU22 Phorms-Schule-Frankfurt
   IU22 Schulkinderhaus GSS1 Schwalbach
   IU15 Geschwister-Scholl-Schule Schwalbach
   IU15 Französische Schule
   IU15 Europäische Schule Rhein-Main
   IU15 Europäische Schule Eurokids

INAKTIVE VEREINE
   SC 1979 Hattersheim
   Chess Kings / C4 Chess Club
   SV 1920 Hofheim
   Die SF Frankfurt 1921
   Schachfreunde Heidesheim 1956
   SV Fortschritt Oschatz
   SC Bad Nauheim
   SC Schalksmühle-Hülscheid 1959
   SV Post Memmingen
   FC Fasanerie-Nord
   SK Horb 1966
   Lübecker Schachverein von 1873
   SV Bannewitz
   Krefelder Schachklub Turm 1851
   TuS Brake 1896
   SC Röthenbach
   SV 1934 Ffm-Griesheim
   Vfl Gräfenhainichen
   Schachverein Ansfelden